W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
759
203
PBC
ANZEIGE
Einmal mit Wizzair OW von Weeze nach Budapest für 19€ vor zwei Jahren. Maschine überhaupt nicht ausgelastet, auf das Gepäck wurde nicht geachtet (Hatte einen Trolley dabei, de,r positiv formuliert, stark im Grenzbereich ist).
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Habe heute nach 6. Monaten Kampf einen Teil meiner Flugkosten erstattet bekommen. (freiwillige stornierung)
Insgesamt geht um 1336Euro bei 2Personen.
Davon entfallen auf den Ticketpreis: 1224Euro
Die Steuern wurden gestern erstattet (61Euro).
Der restliche Betrag sind "sonstige Gebühren" und somit nicht erstattbar.
lt. Gebührenliste fallen pro Flugsegment Stornierungskosten in Höhe von 60Euro pro Person an. Desweiteren gibt es eine Sondergebühr für stornierungen innerhalb von 14 Tagen vor Abflug(darunter fällt meine Buchung) in Höhe von 80Euro pro Person/Segment.
Macht nach meiner Rechnung: 1224E
Stornokosten:240E
Sondergebühr:320E
--------
fehlender Betrag 664E

Hat jemand Erfahrungen mit Stornierungen bei Wizz Air, oder findet den Fehler in meiner Rechnung?


Die Rechnung ist nicht schlüssig. Wie kommst Du denn auf die Euro-Beträge? Wenn Du zum EM-Finale geflogen bist, dann hast Du bei WizzAir Ukraine gebucht. Dort werden alle Summen in UAH (Ukrainische Griwna) abgerechnet. Nicht in Euro. Erstattet wird ebenfalls (Erfahrungswert) in UAH. Dabei ist es möglich, dass im Zuge der Währungsumrechnung durchaus Verluste oder Gewinne zum gezahlten Preis entstehen. Eventuell hat auch Dein Kreditkarten-Unternehmen zusätzlich noch etwas Geld für die Auslandszahlung einbehalten.
 

Valim

Erfahrenes Mitglied
05.06.2012
436
0
Habe der verständlichkeit halber, und damit niemand umrechnen muss, alle Beträge nach heutigen Umrechnungskursen aufgelistet. Den Kursverlust von ~100Euro, sowie die Kreditkartengebühren habe ich ausser acht gelassen. Rückerstattung von Wizz Air erfolgte auf mein Girokonto, also sollten dort keine weiteren Gebühren (erst Recht nicht in Höhe von 660Euro) angefallen sein.
 

theWingtip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
257
0
Wizzair selbst noch nicht gefolgen, aber oft an Flughäfen gesehen.

Sind halt eine Schön-Wetter-Airline. Sobald etwas passiert, dann richtig: Audfälle, keine Ersatzleistungen, Frechheiten, Verspätungen. Und Erstattung machen sie trotz EU-Regeln wie viele andere auch nicht.


ABER ACHTUNG: Seit neuestem gibt es so eine fiese Handegepäckregel: Es wird jetzt mikroskopisch klein und darf nichts mehr wiegen. Wer also denkt, er fliegt nur mit Handgepäck und spart Geld hat sich getäuscht. Bei Wizz sind schon normale Handgepäckkoffer zu groß fürs Mitnehmen und können nur gegen Gebühr mit ins Flugzeug genommen werden. :-(
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
911
482
CGN
ABER ACHTUNG: Seit neuestem gibt es so eine fiese Handegepäckregel: Es wird jetzt mikroskopisch klein und darf nichts mehr wiegen. Wer also denkt, er fliegt nur mit Handgepäck und spart Geld hat sich getäuscht. Bei Wizz sind schon normale Handgepäckkoffer zu groß fürs Mitnehmen und können nur gegen Gebühr mit ins Flugzeug genommen werden. :-(

mikroskopisch:
kleines Handgepäckstück welches den Maßen 42 x 32 x 25 cm oder weniger entspricht, kann es kostenfrei mit an Bord genommen werden.

Großes Handgepäckstück:
Wenn Ihr Handgepäckstück größer ist als ein kleines Handgepäckstück, jedoch die Maße 56 x 45 x 25 cm nicht überschreitet, kann es gegen eine Gebühr von 10 € mit an Bord genommen werden.

Wer Wizzair bucht, sollte sich vorher informieren - dann is auch nix "fies". :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Brot und boarding

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
mikroskopisch:
kleines Handgepäckstück welches den Maßen 42 x 32 x 25 cm oder weniger entspricht, kann es kostenfrei mit an Bord genommen werden.

Großes Handgepäckstück:
Wenn Ihr Handgepäckstück größer ist als ein kleines Handgepäckstück, jedoch die Maße 56 x 45 x 25 cm nicht überschreitet, kann es gegen eine Gebühr von 10 € mit an Bord genommen werden.

Wer Wizzair bucht, sollte sich vorher informieren - dann is auch nix "fies". :cool:

Naja fies ist das in dem Sinne, dass es sich dabei nicht mehr um ein Handgepäckstück nach IATA Richtlinien handelt.
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
911
482
CGN
Ich unterscheide zwischen Richtlinie und Empfehlung;

Carry-on baggage must be stowed in the aircraft cabin which limits baggage to a size, weight and shape to fit under a passenger seat or in a storage compartment.
Cabin baggage should have maximum length of 22 in (56 cm), width of 18 in (45 cm) and depth of 10 in (25 cm).

Checking in a bag
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Wizzair selbst noch nicht gefolgen, aber oft an Flughäfen gesehen.
Sind halt eine Schön-Wetter-Airline. Sobald etwas passiert, dann richtig: Audfälle, keine Ersatzleistungen, Frechheiten, Verspätungen. Und Erstattung machen sie trotz EU-Regeln wie viele andere auch nicht.
ABER ACHTUNG: Seit neuestem gibt es so eine fiese Handegepäckregel: Es wird jetzt mikroskopisch klein und darf nichts mehr wiegen. Wer also denkt, er fliegt nur mit Handgepäck und spart Geld hat sich getäuscht. Bei Wizz sind schon normale Handgepäckkoffer zu groß fürs Mitnehmen und können nur gegen Gebühr mit ins Flugzeug genommen werden. :-(

Der Größenunterschied zwischen dem alten und neuen "kostenlos" befördertem Handgepäckstück nicht wirklich riesig.

Früher lagen die zulässigen Maße (z.B. wie heute noch bei Ryanair) bei 55 cm x 40 cm x 20 cm. Das entspricht ca. 0,044 Kubikmeter. Die neuen Maße hingegen liegen bei 42 cm x 32 cm x 25 cm. Was ca. 0,033 Kubikmetern entspricht. Also gerade einmal 25 Prozent weniger. Einziges Problem: Man muss einen Koffer oder eine Tasche mit genau den entsprechenden Maßen finden. Warum WizzAir den passenden Koffer nicht (wie bei Ryanair) im Verkaufsprozess des Tickets anbietet bleibt mir schleierhaft...

Das neue, große und kostenpflichtige Handgepäckstück hat übrigens 56 cm x 45 cm x 25 cm als Maximalmaße. Also ca. 0,063 Kubikmeter und damit potentiell 40 Prozent mehr Inhalt als das früher kostenlose Handgepäck. Somit bietet WizzAir für die 10 Euro Aufpreis also tatsächlich eine Mehrleistung an...
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Sobald etwas passiert, dann richtig: Audfälle, keine Ersatzleistungen, Frechheiten, Verspätungen. Und Erstattung machen sie trotz EU-Regeln wie viele andere auch nicht.
Das ist doch ein bißchen sehr pauschal - und mit vielen anderen Airlines scheinst du auch noch nicht geflogen zu sein.

Es wird jetzt mikroskopisch klein
Das ist völlig übertrieben, so klein ist es nicht (was nicht heißt, dass ich die Regelung gut finde).
 
  • Like
Reaktionen: mayrhuber
P

Paul267

Guest
Wizzair hat meinen Flug von Budapest nach Eindhoven "aus geschäftlichen Gründen" 6 Wochen vor Abflug von einer Flugzeit im Nachmittag auf 6 Uhr morgens in der Nacht zuvor verschoben. Da dieser verschobene Flug für mich nutzlos war, habe ich die Option gewählt, den Flug zu stornieren. Laut Wizzair sollten ich die Ticketkosten innerhalb von zwei Wochen erstattet bekommen.

Nach mehr als 9 Wochen und 4 Anrufen beim call centre, habe ich mein Geld immer noch nicht zurückbekommen. Die Gründe, die dafür genannt werden, ändern sich ständig: Zuerst gab es angeblich einen Fehler bei der Dateneingabe, dann mussten noch irgendwelche Dokumente nach Budapest gesendet werden, dann waren die Banken in Ungarn geschlossen...Man bekommt wirklich das Gefühl, dass das Geld mit Absicht einbehalten wird und die Firma sich über die zusätzlichen Profite freut, die sie mit den hilflosen Anrufen beim call centre macht (kostet über 1 Euro pro Minute). Wirklich nicht zu empfehlen!!
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Dann Beruf dich auf die Fluggastrechte und buche einen Flug deiner Wahl.
Die entstandenen Kosten klagst du über deine RSV ein und behaupte sie weigerten sich auf mehrmalige Intervention.
Das würde auch zusammenpassen mit der Tatsache warum du kein Geld bekommst.
 
F

feb

Guest
WIZZ wird mich als Pax nie sehen. Ryanair auf polnisch? Merci.

Da ich aber ab und an in den Nachmittag/ Abendsstunden ab DTM fliege, kenne ich neugieriger Mensch das WIZZ- Klientel. Da gestehe ich: Ich habe noch nie in solch geballter Masse scharfe, auftoupierte, miniberockte, highheelige Superblondinen gesehen wie dort. Ich freue mich auf meinen nächsten Aufenthalt in DTM und die Blondinen.....
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
WIZZ wird mich als Pax nie sehen. Ryanair auf polnisch? Merci.

Da ich aber ab und an in den Nachmittag/ Abendsstunden ab DTM fliege, kenne ich neugieriger Mensch das WIZZ- Klientel. Da gestehe ich: Ich habe noch nie in solch geballter Masse scharfe, auftoupierte, miniberockte, highheelige Superblondinen gesehen wie dort. Ich freue mich auf meinen nächsten Aufenthalt in DTM und die Blondinen.....

Osteuropäerinnen, die auf solche Airlines angewiesen sind halt...
 

Christian K

Aktives Mitglied
14.10.2009
136
13
LON/GVA/BUD
Ich kann eigentlich nur positiv über Wizzair berichten. Bin jetzt seit sie meine Stammstrecke GVA-BUD eingeführt haben bereits 3-4 mal mit ihnen geflogen und jedes mal war die Abfertigung in Ordnung und das Personal sehr freundlich.
Klar, Sitzabstand ist nicht riessig, dafür gibt es aber die Möglichkeit für relativ wenig Geld Sitze mit mehr Platz vorauszubuchen.
Einziger direkter Konkurrent auf der Strecke ist Easyjet (bereits ca 6x genutzt) und ganz ehrlich, da nimmt sich der Unterschied zu Wizzair auch nicht viel.
Die neue Gepäckregelung bezüglich des Handgepäcks habe ich als sehr positiv wahrgenommen da man dadurch zumindest sicher sein kann, dass man auch wenn man erst später boardet noch einen Platz für seinen Trolley finden kann.
Bin bisher normalersweise immer entweder mit LH über FRA/MUC oder LX über ZRH geflogen und ich muss sagen, trotz SEN-Benefits ziehe ich den Direktflug Wizzair-sofern zeitlich passend- den anderen Optionen deutlich vor. Nur schade, dass sie lediglich 3 mal die Woche fliegen und dann auch immer nur in der Früh.
 

Joanie

Neues Mitglied
16.07.2013
1
0
Auch ich habe die vielen positiven Erfahrungen über WizzAir gelesen und gesagt: Wir wagen es mal. Das Ergebnis: Auf Hin-und Rückflug ein absolutes Desaster. Wir hatten hatten die Strecke Lübeck-Danzig, Danzig-Lübeck gebucht und durften auf den Hinflug am 01.07.13 gleich 8 Stunden warten. Angeblich klemmte eine der Flugzeugtüren. Ein Mechaniker von Airbus musste erst mit dem Auto anreisen. Dreimal wurde die Abflugzeit immer wieder verschoben und wir wurden mit Essensgutscheinen a 4,00 € pro Person "getröstet" - wenig hilfreich bei den überteuerten Preisen am Flughafen. Da es sich um eine Billig-Flug-Linie handelt, war natürlich auch kein WizzAir-Personal am Flughafen. Man hätte allenfalls mit einer kostenpflichtigen Hotline telefonieren können.
Das Flugzeug startete schließlich um 23.45 Uhr - ab 24.00 Uhr hätte es gar keine Starterlaubnis mehr gegeben. Im Hotel waren wir dann ca. um 1.30 Uhr.
Ich hatte gedacht, dass sei ein einmaliger Vorfall und machte mir um den Rückflug keine Sorgen. Doch zu früh gefreut: Schon bei Ankunft am Danziger Flughafen am 15.07. war zu lesen, dass sich der Flug statt 14.00 Uhr auf 17.45 Uhr verspäten würde. Eine Erklärung gab es nicht. Die Essensgutscheine im Wert von 9 Zloty (ca. 2,25 €) waren wortwörtlich ein WIZZ !. Es folgte eine weitere Verschiebung des Fluges auf 19.40 Uhr, die dann ebenfalls nicht eingehalten wurde: Der tatsächliche Abflug fand dann kurz vor 20.00 Uhr statt - gottseidank!
Das Erlebte finde ich ungeheuerlich, zumal wir keinerlei Erklärung erhielten. Laut Mitreisenden, die die Strecke häufiger fliegen, sind Probleme mit WizzAir nichts ungewöhnliches - wenngleich ich "nur" von Verspätungen um die 2-3 Stunden hörte. Durch den Ärger recherchierte ich heute allerdings und wurde auf die website Wizzair Sucks aufmerksam, die von anderen WizzAir-Gepeinigten gegründet wurde... Mein Vertrauen ist jedenfalls komplett weg und kann nur sagen: Von dieser Fluggesellschaft lieber die Finger lassen. Ursprünglich wollten wir sogar mit dem Zug gereist sein - die ca.10 Stunden Bahnfahrt hatten uns jedoch abgehalten. Im Zweifelsfall wären wir damit aber eher oder sogar gleichschnell da gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: skywest

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
484
13
Billigflieger halt. Wenn ich bei Billigfliegern buche, dann weiß ich, dass wenn etwas schief läuft, Nichts zu erwarten ist. Wobei die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief läuft, sehr gering ist. Stories, wie die auf der Website, wirst du für jede beliebige Airline finden.

Bei Wizzair und co. weiß man, was einen erwartet und kann sich darauf einstellen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wenn es eine klemmende Flugzeugtür war, dann sollte dir eine Entschädigung von 250€ pro Person zustehen, für den Rückflug dann evtl. nochmal je nachdem was der Grund war.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Möglich. Wenn man einen Vollstreckungsbescheid erwirkt können sie sich dagegen auch nichts mehr tun. Ansonsten einfach die div. bekannten Dienste das Risiko übernehmen lassen.
 

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
484
13
Möglich. Wenn man einen Vollstreckungsbescheid erwirkt können sie sich dagegen auch nichts mehr tun. Ansonsten einfach die div. bekannten Dienste das Risiko übernehmen lassen.

Haben die überhaupt eine ladungsfähige Adresse in D?
 

NOK Kiel

Neues Mitglied
20.11.2011
24
0
Kiel
Guten Morgen,
ich kann die Ausführungen von Joanie und kingair9 bezüglich WIZZ Air bestätigen.

Unser Flug GDN-LBC mit WIZZ Air am 12.09.12 war auch über 3 Std. verspätet, allerdings nicht der einzige verspätete Flug von WIZZ AIR, alle anderen Airlines gingen pünktlich raus.
Die Kommunikation mit WIZZ Air gestaltete sich sehr einseitig. Der Verweis auf einschlägige Gerichtsurteile und gängige Rechtssprechung wurde beiseite gewischt.

Als Wiedergutmachung bot man uns einen 10 € Gutschein für die nächste Buchung über deren Homepage an :D
Mir wurde es dann irgendwann zu müßig mich damit zu beschäftigen, aufgeben wollte ich aber auch nicht.
Habe dann meine Interessenvertretung an flightright.de abgetreten. Mittlerweile hat eine Hamburger Sozietät den Fall übernommen und am 27.03. Klage auf Ausgleichszahlung erhoben.

Mein Fazit: Geiz ist nicht immer geil.
 

Oliver Garch

Neues Mitglied
14.08.2013
4
0
Nach mehreren Fluegen kann ich mich der positiven Einschaetzung weitgehend anschliessen.
Es wurde jedoch strikt darauf geachtet, dass nur ein Stueck Handgepaeck mit in die Kabine kam. Selbst (kleine) Damenhandtaschen gaben Grund zur Diskussion. Somit musste die Laptoptasche waehrend des Einsteigens in den Trolley ;-)
Also einfach nur alles regelkonform. Ich finde das Prinzip nur-ein-Gepäckstück super, weil so das Boarden schnell und problemlos geht: es gibt dann eben keine 100-fachen Dikskussionen bei jedem Fluggast einzeln, wieviel "kleinen" Extrakrams er mitnehmen darf, weil ja alles nur sooo klein sei. Einfach alles in die Tasche stecken, Jacke anziehen, einsteigen, fertig. Einfacher und schneller gehts nicht.