www.bleap.finance/

ANZEIGE

kts-189

Aktives Mitglied
10.09.2022
146
24
ANZEIGE
Das ist allerdings spannend, insbesondere da Minipay von einer (zumindest laut AGB) irischen Tochter eines norwegischen Unternehmens betrieben wird und USDT zum Vertrieb in der EEA nicht zugelassen sind.

Bekommst du denn dein Cashback in Gold oder USDC? Es scheint bei Minipay wohl ein EEA-spezifisches Produkt zu geben (mit Cashback in USDC statt Gold). Vielleicht benutzt du das ja aufgrund deines Wohnsitzes nicht.

USDT privat auf non-custodial Wallets zu besitzen ist nicht verboten im EEA, Krypto-Dienstleister müssen lediglich bis 8. Janaur 2027 (bis dahin läuft die Frist) USDT aus dem Handel und Transfers nehmen

Nutzer in Europa bekommen Cashback in USDC
Beitrag automatisch zusammengeführt:

es ist davon auszugehen, dass bis 8. Januar 2027 MiniPay Boost Rewards auch für in der Wallet gehaltenes USDC anbietet

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
997
235
So wie ich es verstehe ist es jetzt schon untersagt, Nutzern den Erwerb von neuen USDT zu ermöglichen.

Manche Anbieter sehen das lockerer als andere. ByBit lässt EU-Nutzer z.B. auch noch USDT kaufen, soweit ich weiß.

kts-189

Aktives Mitglied
10.09.2022
146
24
Das ist allerdings spannend, insbesondere da Minipay von einer (zumindest laut AGB) irischen Tochter eines norwegischen Unternehmens betrieben wird und USDT zum Vertrieb in der EEA nicht zugelassen sind.

Bekommst du denn dein Cashback in Gold oder USDC? Es scheint bei Minipay wohl ein EEA-spezifisches Produkt zu geben (mit Cashback in USDC statt Gold). Vielleicht benutzt du das ja aufgrund deines Wohnsitzes nicht.

MiniPay ist in Georgien noch nicht verfügbar (habe es bereits angeregt). Ich habe mein Konto über meine deutsche Postadresse, die ich dort vorhalte, verifiziert (dadurch entsteht übrigens keine Steuerpflicht in Deutschland, höchstens MiniPay könnte mir kündigen). Klappt wunderbar

kts-189

Aktives Mitglied
10.09.2022
146
24
Dann ist es spannend. Die EU-Marktaufsicht erst gestern darauf hingewiesen, dass das nicht zulässig ist: https://www.esma.europa.eu/press-ne...ry-expectations-services-related-unauthorised

Ja ich denke wenn MiniPay aktiv daran arbeitet umzustellen (frage ich den Support noch) wird da keine Strafe verhängt weil auch Aufsichtsbehörden verstehen müssen, dass Firmen etablierte Prozesse (nicht vergessen MiniPay startete in Afrika) nicht über Nacht umstellen können.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
997
235
Ja ich denke wenn MiniPay aktiv daran arbeitet umzustellen (frage ich den Support noch) wird da keine Strafe verhängt weil auch Aufsichtsbehörden verstehen müssen, dass Firmen etablierte Prozesse (nicht vergessen MiniPay startete in Afrika) nicht über Nacht umstellen können.
Dass "sorry, wir sind europäisches Recht nicht gewöhnt" für eine norwegische Firma eine glaubwürdige Rechtfertigung ist, wage ich zu bezweifeln.

zumal im Statement der ESMA die Deadline (8.1.2027) betont wird
Wo liest du das so? 2027 ist die allerletzte Frist, zu der Anbieter auch bestehende Kundenguthaben aufgelöst haben sollen. USDC (MiCA-zugelassen) beim Aufladen automatisch in USDT (nicht MiCA-zugelassen) zu konvertieren ist kein Abbauen bestehender Guthaben sondern das Gegenteil.

Zu Minipay selbst: Der Dollarkurs sieht auf den ersten Blick vernünftig aus. Genaueres kann ich aber erst sagen, sobald ich etwas größere Zahlungen testen kann.

kts-189

Aktives Mitglied
10.09.2022
146
24
Dass "sorry, wir sind europäisches Recht nicht gewöhnt" für eine norwegische Firma eine glaubwürdige Rechtfertigung ist, wage ich zu bezweifeln.

Wo liest du das so? 2027 ist die allerletzte Frist, zu der Anbieter auch bestehende Kundenguthaben aufgelöst haben sollen. USDC (MiCA-zugelassen) beim Aufladen automatisch in USDT (nicht MiCA-zugelassen) zu konvertieren ist kein Abbauen bestehender Guthaben sondern das Gegenteil.

Zu Minipay selbst: Der Dollarkurs sieht auf den ersten Blick vernünftig aus. Genaueres kann ich aber erst sagen, sobald ich etwas größere Zahlungen testen kann.

Die sind noch nicht lange in Europa am Markt weil primär ärmere Länder targetiert wurden aus nachvollziehbaren Gründen (Menschen ohne Bankkonto den Zugang zu Banking-Produkten ermöglichen über Krypto)

ganz unten unter "Next steps": "When NCAs identify remaining pre-existing exposures, they should require their remediation as soon as possible and no later than three months after the publication of the opinion."

Mein Vorschlag, den ich heute an den Support gerichtet habe übrigens: "MiniPay should selectively offer EEA users USDC without USDT. Reason: https://www.esma.europa.eu/press-ne...ry-expectations-services-related-unauthorised
Currently, apparently if a user transfers USDC to MiniPay it will be automatically converted to USDT. After the deadline of the ESMA on 8th of January 2027 this can lead to legal issues. My suggestion is to not convert incoming USDC transfers from users from EEA countries. Likewise, holding USDC in the MiniPay wallet should be considered in the calculation for the Boost program for EEA users in the future."

kts-189

Aktives Mitglied
10.09.2022
146
24
fun fact: gestern war der Visa Wechselkurs 1% besser als der mid market Kurs für das Währungspaar USD GEL

kommt nicht oft vor :)

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
997
235
Zaubern kann niemand
Lesen hätte gereicht, und das erwarte ich mir von einem Finanzdienstleister. Die Mitteilung ist eine Erinnerung an einen Zeitplan, der seit Anfang 2025 bekannt ist.

Sehe ich es außerdem richtig, dass es in der App keine Möglichkeit gibt, die USDT direkt an ein externes Wallet auszuzahlen? Ich habe bisher nur die Optionen zur Auszahlung an einige wenige Börsen und (vermutlich kostenpflichtige) Banküberweisungen gesehen. Hoffentlich klappt das mit der manuell exportierten Recovery Phrase?

kts-189

Aktives Mitglied
10.09.2022
146
24
Sehe ich es außerdem richtig, dass es in der App keine Möglichkeit gibt, die USDT direkt an ein externes Wallet auszuzahlen? Ich habe bisher nur die Optionen zur Auszahlung an einige wenige Börsen und (vermutlich kostenpflichtige) Banküberweisungen gesehen. Hoffentlich klappt das mit der manuell exportierten Recovery Phrase?

ja Binance, Bitfinex, ByBit, PDAX PH, Gate.io und Phemex

Banküberweisungen sind aufgrund katastrophaler Gebühren nicht zu empfehlen für Auszahlungen

Ja die Wiederherstellungsdatei wird bei Registrierung verschlüsselt in Google Drive gespeichert und zusätzlich kann man die Seed Phrase in der App nach Anmeldung unverschlüsselt abrufen (oben links auf das Benutzer-Icon tappen und dann auf 'Über')

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
997
235
Angeblich kann man auch sein eigenes Wallet als "Exchange" angeben, obwohl es laut FAQ nicht möglich sein soll. Probiere ich demnächst mal aus, sobald ich Cashback bekommen habe. Ansonsten könnte man es vermutlich auch über die Karte ausgeben?

Die Cashback-Gutschrift dauert übrigens 30-60 Tage(!) nach dem Kauf. Irgendwie klingeln bei mir ein paar Alarmglocken bei der Bude.

kts-189

Aktives Mitglied
10.09.2022
146
24
ANZEIGE
Und was ist mit USDC ? Sprich das Cashback Wie sind die aiuszahlbar? bei Minipay

entweder über Binance/Phemex (USDC per Celo-Netzwerk dort einzahlen), über die Karte ausgeben oder ggfs. was penamba sagt: "Angeblich kann man auch sein eigenes Wallet als "Exchange" angeben, obwohl es laut FAQ nicht möglich sein soll."
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Cashback-Gutschrift dauert übrigens 30-60 Tage(!) nach dem Kauf.

ist ganz normal, dass es so lange dauert weil eventuelle Chargebacks oder anderweitige Rückbuchungen berücksichtigt werden bevor Cashback fließt