WOW Air News / Allgemeines

ANZEIGE

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
ANZEIGE
Aus meiner Sicht ist in Island genug Platz für 2 Airlines, die miteinander koexistieren können.

Platz für 2 (oder mehr) Airlines ist fast überall (vielleicht mal abgesehen von Provinz-Airports), problematisch wird’s dann nur, wenn beide das gleiche Geschäftsmodell haben.

Auf Grund der geografischen Lage von Island bietet sich halt quasi nur Punkt-zu-Punkt und EU-KEF-Nordamerika an.
Das geht dann nur über den Preis, Ergebnis ist bekannt.
 

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
Dann versucht man es halt zum wiederholten Mal einen komplett unsinnigen Hub in Island zu etablieren.
Wer träumt nicht davon auf dem Weg nach Nordamerika in Island umzusteigen?

also wenn ich Westküste in Eco fliege dann lieber 2x6h als 1x12h - finde ich angenehmer sich auf halber Strecke mal die Beine zu vertreten
zumal Island immer einen 2-3 Tage-Zwischenstopp wert ist
 
  • Like
Reaktionen: delpiero223

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
also wenn ich Westküste in Eco fliege dann lieber 2x6h als 1x12h - finde ich angenehmer sich auf halber Strecke mal die Beine zu vertreten
zumal Island immer einen 2-3 Tage-Zwischenstopp wert ist

Nur, dass man halt nach SFO 9 Stunden weiterfliegt.

Die Zahl derer die in Island einen mehrtägigen Stopover machen halten sich auch in Grenzen.
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.045
514
jwd
Für den Stopover nehme ich aber sogar die abgelatschten Icelandair-Kutschen mit Bordverkauf von Getränken in Kauf.
 

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Das kann sich um jede Gruppe handeln, die schonmal mit Flugzeugen beschäftigt war. Was sind die Chancen, dass das Indigo ist?
Eher gering.
Es handelt sich um Oasis Aviation Group (OAG) und namentlich um Michele Ballarin ( eine etwas zwielichtige Person ).
OAG hat anscheinend in der Vergangenheit Fluege fuer die CIA & dem DoD durchgefuehrt. Daher ist nicht viel ueber diese Firma bekannt.

Laut einigen Flughafenmitarbeitern, ist OAG bereits mit ISAVIA im Gespraech, um einen Hangar anzumieten.

Wird den Jungs um WABair weniger gefallen
;)
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Angeblich ist ja Skuli in keinster Weise eingebunden.
Wenn die aber nun doch von seiner Erfahrung profitieren wollten, könnte man sich auch eine Oasis-Mogensen-Group vorstellen.
Ergäbe immerhin eine einprägsame Abkürzung ==> OMG !
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.990
Oasis Aviation Group um Balladin will wohl mit 3 Maschinen starten und dann innerhalb von 2 Jahren auf 12 Maschinen erhöhen. Da auch ein Ersatzteillager erworben wurde, soll WW 2.0 mit Airbus-Maschinen fliegen.

Zusätzlich soll dann zukünftig IAD statt BWI angeflogen werden, weil in IAD der Sitz der Oasis Aviation Group ist.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.990
Oasis Aviation Group um Balladin will wohl mit 3 Maschinen starten und dann innerhalb von 2 Jahren auf 12 Maschinen erhöhen. Da auch ein Ersatzteillager erworben wurde, soll WW 2.0 mit Airbus-Maschinen fliegen.

Zusätzlich soll dann zukünftig IAD statt BWI angeflogen werden, weil in IAD der Sitz der Oasis Aviation Group ist.

So schnell kann es gehen: Der Kauf der Werte durch Balladin bzw. der Oasis Aviation Group wurde laut isländischen Medien nun offenbar eingestellt bzw. abgeblasen.

Nur heisse Luft da gewesen!
 
  • Like
Reaktionen: VBird

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
So schnell kann es gehen: Der Kauf der Werte durch Balladin bzw. der Oasis Aviation Group wurde laut isländischen Medien nun offenbar eingestellt bzw. abgeblasen.
Die Info kam gestern Morgen im Morgunblaðið und wurde nur wenige Stunden spaeter wieder revidiert & bestaetigt, das der Kauf wie gepant weiter gehen soll. Wundern wuerde es mich allerdings nicht, da die Dame hinter Oasis Aviation Group etwas zwielichtig ist und eine "Luftnummer" durchaus möglich waere.

Allerdings wird es offensichtlich der Oasis Aviation Group auch nicht einfach gemacht.
Hinter den Kulissen scheinen die Hauptglaeubiger sich gegen den Kauf seiten OAG zustemmen und versuchen mit allen Mitteln, den Verkauf zu stoppen.
U.a. wird gerade mit allen rechtlichen Mitteln gegen die Insolvenzverwalter vorgegangen bzgl. der fragwuerdigen Zahlungsmodalitaeten und auch deren Entscheidung, sich gegen das Angebot seitens "WAB Air" entschieden zu haben, in Frage gestellt. Offenbar befuerchten einige, das die Dame Balladin doch Kontakte zu Skuli hat....
Ist anscheinend rechtlich auch nicht ganz so einfach/umstritten, das eine US Firma eine - sich in Liquidation befindliche isl. Firma bzw. deren Werte - uebernehmen möchte.

Vorallem der zeitliche Ablauf des Kaufprozesses wirft Fragen auf, da die Dame anscheinend schon vor der offiziellen Angebots-Entscheidung seitens der Insolvenzverwalter medienwirksam den Zuschlag / Kauf öffenlich verkuendet hat ( was offenbar unzuelassig waere ).
Auch scheint sie weiterhin fragwuerdige Aeusserungen zu machen, so z.b. dass das neue HQ von "WOW Air 2" in IAD entstehen soll und sie schon positive Rueckmeldung der IAD Airportauthority ( die Wissen natuerlich von nichts ) hat. Gleichzeitig verkuendet sie, das "WOW Air 2" eine Islaendische Airlines sein wird. Beides geht natuelich nicht.

Auch macht sie fragwuedige Ausserungen wie "I want Iceland to remain Iceland and owned by Icelanders".....sagt eine Amerikanerin.
Die Dame scheint etwas verwirrt zusein.
Sie soll ja gute Kontakte zum Trump haben, was einiges erklaeren wuerde
:D
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.990
Offenbar befuerchten einige, das die Dame Balladin doch Kontakte zu Skuli hat....

Es gab doch schon laut irgendeinem isländischen Portal ein (kurzes) Treffen zwischen Ballarin und Skuli :D Finde den Artikel aber zur Zeit auf Anhieb leider nicht.

Vielleicht hat es Skuli ja geschafft, irgendeinen richtig dummen zu finden, der es ermöglicht, dass Skuli seine WOW Air 2.0. über ganz große Umwege bekommt :LOL:

Aber ja, das ist alles mehr als mysteriös - auch das Ballarin vor ein paar Tagen die Aussage getätigt hat, dass der Sitz der Airline doch in Reykjavik nahe einer Kirche sein soll, da sie sehr gläublig sei. Verwirrt trifft es gut :LOL:

Andererseits: Was hätte Ballarin davon, "Fake News" in die Welt zu setzen? Der glaubt doch am Ende kein Mensch mehr, da ihr Name ja wohl danach dank der aktuell Island-Geschichte total verbrannt wäre, wenn es nur "heisse Luft" ist.

Ballarin will wohl auch angehen, dass Entschädigungszahlungen von "WW 2.0." reduziert werden (und somit deutlich zuverlässiger werden). Weiss eigentlich jemand, ob WOW Air Crewshuttle-Busse zwischen Reykjavik und KEF eingesetzt hat?

Laut Ballarin sollen dafür hohe Kosten angefallen sein, Crews von Reykjavik nach Keflavik zu bringen. Bei "WW 2.0" soll dies damit eingespart werden, dass Crews ausschliesslich nur noch rund um Keflavik wohnen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ed Force One

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Es gab doch schon laut irgendeinem isländischen Portal ein (kurzes) Treffen zwischen Ballarin und Skuli :D Finde den Artikel aber zur Zeit auf Anhieb leider nicht.
Kam in verschiedenen Nachrichten. Das Treffen wurde bestaetigt (von ihr selbst) aber das soll rein informeller Natur gewesen sein & Skuli sei in keinster Weise an dem "Projekt" beteiligt.

Ballarin will wohl auch angehen, dass Entschädigungszahlungen von "WW 2.0." reduziert werden (und somit deutlich zuverlässiger werden).
Welche Airline möchte schon unzuverlaessig sein:)
Aber an den gesetzlichen Entschaedigungszahlungen kommt auch Madame Ballarin nicht dran vorbei.
Sie möchte ja auch die Entschaedigung von verspaeteten/verlorenen Koffern einsparen.

Weiss eigentlich jemand, ob WOW Air Crewshuttle-Busse zwischen Reykjavik und KEF eingesetzt hat?
Natuerlich hat WW crew shuttles von/nach KEF gehabt. Da kommt auch keine andere -zukuenftige- isl. Airline drumherum.
Da in Island eine Gewerkschaft gesetzlich Pflicht ist, wird sich daran auch nichts aendern. Haben sich schon alle isl. Airlines die Zaehne daran ausgebissen;)
Das gilt u.a. auch fuer die Höhe der Bezahlung der Crews und Limitierung von Fremdcrews ("contracted"). Das Prinzip "Ryanair" funktioniert in Island nicht.

Bei "WW 2.0" soll dies damit eingespart werden, dass Crews ausschliesslich nur noch rund um Keflavik wohnen ...
Und das HQ muss neben einer Kirche sein(y) Wie gesagt, die Dame ist leicht verwirrt:D
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Und das HQ muss neben einer Kirche sein(y) Wie gesagt, die Dame ist leicht verwirrt:D
Also, ICH stand schon mal vor einem grell-lila Haus nahe bei einer Kirche !
Stand allerdings vor ziemlich verschlossenen Türen, da Skuli keine lästigen Kunden sehen wollte, wenn er deren Geld erst einmal eingesackt hatte.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Also, ICH stand schon mal vor einem grell-lila Haus nahe bei einer Kirche !
Stand allerdings vor ziemlich verschlossenen Türen, da Skuli keine lästigen Kunden sehen wollte, wenn er deren Geld erst einmal eingesackt hatte.
Das hoffe ich doch!:)
Waere ja noch schöner, wenn jeder einfach so bei einer Airline ins HQ einlaufen könnte.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.990
Jetzt sollen laut vb.is Bluebird Aviation und Air Atlanta Interesse am Kauf der Vermögenswerte von WOW Air haben.

Immerhin seriöse Namen...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.990

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.990
Wenn das nun doch noch in die Hose geht, ist der Name der Dame nach dem ganzen Tamtam so richtig verbrannt. :censored:

Lustig ist aber der Vorschlag, eine Lounge in KEF und IAD einzurichten, die allen Passagieren zur Verfügung stehen soll :no::blah:

Bei Aigle Azur wird übrigens ein A320WL frei - vielleicht ein Anfang für WOW 2?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.990
Der Ticketverkauf von WOW Air 2.0. auf IAD-KEF-IAD soll in den nächsten Tagen starten.

Das us-amerikanische AOC für WOW Air wurde nach isländischen Medien auch schon beantragt.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.990
An Bord von WOW Air 2.0. soll Kaffee der österreichischen Kette Julius Meinl verkauft werden - die sind ja durchaus fleissig im Hintergrund gewesen, um Verträge auszuhandeln :eek:

Edit: Auch Eiscreme von Sani aus Italien soll auf der Buy on Board-Karte stehen: http://www.sanipeople.com

Ja, das war tatsächlich ein großes Problem, dass das BoB-Angebot von WOW Air im Vergleich zu anderen LCC nicht unbedingt umwerfend war, da hätte auch bei WOW Air 1.0 deutlich mehr Potential dringesteckt, um Ancillary Revenues vor- und während des Fluges zu generieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.990
Zusätzlich wurden laut Internetberichten auch schon Designs/Entwürfe der neuen Uniformen für WOW 2.0. bei Gunnar Hilmarsson aus Island "bestellt". Er hatte auch schon die „alte“ WW-Uniform 2013 entworfen, die es dann bis Mitte 2017 gab.