Zähe Meilengutschriften bzw. Segmente bei Eurowings

ANZEIGE

Gruenie

Reguläres Mitglied
30.01.2019
79
7
Halle
ANZEIGE
Hallo an alle Vielflieger...
... und zunächst für die restlichen Tage allen noch ein gesundes, glückliches neues Jahr 2019 mit schönen Reisen und wenig Problemen! :)
Wie Ihr seht, bin ich neu hier und möchte mich gleich hier mal dranhängen.

Ich bin Mitte Januar wieder aus Kuba zurückgekommen (Hin- und Rückflug mit Eurowings). :-/
Allein über den Frust beim Hin- und Rückflug könnte ich hier einen langen Bericht schreiben, aber das wäre hier vermutlich nciht der richtige Platz.
Was die M&M-Meilengutschriften von EW anbetrifft, habe ich in beiden Fällen jeweils ca. 14 Tage gewartet.

Und hier hätte ich noch eine Frage an die Profis:
Kann man den Berechnungen des "Meilenrechners" in der M&M-App vertrauen oder kommt es vor, daß die Meilen dort falsch/anders berechnet werden, als dann die Gutschrift erfolgt?
Hintergrund meiner Frage ist folgendes:
Ich möchte Ende des Jahres nochmal nach Kuba.
Wenn ich im Meilenrechner beispielsweise die Meilen für den Flug am 03.12. von DUS nach HAV (EW1188) in BIZclass (Buchungsklasse DF) berechne, dann werden mir da 11.988 (bzw. FTL: 13.986) für Prämien- und Status-Meilen ausgeworfen.
Berechne ich den Flug am 20.12. von VRA nach DUS (EW1131), ebenfalls in BIZclass (Buchungsklasse DE) komme ich nur auf 7.355/8.581 Meilen.
Varadero und Havanna liegen nur 150 km auseinander und die Buchungsklassen dürften auch identisch sein.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Vorab beesten Dank!

Gruenie
 

Gruenie

Reguläres Mitglied
30.01.2019
79
7
Halle
Hallo an alle Vielflieger...
... und zunächst für die restlichen Tage allen noch ein gesundes, glückliches neues Jahr 2019 mit schönen Reisen und wenig Problemen! :)
Wie Ihr seht, bin ich neu hier und möchte mich gleich hier mal dranhängen.

Ich bin Mitte Januar wieder aus Kuba zurückgekommen (Hin- und Rückflug mit Eurowings). :-/
Allein über den Frust beim Hin- und Rückflug könnte ich hier einen langen Bericht schreiben, aber das wäre hier vermutlich nciht der richtige Platz.
Was die M&M-Meilengutschriften von EW anbetrifft, habe ich in beiden Fällen jeweils ca. 14 Tage gewartet.

Und hier hätte ich noch eine Frage an die Profis:
Kann man den Berechnungen des "Meilenrechners" in der M&M-App vertrauen oder kommt es vor, daß die Meilen dort falsch/anders berechnet werden, als dann die Gutschrift erfolgt?
Hintergrund meiner Frage ist folgendes:
Ich möchte Ende des Jahres nochmal nach Kuba.
Wenn ich im Meilenrechner beispielsweise die Meilen für den Flug am 03.12. von DUS nach HAV (EW1188) in BIZclass (Buchungsklasse DF) berechne, dann werden mir da 11.988 (bzw. FTL: 13.986) für Prämien- und Status-Meilen ausgeworfen.
Berechne ich den Flug am 20.12. von VRA nach DUS (EW1131), ebenfalls in BIZclass (Buchungsklasse DE) komme ich nur auf 7.355/8.581 Meilen.
Varadero und Havanna liegen nur 150 km auseinander und die Buchungsklassen dürften auch identisch sein.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Vorab beesten Dank!

Gruenie
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Gute Frage, was der da ausgibt. Laut Milecalc sind das 4966 Entfernungsmeilen. BK D bringt 1.5-fache Statusmeilen, also 7449 ohne Status bzw 8690 inkl. Status.
VRA-DUS sind 4923 Entfernungsmeilen, also 7384/8615 Meilen - passt eher mit Deiner zweiten Angabe überein.
 

Gruenie

Reguläres Mitglied
30.01.2019
79
7
Halle
Hallo MrAlex,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das, was Du ermittelst, würde ich eigentlich auch so sehen. Nur warf eben der Meilenrechner das Ganze so aus, wie ich es geschrieben habe.
Aber nicht nur das! Ich war bereits über den Jahreswechsel in Kuba (exakt die gleiche Route), da allerdings noch im Best-Tarif, weil es den BIZclass-Tarif nach Kuba erst ab kommendem Oktober geben wird, wenn die Angaben auf der EW-Webseite stimmen.
Was die Meilen bzw. Buchungsklassen anbetrifft, gab es da einen kleinen Unterschied (Hinflug Bk E = im Best ebenfalls 1,5x, Rückflug Bk N = 1x).
Für DUS-HAV habe ich 11.988 (+1.998) Meilen bekommen, für VRA-DUS 4.903 (+1.226).
Das wiederum würde nun dem entsprechen, was der Meilenrechner jetzt ausgibt (Rückflug halt nun 1,5x wegen Bk D).

Deshalb kam ja meine Frage, ob es ggf. irgendwelche Sonderregelungen auf bestimmten Routen gibt o.ä. oder ob der Meilenrechner bzw. das ganze M&M-System ggf. vollkommen falsche Werte auswirft.
Da ich dieses Jahr meinen FTL-Status erneuern muß/will, wäre es für mich schon interessant, was da die richrigen Werte sind.
Bei dem krassen Unterschied würde ich ansonsten lieber DUS-HAV-DUS fliegen und die paar km im Land zweimal mit dem Auto fahren (einmal muß ich eh).

Ich möchte mich nur nicht auf den Rechner verlassen und dann Monate später die Meilen wieder gestrichen bekommen.

Beste Grüße
Gruenie
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Mir ist keine derartige Promo bekannt - und ich habe auch noch eine Promo auf Statusmeilen gesehen. Ich behaupte einfach mal, dass da irgendwas falsch hinterlegt ist.. möglicherweise auch in dem System, was die tatsächlich "ausgezahlten" Meilen berechnet. An Deiner Stelle würde ich nicht damit planen, mich dann aber dennoch freuen, wenn ich sie erhalte ;-)
 

Gruenie

Reguläres Mitglied
30.01.2019
79
7
Halle
Die Meilen werden ja - wenn ich das richtig verstanden habe - von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft mit unterschiedlichen Vergaberichtlinien vergeben, oder?
Bei Eurowings ist das eben in diesem Bereich beispielsweise das 1,5Fache bzw. 1,0Fache der Entfernungsmeilen.
Nun dachte ich, daß es dann ggf. bei Eurowings aus irgendwelchen Gründen Sonderregelungen auf bestimmten Strecken geben könnte.

Wenn es aber keine solchen Regelungen gibt, dann wird es wohl sicher so sein, wie von Dir geschrieben.
Ich vermute mal, daß der Meilenrechner auf dieselbe Datenbank zugreift, wie auch das System, das die Meilen dann letztlich vergibt.

Wenn hier keiner von den Vielfliegern noch eine andere Meinung vertritt, dann werde ich es wohl so machen, wie von Dir geraten! ;-)
(Allerdings muß ich dann doch noch einen größeren Flug zusätzlich machen, sonst reichen die Meilen nicht.)
 

Chrownshiown

Reguläres Mitglied
07.04.2017
77
115
Aachen
Nachdem ich lange von den Problemen verschont geblieben bin, hat es mich jetzt auch getroffen. Drei meiner letzten fünf Flüge würden nicht gutgeschrieben.

Daraufhin natürlich reklamiert und jetzt sind alle Flüge drin aber jeweils mit dem Hinweis "Nicht auf Passagierliste" oder "Buchungsklasse nicht Meilenberechtigt" (Was natürlich nicht stimmt). Habe jetzt erstmal an Miles and More geschrieben.
Möchte nochmal ein Update zu meiner Situation Posten - heute, drei Tage nach meiner E-Mail, wurden alle drei Flüge gutgeschrieben und das sogar in Y! Habe jetzt also ein Vielfaches an Meilen bekommen.
 

FlyOWC

Neues Mitglied
08.02.2019
2
0
Geht es im Moment nur mir so oder läuft das wieder nicht mit der Meilengutschrift bei Eurwings. Im November reichte noch ein Meckern und jetzt. Im Januar geflogen, direkt über die App gebucht und die MM Karte hinterlegt, eine Woche nach meinem Rückflug(innerdeutsch) nix, dann über MM Seite moniert und fast 14 Tage später immer noch nichts.... Es sind zwar pro Strecke nur 125 Meilen + Executive, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. Außerdem ist es nervig, da immer hinterher rennen zu müssen.
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
489
43
MUC
Bei mir alles anstandslos gutgeschrieben worden. Dauerst zwar 5-7 Tage nach absolviertem Flug, aber es klappt. Habe aber in der Vergangenheit ohnehin nur 2 Segmente nicht gutgeschrieben bekommen, nach Claim dann erhalten.
Swiss war bei mir in der Vergangenheit auch nicht die pünktlichste Airline was das betrifft.
 

quackelduck

Aktives Mitglied
26.03.2013
235
5
HAM
Geht es im Moment nur mir so oder läuft das wieder nicht mit der Meilengutschrift bei Eurwings. Im November reichte noch ein Meckern und jetzt. Im Januar geflogen, direkt über die App gebucht und die MM Karte hinterlegt, eine Woche nach meinem Rückflug(innerdeutsch) nix, dann über MM Seite moniert und fast 14 Tage später immer noch nichts.... Es sind zwar pro Strecke nur 125 Meilen + Executive, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. Außerdem ist es nervig, da immer hinterher rennen zu müssen.

Nope, nach großen Problemen letztes Jahr und sinnvollen Hinweisen wie:

"Meilen bereits erfasst"
"Nicht auf der Passagierliste"
"Meilen in einem anderen Programm gutgeschrieben"

lief es bisher, in 2019 innerhalb von 36 Stunden völlig automatisch.

...ich weiß, ich kann es auch noch nicht ganz fassen, ich muss da irgendwie durch Raster gefallen sein...
 

evoy

Reguläres Mitglied
26.10.2018
45
4
Auch bei uns - die letzten drei EW-Flüge waren die Meilen immer nach ein paar Tagen da.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Auch bei mir. EW nach einen Tag korrekt eingebucht, während mein LH Leg vom 22.1. immer noch von der Aushilfe des Praktikanten geprüft wird. Die Meldung „Flug bereits erfasst“ haben sie auch noch nicht geändert, die Idioten.
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Muss den Faden mal kurz wiederbeleben:

Bin vor kurzem STR-VIE-XXX-VIE-STR geflogen.
Alles OS, außer das letzte Segment auf EW-Codeshare.
Die 3 OS-Segmente wurden anstandslos gutgeschrieben, das EW-Segment jedoch nicht.

Ist es immernoch so, dass EW-Segmente bei der Dauer der Gutschrift über LH/OS/LX liegen?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
ich versteh´s nicht. Damals bei AB waren Meilen und Segmente oft schon nach dem Aussteigen auf dem Konto....
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
Was ist denn das für ein Kommentar bitte?

Bei EW dauert es fast immer Tage, bis Segmente und Meilen gutgeschrieben werden.
Bei AB waren selbige in 80% der Fälle bereits 1 Stunde nach dem Flug verbucht.
Insofern stellt sich schon die Frage, ob EW die Meilen per Briefpost an M&M schickt.
Ich verstehe also nicht, wie man so etwas als IT bezeichnet.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Warte seit knapp zwei Wochen auf zwei EW-Segmente, nachträgliche Meilengutschrift ist seit Anfang der Woche beantragt.
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
392
94
Gleiches bei mir, 2 Flüge am 12.10., Retroclaim am 20.10. eingereicht, bisher noch nichts...
 

newyorkerbvb

Aktives Mitglied
05.04.2012
152
12
Bei mir hat’s beim Hinflug 2 Tage gedauert, beim Rückflug ne knappe Woche.
Meilenausbeute: Hinflug neues Berechnungssystem, Rückflug altes Berechnungssystem (der Rückflug wurde vor ein paar Wochen mal an der Hotline geändert)
 

ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
227
47
ZG
Abwarten. Teetrinken. Kommt meist nach paar Wochen.

Nach meiner Erfahrung kommen sie nie mehr, wenn die erste Woche verstrichen ist. In den letzten 18 Monaten blieben bei ca 5% meiner Flüge auf LH und Eurowings die Meilengutschriften aus und in der Regel waren die Flüge online mit Profil gebucht und der Status auf der Bordkarte immer ausgewiesen. Einen solchen beispiellosen Saustall gibt es in dieser Industrie nur einmal auf diesem Planeten und der wird von einem ignoranten CEO geführt, der seine IT für mit Abstand führend auf der Welt hält und der sich noch im März dieses Jahres hingestellt hat, sein Unternehmen sei einer der last men standing in der Krise. Und dann war es eines der ersten, das Staatshilfe benötigte.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
ANZEIGE
300x250
Nach meiner Erfahrung kommen sie nie mehr, wenn die erste Woche verstrichen ist. In den letzten 18 Monaten blieben bei ca 5% meiner Flüge auf LH und Eurowings die Meilengutschriften aus und in der Regel waren die Flüge online mit Profil gebucht und der Status auf der Bordkarte immer ausgewiesen. Einen solchen beispiellosen Saustall gibt es in dieser Industrie nur einmal auf diesem Planeten und der wird von einem ignoranten CEO geführt, der seine IT für mit Abstand führend auf der Welt hält und der sich noch im März dieses Jahres hingestellt hat, sein Unternehmen sei einer der last men standing in der Krise. Und dann war es eines der ersten, das Staatshilfe benötigte.
Gehts dir jetzt besser?