Zeit der Billigflüge vorbei

ANZEIGE

born4fly

Reguläres Mitglied
10.12.2024
90
73
Ich schreibs mal hier rein . Was ich nicht verstehe, warum sich direkte Konkurrenten nicht nur auf den gleichen Strecken messen, sondern auch zu fasst identischen Flugzeiten.
Nur mal als Beispiel: Auf BCN-BER-BCN fliegen in diesem Winterplan Easyjet und Ryanair im Abendrouting zu fasst identischen Flugzeiten . Für mich völlig bescheuert.
Aus Kundensicht wäre es doch besser, wenn einer der beiden den Abendflug umgekehrt operieren würde,also BER-BCN-BER. Das würde MEHR Wettbewerb bringen, da die Pax sich für andere Flugzeiten entscheiden könnten.
Beide haben Maschinen in BCN UND BER stationiert,also könnte ja Einer der beiden das Routing mal drehen. Meine Meinung...
Also ich persönlich würde mich über EJU freuen,wenn sie den Abendumlauf aus BER heraus fliegen würden. Mit der BCN-Maschine können die sicher auf einer anderen Strecke auch erfolgreich sein.

Zuletzt bearbeitet:

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.013
900
Was ich nicht verstehe, warum sich direkte Konkurrenten nicht nur auf den gleichen Strecken messen, sondern auch zu fasst identischen Flugzeiten.
Nur mal als Beispiel: Auf BCN-BER-BCN fliegen in diesem Winterplan Easyjet und Ryanair im Abendrouting zu fasst identischen Flugzeiten . Für mich völlig bescheuert.
Aus Kundensicht wäre es doch besser, wenn einer der beiden den Abendflug umgekehrt operieren würde,also BER-BCN-BER. Das würde MEHR Wettbewerb bringen, da die Pax sich für andere Flugzeiten entscheiden könnten.
Beide haben Maschinen in BCN UND BER stationiert,also könnte ja Einer der beiden das Routing mal drehen. Meine Meinung...

Mag sein, dass das Deine Meinung ist, aber dir scheint nicht klar zu sein, dass das Ganze wesentlich komplizierter und mit gegenseitigen Abhängigkeiten und Ausschüssen versehen ist.
Damit ein Flug zu bestimmten Zeiten stattfindet reicht es nicht, dass es jemand "so will", sondern es muss beidseitig eine Flughafenabfertigung stattfinden können, Start und Landeslots sowie Überfluggenehmigungen in der richtigen Abfolge entlang der gesamten Strecke vorliegen und die Besatzung am Ende ihres Dienstes da sein wo er anschließend auch reibungslos wieder fortgesetzt werden kann. Wenn auch nur eins davon (egal was) nicht gegeben ist wird der von Dir gewünschte Flug so nicht im Flugplan auftauchen.
Abgesehen davon: wer sagt Dir überhaupt, dass allseits wirtschaftliches Interesse daran besteht, mehr Wettbewerb auf einer bestimmten Strecke zu haben? Wettbewerb bedeutet ja niedrigere Preise und niedrigere Ticketpreise wiederum i.d.R. niedrigere Erlöse. Ergo, selbst wenn der Flughafen Interesse an dieser Art Wettbewerb hätte, die Airlines hätten sicher keins, da sie an maximalen Erlösen interessiert sind

• Like
Reaktionen: skyblue99

wassup

Reguläres Mitglied
28.12.2025
42
67
Was ich nicht verstehe, warum sich direkte Konkurrenten nicht nur auf den gleichen Strecken messen, sondern auch zu fasst identischen Flugzeiten.
Nur mal als Beispiel: Auf BCN-BER-BCN fliegen in diesem Winterplan Easyjet und Ryanair im Abendrouting zu fasst identischen Flugzeiten .
Nur sonntags.
Aus Kundensicht wäre es doch besser, wenn einer der beiden den Abendflug umgekehrt operieren würde,also BER-BCN-BER. Das würde MEHR Wettbewerb bringen
Gegebenenfalls weniger Wettbewerb, wenn die Nachfrage sich auf diese Zeit konzentriert.
Wie vom Vorposter geschrieben, ist deine Prämisse sowieso verquer. Easy und FR wollen weniger Wettbewerb, nicht mehr.

born4fly

Reguläres Mitglied
10.12.2024
90
73
Nur sonntags.

Gegebenenfalls weniger Wettbewerb, wenn die Nachfrage sich auf diese Zeit konzentriert.
Wie vom Vorposter geschrieben, ist deine Prämisse sowieso verquer. Easy und FR wollen weniger Wettbewerb, nicht mehr.
Sorry, wenn ich aber bei beiden (abends) nur Flugzeiten auf BER-BCN bekomme, die dort nach Mitternacht landen,buche ich wahrscheinlich eher eine Umsteigeverbindung ,die zwar teurer ist,aber zeitlich besser passt. Damit wäre BEIDEN nicht geholfen.
Ich bitte euch,wer will schon nachts um 2 00 Uhr oder später in einem Hotel einchecken ?!
Ich fliege gerne am späten Nachmittag, dann zu "christlichen" Zeiten im Hotel einchecken, und Abendessen gehen :)

• Like
Reaktionen: Alfalfa

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.251
2.608
Die einfachste Lösung: Auf BER-BCN bzw. BCN-BER sind deutlich mehr spanische Touristen unterwegs, die Berlin besuchen wollen als Deutsche, die nach Barcelona reisen (rein von meinem Gefühl her ist es auch tatsächlich so, ähnlich ist es auch sehr oft auf CGN-BCN-CGN, wo die Spanier in der Überzahl sind, während auf DUS-BCN-DUS bzw. BCN-DUS-BCN eher deutsche Touris mitfliegen, oftmals im Anreisepaket über Reedereien...).

Von daher macht ein möglichst später BER-BCN schon Sinn, damit die Spanier noch den Tag in Berlin nutzen können.