YUH - Fintech aus der Schweiz

ANZEIGE

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.147
5.329
ANZEIGE
Ich bekomme regelmäßig für mein französisches Konto einen Hinweis, dass das Konto, wenn ich mich nicht regelmäßig einlogge, geschlossen werden und das Guthaben auf ein zentrales Konto gebucht werden kann; ich meine aber die "Regelmäßigkeit" ist einmal alle paar Jahre, also nicht wirklich schwer sicherzustellen. Das hat wohl was mit einem französischen Gesetz zur Vermeidung eigentümerloser Konten zu tun. Ich bin mir aber sicher die Schweiz hat mit eigentümerlosen Konten weniger Probleme, zumindest in der Vergangenheit war das so. =;

• Like
Reaktionen: knauserix

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.691
764
Konto schliessen wenn die Fees das verbleibende Guthaben "aufgefressen" haben, kann (ich sage nicht, dass das hier der Fall war) gültig vereinbart werden. Aber auch dann müsstest Du eine Mitteilung über die Schliessung erhalten haben
Außer gelegentlichen Push-Mitteilungen "einsame Kuh....nutze deine Karte" habe ich nichts erhalten, und eine Gebühr gab es für das Konto auch nicht.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.249
795
Andere CH Institute?
Bin ich zimlich sicher, dass das nicht geht resp. erst nach kontaktlos- oder gar Narilo.
Gebühr bei Inaktivität ok, aber Sperren trotz Guthaben ist m.E. nicht haltbar. Allenfalls hat der User nicht auf Kontaktversuche reagiert?

Nein, bei CH-Instituten kenne ich persönlich auch nur die Gebühren-Variante.

Wenn ich es richtig sehe, wurden hier aber 2 unterschiedliche Fälle geschildert:
1x Löschung bei Null-Guthaben, 1x Sperrung der Karte bei Verbleiben von Konto/Depot + lediglich Online-Zugang wurde temporär unterbrochen, oder ...?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Außer gelegentlichen Push-Mitteilungen "einsame Kuh....nutze deine Karte" habe ich nichts erhalten, und eine Gebühr gab es für das Konto auch nicht.
so kenne ich das auch bei YUH

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.691
764
Heute gab es wieder eine Push-Mitteilung, obwohl gar kein Konto mehr besteht. Werde die App jetzt löschen.

Für alle, die das Konto trotz Wenignutzung behalten wollen - möglicherweise reicht es aus, sich ab und zu anzumelden in der App, das hatte ich aufgrund des unveränderlichen Kontostands auch lange nicht getan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hamburgler

avalyn

Erfahrenes Mitglied
09.10.2020
287
120
DRS
Nein, Kontozugang hatte ich in meinem Fall permanent, wie soll ich sonst der Dame am Telefon den Gesamtkontostand nennen können?

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.449
1.199
Ich finde das zwar nicht sehr nobel, das Konto gleich zu löschen, aber warum hat man überhaupt ein Konto, wenn der Kontostand über längere Zeit bei null ist und man sich auch nie ins Konto einloggt?

Den Grund von Yuh verstehe ich aber auch nicht, Speicherplatz ist heute recht billig.

• Like
Reaktionen: hamburgler

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.691
764
Ich finde das zwar nicht sehr nobel, das Konto gleich zu löschen, aber warum hat man überhaupt ein Konto, wenn der Kontostand über längere Zeit bei null ist und man sich auch nie ins Konto einloggt
Haben ist besser als brauchen.
Ich hatte es früher mal gebraucht für meine CHF, aber die habe ich später weg transferiert.
Wollte es dann für (seltene) Reisen in die Schweiz behalten und fand auch Konto + Karte in anderer Währung recht cool, in manchen Situationen kann das vorteilhaft sein.
Aber ja, ich werde auch ohne Yuh weiter leben können.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.691
764
Ich bekomme regelmäßig für mein französisches Konto einen Hinweis, dass das Konto, wenn ich mich nicht regelmäßig einlogge, geschlossen werden und das Guthaben auf ein zentrales Konto gebucht werden kann
Bei meinem französischen Konto ist es so, dass die Kreditkarte mindestens einmal im Jahr genutzt werden soll, ansonsten kann sie bankseitig gekündigt werden. Das teilt im Fall längerer Nichtnutzung die Bank einem auch per Mail mit, incl. einer darin genannten Frist zur Wiedernutzung.
Das finde ich sehr fair, und der Bitte um Nutzung komme ich dann auch regelmäßig nach, zumal ich als Altkunde noch von besseren Karten-Bedingungen profitiere (Neukunden müssen sie einmal monatlich nutzen, und auch sonst sind die Bedingungen schlechter).

Bei Yuh kam wie gesagt außer immer denselben Push-Mitteilungen gar nichts, und das finde ich für ein Bankkonto schon etwas armselig und wenig vertrauenserweckend. Das kenne ich sonst nur von Prepaid-Karten, aber da wird die Abschaltung bei längerer Nichtnutzung oder Nichtaufladung meistens im Voraus kommuniziert.

kts-189

Aktives Mitglied
10.09.2022
120
18
Ist die Yuh Karte im Backend als echte credit klassifiziert, d. h. zur Kautionshinterlegung wie z. B. bei Hotels oder Mietwagenfirmen uneingeschränkt einsatzfähig?