• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

YUH - Fintech aus der Schweiz

ANZEIGE

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
926
933
ANZEIGE
Im Falle von Urlaub, Krankheit oder einfach Vergesslichkeit helfen QR-Codes aber auch nicht.

Hier geht es um die Schweiz, da gibt es weder Urlaub noch Krankheit noch Vergesslichkeit.

Auch wenn es noch so einfach sein mag, würde ich trotzdem definitiv bevorzugen, dass regelmäßige Zahlungen automatisch abgewickelt werden, ohne dass ich mir Sorgen machen muss, dass sich z.B. bei einem ungeplanten Krankenhausaufenthalt zu Hause unbezahlte Rechnungen im Briefkasten stapeln...

Du bist ja auch kein Schweizer.

Davon abgesehen, sind diese QR-Codes auch keine schweizer Erfindung. Ich habe hier in Deutschland auch schon häufig Rechnungen mit solchen QR-Codes bekommen und die dann auch benutzt.

Wer hat's erfunden?
 
  • Haha
Reaktionen: Amic und pumuckel

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
dass regelmäßige Zahlungen automatisch abgewickelt werden, ohne dass ich mir Sorgen machen muss, dass sich z.B. bei einem ungeplanten Krankenhausaufenthalt zu Hause unbezahlte Rechnungen im Briefkasten stapeln...
Das stimmt, anderseits will ich aber auch nicht, dass meine Rechnungen monatelang weiterbezahlt werden, wenn ich schon lange tot im Fernsehsessel liege und dass sich andere nachher abmühen müssen, um all diese Zahlungen abzubestellen. Die Empfänger der Zahlungen wird das natürlich freuen.
Beide Varianten haben also Vor- und Nachteile.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
926
933
Das stimmt, anderseits will ich aber auch nicht, dass meine Rechnungen monatelang weiterbezahlt werden, wenn ich schon lange tot im Fernsehsessel liege und dass sich andere nachher abmühen müssen, um all diese Zahlungen abzubestellen. Die Empfänger der Zahlungen wird das natürlich freuen.
Beide Varianten haben also Vor- und Nachteile.

Typisch Deutsch, einfach so zu sterben ohne das vorher anzukündigen und vorzuplanen. Was für ein Land.
 

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
193
140
Hier geht es um die Schweiz, da gibt es weder Urlaub noch Krankheit noch Vergesslichkeit.
Haha, sehr witzig. :rolleyes: 🤦‍♂️

Das stimmt, anderseits will ich aber auch nicht, dass meine Rechnungen monatelang weiterbezahlt werden, wenn ich schon lange tot im Fernsehsessel liege und dass sich andere nachher abmühen müssen, um all diese Zahlungen abzubestellen.
Also wenn die Erben so wenig Kontakt haben, dass es Monate dauert, bis sie merken, dass man tot im Sessel liegt, haben sie es wohl nicht anders verdient.

Und wenn es besser läuft (die Erben also regelmäßig Kontakt haben und daher den Tod schnell bemerken) ist es nun auch kein Hexenwerk, die Bank zu informieren, damit das Konto zeitnah gesperrt wird. Klar, vielleicht geht noch die eine oder andere Zahlung weg, aber das wird selten dramatisch sein.

Außerdem sollte man bei dem Argument, dass sich "andere nachher abmühen müssen" auch bedenken, dass es zahlreiche Krankheiten gibt, bei denen man nicht sofort tot ist und trotzdem (vorübergehend) nicht mehr in der Lage ist, sich selbst um offene Rechnungen zu kümmern. Die Mühe, die dann seitens der Angehörigen für die manuelle Zahlung investiert werden muss, kann u.U. schlimmer sein als das von dir geschilderte Problem im Todesfall. Tot ist wenigstens eindeutig. Bei noch lebenden Angehörigen mit fehlender Geschäftsfähigkeit darfst du dann erst mal anfangen, Gutachten einzuholen, damit du dann vielleicht irgendwann (wahrscheinlich Monate später) mal eine Vollmacht bekommst, während dir gleichzeitig wegen der dann längst überfälligen Rechnungen der Gerichtsvollzieher im Nacken sitzt oder sich die private Krankenversicherung weigert die Behandlung zu zahlen, weil Versicherungsbeiträge nicht gezahlt wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
755
487
Richtig, die Karte ist gesperrt, angeblich aus technischen Gründen. Die hätten sie aber nun behoben, aber meine Karte ist weiterhin gesperrt.
Ausgehende Zahlung hab ich eben getestet und sie geht zumindest mal nicht direkt schief, ist aber noch als "Ausstehend" in der App, was glaube ich normal ist.
Also wenigstens das scheint behoben.

Update: Überweisung is rausgegangen.
17.2.: Die virtuelle Karte ist nach wie vor gesperrt und vom Support keinerlei Info, was Sache ist.
Ich beende das Trauerspiel und kündige das Konto wieder
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.262
1.639
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Hält jemand Aktien im Yuh-Depot? Werden da bei Dividenzahlungen oder Verkäufen auch 30% Quellensteuer einbehalten oder gleich nur der verringerte Satz? Gibt es vernünftige Unterlagen für das Finanzamt?

Besten Dank im voraus
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.815
94
Hält jemand Aktien im Yuh-Depot? Werden da bei Dividenzahlungen oder Verkäufen auch 30% Quellensteuer einbehalten oder gleich nur der verringerte Satz? Gibt es vernünftige Unterlagen für das Finanzamt?

Besten Dank im voraus
Ich schaue heute Abend mal nach. Ich habe dort zum Testen einen ausschüttenden USD ETF.

ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das wirklich will. Durch die Änderung der steuerlichen Behandlung bei verzinsten Währungskonten entsteht hier Verwaltungsaufwand. Ich befürchte, dass man selbst alles in Excel dokumentieren muss.
 
  • Like
Reaktionen: tmmd

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.815
94
Beim Kauf/Verkauf wird die Stempelsteuer berechnet.
Bei Dividenden in USD werden 30% Quellensteuer berechnet (USD ETF aus den USA, wie es bei Dividenden beim Domizil Irland ist, kann ich noch nicht sagen).
Gewinn/Verlust beim Verkauf muss selbst ermittelt werden.
 
  • Like
Reaktionen: tmmd