W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
ANZEIGE
Auch wenn wohl alle Strecken (bei allen Airlines) in den ersten 2-3 Monaten des SFP noch reduziert werden, hat Wizzair nun heute DTM-BUD im Zeitraum 12.04. - 13.06. nun nochmals von 4 auf 3/7 reduziert.

Edit: DTM - LCA ist nach dem geplanten Restart am 16.03. nun auch am 16.03. - 28.03. in den 2 Wochen von 2 auf 1/7 reduziert wurden.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Sind Flüge für das EM-Spiel der Ungarn in München und schon seit 3-4 Monaten buchbar. Ähnliche "Sonderflüge" bzw. Zusatzflüge gibt es auch von SKP nach OTP (für die Nordmazedonier in Bukarest), auf VIE-EIN (für das Österreich-Spiel in Amsterdam) usw. Insgesamt hat W6 aktuell etwa 50 Zusatzflüge/Sonderflüge geplant - auch wenn es ja wohl danach aussieht, als wenn die EM in ganz Europa so gar nicht gespielt wird ...
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.841
www.red-travels.com
Sind Flüge für das EM-Spiel der Ungarn in München und schon seit 3-4 Monaten buchbar. Ähnliche "Sonderflüge" bzw. Zusatzflüge gibt es auch von SKP nach OTP (für die Nordmazedonier in Bukarest), auf VIE-EIN (für das Österreich-Spiel in Amsterdam) usw. Insgesamt hat W6 aktuell etwa 50 Zusatzflüge/Sonderflüge geplant - auch wenn es ja wohl danach aussieht, als wenn die EM in ganz Europa so gar nicht gespielt wird ...

Oder wird sie ohne Fans gespielt? ;) aber interessant, dass Wizz Air solche Sonderflüge überhaupt macht!
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Die Auslastungen auf AUH-ATH-AUH sind auch richtig grausam.

Morgen, am Montag, ist die Seatmap wegen schwacher Buchungslage im Buchungsprozess jeweils ab Row 17 komplett geblockt, auf AUH-ATH sind momentan 9 Sitze belegt, auf ATH-AUH 8. Auch wenn sicherlich noch 10-20 Pax je Leg einchecken werden, dürfte 5W (Wizz Abu Dhabi) richtig massig Geld auf den 5:00-5:10h Blockzeit auf AUH-ATH bzw. ca. 4:30h auf ATH-AUH verbrennen...

Ich frage mich da ja, ob es da nicht sinnvoller gewesen wäre, zumindest AUH-ATH/SKG nochmal um ca. 2-3 Monate zu verschieben und erstmal nur AUH-TLV/HBE (HBE beginnt am 22.02., TLV am 01.03.) aufzunehmen. Auf DXB-TLV sollen bei FZ die Loads trotz Reisebeschränkungen gar nicht so schlecht sein (und das bei min. 150€ Oneway) - vermutlich würde Wizz Air Abu Dhabi auf der Route zumindest 100 Pax finden statt mit 15-25 Pax AUH-ATH/ATH-AUH zu fliegen...

Edit: AUH-SKG wird schon wieder pausiert, heute der 4. Umlauf, danach dann bis zum 01.04.2021 Pause. :eek::D Ca. 20 Pax heute auf AUH-SKG, ca. 10 auf SKG-AUH.

Edit 2: Auch auf AUH-TLV-AUH ab 01.03. sehr schlechte Buchungszahlen, heute in der 25%-Off Promo gibt es den Oneway auf AUH-TLV/TLV-AUH schon ab 18€ (was wohl daran liegt, dass Wizz ggü. FZ in Dubai in den VAE quasi unbekannt ist). Da wäre ich mir auch noch nicht so sicher, ob die TLV-Flüge am 01.03. starten...
 
Zuletzt bearbeitet:

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
997
305
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Die Auslastungen auf AUH-ATH-AUH sind auch richtig grausam.

Morgen, am Montag, ist die Seatmap wegen schwacher Buchungslage im Buchungsprozess jeweils ab Row 17 komplett geblockt, auf AUH-ATH sind momentan 9 Sitze belegt, auf ATH-AUH 8. Auch wenn sicherlich noch 10-20 Pax je Leg einchecken werden, dürfte 5W (Wizz Abu Dhabi) richtig massig Geld auf den 5:00-5:10h Blockzeit auf AUH-ATH bzw. ca. 4:30h auf ATH-AUH verbrennen...

Ich frage mich da ja, ob es da nicht sinnvoller gewesen wäre, zumindest AUH-ATH/SKG nochmal um ca. 2-3 Monate zu verschieben und erstmal nur AUH-TLV/HBE (HBE beginnt am 22.02., TLV am 01.03.) aufzunehmen. Auf DXB-TLV sollen bei FZ die Loads trotz Reisebeschränkungen gar nicht so schlecht sein (und das bei min. 150€ Oneway) - vermutlich würde Wizz Air Abu Dhabi auf der Route zumindest 100 Pax finden statt mit 15-25 Pax AUH-ATH/ATH-AUH zu fliegen...

Edit: AUH-SKG wird schon wieder pausiert, heute der 4. Umlauf, danach dann bis zum 01.04.2021 Pause. :eek::D Ca. 20 Pax heute auf AUH-SKG, ca. 10 auf SKG-AUH.

Edit 2: Auch auf AUH-TLV-AUH ab 01.03. sehr schlechte Buchungszahlen, heute in der 25%-Off Promo gibt es den Oneway auf AUH-TLV/TLV-AUH schon ab 18€ (was wohl daran liegt, dass Wizz ggü. FZ in Dubai in den VAE quasi unbekannt ist). Da wäre ich mir auch noch nicht so sicher, ob die TLV-Flüge am 01.03. starten...

Odessa-Dubai ( und andere Routen) wurde jetzt auch in den April geschoben. Vor drei Wochen wurde kurzzeitig nicht nur Abu Dhabi lm Flugplan angezeigt, sondern noch als Ergänzung "Dubai (DBX) - landet in Abu Dhabi". Entweder sollte das den Verkauf pushen, oder man hatte wirklich DBX Flüge geplant. Anders als in Abu Dhabi muss man in Dubai ja nicht automatisch in Quarantäne.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Spannend auch, wie Wizzair selbst jetzt versucht, so oft wie möglich ontime zu fliegen (anstatt zu canceln), um nicht nach EU261 entschädigungspflichtig zu werden.

Angefangen hat es am Sonntag auf dem Umlauf CTA-VCE-CTA-MXP-CTA mit dem (aktuell einzigen) A320 in der CTA-Base, der HA-LWM.

Auf VCE-CTA gab es in Catania mal wieder Wetterprobleme, nach längerem Holding ging es dann nach Malta (REG/PMO wäre für die Pax sicherlich besser gewesen, aber vllt. war das Wetter da ähnlich?), gestern (Montag) ging es dann um 12:11-12:40 nach einer Nacht im Hotel auf Malta für Crew & Pax zurück nach Catania.

Da in CTA für CTA-MXP-CTA am Sonntagabend der Flieger gefehlt hat (der durch Diversion in MLA stand), hat W6 spontan eine MXP-Crew aus dem Standby gerufen und den Umlauf auf MXP-CTA-MXP gedreht. So konnte der Umlauf wenigstens durchgeführt werden, auch wenn dann MXP-CTA ca. 1h Delay und CTA-MXP zwischenzeitlich dadurch 6h Delay hatte.

Da HA-LWM dann gestern morgen ja noch in MLA stand und erst um 12:40 wieder in CTA war, hat Wizzair 2 Ferry-Flüge investiert und A320/HA-LPK aus TIA nach Catania gebracht, um gestern CTA-BLQ-CTA (Dep 9:55) ontime durchzuführen. Die andere Lösung wäre ja auch gewesen, einfach auf HA-LWM aus Malta zu warten und dann CTA-BLQ-CTA um ca. 3:30h zu verspäten und dann entschädigungspflichtig zu werden...

Man kann von Wizzair halten, was man will, aber bei so spontanen Problemen ist W6 fast immer gewillt alle Flüge durchzuführen, selbst wenn dann am Ende der Flug stark verspätet ist. W6 hätte auch genauso gut am Sonntagabend wegen der Diversion auf VCE-CTA danach sowohl CTA-MXP-CTA und auch gestern am Montag CTA-BLQ-CTA "wegen fehlendem Flieger" canceln können ...
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Spannend auch, wie Wizzair selbst jetzt versucht, so oft wie möglich ontime zu fliegen (anstatt zu canceln), um nicht nach EU261 entschädigungspflichtig zu werden.

Angefangen hat es am Sonntag auf dem Umlauf CTA-VCE-CTA-MXP-CTA mit dem (aktuell einzigen) A320 in der CTA-Base, der HA-LWM.

Auf VCE-CTA gab es in Catania mal wieder Wetterprobleme, nach längerem Holding ging es dann nach Malta (REG/PMO wäre für die Pax sicherlich besser gewesen, aber vllt. war das Wetter da ähnlich?), gestern (Montag) ging es dann um 12:11-12:40 nach einer Nacht im Hotel auf Malta für Crew & Pax zurück nach Catania.

Da in CTA für CTA-MXP-CTA am Sonntagabend der Flieger gefehlt hat (der durch Diversion in MLA stand), hat W6 spontan eine MXP-Crew aus dem Standby gerufen und den Umlauf auf MXP-CTA-MXP gedreht. So konnte der Umlauf wenigstens durchgeführt werden, auch wenn dann MXP-CTA ca. 1h Delay und CTA-MXP zwischenzeitlich dadurch 6h Delay hatte.

Da HA-LWM dann gestern morgen ja noch in MLA stand und erst um 12:40 wieder in CTA war, hat Wizzair 2 Ferry-Flüge investiert und A320/HA-LPK aus TIA nach Catania gebracht, um gestern CTA-BLQ-CTA (Dep 9:55) ontime durchzuführen. Die andere Lösung wäre ja auch gewesen, einfach auf HA-LWM aus Malta zu warten und dann CTA-BLQ-CTA um ca. 3:30h zu verspäten und dann entschädigungspflichtig zu werden...

Man kann von Wizzair halten, was man will, aber bei so spontanen Problemen ist W6 fast immer gewillt alle Flüge durchzuführen, selbst wenn dann am Ende der Flug stark verspätet ist. W6 hätte auch genauso gut am Sonntagabend wegen der Diversion auf VCE-CTA danach sowohl CTA-MXP-CTA und auch gestern am Montag CTA-BLQ-CTA "wegen fehlendem Flieger" canceln können ...


Vlt. geht es aber auch um andere Dinge - die im Hintergrund ablaufen und für uns unbekannt sind, nicht jedoch mit EU261 zu tun haben, die zB mit Crew & Maintenance zu tun haben. Dennoch ist das positionieren anderer Flieger in Zeiten wie jetzt definitiv lobenswert, wobei dies wohl auch teurer war/ist, als wenn ich die EU261 zu bezahlen, wie ich vermute.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Wizzair fängt nun auch so langsam an ab dem 27.03. (SFP-Beginn) geplante Wiederaufnahme zu verschieben. Als erstes hat DTM-KEF getroffen und beginnt nun statt am 27.03. (?) erst wieder am 04.05.2021. War aber bei der schlechten Buchungslage von Ende März bis Mitte Mai auf der Strecke schon länger zu erwarten ...

Edit: Die 2 Flüge (am 21./28.03.) auf DTM-FUE sind nun auch weg. Neue Wiederaufnahme am 01.04. geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Wizzair fängt nun auch so langsam an ab dem 27.03. (SFP-Beginn) geplante Wiederaufnahme zu verschieben. Als erstes hat DTM-KEF getroffen und beginnt nun statt am 27.03. (?) erst wieder am 04.05.2021. War aber bei der schlechten Buchungslage von Ende März bis Mitte Mai auf der Strecke schon länger zu erwarten ...

Nächste Verschiebung: DTM-BRI beginnt nun statt am 13.04. (?) erst am 04.05.2021.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Edit 2: Auch auf AUH-TLV-AUH ab 01.03. sehr schlechte Buchungszahlen, heute in der 25%-Off Promo gibt es den Oneway auf AUH-TLV/TLV-AUH schon ab 18€ (was wohl daran liegt, dass Wizz ggü. FZ in Dubai in den VAE quasi unbekannt ist). Da wäre ich mir auch noch nicht so sicher, ob die TLV-Flüge am 01.03. starten...

Bingo! W6 hat nun heute den Erstflug mangels Buchungen von AUH-TLV spontan vom 01.03. auf den 15.03. verschoben. Da freuen sich die (zugegeben wenigen) Pax mal wieder. Mehr als 10-15 Pax pro Leg waren auf den ersten 5 Umläufen nicht gebucht.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Der Erstflug heute auf AUH-HBE war mit knapp 80 Pax (mit allerhand Presse an Bord!?) - unter Anbetracht der Umstände - gar nicht mal so schlecht belegt, dafür HBE-AUH nur ca. 10 Pax. Am Freitag sieht es auf dem zweiten Umlauf auf der Strecke ähnlich aus.

Edit: Eben war wohl ab/nach DTM der April dran, im Detail ist folgendes rausgefallen:

DTM-VIE 01.04. - 30.04. von 7/7 auf 3/7
DTM-SKG 27.03. - 25.04. von 3/7 auf 1/7
DTM-TIA 15./22.04.
DTM-TZL 07./14./ 21.04.
DTM-SOF 28.03. - 25.04. von 7/7 auf 3/7
DTM-SPU 28.03. - 30.04. von 3/7 auf 1/7
DTM-LCA 28.03. - 30.04. von 3/7 auf 1/7
DTM-KUT 01.04. - 25.04. von 2/7 auf 1/7
DTM-VIE 01.04. - 30.04. von 7/7 auf 3/7
DTM-BUD 26.03. - 30.04. von 3/7 auf 2/7
DTM-CTA 26.03. - 30.04. von 2/7 auf 1/7
DTM-KIV 01.04. - 25.04. von 3/7 auf 2/7
DTM-TGD 01.04. - 25.04. von 3/7 auf 1/7
DTM-RAK 01.04. - 30.04. von 2/7 auf 1/7
DTM-OHD 01.04. - 30.04. von 2/7 auf 1/7
DTM-GDN 01.04. - 30.04. von 5/7 auf 3/7
DTM-SZY 01.04. - 30.04. von 3/7 auf 1/7
DTM-WRO Verschiebung von Anfang Mai (?) auf 06.05.2021
DTM-LIS Verschiebung vom 28.03. auf 04.05.2021
DTM-OPO Verschiebung vom 28.03. auf 06.05.2021
DTM-OTP 01.04. - 18.04. von 7/7 auf 3/7
DTM-CLJ 01.04. - 25.04. von 3/7 auf 2/7
DTM-IAS 01.04. - 25.04. von 3/7 auf 2/7
DTM-SBZ 01.04. - 25.04. von 3/7 auf 2/7
DTM-SCV 01.04. - 25.04. von 2/7 auf 1/7
DTM-TSR 01.04. - 25.04. von 3/7 auf 2/7
DTM-HRK 01.04. - 25.04. von 2/7 auf 1/7
DTM-OZH 01.04. - 25.04. von 2/7 auf 1/7

BRI & KEF wurden schon letzte bzw. vorletzte Woche von Ende März auf Anfang Mai verschoben.

Ohne Änderung ab/nach DTM im April bisher: FUE 1/7, INI 2/7, ATH 2/7, IEV 3/7, KTW 7/7, VNO 2/7, RIX 2/7
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DirtyDancer

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Wegen den schlechten Auslastungen (10-15 Pax je Leg) hat 5W (Wizz Air Abu Dhabi) nun am Abend vom 01.03. bis 30.03. von 2/7 auf 1/7, vom 01.04. bis 11.04. von 3/7 auf 1/7 und von 12.04. bis 30.04. von 3/7 auf 2/7 gekürzt.

Edit: AUH-HBE ist im März und April nun auch von 3/7 auf 2/7.
 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.373
8.807
CPT / DTM
Wizz Air schaltet Winterflugplan frei

Mehr Flexibilität für Reisende

Dortmund, 24. Februar 2021.

Erst vor wenigen Tagen hat Wizz Air ihren Sommerflugplan 2021 für die Buchung freigeschaltet. Jetzt können Reisende bereits Flüge für die Wintersaison 2021/2022 buchen. Passagiere haben die Auswahl aus 41 Zielen in 23 Ländern.


Zwischen Ende Oktober 2021 und Ende März 2022 können Reisende vom Dortmund Airport den kalten Monaten entfliehen und nach Fuerteventura oder Sizilien reisen. Die Wintersaison eignet sich aber auch ideal für Aktivurlaub: Egal ob Skifahren in Georgien, Wandern in Albanien, oder Radfahren in Porto. Herbst und Frühjahr bieten sich außerdem an, um Städte wie Riga, Wien und Breslau zu besuchen. Die Flüge zu diesen Zielen können Reisende ab Dortmund schon jetzt buchen.

Der neue Flugplan bietet zum einen langfristige Planungen, anderseits aber auch enorme Flexibilität. „Wir wollen damit auch ein Zeichen der Hoffnung setzen“, erläutert Wizz Air Pressesprecher Andras Rado. Generell blicke man mit Optimismus auf die zweite Jahreshälfte und wolle deshalb schon jetzt Reisewünsche ermöglichen.


Folgende Ziele bietet Wizz Air in der Wintersaison 2021/2022 ab dem Dortmund Airport an:
Albanien: Tirana
Bosnien und Herzegowina: Sarajevo, Tuzla
Bulgarien: Sofia, Varna
Georgien: Kutaissi
Griechenland: Athen, Thessaloniki
Island: Reykjavik
Italien: Catania (Sizilien)
Kosovo: Pristina
Lettland: Riga
Litauen: Vilnius
Marokko: Marrakesch
Moldawien: Chisinau
Montenegro: Podgorica
Nordmazedonien: Ohrid, Skopje
Polen: Breslau, Danzig, Katowitz, Olsztyn-Mazury
Portugal: Lissabon, Porto
Rumänien: Bukarest, Cluj, Iasi, Sibiu, Suceava, Timisoara, Targu Mures
Serbien: Belgrad, Nis
Spanien: Fuerteventura
Ukraine: Kharkow, Kiev, Lemberg, Saporischschja
Ungarn: Budapest
Zypern: Larnaka
Österreich: Wien

Quelle: Flughafen Dortmund
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
W6 hat heute nochmal fleissig gecanxt. Fast alles touristische ex LTN wurde von Ende März auf Mitte Mai verschoben, DTM-INI am 20.03, DTM-ATH am 27.03., DTM-OZH am 28.03., CGN-CRA am 26.03. usw. sind auch gestrichen wurden.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Bingo! W6 hat nun heute den Erstflug mangels Buchungen von AUH-TLV spontan vom 01.03. auf den 15.03. verschoben. Da freuen sich die (zugegeben wenigen) Pax mal wieder. Mehr als 10-15 Pax pro Leg waren auf den ersten 5 Umläufen nicht gebucht.

Und nochmals vom 15.03. auf den 12.04. verschoben. Die Änderung erfolgte eben...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Juhu - die nächste Stornierung im Postfach. DTM-ATH wird von Ende März auf 01.06. verschoben (wer hätte es auch anders vermutet...) :censored:=;

Edit: DTM-OHD von Ende März auf 29.04., DTM-SZY von Ende März auf 04.05. und DTM-INI von Ende März auf 29.04.2021 hat es eben ebenfalls erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Wizzair will was vom Kuchen zwischen Israel und Griechenland abhaben und fliegt ab Mitte Juni ab Tel Aviv nach Santorini, Heraklion und Rhodos.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Der Restart von AUH-SKG wird von Anfang April auf Anfang Mai verschoben. Zusätzlich werden auch AUH-KTW, KUT und EVN von Anfang April auf Anfang Mai geschoben.

Wizzair eröffnet zudem eine vierte ital. Basis (nach MXP, CTA und BRI) in Palermo. Ab Anfang Juni geht es ab PMO dann nach BSL, BLQ, PSA, TSF, TRN, VRN und LTN sowie darüberhinaus von BLQ nach BDS, von CTA nach PSA, von MXP nach CAG und von PSA nach BDS.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
DTM-RAK wurde nun - wenig verwunderlich -auch von Ende März 1/7 auf 09.05. verschoben und gleichzeitig im Mai auch von 2 auf 1/7 reduziert.