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Naja, die Lufthansa macht das meiner Meinung nach nicht so schlecht. Auf den 4U-Flugzeugen und allgemein bei der Germanwings wirbt offensiv mit dem Markennamen Lufthansa geworben, um mehr Qualität vorzugaukeln. Beim Kernprodukt (also der Langstrecke und den Flügen von/nach MUC/FRA) wird jede Verbindung zur Germanwings vermieden, also keine gemeinsamen Flugnummern, etc.
Das erscheint für mich doch durchaus schlüssig.
Mir ehrlich gesagt nicht unbedingt. Das angesprochene Marketingproblem besteht doch gerade darin, Germanwings mit viel Lufthansa zu bewerben, wenn man dann darauf angewiesen waere, ist offensichtlich nur LCC drin. Um mal bei dem Konsumgueterbeispiel zu bleiben, unabhaengig davon, wie gut es auf die Luftfahrtbranche passt: Viele Markenhersteller produzieren ja durchaus auch fuer Handelsmarken und verkaufen diese Produkte dann deutlich billiger (was Lufthansa bei Germanwings ja nun auch nicht unbedingt macht). Im Normalfall bemuehen die sich aber dann, jede Verbindung mit dem Markenprodukt in der Oeffentlichkeit zu vermeiden, auf das der geneigte Kunde bloss nicht denkt, er bekaeme da das gleiche guenstiger. LH hat es da natuerlich schwieriger, da sie nicht einfach parallel ein neues "No-Name" Produkt auf den Markt geworfen haben als Konkurrenz zu den LCCs, sondern im wesentlichen einen signifikanten Teil Ihres Streckennetzes umfirmiert haben. Und da hat vermutlich die Angst ueberwogen, die ehemaligen Kunden zu verlieren, wenn man Ihnen nicht vorgaukelt, es habe sich eigentlich nichts geaendert. Im Grunde wollte man wohl die eierlegende Wollmichsau schaffen. und das ist eben nicht so einfach. Wenn man also verschiedensten Kundengruppen gleichzeitig vorgaukeln will, genau das auf sie zugeschnittene Angebot geschaffen zu haben, muss man wohl damit rechnen, dass der eine oder andere relativ schnell bemerkt, dass das fuer ihn nicht zutrifft. Wenn das dann zu viele sind, hat man entweder ein prinzipielles Konzeptproblem, oder aber zumindest ein Marketingproblem, weil man eben versucht hat, zu vielen verschiedenen Gruppen zu erzaehlen, man sei die Idealloesung fuer sie. Die grosse Frage ist jetzt nur noch: Ist es wirklich die grosse Mehrheit (sowohl im Sinne von "Anzahl Kunden" als auch im Sinne von "bringen viel Geld"), die sich von den an sie gerichteten Marketingversprechen entsprechend enttaeuscht fuehlt, oder entsteht in diesem speziellen Forum doch eher ein falscher Eindruck? Time will tell ...