Zeit tot schlagen auf Geschäftsreisen

ANZEIGE

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
365
115
MAD
genau. trinken und dabei DVD serien anschauen. dabei arbeiten: bringt eventuell interessante ergebnisse.

aber es ist wirklich lustig: wenn du den leuten sagst, du musst 2 x im monat nach china ... dann denken alle, du legst da nur nutten flach. geschäftsreisende sind halt keine touristen.

Mit den chinesischen Geschäftspartnern lange Abende/Nächte im KTV verbringen :eek:
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.518
12.500
irdisch
Gehe gerne in die Stadt. Auch mehrfach. Man lernt immer wieder neue Sachen kennen. Interessante Geschäfte, Museen, schöne Parks etc. Am besten ist es, wo die Einheimischen ihre Zeit verbringen. Das wird mir nie langweilig. In Hotelbars oder Hotelclubs gehe ich nie und auch nicht in Fitnesscenter. Motto: Rausgehen, wenn schon mal Zeit ist. Bei schlechtem Wetter wird es eben etwas shoppinglastiger.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Also ich gehe auf Nummer sicher und wasche mir die Hände nachdem ich die Fernbedienung benutzt habe...

Habe ich auf Reisen immer dabei:

sagrotan-med-03911624.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
lokales privates Netzwerk außerhalb der Firmenkontakte
Gruss
Flyglobal


Als ich noch jung war, nannte man das "Bekanntenkreis"

Das ist bewusst ein Unterschied: Mein Bekanntenkreis ist normalerweise weniger im Business entstanden, von ganz wenigen heimischen Kollegen die Freunde wurden mal abgesehen. Aber auf längeren Geschäftsreisen mit der Notwendigkeit 'Zeit totzuschlagen' wie oben angesprochen entsteht ein anderer Art 'Bekanntenkreis'. Eine Mischung aus Firmenangehörigen der lokelen Niederlassungen der eigenen Firma sowie Geschäftsreisende anderer Firmen in ähnlicher Situation, Expats, Englisch Lehrer in diesen Ländern sowie lokale Leute mit Interesse an Ausländischen Kontakten etc.
Manchmal gibt es Lokale, die sich herumsprechen wo sich die obige Mischung trifft, oder man findet selber was wenn man so wie ich es gerne mache ohne Hektik herumstromert und neugierig was ausprobiert.

Im Ausland nenne ich es dann trotz Freizeit wegen der doch Geschaäftskontakt dominierten Zusammensetzung lieber Netzwerk statt Freundeskreis. Ich habe schon oft beobachtet wie aus solch einer Zusammensetzung Job Opportunities für einige entstanden sind.

Gruß

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: flamboyant 1

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
Shopping!

Hat hier noch keiner erwähnt. Ich habe in fast jedem Land etwas auf meiner "to Buy" liste. Das hält mich oft Bush und ich erlebe was. Hier ein paar Beispiele:

TK - Kleidung, nein ich meine keine gefälschten Nike Pullis aus Antalya. Eher den fabrikverkauf in Istanbul, dort wo viele westliche Marken auch produzieren lassen, im "Depot" kaufe ich viele Network oder Fabrika Sachen massiv reduziert.

Sin - Electronic gadgets

USA - markenklamotten (so called)

Asien - mode, Lebensmittel, Gewürze, sehr selten ausgesuchte Imitate aber sehr sehr selten mal.

Middle East Nüsse, Wein, Gewürze, Tee

Ansonsten habe ich fast überall ein kleines Network an Leuten aufgebaut mit denen man abends mal was unternehmen kann.
 

pademelon

Neues Mitglied
28.01.2014
22
0
MUC
Shopping!

Hat hier noch keiner erwähnt.

Stimmt. Zumindest für mich muss ich aber sagen, dass ich kein großer Fan vom Shoppen bin - weder daheim noch auf Reisen.

Da würde ich mich eher dem weiter oben gemachten Vorschlag mit den Theater- und Opernbesuchen anschließen, denn das sind Dinge, die mich sowieso interessieren, und die ich auch in Deutschland gern mache. Ich tue mir da durchaus mal schwerere Kost an, in Japan z.B. ein Kabuki-Theater.

Ich persönliche tue mir immer am schwersten, Abende herumzubringen, wenn der Aufenthaltsort von leblosem Charakter ist, oder wenn es keine nennenswerten interessanten Stadtteile oder Kultureinrichtungen gibt, und wenn die umgebende Landschaft entweder reizlos oder durch Regen beeinträchtigt ist. Namentlich fallen mir da einige seeeehr ruhige australische Kleinstädte ein, in denen nach 20 Uhr absolut rein gar nichts mehr passiert, und das einzige Pub auch schon schließt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.518
12.500
irdisch
Klare Sache: Schnell in den Supermarkt/Tante Emma Laden/Tanke. Tüte Chips, kühles Bier und Fernseher an.
 

pademelon

Neues Mitglied
28.01.2014
22
0
MUC
Ja, stimmt schon, in der Münchner Innenstadt wird man auch nicht unbedingt dazu verleitet, sich die Nacht um die Ohren zu schlagen... Was mich da oft stört: die Küche in den meisten Gaststätten schließt um 22 oder spätestens um 23 Uhr, und spätestens um 1 Uhr stellen viele Kneipen die Stühle hoch. Bei einem Theaterbesuch sollte der anschließende Restaurantbesuch gut geplant sein, sonst kann es sein, dass einem überall mitgeteilt wird: "Sorry, die Küche ist schon zu!"

Aber immer noch besser als in vielen australischen Ortschaften, wo die letzte Restaurantbestellung gegen 19:30 aufgegeben werden muss, damit man noch was bekommt...
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT
E

embraer

Guest
Servus zusammen!

Das neue Jahr bringt es mit sich, dass ich wohl relativ viele Hotelübernachtungen in 2014 haben werde.
Wie schlagt ihr denn in fremden Städten die Zeit tot, vor allem wenn ihr desöfteren dort seid und Sight-Seeing deshalb flach fällt? Ein paar Stunden pro Tag hat man ja in aller Regel Zeit für sich in denen man etwas mehr Action, als im Hotelzimmer zu verweilen, brauchen kann!

LG
Aerosur
Servus AeroSur,

Das kommt doch sehr auf die Stadt an würde ich sagen.

SG
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Wenn es zeitlich passt, gehe ich gerne noch eine Runde Fotografieren. Das hilft mir beim Abschalten, bzw. den Kopf freibekommen, ich bewege mich draussen (von frischer Luft kann man natürlich nicht immer sprechen) und ich komme mit neuen Eindrücken und ab und an tollen Fotos wieder nach Hause.
 

Jürg81

Neues Mitglied
13.10.2014
2
0
Geschäftsreisen: Was macht ihr in eurer Freizeit?

Stadtrundfahrten
 
Zuletzt bearbeitet:

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.101
1.487
DUS, HAJ, PAD
Ein vermutlich bezahltes Werbeposting der etwas besseren Art.

Schlecht ist halt immer, wenn man extra einen neuen Account anlegen muss und der erste Post irgendeinen willkürlichen Anbieter hochjubelt.

Willkommen im Forum und Viel Spaß beim Posten, Stadtrundfahrten machst du vermutlich ja nicht so viele.
 

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.941
1.051
Meistens die Stadt bei einem längeren Spaziergang anschauen, danach den nächsten Tag vorbereiten und langsam den Tag ausklingen lassen.
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Servus zusammen!

Das neue Jahr bringt es mit sich, dass ich wohl relativ viele Hotelübernachtungen in 2014 haben werde.
Wie schlagt ihr denn in fremden Städten die Zeit tot, vor allem wenn ihr desöfteren dort seid und Sight-Seeing deshalb flach fällt? Ein paar Stunden pro Tag hat man ja in aller Regel Zeit für sich in denen man etwas mehr Action, als im Hotelzimmer zu verweilen, brauchen kann!

LG
Aerosur
Stundenlang im VFT labern.
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Ich lege meine Termine auf einen Freitag oder Montag und nehme meine Frau mit. So wird ein Kurzurlaub daraus und dann brauche ich wirklich keine Zeit totschlagen...
In die USA lege ich die Termine meist so, dass sie wenigstens mit der NFL und College Season zusammenfallen.
 

boerzel

Erfahrenes Mitglied
03.06.2014
260
1
STR
Reisekostenabrechnung machen, Essen, spazieren gehen und schlafen. Ganz viel schlafen.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Hey liebe Vielflieger,

da ich mindestens einmal im Monat für 3 Tage in anderen Stadt bin (national und international), würde mich mal interessieren, was Ihr da so in einer Stadt nach "Feierabend" macht?

Ich habe mir das letztes Jahr angewöhnt, bei Städten wo ich noch nicht war oder relativ selten, Stadtrundfahrten zu machen. Hier lerne ich die Stadt kennen, sehe interessante Sehenswürdigkeiten und erfahre etwas über die Geschichte der Stadt. Die Stadtrundfahrten sind auf jeden Fall praktisch um ein ersten guten Einblick über die Stadt zu bekommen. Und gefällt einen etwas besonders, kann man es sich merken und reist dann nochmal extra dahin. Meine letzte Stadtrundfahrt hatte ich letzten Monat als ich geschäftlich in München war. Da ich dies mittlerweile ständig mache, habe ich mir auch angewöhnt, das gleich online zu buchen, z.B. hier. Somit muss ich mich nur noch an die Haltestelle stellen, einsteigen und los geht das Sightseeing. Ich kann dabei auch super vom Geschäft abschalten.

Und ein anderer Punkt, man lernt auch "schnell" nette Bekanntschaften kennen - so bei meiner Münchner Stadtrundfahrt. Mit der netten Dame habe ich heut noch Kontakt und wir wollen uns bald wieder treffen :)

Mal abgesehen von der hier wohl versuchten Überbringng einer Werbebotschaft ist der hier vom neuen User gemachte Anmerkung im realen busienss Betrieb auf Dienstreisen völlig unbekannt.

in >25 Jahren Dienstreiserfahrung ist es bei mir noch nie vorgekommen im Voraus eine Stadtrundfahrt in Erwägung zu ziehen. In früheren Jahren (laaaang ists her) war es ab und an mal bei einigen Firmen geduldet mal die Ehefrau zu manchen Terminen mitzunehmen (auf eigene Kosten), wenn es eine attraktive Stadt war. Damals war eine Stadtrundfahrt dann ein geeignetes Damenprogramm um dieser Beschäftigung zu bieten, während der Partner Geschäftstermine wahrnimmt.
Diese ohnehin seltene Praxis aus frühen Zeiten gibt es aber schons eit gefühlt 15 Jahren nicht mehr - bei keiner Firma die ich kenne.

Dazu kommt dass viele Geschäftsreisen leider nicht in attraktiven Metropolen stattfinden sondern bevorzugt am A... der Welt, wo es stinklangweilig ist. Freizeitbeschäftigung auf Geschäftsreisen findet eher zufällig und ungeplant statt, und immer wartet eine nie leere Mailbox mit unbearbeiteten Mails auf den geschätzen Nutzer.

Dienstreisende die Compensated Entertainment bevorzugen planen in der Regel ihren Entspannungstrip ganz bewusst ohne Stadtrundfahrt. Es soll auch darauf spezialisierte Foren geben.

Der typische Business User ist eher froh wenn er mal in Business Pausen einen Sauna oder GYM - run machen kann.
Sonst bevoruige ich ab und an das ziellose schlendern durch die Strassen (dort wo es risikoarn ist natürlich), oder auch eine oben erwähnte foto tour ist ab und an im Portfolio.

Gruss

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: Bayer59

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
17
im voraus buchen ist tatsächlich schwierig. weiss ich 1 Monat vorher wo es hin geht? selten... Selbst 1 Monat vorher sind so gut wie alle Tickets bei event's vorher schon ausverkauft... damit meine ich Opern, Theater, Ballett etc...