• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Zahlen mit dem Smartphone - Sinnvolle Erweiterung oder unnötig?

ANZEIGE

Karte oder Smartphone - Was findet ihr besser!

  • Karte

    Abstimmungen: 29 43,9%
  • Smartphone

    Abstimmungen: 27 40,9%
  • Smartphone erst in Verbindung mit Smartwatch

    Abstimmungen: 10 15,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    66

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
ANZEIGE
Warum soll ich Geld von einer richtigen Kreditkarte auf eine Prepaidkarte laden, wenn ich genauso gut die Kreditkarte direkt nutzen kann?:confused: Wo ist der Vorteil?

Bei Revolut sehe ich diese Vorteile:

a) die Auswertung der Ausgaben ist bei Revolut viel besser als das was andere Banken mich bieten
b) eine weitere Hürde gegen Datenanalyse, darüber hinaus in einem anderen Land
c) keine Auslandseinsatzentgelt bei Einsatz ausserhalb der Eurozone
d) sofortige Pushbenachrichtung
e) Wünsch-PIN wenn man im VK, Polen oder irgendwo sonst diese ändern kann
f) Möglichkeit Meilen mit zu nehmen für Rechnungen die man nur per Überweisung tätigen kann
g) das beste Instrument für Kartenreiterei ;)

Was *ich* davon benutze darf der Leser selbst ausmachen :)
 

Captian Sheridan

Aktives Mitglied
10.06.2017
193
0
Irgendwie aber nur, wenn man kein Online-Banking hat.
Ansonsten kann man ja leicht nachschauen, noch leichter mit Outbank, wo die Ausgaben direkt kategorisiert und in die richtigen Budgetplanungen sortiert werden.
Mit Bargeld hatte ich oft folgendes Phänomen:
Ich hatte doch noch letztes Woche z.B. 70 Euro im Geldbeutel, warum sind es jetzt nur 20 Euro ?

Warum soll ich Geld von einer richtigen Kreditkarte auf eine Prepaidkarte laden, wenn ich genauso gut die Kreditkarte direkt nutzen kann?:confused: Wo ist der Vorteil?
Die Revolut App hat neben einer guten Auswertung, wo ist das Geld geblieben ?
sehr nützliche Funktionen
- wie Magnetstreifen abschalten (Skimming)
- Online-Zahlungen deaktivieren
- Geld abheben deaktivieren
- Kontaktlos Zahlen deaktivieren
- Sicherheitskontrolle aufgrund des Ortes
- Karte(n) in App sperren, als verloren melden
- wiedergefundene Karte wieder hinzufügen und aktivieren.

Alles Funktionen, die gerne die "Banken" abschauen können.
 
  • Like
Reaktionen: gambrinus

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Wenn ich alles deaktiviere und sperre, dann bin ich natürlich auf der sicheren Seite (y)

Geht bei meiner stinknormalen KK auch alles, ich lasse sie einfach in der Schublade :LOL:
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Die Revolut App hat neben einer guten Auswertung, wo ist das Geld geblieben ?
sehr nützliche Funktionen
- wie Magnetstreifen abschalten (Skimming)
- Online-Zahlungen deaktivieren
- Geld abheben deaktivieren
- Kontaktlos Zahlen deaktivieren
- Sicherheitskontrolle aufgrund des Ortes
- Karte(n) in App sperren, als verloren melden
- wiedergefundene Karte wieder hinzufügen und aktivieren.

Alles Funktionen, die gerne die "Banken" abschauen können.

Alles Funktionen die den eigentlichen Komfort schon sehr einschränken.

Und ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich bei den ganzen StartUps mehr bedenken habe mein Geld im Missbrauchsfall wiederzusehen, als bei Amex, der Deutschen Bank oder wie die alt eingesessenen Banken/Kreditkartenfirmen nun heißen mögen.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Solange man sein Portemonnaie noch benötigt (für Führerschein, Mitgliedsausweise, Kleingeld) sehe ich keinen wirklichen Vorteil im Smartphone, sondern es eher deutlich umständlicher als kontaktlos per Kreditkarte. Erst wenn man alles mit dem Smartphone erledigen kann würde ich umsteigen.
 
  • Like
Reaktionen: RenTri und DerSimon

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
. In der Praxis aber doch 80 % mit Girocard (da am meisten verbreitet) und 15 % mit Kreditkarte (Punkte, Meilen etc.) und 5 % mit Smartphone,

80% „EC“ ? Also ich kenne kaum noch ein Geschäft, Laden oder Tankstelle in der es nicht mit Kreditkarte gehen würde.

Bei mir ist es eher 80% KK, 10% bar und 10% „EC“
 

azerty

Aktives Mitglied
25.07.2017
103
0
Was das Handling angeht, sehe ich wenig Unterschied zwischen Smartphone und Karte. Beim Telefon hat man gegebenenfalls zusätzliche Schritte, die man je nach Geschmack schätzen oder lästig finden kann. Beispielsweise ist eine Karte immer aktiv, ein Gerät, wenn man möchte, erst nach Knopfdruck. Mit Smartphone hat man die Möglichkeit, rasch zu sehen, was man den Tag über schon wo ausgegeben hat, und beim Bezahlen sieht man den Betrag auch gleich auf dem eigenen Gerät, nicht nur am Terminal. Mir persönlich gefällt das.

Welche Fähigkeiten einzelne Apps oder Gerätehersteller bieten und was man selbst noch konfigurieren kann, ist halt eine Implementierungssache. Da gäbe es schon noch Raum für mehr an einigen Stellen.

Was ich auch nicht wirklich verstehe, ist, warum das Zahlen ohne PIN-Eingabe erst mit den Kontaktloskarten kam. Das hätte man doch bestimmt schon seit Jahren haben können, bei Kleinbeträgen nach kurzem Stecken der Karte auf PIN oder Unterschrift zu verzichten. Im Grunde nahezu allein daraus erwächst ja eigentlich der Geschwindigkeits- und Komfortgewinn.

Neben allgemeinen Zahlungskarten nutze ich persönlich auch gern die Geschenkkarten, die viele größere Läden ja haben, zum Beispiel Rewe, Netto, Aldi. Solange die Kassierer wissen, was sie tun müssen, kann man damit eigentlich am schnellsten bezahlen und auch Barzahler könnten diese Karten im Grunde anonym nutzen.

Hauptgrund für mich, überhaupt Kartenzahlung zu nutzen, ist aber heutzutage definitiv das Cashback. Konsequenterweise ist SEQR mein Hauptzahlungsmittel.
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
5
Mit Smartphone hat man die Möglichkeit, rasch zu sehen, was man den Tag über schon wo ausgegeben hat, und beim Bezahlen sieht man den Betrag auch gleich auf dem eigenen Gerät, nicht nur am Terminal. Mir persönlich gefällt das.
Das schätze ich auch sehr, allerdings muss man dafür nicht zwingend mit dem Smartphone bezahlen (N26, Revolut, Amex, ...). ;)

Ich bevorzuge nach wie vor die Karte.
Meine N26 Mastercard habe ich in so einer Oyster-Hülle von TfL, die ich in der Hosen- oder Hemdtasche bei mir trage.
Beim Bezahlen kurz rausgezogen, aufs Terminal geklatscht und wieder weggepackt noch bevor der Kassierer "Bitte Karte einstecken" sagen kann. :)
Sowas toppt kein Smartphone und selbst mit 'ner Uhr o.Ä. wird es schon schwierig. Da ich fast nur Beträge unter 25€ am POS zahle, juckt mich die PIN-Eingabe auch recht wenig.
 

qwer640

Reguläres Mitglied
29.06.2010
76
1
@DerSimon, Moller,

Argumente für Cashzahlung sind zB. Hier zu finden
https://orange.handelsblatt.com/artikel/31935

Wer keinen vernünftigen einfachen Haushaltsplan aufstellen kann und dies nur als Last empfindet wird mit Cash bewusster leben. Mit nur EUR 50 in der Tasche kann ich mir halt keine Playstation kaufen, um dann EUR 100 zu "sparen" da sie im Angebot ist.
Ja, automatisches Kategorisieren hilft, wer dennoch keinen Überblick hat dem hilft das nicht.

Wenn ich eine NFCKarte mit ordentlich Cashback hätte würde ich nur die nutzen und nur die in meiner Geldbörse haben, für eine Zahlung lege nur meine Geldbörse auf und die Sache ist erledigt. Schneller gehts nicht, ist aber nicht so spektakulär via Smartphonezahlung
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Man könnte sich ja auch als Kompromiss die kontaktlos Kreditkarte in die Handyhülle stecken... dann hat man die Vorteile der Kreditkarte und das hippe der Handyzahlung. ;)
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.975
Und es funktioniert sogar noch, wenn der Akku schlapp gemacht hat :)

Solche NFC-Sticker wurden übrigens durchaus vermarktet.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Man könnte sich ja auch als Kompromiss die kontaktlos Kreditkarte in die Handyhülle stecken... dann hat man die Vorteile der Kreditkarte und das hippe der Handyzahlung. ;)
Habe ich tatsächlich mit der Curve eine zeitlang gemacht, war im Prinzip wirklich praktisch (Weil man eben auch Push und Welches-Konto-soll-es-sein quasi direkt in Kartennähe hatte).

Aber einerseits die Handyhülle (zu stark abgeschirmt) und andererseits die Terminals (zu oft "bitte Karte einstecken" haben mich dann SEQR probieren lassen.
 

qwer640

Reguläres Mitglied
29.06.2010
76
1
Man könnte sich ja auch als Kompromiss die kontaktlos Kreditkarte in die Handyhülle stecken... dann hat man die Vorteile der Kreditkarte und das hippe der Handyzahlung. ;)

Dies hatte ich mit der tmobile-Wallet gemacht. Da war der Cashback sogar noch höher,das Produkt wurde mangels erfolgslosigkeit wieder eingestellt. T-Mobile war damit sicher vor der Zeit..
 
  • Like
Reaktionen: baeckerman83

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Man könnte sich ja auch als Kompromiss die kontaktlos Kreditkarte in die Handyhülle stecken... dann hat man die Vorteile der Kreditkarte und das hippe der Handyzahlung. ;)

Ein Supertrick. Wenn das Handy samt Hülle und Kreditkarte geklaut wird hat man auch gleich kein Handy mehr um die Kreditkarte telefonisch sperren zu können. [emoji23]
 

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
ANZEIGE
Der nächste Mitbürger mit Smartphone am Mann wird wahrscheinlich keine 3 m entfernt sein...

Oder man läuft halt in den nächsten Laden und fragt ob man kurz telefonieren darf. Wenn man erklärt, dass man beklaut wurde, werden da die wenigsten "Nein" sagen - Oder halt direkt zur Polizei.