W6: WIZZ - Neue Strecken und Streckeneinstellungen

ANZEIGE

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.921
20.866
FRA
ANZEIGE
Denn es brennt eher in Wien als für Wizz. Die verlagern ihre Basis einfach nach Bratislava. Da sind dann ab November zwei A221 neo stationiert. Und es gibt 12 neue Direktverbindungen von dort (u.a. Barcelona, Athen, Malaga, Basel, Oslo).
A220-100 bei Wizz wären ein Novum… und ein paar Strecken ab BTS ersetzen bei weitem nicht VIE als eines der Fokus-Hubs von Wizz.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.921
20.866
FRA

was

Erfahrenes Mitglied
24.02.2013
424
289
VIE
Glaube, dass die BTS Geschichte auch bald wieder vorbei sein wird. Da werden sie dauerhaft ultra dumpen müssen und BTS is mMn einfach schlecht angebunden öffentlich. Die Vignettenpflicht wird jetzt auch nicht unbedingt Österreicher hinlocken, vor allem in der Region Wien sind die meisten Leute Faul, wenn es um Busfahrten angeht - der Busbahnhof in Erdberg trägt den Rest bei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Denn es brennt eher in Wien als für Wizz.

Wizz Air verfehlt Gewinnerwartungen​

Die Fluggesellschaft verbuchte einen Einbruch des Betriebsgewinns um knapp 62 Prozent.

Ich weiß nicht ob Du da so richtig liegst.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.180
2.462
Meiner Meinung nach hat sich Wizzair bei vielen Leuten mittlerweile als super unzuverlässig in die Köpfe eingebrannt - einmal FTC von morgen auf abends oder umgekehrt, mal Änderung der Verkehrstage, mal Kürzung von 4 auf 2 wöchentliche Flüge, mal komplette Streichungen von Routen, mal Erhöhung von Frequenzen (eingehend mit Änderungen der Flugzeiten von Morgens auf Abends oder umgekehrt) usw. - das einzige, was in den letzten 2-3 Jahren etwas besser wurde: Die Ontime-Performance, die in 2018/2019 und den Jahren davor richtig schrecklich war.

Was im Ethno-Verkehr von OTP nach FMM oder von SOF nach MAD vielleicht immer noch akzeptiert wird, ist auf den konkurrenzstarken City Pairs wie VIE-BCN, LTN-FCO oder MXP-CTA, wo Wizzair Marktanteile gewinnen wollte, ein richtiges NoGo - und dann ist es am Ende kein so großes Wunder, warum Wizzair am Ende auf den meisten passagierstarken City Pairs keinen Erfolg hatte. Ein Geschäftsmann, der öfters auf LON-MIL oder LON-ROM unterwegs ist und hier auch (bei BA, U2, FR, AZ, ...) regelmässig Fares von 200-250€ Oneway zahlt, hat auf die miese Ontime Performance plus gepaart mit den häufigen FTC einfach keine große Lust.

Es gab Zeiten, wo z.B. LGW-ATH (oder war es LTN-ATH?) bei Wizzair auf 70-80% der Flüge innerhalb von 2-3 Monaten 1-1:30h Verspätung hatten, während Ryanair oder EasyJet nahezu immer überpünktlich waren. In der Konsequenz war es dann auch kein Wunder, wenn Wizzair selbst für 79,99 GBP Oneway quasi nicht gebucht wurde, wo U2 und FR auf zeitähnlichen Flügen mit 1-2 Wochen Vorrausbuchung auf LON-ATH schon 140-180 GBP Oneway verlangt hat...

Ich kenne abseits von den Rennstrecken wie z.B. KTW-DTM jedenfalls kaum eine Route, die wirklich mal über längere Zeit mal mit den selben Flugzeiten durchgeführt wurde/wird. Wie will Wizzair hier einen Kundenstamm aufbauen, wenn innerhalb von wenigen Monaten 3x an den Flugzeiten und Verkehrstagen auf der Strecke herumgeschraubt wird? Da bleibt am Ende nur Klientel übrig, die in 3-4 Wochen irgendwo hinfliegen wollen und (sehr) flexibel im Bezug auf die Destination sind und dann bei Wizzair landen, weil Destination XY noch für 2x 49,99€ buchbar ist => und dadurch dann sehr viele W6-Flüge nicht kostendeckend durchgeführt werden können.

Zuletzt bearbeitet:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.479
2.488
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
BTS als VIE-Ersatz, da kann man nur viel Glück wünschen. Das hat noch nie funktioniert, da gab es ja Possen wie Flüge VIE-BTS-BRU mit HG (die aber nie aufgenommen wurden AFAIR).

Die FWAG-Beteiligung TwoOne wollte übrigens ca. 2008 den Flughafen Bratislava kaufen und eine tiefgreifende Kooperation etablieren, quasi als der LCC-Terminal Ost des VIE. Hat damals eine Slowakische Regierung unter einem gewissen Robert Fico verhindert - KSC ließ man ihnen. BTS hatte zwischen 2008 und 2024 einen Passagierrückgang von ca. 10% - eine echte "Erfolgsstory", auch in absoluten Zahlen. VIE ist ca. um den Faktor 15 größer.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.180
2.462
Ich vermute auch, dass viele osteuropäische Reisebüros in der Vergangenheit so viel extremen Ärger mit Wizzair hatte (und natürlich den Kunden hatte, die verständlicherweise kein Verständnis dafür hatten, wenn sie statt DO-DI mit 9 Tagen Aufenthalt plötzlich MO-FR mit 12 Tagen Aufenthalt fliegen mussten), wenn mal wieder am Flugplan rumgespielt wurde, dass viele Reisebüros dort nur noch auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden Wizzair-Flüge einbuchen - das selbe gilt auch für das "Reisebüro ums Eck" im Ruhrpott, wenn Gäste nach Bukarest, Varna, Burgas, Tirana und Co. wollten.

Selbst wenn ein örtliches Reisebüro in Herne für die W6-Buchung nach VAR die dort üblichen 30-40€ Service Charge pro Person berechnet und noch das passende Hotel am Zielort direkt über das Reisebüro mitgebucht wird, stehen die 30-40€ Service Charge für das Reisebüro in keiner Relation dazu, wenn Wizzair wieder Verkehrstage ändert und sich das Reisebüro dann um die entsprechende terminliche Umbuchung des Hotels kümmern muss und dies je nach Buchungsweg (z.B. bei einer Buchung über TUI, Dertour und Co.) auch wieder 20-30min an zeitlichen Aufwand bindet - und das Problem von Preisschwankungen bzw. einem ggfls. anderem Preis beim Hotel darf man dem Kunden dann auch noch erklären...

Mich wundert in dem Zusammenhang fast schon, dass die Flieger bei Wizzair immer noch größtenteils brechend voll sind. Aber wahrscheinlich zu deutlich tieferen Yields als in der Vergangenheit. Irgendwo muss der Gewinneinbruch bei Wizzair ja herkommen.

Und ja, ich stimme den Meinungen zu: BTS wird ein Rohrkrepierer. Auch wenn ich den Flughafen mag, kann sich Wizzair hier schonmal darauf einstellen, dass die durchschnittlichen Ticketpreise inkl. Ancillary Revenues, die erlöst werden können, nochmal sicherlich um 15€ pro Pax sinken werden, da die Verfügbarkeit von Tickets zu 29,99€ deutlich erhöht werden muss, um überhaupt die Flieger vollzubekommen. Da ist es am Ende wohl besser gleich 10€ mehr als bisher an den Flughafen VIE abzudrücken...

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
745
1.015
Es gab schon einmal eine Airline, die wieder von VIE zurück nach BTS gewechselt ist. Fehlt nur noch, dass sich Jozsef Varadi wie damals Manoudakis zu Armin Wolf in die ZIB2 setzt und verkündet, alle Flugtickets seien sicher.

In Swords knallen grad die Korken.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.479
2.488
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wenn sich die Krise bei Wizz zuspitzt (...)
"Betroffene Passagiere würden direkt informiert und könnten entweder eine Rückerstattung in Form von „Wizz-Credits“ (120 Prozent des Ticketpreises) erhalten oder auf alternative Wizz-Air-Flüge umbuchen."

Man darf sich ob dieser Aussage denken was man will - und ob man als Betroffener die Glasperlen annehmen will oder nicht. Wäre ich betroffen würde ich Cash sehen wollen, aber dalli.

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
640
145
Meiner Meinung nach hat sich Wizzair bei vielen Leuten mittlerweile als super unzuverlässig in die Köpfe eingebrannt - einmal FTC von morgen auf abends oder umgekehrt, mal Änderung der Verkehrstage, mal Kürzung von 4 auf 2 wöchentliche Flüge, mal komplette Streichungen von Routen, mal Erhöhung von Frequenzen (eingehend mit Änderungen der Flugzeiten von Morgens auf Abends oder umgekehrt) usw. - das einzige, was in den letzten 2-3 Jahren etwas besser wurde: Die Ontime-Performance, die in 2018/2019 und den Jahren davor richtig schrecklich war.

Was im Ethno-Verkehr von OTP nach FMM oder von SOF nach MAD vielleicht immer noch akzeptiert wird, ist auf den konkurrenzstarken City Pairs wie VIE-BCN, LTN-FCO oder MXP-CTA, wo Wizzair Marktanteile gewinnen wollte, ein richtiges NoGo - und dann ist es am Ende kein so großes Wunder, warum Wizzair am Ende auf den meisten passagierstarken City Pairs keinen Erfolg hatte. Ein Geschäftsmann, der öfters auf LON-MIL oder LON-ROM unterwegs ist und hier auch (bei BA, U2, FR, AZ, ...) regelmässig Fares von 200-250€ Oneway zahlt, hat auf die miese Ontime Performance plus gepaart mit den häufigen FTC einfach keine große Lust.

Es gab Zeiten, wo z.B. LGW-ATH (oder war es LTN-ATH?) bei Wizzair auf 70-80% der Flüge innerhalb von 2-3 Monaten 1-1:30h Verspätung hatten, während Ryanair oder EasyJet nahezu immer überpünktlich waren. In der Konsequenz war es dann auch kein Wunder, wenn Wizzair selbst für 79,99 GBP Oneway quasi nicht gebucht wurde, wo U2 und FR auf zeitähnlichen Flügen mit 1-2 Wochen Vorrausbuchung auf LON-ATH schon 140-180 GBP Oneway verlangt hat...

Ich kenne abseits von den Rennstrecken wie z.B. KTW-DTM jedenfalls kaum eine Route, die wirklich mal über längere Zeit mal mit den selben Flugzeiten durchgeführt wurde/wird. Wie will Wizzair hier einen Kundenstamm aufbauen, wenn innerhalb von wenigen Monaten 3x an den Flugzeiten und Verkehrstagen auf der Strecke herumgeschraubt wird? Da bleibt am Ende nur Klientel übrig, die in 3-4 Wochen irgendwo hinfliegen wollen und (sehr) flexibel im Bezug auf die Destination sind und dann bei Wizzair landen, weil Destination XY noch für 2x 49,99€ buchbar ist => und dadurch dann sehr viele W6-Flüge nicht kostendeckend durchgeführt werden können.
Ganz schlimm ist es, wenn man bei Wizzair günstige Tickets a 9,99€, 19,99€ kauft. Da wurden bei mir ca. 8/10 wieder eingestellt. Teilweise hab ich dann umgebucht und die Umbuchung wurde auch wieder gecancled.

Es mag aus kurzfristiger Sicht sicher günstig sein, schlecht laufende Strecken einfach immer zu cancel wenn der Deckungsbeitrag nicht erreicht ist. Aber Wizzair schadet sich auf langfristige Sicht. Ich bin nicht wieder gekommen und gucke gar nicht mehr in deren Sales.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.538
2.264
ich hab auch einige schlechte erfahrungen mit W6 machen dürfen.. über denied Boarding in AUH wegen aircraft change (kleineres Flugzeug) über kurzfristige Annullierungen am Abflugtag...

auf dem Hinweg AUH-MCT war der Flieger mit 30 Pax vllt ausgelastet... auf dem Rückweg dann die Annullierung..

auch langfristige Verschiebungen der Tage haben genervt... es gab mal VNO-EVN mit Abflug 23:00 oderso... wurde dann auf 06:00 Uhr vorverlegt und meine selbstgebuchte connection ab DTM nach VNO mit W6 war im Eimer..

es ist auch aber paar mal gutgegangen... daher ist W6 noch immer eine Option aber nur, wenn es halt eine "Spaßreise" und ich nicht auf ein pünktliches Ankommen angewiesen bin.

die absolute Weigerung EU/261 folge zu leisten kennt man ja von vielen Airlines, aber hier zeigt sich W6 besonders konsequent...
ich glaube auch nicht, dass BTS adäquater Ersatz wird für VIE aber naja... schauen wir mal

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
459
116
DRS
Ganz schlimm ist es, wenn man bei Wizzair günstige Tickets a 9,99€, 19,99€ kauft. Da wurden bei mir ca. 8/10 wieder eingestellt. Teilweise hab ich dann umgebucht und die Umbuchung wurde auch wieder gecancled.

Es mag aus kurzfristiger Sicht sicher günstig sein, schlecht laufende Strecken einfach immer zu cancel wenn der Deckungsbeitrag nicht erreicht ist. Aber Wizzair schadet sich auf langfristige Sicht. Ich bin nicht wieder gekommen und gucke gar nicht mehr in deren Sales.
Meine Erfahrungen sind auch sehr bescheiden - eigentlich kann man nur kurzfristig oder bei sehr günstigen Sales zuschlagen, wo man nicht wirklich fliegen "muss", keine weiteren Ausgaben dranhängen oder man entsprechend flexibel ist und aufgrund des sehr günstigen Preises Zusatzkosten für eine möglicherweise weitere Anreise, in Kauf nehmen kann.
Aber so verdient die Airline kein Geld. Meine Ausgaben belaufen sich auf ca. 35-40 € pro Person und Segment inkl. "halbem" Koffer und eingerechneter Wizz Clubmitgliedschaft.

Da ich die Wizz Jahres-Mitgliedschaft käuflich erworben hatte, habe ich einige Versuche getätigt:
gebuchte Flüge innerhalb der Mitgliedschaft in einem Flugzeitraum von 14 Monaten:
BER-CLJ-BER wurde nicht aufgenommen - habe letztlich Lufthansa zu > 300 € Aufpreis pro Person gebucht
LEJ-TIA-LEJ Flugtage wurden getauscht - sind dann BER-TIA-BER geflogen
BER-SKP-BER erst 3 Wochen vor Abflug gebucht und wurde auch so durchgeführt
AUH-MLE-AUH Flugzeiten um > 8 h verschoben, neu Nachtflug ab AUH
AUH-MCT-AUH Flüge gestrichen
LEJ-OTP-LEJ (im nächsten Monat) - erst die Flugtage geändert, nun ganz gestrichen - Umbuchung auf NUE

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.174
540
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Meine Erfahrungen sind auch sehr bescheiden - eigentlich kann man nur kurzfristig oder bei sehr günstigen Sales zuschlagen, wo man nicht wirklich fliegen "muss", keine weiteren Ausgaben dranhängen oder man entsprechend flexibel ist und aufgrund des sehr günstigen Preises Zusatzkosten für eine möglicherweise weitere Anreise, in Kauf nehmen kann.
Aber so verdient die Airline kein Geld. Meine Ausgaben belaufen sich auf ca. 35-40 € pro Person und Segment inkl. "halbem" Koffer und eingerechneter Wizz Clubmitgliedschaft.

Da ich die Wizz Jahres-Mitgliedschaft käuflich erworben hatte, habe ich einige Versuche getätigt:
gebuchte Flüge innerhalb der Mitgliedschaft in einem Flugzeitraum von 14 Monaten:
BER-CLJ-BER wurde nicht aufgenommen - habe letztlich Lufthansa zu > 300 € Aufpreis pro Person gebucht
LEJ-TIA-LEJ Flugtage wurden getauscht - sind dann BER-TIA-BER geflogen
BER-SKP-BER erst 3 Wochen vor Abflug gebucht und wurde auch so durchgeführt
AUH-MLE-AUH Flugzeiten um > 8 h verschoben, neu Nachtflug ab AUH
AUH-MCT-AUH Flüge gestrichen
LEJ-OTP-LEJ (im nächsten Monat) - erst die Flugtage geändert, nun ganz gestrichen - Umbuchung auf NUE

Da hattest Du aber wenig Glück. 2024/2025 gab es bei mir keine großen Probleme oder Verschiebungen. Lediglich der Tirana-Flug nach Krakau wurde vom späten Abend zur absoluten Tagesrandzeit verschoben. Das passte nicht in den Reiseplan. Da habe ich die Flüge einfach verfallen lassen und komplett neu bei Ryanair gebucht.

Meine Flüge inklusive Preis, immer ohne Aufgabegepäck:

Dortmund-KTW 12,99
BUD-Dortmund 33,58
Dortmund-KTW 9,99
KTW-Dortmund 9,99
Dortmund-KTW
PMI-KTW 35,99
KTW-Dortmund 20,98
Dortmund-KTW 14,33
KTW-BOJ 54,33
KTW-Dortmund 43,42
Dortmund-KTW 61,57