Wizzair Flugverschiebung akzeptieren oder nicht

ANZEIGE

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.091
635
ANZEIGE
btw: Es ist absolut unklug, langfristig Flüge zu buchen. Wg. Corona braucht man sich nicht auf Flugpläne zu verlassen.
Wieso? Ist es neuerdings nicht mehr so, daß die Preise bei kurzfristigen Buchungen auch bei Wizzair meist höher sind (wenn auch nicht so extrem wie bei den etablierten Airlines)?
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

jannis12345

Neues Mitglied
29.07.2021
5
0
Wizaair wird die Anfrage bzgl. einer Umbuchung an eine Dritte Airline schlichtweg ignorieren.
Die Flugplanänderung ist einer Annullierung gleichzusetzen, d.h. Du hast Anspruch auf einen Ersatzflug zu den möglichst gleichen Zeiten - also Ersatzflug selbst buchen und das Geld hinterher einklagen.

btw: Es ist absolut unklug, langfristig Flüge zu buchen. Wg. Corona braucht man sich nicht auf Flugpläne zu verlassen.
Vielen Dank für die Infos.
Ich hätte noch eine abschließende Frage: wenn ich den WizzAir-Flug nehme kann ich dann trotzdem irgendwelche Ansprüche geltend machen (flightright etc.) oder verfliegt das, weil die Ankündigung rechtzeitig kam?

schöne Grüße
Jannis
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.091
635
oder verfliegt das, weil die Ankündigung rechtzeitig kam?
Nach Eu VO bekommst du keine pauschale Entschädigung, wenn rechtzeitig angekündigt. Und wenn du den WizzAir Flug annimmst, ist damit die Ersatzbeförderung erledigt. Nach nationalem Recht ist eine Entschädigung ansonsten nicht ausgeschlossen, du mußt aber deinen Schade nachweisen und freiwillig zahlen die so was eher nicht.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Und wenn du den WizzAir Flug annimmst, ist damit die Ersatzbeförderung erledigt.

Zusatz: Das würde erstmal nur für @jannis12345 's Fall zutreffen, weil hier der akzeptierte Flug vor dem ursprünglichen lag, es sich also nicht um eine Ersatzbeförderung handeln kann. Was passiert, wenn man einen späteren Flug durch "Flugplanänderung akzeptieren" nimmt (habe den genauen Wortlaut des Buttons nicht mehr im Kopf) werde ich demnächst gerichtlich klären lassen.
 

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
652
23
Ich habe jetzt den zweiten Fall mit W6. Dieses mal glatte 7h Verspätung und keine höhere Gewalt. Wir konnten mir dem Kapitän sprechen da er in der selben Bar auf den Techniker gewartet hat wie wir.

Ich möchte dieses mal nicht flightright beauftragen sondern einen normalen Anwalt. Gibt es hier im Forum einen Anwalt der empfohlen werden kann und idealerweise mit einer Rechtsschutz zusammenarbeitet?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ich habe jetzt den zweiten Fall mit W6. Dieses mal glatte 7h Verspätung und keine höhere Gewalt. Wir konnten mir dem Kapitän sprechen da er in der selben Bar auf den Techniker gewartet hat wie wir.

Ich möchte dieses mal nicht flightright beauftragen sondern einen normalen Anwalt. Gibt es hier im Forum einen Anwalt der empfohlen werden kann und idealerweise mit einer Rechtsschutz zusammenarbeitet?

Kurz: @kexbox ;)
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Habe inzwischen das Gefühl, die machen das extra. Kurz, bevor sich irgendwelche nachteiligen Änderungen ergeben, nochmal nen Sale starten.

Heute morgen informiert worden, dass DTM-RIX im Sale ist. Direkt ein paar Tickets gebucht für ein Wochenende. Samstag 12:00 Uhr Abflug, Rückflug Montag 21:30 Uhr. Direkt noch heute Abend ne Hinflugverschiebung von sechs Stunden reingeballert bekommen. Der ganze Samstag ist jetzt quasi futsch. Tickets waren im Anschluss auch teurer im Verkauf.

Ist jetzt schon das dritte Mal bei mir.