Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.264
1.392
NRW
ANZEIGE
Was nennst du "Kleinbeträge"?
Wenn ich ohne Limits mit einer "gefundenen" Girocard einen Zigarrettenautomaten völlig leeren könnte, dann wäre das falsch...
Dafür gibt's ja die diversen Zähler auf der Karte; und die greifen dann. Außerdem gibt's noch ein "Velocity Checking" sowohl auf Karte wie Terminal, um viele Kleinzahlungen Hintereinander zu verhindern. Funktioniert alles wie gesagt, wenn Karten und Termjnal richtig konfiguriert sind. Und irgendwann ist natürlich das Limit erreicht - dann geht mit der Karte an dem Terminal nix mehr. Und es heisst: woanders mal mit Chip+PIN zahlen!
Mehr dazu im CVM Listen Thread..

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: quonos

Hermann

Erfahrenes Mitglied
13.08.2015
317
389
Wir hätten uns viel Schreiben sparen können...
Ich schreibe von "Limits an Automaten",
Du schreibst, dass das bei korrekter Konfiguration nicht nötig ist,
Ich schreibe, dass die Limits zwar unbequem, aber doch sehr sinnvoll sind, und du willst mir plötzlich die Limits erklären...??!!

Na ja, egal. Ich weiss i.d.R., wie sich "meine" Karten verhalten, und kann damit sehr gut umgehen. :)

Nocash

Aktives Mitglied
12.04.2025
131
159
„…Dazu zeigt das Terminal eine kleine Animation, die dem Käufer ein Erfolgsgefühl vermitteln soll: Man hat etwas bezahlt.“

Das Ende der Welt ist nahe….

• Love
Reaktionen: hamburgler

lfra

Aktives Mitglied
13.10.2024
162
145
Hessen
Also die Aussagen im Video im Artikel sind ja absolut lächerlich. Nicht direkt auf die girocard bezogen, aber ich würde jedem der mir sowas erzählen will nen Vogel zeigen. Da fühlt sich echt wieder jemand absolut geil, weil er Tönchen und ne schlechte Animation erstellt hat. Aber hey, man hat ja ein Erfolgsgefühl, wenn man mit der girocard bezahlt hat. Oder vielleicht auch per ELV. Das Geld dafür hätte man aber auch einfach in echte Innovationen investieren können.

• Love

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.977
2.583
Sie haben es halt verpasst, einfach 30 Sounds zu entwickeln und mich für meine girocard das einstellen zu lassen.

• Haha

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.006
4.074
Sie haben es halt verpasst, einfach 30 Sounds zu entwickeln und mich für meine girocard das einstellen zu lassen.

Sowas ähnliches gab es mal bei (ich glaube) Vodafone - da konnte man Lieder auswählen die der Anrufer während dem Klingelzeichen hört. Bis genug Leute gemerkt haben dass natürlich dann das Klingelzeichen bereits Geld kostet da die Verbindung sofort hergestellt wurde, und sich so viele drüber beschwert hatten dass Vodafone das wieder abgestellt hatte.

• Like
Reaktionen: Hotel

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
651
429
eigentlich habe ich die GiroCard ja ganz lieb, in der täglichen Praxis schaut es bei mir aber zwischenzeitlich so aus:

- Zahle fast alles mit der MasterCard Debit, da meine Bank (Postbank) halt nur diese auf dem Smartphone bereitstellt (neben der MasterCard Credit, nur zahle ich im Alltag halt lieber mit Debit, Credit mit monatlichen Abrechnung nur wo es sein muss wegen Kaution etc.)

GiroCard verwende ich:

- Wann ich an der Supermarktkasse mal wieder einen hunderter abheben muss, für Dinge wo man Bargeld braucht (Imbiss, Kiosk, Trinkgeld etc.)
ich weis es gäbe dafür auch den Bargeldcode am Smartphone, finde fürs Abheben das es mit der GiroCard aber schneller geht und abheben per GiroCard geht halt auch an mehr Ladenkassen

- Zahlen bei Läden die nur die GiroCard nehmen
=> Apotheke
=> Nahkauf (kleiner Supermarkt)
=> Landgasthof
=> Bäcker

wobei teilweise ganz Lustig, wenn die Bedienung beim Kassieren nicht aufpasst, es geht auch MasterCard und Visa, die mögen das halt nur nicht ...

• Like
Reaktionen: hamburgler und eham

mustermax

Aktives Mitglied
21.11.2024
164
178
wobei teilweise ganz Lustig, wenn die Bedienung beim Kassieren nicht aufpasst, es geht auch MasterCard und Visa, die mögen das halt nur nicht ...
Manche Terminals sind aber tatsächlich so programmiert, dass KKs abgelehnt werden. Kann aber offenbar nicht jeder Händler. Erst kürzlich hatte ich es mal wieder an einer dieser kettenlosen SB-Tankstellen am Land. Mit der Visa Debit oder Credit passierte gar nichts am Terminal. Nur Eh Zeh.

• Like

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
711
422
Mit der Visa Debit oder Credit passierte gar nichts am Terminal. Nur Eh Zeh.

heute mal wieder wg. 'TÜV' bei der Dekra.

Beim Bezahlen fragte mich der Techniker: bar oder ec-Karte ?

ich: mit Karte, aber 'ec' hat die Karte nicht mehr (eine MC-Debit der HVB; dieses Konto wollte ich halt belasten; hätte für den Notfall auch noch girocard der Postbank dabei gehabt ...).

er: das ist egal, gehen alle Karten.

ich nicke erfreut ...

er dann wieder: Sie müssen dort drüben hin an den anderen Tisch, da steht das ec-Gerät ...

Conclusio: die ec-Karte lebt ... ;)

• Haha

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.002
7.956
eigentlich habe ich die GiroCard ja ganz lieb, in der täglichen Praxis schaut es bei mir aber zwischenzeitlich so aus:

- Zahle fast alles mit der MasterCard Debit, da meine Bank (Postbank) halt nur diese auf dem Smartphone bereitstellt (neben der MasterCard Credit, nur zahle ich im Alltag halt lieber mit Debit, Credit mit monatlichen Abrechnung nur wo es sein muss wegen Kaution etc.)

GiroCard verwende ich:

- Wann ich an der Supermarktkasse mal wieder einen hunderter abheben muss, für Dinge wo man Bargeld braucht (Imbiss, Kiosk, Trinkgeld etc.)
ich weis es gäbe dafür auch den Bargeldcode am Smartphone, finde fürs Abheben das es mit der GiroCard aber schneller geht und abheben per GiroCard geht halt auch an mehr Ladenkassen

- Zahlen bei Läden die nur die GiroCard nehmen
=> Apotheke
es gibt durchaus Apotheken, die sogar Amex nehmen. Hängt natürlich vom konkreten Laden ab-

=> Nahkauf (kleiner Supermarkt)

aha, ich dachte die gehörten zu Rewe und nähmen daher mehr oder weniger alles. Schonmal ausprobiert?

Und? Wenn Du kontaktlos bezahlst, merken sie das allenfalls im Nachhinein, wenn sie drauf achten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die mögen das oft nicht, weil girocard billiger für sie ist.
Klar, dann sollen sie eben nur Girocard akzeptieren. Geht ja.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.002
7.956
  • Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.002
7.956
ANZEIGE
Ist aber nicht so. Amex ist nicht vorgeschrieben für Edekas. Daher hängt es tatsächlich von der jeweiligen Geschäftsführung/Eigentümer ab. Die E-Center usw., die ja der Zentrale direkt gehören, nehmen m.W. allerdings alle Amex.
Einen Bedarf für Girocard sehe ich wegen Edeka in keinem Fall.