• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

olli_do

Reguläres Mitglied
31.01.2023
27
20
ANZEIGE
In Dortmund kann man ansonsten auch sehr gut mit Visa bei der Volksbank abheben, die erlaubt auch für Fremdkunden eine Scheinwahl. Ziehe selbst immer nur 5er und 10er.
Ja, Volksbank funktioniert eigentlich immer. Nur leider baut die Volksbank gerade massiv die Automaten ab. In unserem Vorort hatten wir bis vor kurzem noch zwei stehen. Dann war es nur noch einer und seit Anfang des Jahres muss man bin in den übernächsten Vorort fahren um an Bargeld zu kommen.

Bis dann
Olli
 

sebastiandwk

Neues Mitglied
05.04.2021
10
0
Rhein-Ruhr
Ja, Volksbank funktioniert eigentlich immer. Nur leider baut die Volksbank gerade massiv die Automaten ab. In unserem Vorort hatten wir bis vor kurzem noch zwei stehen. Dann war es nur noch einer und seit Anfang des Jahres muss man bin in den übernächsten Vorort fahren um an Bargeld zu kommen.

Bis dann
Olli
Das ist wahr, leider hinterlassen sie oft wie auch im Kaiserviertel keine Automaten (Ausnahme z.B. Uni).

Bei der Bargeldversorgung sind Visa (und Mastercard) dann im Vorteil gegenüber der Girocard.

Edit: Habe mich verlesen, ich dachte es geht um Filialschließungen. Den darüber hinausgehenden Automatenabbau habe ich noch garnicht bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.767
5.064
Schließe ich auf die Allgemeinheit, wenn ich behaupten würde, das man hier in Düsseldorf und vielen anderen Großstädten die Girocard getrost in die Tonne hauen kann, dies mittlerweile Teil der vorhandenen Realität ist, die man auch sieht, wenn man die Augen nicht grad fest zukneift?

Klar gibt es in Deutschland auch noch Orte in denen man die Girocard braucht, in irgendwelchen Sauerland-Kaffs z.B. (nix gegen das Sauerland)... aber fixer Bestandteil der Geldbörse muss sie ganz sicher nicht mehr unbedingt sein, wie gesagt in Großstädten. Das hat mit irgendeiner "Allgemeinheit", die sich hier wohl jeder selber irgendwie definieren will, nix zu tun.
Ich glaube es hat mehr mit den individuellen Konsumgewohnheiten zu tun. Kleine inhabergeführte Geschäfte und vor allem Gastronomie nehmen häufig (aber natürlich nicht ausnahmslos) keine Kreditkarten, Ketten typischerweise schon, und zwar bundesweit. Ob da außerdem das Umfeld (Vorort/Außenbezirk einer größeren Stadt oder plattes Land) einen nenneswerten Unterschied macht, vermag ich nicht zu sagen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.767
5.064
Hier in Sachsen-Anhalt steht man nämlich früher auf. (y)(y)
Ist jetzt etwas OT und bitte keinesfalls persönlich nehmen: als ich vor zig Jahren dieses Spruch zum ersten Mal auf einem Schild an der A2 sah, musste ich spontan denken: "klar, wenn man jeden Tag zur Arbeit nach Wolfsburg fahren muss".
 
  • Haha
Reaktionen: Arnuntar

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.063
520
Ja, ich meine die Visa Debit. Die Dortmunder Sparkasse akzeptiert diese nur unzuverlässig. Mal geht es, mal geht es nicht. Und es liegt nicht an den Automaten. Denn Kunden mit Sparkassenkarte holen, nachdem ich erfolglos am Automaten war, problemlos Geld aus dem Automaten.


Wenn Bargeldbezug mit der DKB Visa an ATMs derselben Spasskasse mal funktionieren und mal nicht, kann es an der Höhe des Betrags liegen. Ich habe ähnliche Erfahrungen mit einer Spasskasse im Urlaub gemach, bis ich feststellte, dass Beträge bis 200€ funktionierten und >200€ nicht (mit einem derartig niedrigen Limit für den Bargeldbezug hatte ich nicht gerechnet).
 

EllariaSand

Reguläres Mitglied
10.10.2022
56
50
Berlin
Ja, und wenn Du bei einem davon einen Termin haben möchtest, brauchst Du viel Glück und Geduld.
Alle nehmen übrigens m.W. maximal Girocard.
Hatte immer Glück. Brauchte auch wenig Geduld. Weiß aber, dass ich diesbezüglich gesegnet zu sein scheine und es anderen ganz anders geht. Kam allerdings ohne Girocard tatsächlich nicht weit und musste auf Bargeld ausweichen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.610
5.629
Übrigens habe ich aufgrund der Apple Pay-Lösung der Sparkassen dort ein Konto eröffnet; es ist einfach sehr komfortabel, nicht auf Akzeptanz achten zu müssen sondern eigentlich immer zum Zuge zu kommen… und in der Watch die Karte immer dabei zu haben!
Das war auch für mich ein Grund wieder dorthin zu wechseln. Hoffentlich geht es bald los mit der Kombikarte.
Bringt nur leider ebenfalls nichts für die bereits erwähnten Geschäfte, da tut sich absolut gar nichts und ganze Straßenzüge sind Bargeld Only.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.264
947
Bringt nur leider ebenfalls nichts für die bereits erwähnten Geschäfte, da tut sich abs gar nichts und ganze Straßenzüge sind Bargeld Only.
Warum tut sich da eigentlich nichts? Kann doch nicht sein, dass im Jahr 2023 ganze Branchen mehrheitlich Cash Only sind. Gibt es so ja sonst nirgends in Europa.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Das ist auch gut so, dass die Trulla da vom Gericht einen auf die Finger bekommen hat. Ich meine, eigenmächtig Kartenzahlung abschaffen (gibt einige schöne Bewertungen über die Zeit, als dort über Weihnachten keine Kartenzahlungen gingen), nur um an das Geld besser ranzukommen ist ja schon dreist, aber dann noch eigene Kartenterminals. Naja.
Warum tut sich da eigentlich nichts? Kann doch nicht sein, dass im Jahr 2023 ganze Branchen mehrheitlich Cash Only sind. Gibt es so ja sonst nirgends in Europa.
Weil Deutschland eben eine Bargeldhochburg ist und Händler quasi keine Umsatzeinbußen zu erwarten haben, wenn sie nur Bargeld nehmen. Die können ja einfach sagen: "Der nächste ATM von der Sparkasse ist 2 Straßen weiter, ich kann die Ware für sie zurücklegen bis sie wieder da sind".
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.264
947
Das ist auch gut so, dass die Trulla da vom Gericht einen auf die Finger bekommen hat. Ich meine, eigenmächtig Kartenzahlung abschaffen (gibt einige schöne Bewertungen über die Zeit, als dort über Weihnachten keine Kartenzahlungen gingen), nur um an das Geld besser ranzukommen ist ja schon dreist, aber dann noch eigene Kartenterminals. Naja.

Weil Deutschland eben eine Bargeldhochburg ist und Händler quasi keine Umsatzeinbußen zu erwarten haben, wenn sie nur Bargeld nehmen. Die können ja einfach sagen: "Der nächste ATM von der Sparkasse ist 2 Straßen weiter, ich kann die Ware für sie zurücklegen bis sie wieder da sind".
Das stimmt ja nicht wirklich. Denn der Einzelhandel, Modeläden oder auch Supermärkte könnten sich auch in DE niemals erlauben keine Karten zu nehmen. Es betrifft in DE Immer bestimmte Branchen, bei anderen Branchen wäre es wieder undenkbar. Das ist das was für mich absolut keinen Sinn ergibt.
Bei McDonalds fänden es alle komisch wenn keine Karte ginge, beim Döner ist es wiederum total normal....?!
 
  • Like
Reaktionen: herbert60

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
"Ganze Straßenzüge" hier ohne Kreditkarten-Akzeptanz hab ich auch noch nicht gesehen. Hier in meinem Viertel ist es sehr gemischt. Vor allen Dingen halt die Büdchen, die in der Regel gar keine Karten nehmen oder erst ab 10 Euro, was bei einem Büdchen natürlich ein Witz ist.

Wenn man es aber drauf anlegt, kann man selbst in meiner unmittelbaren Umgebung komplett ohne Girocard und sogar ohne Bargeld auskommen. Wenn man es drauf anlegen würde, was ich aber nicht mache.

In der Düsseldorfer Innenstadt/Altstadt aber, da nimmt jeder Laden, jedes Restaurant, jede Bar, Dönerbude und hier sogar die Büdchen, in denen ich bisher war, immer auch Kreditkarten. Und das sind nicht nur Filial-Ketten.

Warum es aber noch gewisse "Branchen" gibt, die in der Regel nur Bargeld nehmen. Hat natürlich seinen Grund.
 

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
228
180
nicht gesehen. Hier in meinem Viertel ist es sehr gemischt. Vor allen Dingen halt die Büdchen, die in der Regel gar keine Karten nehmen oder erst ab 10 Euro, was bei einem Büdchen natürlich ein Witz ist.
Da habe ich mich die Tage mit einem drüber unterhalten, wieso er nur ab 10 Euro nimmt: Weil es pro Transaktion einen Grundbetrag koste. Was denn sein Anbieter sei, denn da gibt es auch genug Gegenbeispiele: "Sparkasse"...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerOchse

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.871
1.398
Es sind meist die inhabergeführten Läden, die keine Kartenzahlung anbieten.
Ohne Pauschalkritik kann ich das hier bekannte Thema nicht ausführlich darlegen.
Jetzt komm mir keiner mit Kassensystem usw.

Hier bei uns gibt es etliche Fastfood Döner, Pommesbuden, Griechen, Pizzerien etc.
Außer den bekannten Ketten hat genau 1 Pommesbude Kartenzahlung, aber nur GC, was auch mit ApplePay geht.
Ausweichen kann ich also nur, wenn ich mich entscheide zu Mc, Burger, Subway, KFC zu gehen oder ins Restaurant.

Boykott ist also verbunden mit Diät und gesunder Ernährung. 😉
Ab und zu möchte ich aber gerne Pizza, Pita, Döner. ….

Mein Metzger mit dem für mich besten Fleisch nimmt keine Karte.
Soll ich deswegen jetzt beim Aldi Fleisch kaufen?
 

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
474
352
Hier in Mainz gibt es von „Werners Bäckerladen aus Kindertagen“ (heiß wirklich so) der von Amex über "Geldkarte" bis UnionPay wirklich alles nimmt, was rechteckig ist und einen Chip drauf hat, bis zum kleinen inhabergeführten Mini-Supermarkt, der Cash-Only ist, wirklich die volle Palette.

Mein Eindruck ist, dass es "Stadt-Land-Gefälle" auch in umgekehrter Art gibt. Oft sind hier GC-Only-Läden auch solche, in denen kein Kontaktlos geht sondern nur Stecken. Dabei handelt es sich augenscheinlich um ältere Bezahlterminals. In der Innenstadt ist dies bei kleinen Läden (z.B. meine Stammmetzgerei) sehr verbreitet.
Hingegen gibt es nicht wenige kleinere Geschäfte außerhalb wie die genannte Bäckerei, die früher cash-only waren, haben sich 2020 während der Corona-Pandemie ein niegelnagelneues Bezahlterminal zugelegt, nachdem ein paar Paniker dachten, dass Bargeld Corona übertragen würde. Gerade im ländlichen Umland finde ich solche Geschäfte häufig.
Manche sind aber noch immer cash-only. Ohne Cash käme ich hier nicht zurecht. Ohne GC auch nicht bzw. nur mit mehr Cash.


kann eig. jemand erklären, warum einige NL-Händler keine Kreditkarten wollen?
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
wer Läden kennt, die NUR Girocard nehmen, kann mir gerne eine PN schicken
meinst du: außer Bargeld nur Girocard
oder: kein Bargeld, sondern ausschließlich Girocard ?
pro Transaktion einen Grundbetrag
jo, 1. das
dann lass mal über den Tag sehr sehr wenig oder nur diese eine Zahlung erscheinen und der Vertrag sieht jeden Tag Kassenschnitt vor (Erst nach dem Kassenschnitt werden sämtliche Zahlungen seit dem letzten kassenschnitt gutgeschrieben)
dieser Vrgang Kassenschnitt ist dann Gebührenposten 2 für diese zahlung
und bei Geschäftskonten kostet teils jeder einzelne Vorgang Geld, bei mir z.B. 40 cent , macht dann echte Position 3 für diese Zahlung

und als "weicher Posten" müssen dies verschiedenen Zahlungsarten bar und unbar am Ende des tags auch noch in der Buchhaltung getrennt verbucht werden und machen Zeitaufwand (und wenn es bei dem laden teils nur einzelne Girozahlungen am Tag sind, dann ist das echter Zusatzaufwand.
das geht dann so: Karteneinnahme einbuchen, und sofort wieder ausbuchen und erst wenn dann der Bankeingang kommt, wieder einbuchen

aber das können sich die Kartenfans nicht vorstellen, welche Kosten und Umstände sie verursachen, wenn bei dem betreffenden geschäft überwiegend bar bezahlt wird
wenn eh viele girozahlungen erfolgen, bleibt als Ärgernis der Grundbetrag für jede Kartenzahlung, der umso höher ist, je geringer die Gesamtzahl an Kartenbuchungen
 
  • Like
Reaktionen: timeless

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.264
947
Hier in Mainz gibt es von „Werners Bäckerladen aus Kindertagen“ (heiß wirklich so) der von Amex über "Geldkarte" bis UnionPay wirklich alles nimmt, was rechteckig ist und einen Chip drauf hat, bis zum kleinen inhabergeführten Mini-Supermarkt, der Cash-Only ist, wirklich die volle Palette.

Mein Eindruck ist, dass es "Stadt-Land-Gefälle" auch in umgekehrter Art gibt. Oft sind hier GC-Only-Läden auch solche, in denen kein Kontaktlos geht sondern nur Stecken. Dabei handelt es sich augenscheinlich um ältere Bezahlterminals. In der Innenstadt ist dies bei kleinen Läden (z.B. meine Stammmetzgerei) sehr verbreitet.
Hingegen gibt es nicht wenige kleinere Geschäfte außerhalb wie die genannte Bäckerei, die früher cash-only waren, haben sich 2020 während der Corona-Pandemie ein niegelnagelneues Bezahlterminal zugelegt, nachdem ein paar Paniker dachten, dass Bargeld Corona übertragen würde. Gerade im ländlichen Umland finde ich solche Geschäfte häufig.
Manche sind aber noch immer cash-only. Ohne Cash käme ich hier nicht zurecht. Ohne GC auch nicht bzw. nur mit mehr Cash.


kann eig. jemand erklären, warum einige NL-Händler keine Kreditkarten wollen?
Es gibt in DE noch Terminals die kein kontaktlos können? Hatte ich selbst 2018 in Spanien NIE.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

meinst du: außer Bargeld nur Girocard
oder: kein Bargeld, sondern ausschließlich Girocard ?

jo, 1. das
dann lass mal über den Tag sehr sehr wenig oder nur diese eine Zahlung erscheinen und der Vertrag sieht jeden Tag Kassenschnitt vor (Erst nach dem Kassenschnitt werden sämtliche Zahlungen seit dem letzten kassenschnitt gutgeschrieben)
dieser Vrgang Kassenschnitt ist dann Gebührenposten 2 für diese zahlung
und bei Geschäftskonten kostet teils jeder einzelne Vorgang Geld, bei mir z.B. 40 cent , macht dann echte Position 3 für diese Zahlung

und als "weicher Posten" müssen dies verschiedenen Zahlungsarten bar und unbar am Ende des tags auch noch in der Buchhaltung getrennt verbucht werden und machen Zeitaufwand (und wenn es bei dem laden teils nur einzelne Girozahlungen am Tag sind, dann ist das echter Zusatzaufwand.
das geht dann so: Karteneinnahme einbuchen, und sofort wieder ausbuchen und erst wenn dann der Bankeingang kommt, wieder einbuchen

aber das können sich die Kartenfans nicht vorstellen, welche Kosten und Umstände sie verursachen, wenn bei dem betreffenden geschäft überwiegend bar bezahlt wird
wenn eh viele girozahlungen erfolgen, bleibt als Ärgernis der Grundbetrag für jede Kartenzahlung, der umso höher ist, je geringer die Gesamtzahl an Kartenbuchungen
Schon krass, was für dumme Tarife die deutschen Banken da anbieten. Kein Wunder, dass es sich noch immer nicht richtig durchgesetzt hat. Im Ausland scheinen die Banken da "schlauer" zu sein.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.303
924
Oberfranken
meinst du: außer Bargeld nur Girocard
oder: kein Bargeld, sondern ausschließlich Girocard ?

jo, 1. das
dann lass mal über den Tag sehr sehr wenig oder nur diese eine Zahlung erscheinen und der Vertrag sieht jeden Tag Kassenschnitt vor (Erst nach dem Kassenschnitt werden sämtliche Zahlungen seit dem letzten kassenschnitt gutgeschrieben)
dieser Vrgang Kassenschnitt ist dann Gebührenposten 2 für diese zahlung
und bei Geschäftskonten kostet teils jeder einzelne Vorgang Geld, bei mir z.B. 40 cent , macht dann echte Position 3 für diese Zahlung

und als "weicher Posten" müssen dies verschiedenen Zahlungsarten bar und unbar am Ende des tags auch noch in der Buchhaltung getrennt verbucht werden und machen Zeitaufwand (und wenn es bei dem laden teils nur einzelne Girozahlungen am Tag sind, dann ist das echter Zusatzaufwand.
das geht dann so: Karteneinnahme einbuchen, und sofort wieder ausbuchen und erst wenn dann der Bankeingang kommt, wieder einbuchen

aber das können sich die Kartenfans nicht vorstellen, welche Kosten und Umstände sie verursachen, wenn bei dem betreffenden geschäft überwiegend bar bezahlt wird
wenn eh viele girozahlungen erfolgen, bleibt als Ärgernis der Grundbetrag für jede Kartenzahlung, der umso höher ist, je geringer die Gesamtzahl an Kartenbuchungen
In welcher bargeldlastigen Branche bist du denn tätig? Werbe doch für die Kartenzahlung, dann sollte es sich eher lohnen. Wie ist das bei Sumup Geräten, für die keine Grundgebühr fällig wird, die sollten sich doch bei wenig Umsatz eher rechnen?
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Naja. Wenn sich die Sumup Geräte wirklich durchsetzen sollten, dann könnten wir die Girocard aber wirklich bald begraben.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
welcher bargeldlastigen Branche bist du denn tätig?
irrelevant
mein Beispiel war allgemein erklärt und nur die 40cent Postengebühr konkret bei meiner Volksbank
und mein Terminalvertrag lässt mich entscheiden, wann ich nach mehreren Tagen mal wieder Kassenschnitt machen will (und nein, ich mache Kartenzahlung nicht von Mindestumsatz abhängig)
forcieren muss/will ich das mit dem bargeldlosen Zahlungen auch nicht, da ich nicht nur Einnahmen habe, sondern auch ankaufe in durchaus nenneswertem %satz von den Einahmen gerechnet

und da will ich die Akzeptanz sehen, wenn ich das irgendwie virtuell erledigen will.
die meisten Kunden hier zahlen eh bar und im Umkehrschluss darf man folgern, dass auch meine Zahlungen an Kunden bar erfolgen sollen
wenn ich mal zu wenig Bargeld in der Kasse habe, tuts notfalls auch mal Überweisung oder der Kunde kommt andermal oder ich muss mal kurz zusperren und zur Bank radeln (1min +Ampel entfernt)

rein theoretisch geht das vielleicht auch mittels Karten-Terminal, wenn Kunde Karte dabeihat, aber mit dem Prozedere habe ich mich noch nie beschäftigt und sehe da keine Notwendigkeit

und psst, nicht weitersagen: mein Terminal kann im Moment nur steckende Giro. das dürfen die anderen hier aber nicht erfahren, sonst bekomme ich nen Anschiss wegen Steinzeitmethoden ;-)
wobei ich wegen der blöden DKB-Politik jetzt ernsthaft drüber nachdenke, noch Visa freischalten zu lassen
(für die 1% von SUMUP sind meine bargeldlosen Umsätze schon unrentabel hoch. für Kleinstumsätze sicher die bessere Lösung)
 
Zuletzt bearbeitet: