• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
480
359
ANZEIGE
Girocard kann dafür Dinge, die Mastercard und Visa bis heute nicht können. Beispielsweise die Alterskontrolle. Spart mir an der SB Kasse jedes Mal 5min, wenn ich mal Wein kaufe.
Ist ein Punkt, wobei ich da auch die Händler in der Pflicht sehe. Wenn man schon eine nagelneue SB-Kasse einbaut; warum dann nicht so ausstatten, dass Personalausweise, eID-Karten und Reisepässe gelesen werden können?
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
200
134
Ist ein Punkt, wobei ich da auch die Händler in der Pflicht sehe. Wenn man schon eine nagelneue SB-Kasse einbaut; warum dann nicht so ausstatten, dass Personalausweise, eID-Karten und Reisepässe gelesen werden können?

Weil das nur zusätzliche Kosten verursacht, es ist doch viel einfacher die GrioCard Funktion zu nutzen, die ist bereits vorhanden.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
994
276
Wir darf man sich das vorstellen? Kenne SB-Kassen nur so, dass die Kassenfee den Zahlvorgang freischalten muss und es vorab keine Möglichkeit zur Altersverifikation gibt.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.099
77
Was heißt denn funktionieren? Es funktioniert ja. Es geht darum, dass sich beide Karten gegeneinander ergänzen.

Girocard kann dafür Dinge, die Mastercard und Visa bis heute nicht können. Beispielsweise die Alterskontrolle. Spart mir an der SB Kasse jedes Mal 5min, wenn ich mal Wein kaufe.

Zum anderen: girocard ist Chip Only. Empfinde ich für mich als Sicherheitsgewinn.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Alterskontrolle geht auch mit MC/VISA Debit und Maestro/VPAY (siehe Österreich).

An welchen SB-Kassen geht die Alterskontrolle noch? Bei Netto MD wurde die Funktion wieder deaktiviert und bei den anderen (REWE, Penny, ALDI SÜD) gab es die Funktion noch nie.

Dank ELV sind die Bankdaten auch weiterhin auf dem Magnetstreifen gespeichert. Bei reinen MC/VISA Karten sind keine Bankdaten auf der Karte gespeichert.
 
  • Like
Reaktionen: Aachsoo

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.377
980
Wenigstens wird Maestro akzeptiert und nicht wie mancherorts bei uns nur GC/ELV/GeldKarte/girogo.

GeldKarte und Girogo ist Bullshit. Das System ist tot.
Maestro bringt mir nichts, da ich keine Maestro Karte mehr habe, außer Revolut. Auch das System ist weitestgehend am Sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eham

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.377
980
Alterskontrolle geht auch mit MC/VISA Debit und Maestro/VPAY (siehe Österreich).

An welchen SB-Kassen geht die Alterskontrolle noch? Bei Netto MD wurde die Funktion wieder deaktiviert und bei den anderen (REWE, Penny, ALDI SÜD) gab es die Funktion noch nie.

Dank ELV sind die Bankdaten auch weiterhin auf dem Magnetstreifen gespeichert. Bei reinen MC/VISA Karten sind keine Bankdaten auf der Karte gespeichert.

Es ist keine Funktion von Mastercard und Visa, sondern von der ehemaligen SIX/PSA. Keine offizielle Funktion von Mastercard/Visa.

ELV geht schon seit Jahren nicht mehr über den Magnetstreifen. Das wird über EMV durchgeführt und auch teilweise kontaktlos.
Auch bei reinen Mastercard/Visa Karten sind Bankdaten auf der Karte gespeichert; kenne eigene Banken, die die IBAN speichern. Das hat nicht wirklich was mit der pösen Girocard zu tun.
Dafür ist im Standard sogar ein Tag vorgesehen: https://emvlab.org/emvtags/show/t5F53/
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.802
5.096
Welches würde deiner Meinung nach besser passen?
Verzicht, Desinteresse
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche zusätzliche Funktionen abgesehen von der leicht besseren Akzeptanz in ländlichen Gebieten bietet denn die GC? ELV z.B. ist einer der größten Nachteile.
Eine Girocard mit CoBadge MC oder Visa Debit bietet per Definition eine größere Funktionalität als eine reine MC oder Visa Debit, die einer meiner Vorredner als "innovative" Alternative vorschlug.

Ob ELV ein Vor- oder Nachteil ist, liegt im Auge des Betrachters.
 
  • Like
Reaktionen: knauserix

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.802
5.096
Wieviel Online-Zahlungen hast du denn 2019 mit dem großen Funktionsumfang der Girocard durchgeführt? Und wie viele über Apple Pay?

Ich nutze weder Apple Pay noch Girocard. Aber auf mich kommt es ja nicht an.


Sollte ja für das tolle Produkt kein Problem gewesen sein ;-).

Es scheint sehr schwierig zu sein, zu verstehen, dass eine Girocard + MC oder Visa Debit Co-Badge per Definition mehr Funktionalitäten aufweist als eine reine MC oder Visa Debit, egal was man von der Girocard hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eham und AJ44

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.859
2.793
Ich nutze weder Apple Pay noch Girocard. Aber auf mich kommt es ja nicht an.




Es scheint sehr schwierig zu sein, zu verstehen, dass eine Girocard + MC oder Visa Debit Co-Badge per Definition mehr Funktionalitäten aufweist als ewine reine MC oder Visa Debit, egal was man von der Girocard hält.

Ja, es scheint noch schwieriger zu sein, zu verstehen, dass man die Mehrzahl dieser Funktionalitäten ganz ohne die Girocard realisiert bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Aachsoo und nicki1997

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.802
5.096
Nein, es handelt sich vermutlich nur um eine spezifische Spielart eines allgemeineren Phänomens, nämlich dass sich manche Personen über die Nutzung/Besitz von einem Produkt/einer Marke identifizieren und dies z.T. auch möglichst breit kommunizieren müssen.
Das geht natürlich auch mit der ausdrücklichen Nichtnutzung/Nichtbesitz eines Produktes.
Dabei ist nicht die (Nicht-)Nutzung/der (Nicht-) Besitz an sich relevant, sondern die Art, wie Leute dies vehement und oft wiederholt verkünden mit dem Ziel, sich darüber zu identifizieren und sich einer gewissen (natürlich positiv besetzen) Gruppe angehörig darzustellen (d.h. andere dies wissen zu lassen).
Gilt natürlich für viele andere Produkte ebenso ("ich fliege keinen LCC/nur LCC/gar nicht", Automarken/-typen, kein Auto fahren, mittlerweile auch E-Auto/Verbrenner, kaufe nur Bio-Lebensmittel, lebe vegan; fleichschlos, ... usw. usf.
Oder halt "zahle nur bar/nur bargeldlos/nur mit KK/..."
Manche Menschen haben ein Bedürfnis, sich öffentlichkeitswirksam über ihr (Nicht-) Konsumverhalten zu definieren. Für manche dient, so mein Eindruck, dieses Forum als Medium dafür.
 

Thiesi

Reguläres Mitglied
15.12.2020
92
55
Dann sollten wir jetzt alle unsere jeweiligen Gruppenzugehörigkeiten deklarieren und dann in einer Matrix eintragen. Im Anschluss können wir dann Bereiche der Matrix als "modern", "zukunftszugewandt", "altmodisch", "konservativ", "cool", "männlich" etc. definieren. So könnten neue Foristen dann in der Matrix die Attribute, von denen sie sich wünschen, dass man sie ihnen zuschreibt, heraussuchen & dann von da ausgehend ihr Konto- und/oder Kartenportfolio und/oder Bezahlverhalten entsprechend optimieren.
 
  • Haha
Reaktionen: ive

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
341
242
Und was machen die Mehrzahl der Personen denen es egal ist, wie sie bezahlen, außer mit dem Kopf zu schütteln und das Weite zu suchen?
 

knauserix

Reguläres Mitglied
25.02.2024
53
32
Haben sie ja nicht, im Gegenteil, wir waren mal führend.
EuroCard ist als Marke fast überall in Europa verschwunden und wurde von MasterCard geschluckt, war aber mal ein europäisch-amerikanisches Scheme.
Und Swift sitzt bis heute in der EU, darauf basiert der weltweite Giroverkehr.

Die Amis hatten bis zuletzt ein dermaßen schlechtes nationales System, dass PayPal daraus als Alternative entstand. Als hierzulande Überweisungen längst billig und schnell zwischen allen Girokonten möglich wären und selbst als SEPA eingeführt wurde. Ähnlich in Asien, es gibt lustige Horrorgeschichten in Expat Blogs aus China über die bürokratische Arbeitsweise der dortigen Banken, dazu ist Deutschland im Vergleich eine Serviceoase.

Auch deswegen wird sich mit Sicherheit WeChat so schnell als Alternative durchgesetzt haben. Unsere alten Systeme waren und sind einfach zu gut um riesigen Nachfrage- und Innovationsdruck zu erzeugen.

Fluch und Segen zugleich.

Sehe ich ganz genauso.
Das deutsche Bank-Überweisungs-System war bestimmt bis weit in die 1990er Jahre hinein vorbildlich (jedenfalls im Vergleich zu vielen anderen -auch europäischen- Ländern). Nur dauerte das halt meistens 1-3 Tage, und das ist halt zu langsam für das Internet-Zeitalter. An der Stelle haben die Banken dann tatsächlich geschlafen. Und als sie dann auf die Idee mit Giropay gekommen sind, waren Kreditkarten, Paypal & Co. beim Online-Shopping schon längst etabliert.
 
  • Like
Reaktionen: Thiesi

knauserix

Reguläres Mitglied
25.02.2024
53
32
Wären die Sparkassen wirklich mal innovativ gewesen hätten sie eine eine reine Debit Visa/Mastercard rausgebracht.

Nein, das wäre nicht sehr innovativ. Solche Karten gibt es -auch für den deutschen Markt erhältlich- seit bald 20 Jahren.

Und ich frage mich schon die ganze Zeit, warum die deutschen Direktbanken dem (eigentlich angesichts ihrer üblichen Betulichkeit ziemlich überraschenden) move der Sparkassen und Volksbanken mit der Kombination aus Girocard und MC/VISA Debit offenbar nur dadurch begegnen wollen, dass sie zusätzlich zu ihrer MC oder VISA Debit auch noch die 'Girocard only' - Variante als Zweitkarte anbieten (teilw. sogar gegen Aufpreis). Nicht nur die höheren Produktionskosten sprechen dagegen. Für den in Deutschland wohnhaften Kunden ist doch die Kombination aus Girocard und MC/VISA Debit geradezu ideal, weil er damit weltweit (mit einer einzigen Karte) bezahlen kann.

Meine Vermutung, jedenfalls basierend auf den Änderungen der Kosten- und Nutzungsbedingungen bei ING-Diba und comdirect in den letzten Jahren, ist folgende:
Nur mit einer getrennten MC/VISA Debit können die deutschen Direktbanken ohne Verstoß gegen EU-Regulierung damit werben, dass ihre MC/VISA -Karte an rund 50.000 ATM's in Deutschland kostenlos Bargeld liefern kann und die gleichen Bedingungen für diese Karte auch im gesamten EUR-SEPA-Raum gelten (und diese Bedingung muss wohl dank EU-Regeln zugleich erfüllt sein; dass daneben oft Automaten-Betreiber-Gebühren anfallen, steht dann nur hinter vielen kleinen Sternchen).

Würden die deutschen Direktbanken hingegen die Sparkassen und Volksbanken -Lösung wählen, würde immer an jedem Sparkassen - o. Voba -Automaten das Betreiber-Entgelt anfallen, weil der Betreiber ja (voreingestellt) sagen könnte, DAS ist eine Girocard und dafür verlange ich das in Deutschland übliche Netzbetreiber-Entgelt. Die Direktbanken hätten also wieder das alte Problem: zu wenig Automaten und keine Filialen im Verhältnis zu den Filialbanken.
Und ja, natürlich kann man heutzutage in fast allen Supermärkten Geld abheben (und es wird ja von den Direktbanken fleißig dafür geworben). Aber wie oft passiert das dann in der Realität. Offenbar will halt niemand so gerne diese oft zerknitterten, zerlumpten oder stinkenden Scheine aus der Supermarktkasse so gerne haben; vor der Wiederverwendung im Automaten werden ja zumindest die schlimmsten davon aussortiert, die man beim ATM-Abheben dann nicht in der Tasche hat.

Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung falsch, aber jedenfalls überlege ich mir den Wechsel zu einer Sparkasse oder Voba, die mir genau eine solche Karte (Girocard mit MC/VISA Debit) bietet.
 
  • Like
Reaktionen: eham

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
909
1.387
Welche zusätzliche Funktionen abgesehen von der leicht besseren Akzeptanz in ländlichen Gebieten bietet denn die GC? ELV z.B. ist einer der größten Nachteile.
Für mich ist ELV eher ein Vorteil als ein Nachteil, da ich hierdurch auch bei den ab und an vorkommenden Terminalausfällen mit Karte zahlen konnte.

Da mir hier noch immer niemand wirkliche Gründe nennen konnte, die für den durchschnittlichen Kunden wirklich ein in der Praxis (und nicht in nie vorkommenden Szenarien) relevanter Nachteil wäre, verstehe ich die kategorische Ablehnung hier im Forum auch weiterhin nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ali2

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
505
871
Nein, das wäre nicht sehr innovativ. Solche Karten gibt es -auch für den deutschen Markt erhältlich- seit bald 20 Jahren.

Und ich frage mich schon die ganze Zeit, warum die deutschen Direktbanken dem (eigentlich angesichts ihrer üblichen Betulichkeit ziemlich überraschenden) move der Sparkassen und Volksbanken mit der Kombination aus Girocard und MC/VISA Debit offenbar nur dadurch begegnen wollen, dass sie zusätzlich zu ihrer MC oder VISA Debit auch noch die 'Girocard only' - Variante als Zweitkarte anbieten (teilw. sogar gegen Aufpreis). Nicht nur die höheren Produktionskosten sprechen dagegen. Für den in Deutschland wohnhaften Kunden ist doch die Kombination aus Girocard und MC/VISA Debit geradezu ideal, weil er damit weltweit (mit einer einzigen Karte) bezahlen kann.

Meine Vermutung, jedenfalls basierend auf den Änderungen der Kosten- und Nutzungsbedingungen bei ING-Diba und comdirect in den letzten Jahren, ist folgende:
Nur mit einer getrennten MC/VISA Debit können die deutschen Direktbanken ohne Verstoß gegen EU-Regulierung damit werben, dass ihre MC/VISA -Karte an rund 50.000 ATM's in Deutschland kostenlos Bargeld liefern kann und die gleichen Bedingungen für diese Karte auch im gesamten EUR-SEPA-Raum gelten (und diese Bedingung muss wohl dank EU-Regeln zugleich erfüllt sein; dass daneben oft Automaten-Betreiber-Gebühren anfallen, steht dann nur hinter vielen kleinen Sternchen).

Würden die deutschen Direktbanken hingegen die Sparkassen und Volksbanken -Lösung wählen, würde immer an jedem Sparkassen - o. Voba -Automaten das Betreiber-Entgelt anfallen, weil der Betreiber ja (voreingestellt) sagen könnte, DAS ist eine Girocard und dafür verlange ich das in Deutschland übliche Netzbetreiber-Entgelt. Die Direktbanken hätten also wieder das alte Problem: zu wenig Automaten und keine Filialen im Verhältnis zu den Filialbanken.
Und ja, natürlich kann man heutzutage in fast allen Supermärkten Geld abheben (und es wird ja von den Direktbanken fleißig dafür geworben). Aber wie oft passiert das dann in der Realität. Offenbar will halt niemand so gerne diese oft zerknitterten, zerlumpten oder stinkenden Scheine aus der Supermarktkasse so gerne haben; vor der Wiederverwendung im Automaten werden ja zumindest die schlimmsten davon aussortiert, die man beim ATM-Abheben dann nicht in der Tasche hat.

Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung falsch, aber jedenfalls überlege ich mir den Wechsel zu einer Sparkasse oder Voba, die mir genau eine solche Karte (Girocard mit MC/VISA Debit) bietet.
Die ING-DiBa AG betreibt übrigens nicht wenige Geldautomaten, darunter auch einige mit einer Einzahlfunktion für Bargeld auf ein dort geführtes Girokonto.

Technisch wäre es schon möglich einen Chip so zu programmieren, dass er immer zuerst zB die Visa Debit anbietet, bevor er auf die Girocard Debit wechselt. Aber die Automaten und Kassen kennen das so bisher nicht und man muss eben das dem Kunden in den Geldbeutel legen das auch zuverlässig funktioniert und nicht Fehlermeldungen erzeugt. Sowas testen und prüfen Produktdesigner selbstverständlich genau, was wir hier so im Vorbeigehen diskutieren beschäftigt anderswo Menschen in Vollzeit jeden Tag.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
505
871
Für mich ist ELV eher ein Vorteil als ein Nachteil, da ich hierdurch auch bei den ab und an vorkommenden Terminalausfällen mit Karte zahlen konnte.

Da mir hier noch immer niemand wirkliche Gründe nennen konnte, die für den durchschnittlichen Kunden wirklich ein in der Praxis (und nicht in nie vorkommenden Szenarien) relevanter Nachteil wäre, verstehe ich die kategorische Ablehnung hier im Forum auch weiterhin nicht.
Die Girocard hat nur Nachteile, bis auf einen Vorteil: bisschen geringere prozentuale Gebühren pro Zahlung. Allerdings ist das zu kurz gedacht, da wir alle als Bankkunden die Doppelstrukturen natürlich irgendwo immer mit bezahlen müssen. Bei der deutschen Kreditwirtschaft werden die Kosten der Girocard sozusagen mehr in der Mischkalkulation versteckt, MC/Visa bepreisen als Dritte die Transaktionskosten transparenter.

Das heißt volkswirtschaftlich betrachtet kommt uns das Nebeneinander sogar teurer.

Verhaltenspsychologisch ist die Girocard da schon klug gemacht. Das ist ein bisschen wie mit den eingefleischten Autofahrern die bei gelegentlicher ÖPNV Nutzung klagen, der ÖPNV sei aber teuer.

Der extreme Schmerz zigtausender Euro Kaufpreis kommt nur alle paar Jahre, die Kfz Steuer 1x pro Jahr, geht wie die Kfz Versicherung passiv vom Konto ab, man tankt auch nicht täglich, HU und Reparaturen, Reifenwechsel, Waschstraße usw. verdrängt man auch gerne.

Objektiv ist klar, dass ein eigener Pkw, selbst ein Kleinwagen, um Größenordnungen mehr Mobilitätskosten verursacht als ein Einzelfahrschein für die selbe Strecke. Subjektiv empfinden die Menschen das aber ganz anders, weil sie halt für jede ÖPNV Fahrt die komplette Kostentransparenz neu vor sich haben und jede einzelne Fahrt mit allen Kosten sofort sichtbar ist, die "Mischkalkulation", die die wahren Kosten pro Autofahrt quasi bis zur Unkenntlichkeit abstrahiert, weil man höchstens den letzten Tankstellenbesuch im Kopf hat, existiert ja nicht.

Es gibt viele solcher Beispiele, die zu irrationalen Entscheidungen bzw. Empfindungen bei Kostenvergleichen führen.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
909
1.387
Mir ging es um die kategorische Abneigung ggü. ELV hier im Forum. Nicht um GC generell.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
505
871
ANZEIGE
Bei ELV erlaubt man nicht nur anderen Leuten einen Zugriff auf das eigene Konto, basierend auf einem Gekrakel auf einem sign pad oder Papierfetzen, dahinter sind in der Regel auch automatische Abfragen von Auskunfteien geschaltet, die bei Negativeintrag die ELV noch am POS ablehnen. Und das alles für bisschen was zu futtern? I think not.
Aus dem Grund nehme ich auch bei Onlinebestellungen immer Visa/MC statt Lastschrift, les mal durch was du da an Bonitätsabfragen zustimmst wenn du Lastschrift nimmst. Will ich halt nicht und muss ich eigentlich auch nicht begründen. Ich will mit meinen Bonitätsdaten nicht wie mit Kamellen an Fasching um mich werfen.

Und an der Kasse finde ich das Borderline unseriös, wenn der Kunde sagt "bitte mit Ehzeh", also Girocard und der Händler daraus eine Lastschrift macht, wobei die Karte nur zum schnellen abschreiben der Bankverbindung genutzt wird und gar keine Girocard-Zahlung stattfindet. Ohne jede Rücksprache, ob man das überhaupt will. Wenn Kunde sagt "Ehzeh" und das Kassenpersonal daraus unkommentiert was ganz anderes macht ist das eigentlich haarsträubend, wir sind es nur gewohnt.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997