Zähe Meilengutschriften bzw. Segmente bei Eurowings

ANZEIGE

ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
227
47
ZG
ANZEIGE
Ich habe sehr konstruktive Kritik basierend auf harten Fakten geübt. Ich bin in einer ganzen Reihe von Vielfliegerprogrammen. Eine solche Schlamperei kenne ich aber nur bei Konzerngesellschaften der Lufthansa. Man sollte ja auch erwarten, dass es nach manuellen Retrocredits und Beschwerden irgendeine Form von Ursachencontrolling gibt und sich ein Lerneffekt einstellt, wo die Probleme liegen und man diese angeht. Darauf warten wir wohl leider bis wir schwarz werden.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Nach meiner Erfahrung kommen sie nie mehr, wenn die erste Woche verstrichen ist. In den letzten 18 Monaten blieben bei ca 5% meiner Flüge auf LH und Eurowings die Meilengutschriften aus und in der Regel waren die Flüge online mit Profil gebucht und der Status auf der Bordkarte immer ausgewiesen. Einen solchen beispiellosen Saustall gibt es in dieser Industrie nur einmal auf diesem Planeten und der wird von einem ignoranten CEO geführt, der seine IT für mit Abstand führend auf der Welt hält und der sich noch im März dieses Jahres hingestellt hat, sein Unternehmen sei einer der last men standing in der Krise. Und dann war es eines der ersten, das Staatshilfe benötigte.

Ich habe sehr konstruktive Kritik basierend auf harten Fakten geübt.

Finde den Fehler... :D
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
392
94
Naja, und wie komme ich nun an die Meilen? Jeden Tag Retroclaim Online beantragen? Die Hotline hat mir in der Vergangenheit diesbezüglich nie weitergeholfen und immer auf ihre Standardprozesse hingewiesen.
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
489
43
MUC
Ich hatte neulich mal den Fall, dass ich trotz Angabe meines M&M Nr nicht das Segment und Meilen gut geschrieben bekommen habe. Nachträgliche Gutschrift beantragt. 2 x mit falschen Buchungsklassenangaben von EW abgelehnt. Beim 3. Mal hats dann geklappt. Verstehe diesen Laden einfach nicht..
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.060
1.572
Bei EW direkt bei Buchung die Nummer eingegeben, Meilen kamen nicht. Credit-Beantragt -> Name nicht auf Passagierliste :(
 

ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
227
47
ZG
Steuern und Gebühren zurück verlangen, knappe Frist setzen.
Was meinst Du wie schnell Du plötzlich doch im Flugi gewesen bist...

Bei mir das gleiche. Name nicht auf Passagierliste nach Retroclaim, war in D gebucht, online über Eurowings homepage, Status auf Bordkarte. Ein Saustall sondergleichen. Ich werde das jetzt mal eskalieren.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.060
1.572
Ich habe bei M&M jetzt erstmal über das Kontaktformular nachgefragt... wenn es von denen wieder heißt ich wäre nicht geflogen -> dann werde ich um die Rückerstattung der Steuern bitten :)
es geht bei diesem Flug zwar nicht um sonderlich viele Meilen, aber man hat das Gefühl, dass hinter der Nicht-Gutschrift ein absichtlich schlechtes System steckt....
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Ich hatte 4 EW Flüge (alle bei denen direkt gebucht, ein paar davon mehrfach umgebucht) in den letzten 3 Wochen. Alle Flüge waren am Folgetag bei Miles and More gutgeschrieben. Teilweise BK basiert, teilweise nach Umsatz. Nachfordern musste ich davon keinen einzigen. Das war gefühlt vor 1-2 Jahren viel schlimmer.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Bei mir das gleiche. Name nicht auf Passagierliste nach Retroclaim, war in D gebucht, online über Eurowings homepage, Status auf Bordkarte. Ein Saustall sondergleichen. Ich werde das jetzt mal eskalieren.

Bei mir das gleiche - inklusive Zeitreise ins Jahr 2016 (Flugdatum war der 12.10.2020) :rolleyes:
Ihre Anfrage zur nachträglichen Meilengutschrift EW 769 ZUERICH-KOELN Business Class, J vom 01.02.2016 wurde abgelehnt, weil Name nicht auf Passagierliste
 

ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
227
47
ZG
Bei mir das gleiche - inklusive Zeitreise ins Jahr 2016 (Flugdatum war der 12.10.2020) :rolleyes:

Ich habe den Verdacht, dass die Retroclaim-Funktion mit dem falschen Datum operiert, weil die Meldung „Name nicht auf Passagierliste“ unter einem anderen Datum als dem Flugdatum im Kontoauszug erscheint. Wahrscheinlich hat hier irgendein Rocket-Scientist den Datumsalgorithmus vermurkst. Bei Eurowings-Flügen gibt man ja keine Ticketnummer ein, die das System zuordnen kann, sondern das System sucht dann tatsächlich unter einem Datum auf den Passagierlisten, leider unter dem falschen.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Bei mir wurden zwei zuerst nicht gutgeschriebene EW-Flüge obwohl Nummer bei EW drin und auf Bordkarte über die Nachtragsfunktion innerhalb einer Woche gutgeschrieben. Da war ich wohl auf der Passagierliste.
 

ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
227
47
ZG
Bei mir wurden zwei zuerst nicht gutgeschriebene EW-Flüge obwohl Nummer bei EW drin und auf Bordkarte über die Nachtragsfunktion innerhalb einer Woche gutgeschrieben. Da war ich wohl auf der Passagierliste.

Offenbar gibt es hier keine Systematik, was alles noch schlimmer macht, denn es dürfte auf multiple Fehlerursachen hindeuten. Ich warte noch bis heute noch immer auf eine Antwort von M&M.
 

luchsinger

Neues Mitglied
11.08.2018
9
2
DUS
Hatte vor 10 Tagen bei Miles and More zwei Gutschriften beantragt. Für eine BKN, zwei Segmente, am selben Tag geflogen. Heute bekomme ich für einen der beiden Flüge die Rückmeldung, dass die Anfrage für eine der beiden Flüge abgelehnt wurde, da der Name nicht auf der Liste war. Für den anderen Flug gab es keine Rückmeldung.
Hotline natürlich nicht erreichbar. Auf E-Mails bekommt man erst nach 6 Monaten eine Antwort...

Man ist und bleibt bei der Lufthansa als Kunde einfach ausgeliefert... Und da der Vater Staat immer direkt rettend einspringt, können die Stammkunden und Statuskunden wohl weiter in die Röhre schauen - das Monopol im innerdeutschen Flugraum ist Lufthansa seit diesem Jahr ja schon gesichert...
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Der Fehler Name nicht auf Passagierliste ist nichts Neues. Das kommt öfters vor. Reklamieren und nachfordern bis es auch MM versteht.
 

luchsinger

Neues Mitglied
11.08.2018
9
2
DUS
Danke für den Tipp @cgnflyer ... Hat 10 Tage gedauert seit meiner schriftlichen Anfrage - die Segmente wurden heute nachgebucht. Und somit ist meine FTL-Qualifikation für dieses Jahr erfüllt :D
 

longlo07

Reguläres Mitglied
04.03.2020
39
6
Danke für den Tipp @cgnflyer ... Hat 10 Tage gedauert seit meiner schriftlichen Anfrage - die Segmente wurden heute nachgebucht. Und somit ist meine FTL-Qualifikation für dieses Jahr erfüllt :D

Bei mir wurden die fehlenden Segmente ebenfalls nach nur 1 Woche nachgebucht. Danke! :D
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Tatsächlich hat EW gestern nach nur einmaliger Reklamation über das M&M-Erfassungsformular meine Meilen vom 3.11. gutgeschrieben.

Hätte ich gar nicht erwartet.
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Habe aktuell auch das "Name nicht auf Passagierliste"-Problem.

EW innerdeutsch.
Meilen nicht automatisch gutgeschrieben.
Flug per Formular nachgefordert: Name nicht auf PL
Nochmal Flug per Formular nachgefordert: Name nicht auf PL
FTL-Hotline angerufen: Dame schaut nach und weiß auch nicht warum das so ist. Sie würde es aber ans "Backoffice" (?) weitergeben.
Das ist jetzt 2 Wochen her. Natürlich noch nichts passiert.
Jetzt habe ich das Formular nochmal in der App ausgefüllt. Mal sehen...

Boardingpass habe ich sogar in Papierform vorliegen.

Jemand eine Idee was ich noch tun kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
815
BER / COR
Habe aktuell auch das "Name nicht auf Passagierliste"-Problem.

EW innerdeutsch.
Meilen nicht automatisch gutgeschrieben.
Flug per Formular nachgefordert: Name nicht auf PL
Nochmal Flug per Formular nachgefordert: Name nicht auf PL
FTL-Hotline angerufen: Dame schaut nach und weiß auch nicht warum das so ist. Sie würde es aber ans "Backoffice" (?) weitergeben.
Das ist jetzt 2 Wochen her. Natürlich noch nichts passiert.
Jetzt habe ich das Formular nochmal in der App ausgefüllt. Mal sehen...

Boardingpass habe ich sogar in Papierform vorliegen.

Jemand eine Idee was ich noch tun kann?
fax an Miles and more.
 
  • Like
Reaktionen: m!ler

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Bei „Name nicht auf PL“ soll es wohl helfen, S&G zurückzufordern, da man ja angeblich nicht geflogen ist. Dann kommen die Meilen recht schnell.
 
  • Like
Reaktionen: m!ler

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
ANZEIGE
300x250
Und mal wieder: wollte grad für zwei Flüge die nachträgliche Gutschrift beantragen. Daten eingegeben, dann kam sofort "ihre nachträgliche Meilengutschrift wurde abgelehnt". WTF!?
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian 1234