Wizzair Flugverschiebung akzeptieren oder nicht

ANZEIGE

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
649
23
ANZEIGE
Hi,

ich habe für nächsten Freitag einen Flug mit Wizzar gebucht. Heute kam eine Flugzeitverschiebung um 7h nach hinten. Der Flug findet in 8 Tagen statt, also eigentlich gut weil es dafür eine Entschädigung geben sollte.

Nun bittet Wizzair mich bittet diesen Flugänderung zu akzeptieren oder eine Erstattung nehmen. Wenn ich das akzeptiere gebe ich dann die Kompensationsansprüche auf?
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.079
625
Wenn ich das akzeptiere gebe ich dann die Kompensationsansprüche auf?

Grundsätzlich nicht, allerdings gibt es auch keinen Grund, da irgend was zu bestätigen und sich somit festzulegen.

Du kannst ohne Bestätigung bis zuletzt wählen, welche der EU-VO Optionen du wählst. Du hast jetzt quasi ein kostenlos stornierbares Ticket mit bestimmten Umbuchungsoptionen und ggf. einem Entschädigungsbonus, wobei letzteres unter dem "keine höhere Gewalt" Vorbehalt steht.
Es gibt keine konkrete Frist, binnen derer du jetzt zwingend was bestätigen mußt. Nur wenn Du einen anderen Flug als den Vorschlag von WitzAir haben willst, wirst Du tätig werden müssen - dann allerdings nicht über deren Links und du wirst Hartnäckigkeit benötigen. Die E-Mail ist "Dummenfang".
 
Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.026
2.503
BER
Du kannst dein Ticket über die Berliner Nummer umbuchen usw. relativ flexibel auch auf andere Abflug- und Zielflughäfen, wenn die Richtung stimmt. Hartnäckig muss man gar nicht sein, das geht problemlos und schnell.
 
  • Like
Reaktionen: das_ubersoldat

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
649
23
Danke für die Infos. In der Tat kann ich einchecken ohne die Änderung zu bestätigen.

@Hene: Was genau ist die Berliner Nummer?
 

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
222
38
Darf ich mich hier ranhängen? Heißt das, wenn die Airline bei einer Flugzeitenänderung eine Frist setzt, bis zu welcher man die Änderung akzeptieren muss, ist das nicht rechtens? Ich kann mir dann also so viel Zeit lassen, wie ich will?
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.079
625
Heißt das, wenn die Airline bei einer Flugzeitenänderung eine Frist setzt, bis zu welcher man die Änderung akzeptieren muss, ist das nicht rechtens? Ich kann mir dann also so viel Zeit lassen, wie ich will?

Ja, genau das heißt es. In der EU VO steht nix von der Kunde muß sich binnen 14 Tagen entscheiden und rein rechtlich sind Verträge generell so zu erfüllen wie abgeschlossen. Änderungen an bindenden Verträgen sind nicht einfach so, sondern grundsätzlich nur einvernehmlich möglich.

relativ flexibel auch auf andere Abflug- und Zielflughäfen, wenn die Richtung stimmt. Hartnäckig muss man gar nicht sein, das geht problemlos und schnell.

...solange es sich um einen WizzAir Flug handelt... das kann eine gewichtige Einschränkung sein. Aber natürlich hat der Kunde auch das Recht auf den besser passenden Flug eines Konkurrenten umgebucht zu werden. Und da ist dann oft Ende mit problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TS236

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
649
23
Die scheinen den Prozess jetzt umgestellt zu haben. Checkin nicht mehr möglich ohne zu akzeptieren.
 

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
649
23
Das kam dann wohl etwas falsch rüber. Ich hatte den Verdacht, dass man mit dem "Akzeptieren" evtl. die Kompensationansprüche (gemäß EU-Richtlinie) aufgibt. Wizzair ist ja nicht bekannt dafür kundenfreundlich zu sein. Die Verschiebung an sich ist zwar sehr unpraktisch, aber machbar.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Das kam dann wohl etwas falsch rüber. Ich hatte den Verdacht, dass man mit dem "Akzeptieren" evtl. die Kompensationansprüche (gemäß EU-Richtlinie) aufgibt. Wizzair ist ja nicht bekannt dafür kundenfreundlich zu sein. Die Verschiebung an sich ist zwar sehr unpraktisch, aber machbar.

Woher weißt du denn dass der Checkin nicht möglich ist? Ich habe zwar noch nicht versucht einzuchecken, aber ja, mir scheint das auch ein Angebot zu einer Vertragsänderung zu sein, bei dem Verluste von Fluggastrechten zu erwarten sind.

Wenn Sie mit dem neuen Flugplan einverstanden sind, melden Sie sich auf wizzair.com an, rufen Sie Ihre Buchung auf und klicken Sie auf die Option „Akzeptieren“. Wenn Sie die Änderungen in irgendeiner Form annehmen, wird der Vertrag zwischen Ihnen und Wizz Air als entsprechend geändert erachtet.

Habe in diesem Fall einmal telefonisch das Angebot akzeptiert (da es mir ganz recht kam). In der Buchungsübersicht ist die Aufforderung, irgendwas anzuklicken aber immer noch präsent. Fluginformationen stehen aber bzgl. des neuen Fluges auf "confirmed".

In einem anderen Fall wünschte ich eine Ersatzbeförderung (von mir aus auch auf W6), da habe ich eine klar formulierte Aufforderung mit Referenz zur VO über das Complaint Formular geschickt und bekam wenige Tage später die Bestätigung zurück, dass ich jetzt auf dem betreffenden neuen Flug gebucht sei.

Fun Fact: Diese Ersatzbeförderung wurde natürlich inzwischen auch annulliert.......
 

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
609
463
Woher weißt du denn dass der Checkin nicht möglich ist? Ich habe zwar noch nicht versucht einzuchecken, aber ja, mir scheint das auch ein Angebot zu einer Vertragsänderung zu sein, bei dem Verluste von Fluggastrechten zu erwarten sind.



Habe in diesem Fall einmal telefonisch das Angebot akzeptiert (da es mir ganz recht kam). In der Buchungsübersicht ist die Aufforderung, irgendwas anzuklicken aber immer noch präsent. Fluginformationen stehen aber bzgl. des neuen Fluges auf "confirmed".

In einem anderen Fall wünschte ich eine Ersatzbeförderung (von mir aus auch auf W6), da habe ich eine klar formulierte Aufforderung mit Referenz zur VO über das Complaint Formular geschickt und bekam wenige Tage später die Bestätigung zurück, dass ich jetzt auf dem betreffenden neuen Flug gebucht sei.

Fun Fact: Diese Ersatzbeförderung wurde natürlich inzwischen auch annulliert.......

Wizzair, Vueling und wie sie alle heißen verstoßen natürlich mit solchen AGBs gegen EU261/04

https://www.austrianaviation.net/de...ir-ignoriert-passagierrechte-und-bleibt-stur/
 

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
649
23
Woher weißt du denn dass der Checkin nicht möglich ist? Ich habe zwar noch nicht versucht einzuchecken, aber ja, mir scheint das auch ein Angebot zu einer Vertragsänderung zu sein, bei dem Verluste von Fluggastrechten zu erwarten sind.

Der Checkinbutton in der App ist ausgegraut mit dem Hinweis, dass noch die Frage zu der Flugzeitänderung beantwortet werden muss. Auf der Webseite gibt es keinen Checkinbutton mehr und die Optionen für Gepäckbuchung und Sitzplatzreservierung waren weg. Alle Optionen inkl. Checkin waren wieder da nachdem die Flugzeitänderung "akzeptiert" wurde.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Funny.

Ob man dann wenigstens gegen Aufpreis am Flughafen einchecken und das Geld später zurückfordern kann?

Falls nicht, oder falls dort auch nur eine Boardkarte rausgerückt wird, wenn man der Vertragsänderung zustimmt greift wohl auch noch Art. 4 III VO EG 261/2004.

Zur Erinnerung:

(3) Wird Fluggästen gegen ihren Willen die Beförderungverweigert, so erbringt das ausführende Luftfahrtunternehmendiesen unverzüglich die Ausgleichsleistungen gemäß Artikel 7und die Unterstützungsleistungen gemäß den Artikeln 8 und 9

„Nichtbeförderung“ die Weigerung, Fluggäste zu befördern,obwohl sie sich unter den in Artikel 3 Absatz 2 genanntenBedingungen am Flugsteig eingefunden haben, sofern keinevertretbaren Gründe für die Nichtbeförderung gegeben sind,z. B. im Zusammenhang mit der Gesundheit oder der allgemeinen oder betrieblichen Sicherheit oder unzureichendenReiseunterlagen;

..., wobei hier die Nichtbeförderung nicht notwendigerweise auf Überbuchung zurückgehen muss und Flugsteig nicht unbedingt Gate, sondern Abfertigungsschalter (Flughafencheckin) meint.
 
Zuletzt bearbeitet:

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Der Checkinbutton in der App ist ausgegraut mit dem Hinweis, dass noch die Frage zu der Flugzeitänderung beantwortet werden muss. Auf der Webseite gibt es keinen Checkinbutton mehr und die Optionen für Gepäckbuchung und Sitzplatzreservierung waren weg. Alle Optionen inkl. Checkin waren wieder da nachdem die Flugzeitänderung "akzeptiert" wurde.

Und? Was ist draus geworden? Habe am Samstag auch einen verschobenen Wizz Flug, bei dem ich mitfliegen will, ohne jedoch meine Fluggastrechte, die mir bereits aus einer vorhergehenden Annullierung entstanden sind, aufzugeben. Dazu würde es jedoch kommen, wenn ich auf akzeptieren klicke, meines Erachtens nach.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.079
625
Dazu würde es jedoch kommen, wenn ich auf akzeptieren klicke, meines Erachtens nach.

Die Fluggastrechte sind durch - diesbezüglich nichtige - AGBs nicht abdingbar. Das gilt auch für diesen "Auswahlklick" den Wizzair offenbar neuerdings (?) erzwingen will. Was sie da rein schreiben sind AGBs und ist keine individuelle Vereinbarung. Wenn die Bedingungen (ausreichend Verspätung, keine höhere Gewalt) erfüllt sind, wird die Entschädigung trotzdem fällig. Ich glaube bei WitzAir ohnehin nicht, daß sie ohne Druck die Entschädigung zahlen. Und das dürfte unabhängig von dem Klick so sein.

Du übst jedoch mit dem Klick dein Wahlrecht bzgl. der Ersatzbeförderung aus und wählst diesen dir angebotenen Flug aus. Daher sehe ich weiterhin keinen Grund, auf den Link zu klicken, außer Sekunden vor dem Checkin. Denn dann habe ich mich bzgl. der Ersatzbeförderung entschieden und das ist dann der einfachste Weg.
 

Rene999

Neues Mitglied
13.04.2018
21
28
Hat schon jemand Erfahrung ob man ohne Anwalt bei Wizzair eine Ersatzbeförderung durch eine anderen Billig-Airline durchbekommt?
 

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
649
23
Und? Was ist draus geworden? Habe am Samstag auch einen verschobenen Wizz Flug, bei dem ich mitfliegen will, ohne jedoch meine Fluggastrechte, die mir bereits aus einer vorhergehenden Annullierung entstanden sind, aufzugeben. Dazu würde es jedoch kommen, wenn ich auf akzeptieren klicke, meines Erachtens nach.

Ich habe den Fall bei Wizzair eingereicht und folgende Antwort bekommen:

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Wizz Air Kundenbetreuung Abteilung.

Wir haben Ihren Flug überprüft und tatsächlich eine Verspätung festgestellt, leider zu diesem Zeitpunkt können wir die anfragen auf eine Kompensation nicht bearbeiten, weil wir immer am Monats Ende die unterlagen eingereicht bekommen wie viel wir Kompensieren können.

Deshalb bitten wir Sie uns in 2 Wochen auf diese E-Mail zu antworten, damit wir ihnen eine Kompensation erstellen könnten.

Wir bitten um Verständnis.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und erwarten Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,

Habe daraufhin sinngemäßg geantwortet, dass sie verpflichtet sind zu erstatten und dass interne Budgets hierfür keine Rolle spielen.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Kompensation? Dachte es ging darum, genötigt zu werden, eine Vertragsänderung zu akzeptieren.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Das heißt, sie sehen gemäß deiner Mail den Klick auf "Akzeptieren" doch nicht als Vertragsänderung an, sondern erkennen grundsätzlich an, dass Ansprüche bestehen, versuchen dich aber mit anderen Gründen abzuwimmeln, ja?
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.432
498
Am Ende des Monats kommen die Unterlagen, wieviel sie kompensieren können [emoji1][emoji1][emoji1] beste Antwort der Laden