• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Zahlen mit dem Smartphone - Sinnvolle Erweiterung oder unnötig?

ANZEIGE

Karte oder Smartphone - Was findet ihr besser!

  • Karte

    Abstimmungen: 29 43,9%
  • Smartphone

    Abstimmungen: 27 40,9%
  • Smartphone erst in Verbindung mit Smartwatch

    Abstimmungen: 10 15,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    66

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
ANZEIGE
Die kontaktlose Karte ist in ihrer Einfachkeit für mich doch die beste Option - sehr zufrieden damit, Smartphone ist immer etwas fummelig irgendwie.

Sehe ich, als jemand der seit dem ersten Android Smartphone (T-Mobile G1) mit so einem Ding rumrennt, genauso. Beim Warten an der Kasse stecke ich die jeweilige Karte bereits hochkant um, packe den Kram gleich ein und sage "mit Karte" und dann geht das ruckzuck, weil ich die Karte nicht mehr lange suchen muß usw.
 

Captian Sheridan

Aktives Mitglied
10.06.2017
193
0
Hab es letzten Sommer es mit SEQR versucht.
Öfters hat
SEQR nicht funktioniert oder die Terminals können es nicht richtig.
war meine erste Erfahrung mit kontaktlos zahlen.

Mit Karte Revolut/ING-Diba Visa
kontaktlos ist für mich am einfachsten.

Am besten finde ich, dass ich bei kontaktlos zahlen keinen Pin eingeben muss.

Die Pin eingeben müssen ist neben der Unübersichtlich der Kontoauszüge (Girokonto)
bei Kartenzahlung für mich ein gewichtiger Grund, warum ich Kartenzahlung bis letztes Jahr komplett gemieden habe.
 

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
4
AGB
Die Pin eingeben müssen ist neben der Unübersichtlich der Kontoauszüge (Girokonto)
bei Kartenzahlung für mich ein gewichtiger Grund, warum ich Kartenzahlung bis letztes Jahr komplett gemieden habe.
Aber genau diese Sachen fallen ja weg:
- Finger-Abdruck / Face-ID statt PIN
- (bei Verwendung einer entsprechenden Karte) eine Abbuchung vom Girokonto monatlich
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Ich bin für "sowohl als auch". Nutze eigentlich hauptsächlich Karten, aber wer von euch der in der Schlange anstehen muss, nutzt nicht sein Smartphone um Nachrichten/Emails etc. zu prüfen? Das sinnlose warten und vor sich hinstarren ist so unproduktiv. Wenn ich dann ohnehin das Smartphone zur Hand habe, und der Laden das unterstützt, zahle ich mit Smartphone. In der Praxis aber doch 80 % mit Girocard (da am meisten verbreitet) und 15 % mit Kreditkarte (Punkte, Meilen etc.) und 5 % mit Smartphone, mangels Unterstützung.

Die Datensicherheit ist mein größtes Argument für das Smartphone, da ich nicht möchte das jeder Laden/Firma (Online) meine KK Daten erhält. Das erhöht letztlich das Risiko des Missbrauchs wenn ein ungesicherter Shop mal gehackt wird.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Die Datensicherheit ist mein größtes Argument für das Smartphone, da ich nicht möchte das jeder Laden/Firma (Online) meine KK Daten erhält. Das erhöht letztlich das Risiko des Missbrauchs wenn ein ungesicherter Shop mal gehackt wird.

Naja, im Onlinebereich zahle ich zu 99% mit PayPal. Da bekommt der Händler meine Daten auch nicht.

Offline, wo Amex nicht geht, mit Curve. Da bekommt der Händler die eigentlich belastete Karte auch nicht. Ansonsten mache ich mir gerade am POS da wenig Gedanken zu.
 
  • Like
Reaktionen: Captian Sheridan

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
ich zahle mit Karte, geht schnell und kann damit noch 1 Meile pro CHF sammeln....

(y)

Naja - Meilen würdest bei Apple Pay ja auch bekommen, wenn du per Top Up von deiner Visa/Mastercards auflädst. Dank Auto Top UP auch kein Problem das bequem zu halten.
Bei Android gehts ja genauso . SEQR wäre mit 3% Cashback sogar mehr als 1 Meile / 1 CHF
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Kurz und bündig: schnick schnack

Wahrscheinlich würden sich einige hier auch einen Chip zum bezahlen implantieren lassen - Hauptsache hip
Ich denke es kann sich durchsetzen, wenn bald die Sparkassen und VR-Banken die Girocard in ihren Apps implementieren.

Ansonsten halte ich nichts davon erst irgendwo in Irland ein Konto zu eröffnen und Geld drauf zu überweisen, nur um mit dem Smartphone zahlen zu können. Da sehe ich keinen echten Mehrwert. Wenn ich einfach meine bisherigen Karten bei Google Pay hinterlegen kann, sieht das anders aus.
 

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
und wie bekommt man das zum laufen in deutschland?

mir persönlich ionic zu klobig und... brrr... trifft so gar nicht mein geschmack(y)(y)
Keine Ahnug. In der Schweiz kein Problem :) Sonst werden wir immer benachzeiligt.

Aber geht bei den Android Smartwatches nicht Google Pay und dann lässt man es über Dipocket laufen? Bei Fitbit geht das dann natürlich nicht.
 

Captian Sheridan

Aktives Mitglied
10.06.2017
193
0
Aber genau diese Sachen fallen ja weg:
- Finger-Abdruck / Face-ID statt PIN
- (bei Verwendung einer entsprechenden Karte) eine Abbuchung vom Girokonto monatlich
Habe nur SEQR ausprobiert, und da ist jede ! Zahlung eine Lastschrift mit irgendeiner Nummer.
Wenn wenigstens der Händler dabei stehen würde.

Bevor ich dieses Forum kannte, war für mich Kartenzahlung=Girocard stecken und Pin eingeben.
Absolut unpraktisch.


Google/Apple Pay habe ich nicht ausprobiert.
Für Apple Pay wird wohl ein IPhone notwendig sein ?
Google hat genügend Daten von mir, da will ich meine Kreditkartenumsätze nicht auch noch haben.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
332
Alles schön und gut- aber wo sehen die „Fanboys“ den den entscheidenden Vorteil?? Das ist doch alles Krampf, solange ich Cash habe, ist mir der Rest relativ Wurst.....
bezahlen kann, aber daran können sich eine Youngster schon nicht mehr erinnern:D
 

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
4
AGB
Alles schön und gut- aber wo sehen die „Fanboys“ den den entscheidenden Vorteil?? Das ist doch alles Krampf, solange ich Cash habe, ist mir der Rest relativ Wurst.....
bezahlen kann, aber daran können sich eine Youngster schon nicht mehr erinnern:D

Cash:
muss beschafft werden (Aufwand/Kosten)
kann unwiederbringlich verloren gehen
ist unübersichtlich ohne geflissentlichste manuelle Buchführung
kann gestohlen werden und ist nicht nachverfolgbar
kann Ursache für Raubüberfälle sein
muss versichert werden (bei Aufbewahrung zu Hause) oder man geht hohe Risiken selbst ein
muss im Ausland mit hohen Kosten gewechselt werden
kann nicht für Buchungen, Reservierungen, etc. genutzt werden
...

Man muss kein Fanboy sein, um die vielen Nachteile und Kosten zu sehen reicht auch ein bisschen Weitsicht und ein Excelsheet. ;)
Außerdem ging es hier auch gar nicht um Cash, sondern um Zahlungen mit Smartphone vs. Karte.
Früher hat man auch Waren direkt getauscht und anfangs gab es auch viele Skeptiker, die diesen neumodischen Talern nicht getraut haben. Mir sind elektronisch gesicherte Zahlungen lieber als bunt bedrucktes Papier.
 

qwer640

Reguläres Mitglied
29.06.2010
76
1
Bei den meisten Deutschen geht der Horizont nicht übers Geld abheben am örtlichen Sparkassenautomat mit der girocard hinaus und du redest davon, dass sich eyepay durchsetzen wird? ;)
Da dies noch Jahrzehnte dauern kann ist mir klar.

Barzahlung wird auch vermehrt empfohlen, um die Kostenkontrolle zu haben.
Kann ich auch verstehen.

Viele haben auch Angst komplett "gläsern" zu werden, wenn sie elektronisch zahlen.
Kann ich auch verstehen. Diese Automobile auf den Strassen schrecken mich auch ab, früher war es besser.:D
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Barzahlung wird auch vermehrt empfohlen, um die Kostenkontrolle zu haben.
Kann ich auch verstehen.

Das Argument der "Kostenkontrolle" zieht aber in der heutigen Zeit nicht mehr. Dafür gibt es kostenlose Prepaidkarten (z.B. Revolut), die man einfach mit dem selben Betrag auflädt, den man sonst abgehoben und bar ins Portemonaie gesteckt hätte. Somit volle Kostenkontrolle mittels Smartphone jederzeit möglich und man kann nicht mehr ausgeben, als man aufgeladen hat.
 
  • Like
Reaktionen: gambrinus

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
410
21
Ich nutze Apple Pay via boon Irland nur für die kleineren Ausgaben.
Snacks, Coffee to go, etc.
Die vielen Buchungsposten "müllen" mir nicht die Abrechnung zu und somit habe ich einen schnelleren Überblick.

Für alles andere die Amex oder MC.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Sorry für die vielleicht blöde Frage. Aber wo kann ich bei z.B. ApplePay den wählen welchen Zahlungsweg ich nutzen möchte. Der ist je nach Einkauf signifkant unterschiedlich: Debit Privat, Kredit 1/2/3 Privat, Kredit 1/2 Firma 1, Debit Firma 2, Kredit Firma 2. Mit Karten wähle ich einfach die passende Karte. Mit dem Telefon...? :confused:
 

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
4
AGB
ANZEIGE
Sorry für die vielleicht blöde Frage. Aber wo kann ich bei z.B. ApplePay den wählen welchen Zahlungsweg ich nutzen möchte. Der ist je nach Einkauf signifkant unterschiedlich: Debit Privat, Kredit 1/2/3 Privat, Kredit 1/2 Firma 1, Debit Firma 2, Kredit Firma 2. Mit Karten wähle ich einfach die passende Karte. Mit dem Telefon...? [emoji782]
Eine Karte ist in den Wallet-Einstellungen als Standardkarte hinterlegt. Wenn du mit der bezahlen möchtest einfach iPhone an den Leser halten, Bildschirm geht an, per Fingerabdruck oder Face-ID bestätigen. Fertig.

1cd3d9da8f8d0968dd8e22051eae9076.jpg

Möchtest du mit einer anderen Karte zahlen vor dem Auflegen des Fingers einfach die gewünschte Karte antippen. Diese kommt dann in den Vordergrund. Siehe Screenshots...
b38733b2d1ce85679d11ef293a235984.jpg
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland