W6: WIZZ - Neue Strecken und Streckeneinstellungen

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.762
18.586
NUE/FMO
www.red-travels.com
  • Like
Reaktionen: christianskas

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.458
2.421
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich habe dereinst (weiß nicht mehr ob das hier im Thread war) als mögliche XLR-Strecken Verbindungen zwischen (Ost-) Europa und der US-Ostküste erwähnt, aber seitdem haben sich die Dinge geändert:
- der XLR wird weniger performant als erwartet werden
- das Überangebot über den Atlantik wird eher größer denn kleiner
- der POTUS bleibt weiterhin ein Garant für Überraschungen aller Art
- speziell US-Carrier haben bei Verbindungen in div. Sekundär- und Tertiärziele ausgebaut

Es bleibt spannend, ob sie an den Leasingraten nicht ersticken...

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.532
4.612
Wieso soll die Ursache im Westen sein und nicht im Osten? Wizz Abu Dhabi!
Wie im Xlr Thread thematisiert: Wieso soll Abu Dhabi Billigkonkurrenz groß werden laßen. Da hatte sich der Cousin des Scheichs, der den Flughafen lenkt, kurzfristig gegen den Cousin, der Etihad lenkt, durchgesetzt, aber die Kassen werden klammer, die Vernunft gewinnt.

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.915
5.533
Ich habe dereinst (weiß nicht mehr ob das hier im Thread war) als mögliche XLR-Strecken Verbindungen zwischen (Ost-) Europa und der US-Ostküste erwähnt, aber seitdem haben sich die Dinge geändert:
- der XLR wird weniger performant als erwartet werden
- das Überangebot über den Atlantik wird eher größer denn kleiner
- der POTUS bleibt weiterhin ein Garant für Überraschungen aller Art
- speziell US-Carrier haben bei Verbindungen in div. Sekundär- und Tertiärziele ausgebaut
TATL Flüge mit dem A321XLR waren bei Wizz Air nie geplant, es soll(te) Richtung Osten gehen.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.992
12.484
CPT / DTM

Wizz Air stellt Flugbetrieb in Leipzig/Halle ein

Von der Einstellung betroffen sind laut Flughafen die Verbindungen nach Tirana in Albanien, Warna in Bulgarien sowie Bukarest in Rumänien.

• Like
Reaktionen: PollyEsther

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.915
5.533
Neue Basis in Warschau Modlin ab Dezember mit zunächst 2 stationierten A321neo.
Warschau Modlin - Athen, Barcelona je 4/7 ab 1.12.25
Warschau Modlin - Bergen 4/7 ab 1.12.25, 5/7 ab 18.12.25
Warschau Modlin - Bergamo 7/7 ab 2.12.25
Warschau Modlin - Chișinău, Paphos je 3/7 ab 2.12.25
Warschau Modlin - Malta 6/7 ab 15.12.25
Warschau Modlin - Sofia 4/7 ab 15.12.25
Warschau Modlin - Brindisi, Palermo je 3/7 ab 16.12.25
Warschau Modlin - Alghero 3/7 ab 31.3.26

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.915
5.533
Neue Strecken:
London Luton - Mailand Malpensa, Rom Fiumicino je 14/7 ab 26.10.25 (ersetzt Flüge von/nach London Gatwick)
London Luton - Wien 7/7 ab 26.10.25
London Luton - Barcelona 10/7 ab 29.3.26
London Luton - Bilbao, Valencia je 5/7 ab 29.3.26
London Luton - Madrid 7/7 ab 29.3.26
London Luton - Sevilla 4/7 ab 29.3.26

Zuletzt bearbeitet:

electronweather

Reguläres Mitglied
19.08.2019
58
10
Hallo zusammen :)

Ich habe am 6. Juli 2025 die Strecke FDH - OTP bei WIZZ für den 9. August 2025 gebucht. Nun habe ich heute durch Zufall festgestellt, dass die Flüge nicht mehr buchbar sind. Komischerweise hat meine Buchung im WIZZ-System noch den Status "Bestätigt". Wurde die Strecke eingestampft? Falls ja, gibt es irgendwelche logischen Gründe, meine Buchung auf Bestätigt zu belassen? Meines Erachtens würde eine Cancellation nun unter EU261 fallen, da weniger als 14 Tage bis zum Abflug liegen.

• Wow
Reaktionen: PollyEsther

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
159
34
Abu Dhabi ?

Auf der Wizzair Homepage lässt sich Abu Dhabi weiterhin buchen, es werden Termine und Preise ( zB für Dezember 2025 ) angezeigt.
Auch auf Buchungsportalen ist es buchbar.

Gleichzeitig erscheint auf der Homepage ein gelbes Laufband, dass der Flugbetrieb ab 1. Okt 2025 eingestellt wird.

Die airline lässt sich nicht kontaktieren, es gibt keine email und die österr. Hilfe Telefonnummer ist nicht mehr aktiv. Auch der Chat bringt keine Antwort.

Weiss wer mehr, ob die Flüge jetzt doch verfügbar sind oder eingestellt ?
Vielen Dank

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.167
525
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Abu Dhabi ?

Auf der Wizzair Homepage lässt sich Abu Dhabi weiterhin buchen, es werden Termine und Preise ( zB für Dezember 2025 ) angezeigt.
Auch auf Buchungsportalen ist es buchbar.

Gleichzeitig erscheint auf der Homepage ein gelbes Laufband, dass der Flugbetrieb ab 1. Okt 2025 eingestellt wird.

Die airline lässt sich nicht kontaktieren, es gibt keine email und die österr. Hilfe Telefonnummer ist nicht mehr aktiv. Auch der Chat bringt keine Antwort.

Weiss wer mehr, ob die Flüge jetzt doch verfügbar sind oder eingestellt ?
Vielen Dank
Nicht alle Abu Dhabi Flüge werden von Wizz Air Abu Dhabi ausgeführt. Daher wird Abu Dhabi auch ohne den lokalen Wizz-Ableger weiterhin bedient. Nur halt nicht so intensiv wie vorher.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.167
525
Hallo zusammen :)

Ich habe am 6. Juli 2025 die Strecke FDH - OTP bei WIZZ für den 9. August 2025 gebucht. Nun habe ich heute durch Zufall festgestellt, dass die Flüge nicht mehr buchbar sind. Komischerweise hat meine Buchung im WIZZ-System noch den Status "Bestätigt". Wurde die Strecke eingestampft? Falls ja, gibt es irgendwelche logischen Gründe, meine Buchung auf Bestätigt zu belassen? Meines Erachtens würde eine Cancellation nun unter EU261 fallen, da weniger als 14 Tage bis zum Abflug liegen.
Im Sommerfligplan ist diese Route nicht enthalten...

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.167
525
Stimmt, ist nicht aufgeführt...

Bei mir sieht es immer noch so aus:
Hattest Du denn überhaupt einen Rückflug gebucht? Oder ist das eventuell nur ein Sonderflug?

Wizz schiebt ja manchmal zu sportlichen Ereignissen etc. Sonderflüge ins Programm. Was ja auch eine Erklärung dafür wäre, warum diese Route nicht im regulären Airport-Flugplan zu finden ist.

electronweather

Reguläres Mitglied
19.08.2019
58
10
Hattest Du denn überhaupt einen Rückflug gebucht? Oder ist das eventuell nur ein Sonderflug?

Wizz schiebt ja manchmal zu sportlichen Ereignissen etc. Sonderflüge ins Programm. Was ja auch eine Erklärung dafür wäre, warum diese Route nicht im regulären Airport-Flugplan zu finden ist.
Nein, es ist ein One-Way flight. Das mit den Sonderflügen glaube ich eher nicht, da die Flüge auf dieser Strecke für die ganzen Monat August buchbar waren.

electronweather

Reguläres Mitglied
19.08.2019
58
10

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.167
525
Vielen Dank für den Link! Dort steht eindeutig, dass die Strecke FDH-OTP im besagten Zeitraum drei Mal in der Woche angeboten wurde. Da jetzt nicht mehr buchbar, gehe ich davon aus, dass der Flieger nicht abheben wird. Wird allerdings immer noch als "Bestätigt" angezeigt. Schon komisch....
Hast Du denn mal die Hotline von Wizz Air angerufen und nachgefragt...? Kommt natürlich darauf an ob Du unbedingt fliegen oder nur die Kompensation kassieren willst.

electronweather

Reguläres Mitglied
19.08.2019
58
10
Hast Du denn mal die Hotline von Wizz Air angerufen und nachgefragt...? Kommt natürlich darauf an ob Du unbedingt fliegen oder nur die Kompensation kassieren willst.
Am liebsten natürlich beides zusammen ;)

Hast du Erfahrungen, wie WizzAir bei Streckeneinstellungen vorgeht? Ich kann mich erinnern, dass ich bei EasyJet in der Pandemie bei einer Flugstreichung auf einen x-beliebigen Flug innerhalb des Streckennetzes umbuchen konnte. Ist das bei WizzAir auch so?