Zeit tot schlagen auf Geschäftsreisen

ANZEIGE

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.052
5.904
FRA
ANZEIGE
Liegt aber vielleicht daran, dass ich mich noch am Genuss von geschriebenem Kulturgut erfreuen kann. Sprich, wenn es wirklich nicht zu sehen gibt lese ich halt ein Buch.

Ein Lob an den "Erfinder" des eBooks ... damit hat man endlich immer und überall genug Lektüre dabei und kann schnell nachkaufen ;)

• Like
Reaktionen: BangkokDangerous
P

propertindo

Guest
Yep... war ich schon.

Aber Laufband/ Hamsterrad macht mich auf Dauer wahnsinnig....
Schließe mich an.
Indoor Training ist nicht so mein Ding, und außerdem fällt es auf Reisen so unglaublich schwer sich aufzuraffen.
KSA muss man einfach auf ein Minimum reduzieren, wenn möglich.

Bücher lesen ist auch so eine Sache.
Das meiste Interessante habe ich schon durch und Romane finde ich ehrlich gesagt arschlangweilig.
Viele angefangen zu lesen und nach 50 oder 100 Seiten abgebrochen. Da liegen noch stossweise halb oder drittel angefangene Schmöker zuhause.
Bei vielen Filmen gehts mir ähnlich. Viele schalte ich nach 20, 30 Minuten ab.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.338
2.091
KUL (bye bye HAM)
Ich downloade zuhause in der Regel einiges an US Serien kurz nach der Erstausstrahlung und die werden dann bei Bahnreisen, Hotelaufenthalten, etc abgearbeitet. Weiss man besonders zu schätzen wenn man zwar 40 Sender im Hotel hat, aber alle in arabisch oder persisch. Erschwerend kommt hinzu, wenn das jeweilige Land massiv das Internet filtert es nicht viel zu tun gibt wenn man bereits im Gym/Pool war.

Ataraxix

Gesperrt
18.01.2015
128
0
Nicht jedermanns Sache:
die alte Kulturtechnik des Lesens.
60 Jahre mal realistisch 50 Bücher macht 3.000
Müssen wir uns da nicht eher schämen, hier zu lesen und zu schreiben als "Zeit tot zu schlagen"?
Die 3.000 wichtigsten Bücher. Hallo!?
Ohne dem OP zu nahe treten zu wollen, aber wer zuviel Zeit hat, sollte einfach sterben...

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.878
831
ZQH
Bücher lesen ist auch so eine Sache. Das meiste Interessante habe ich schon durch und Romane finde ich ehrlich gesagt arschlangweilig.

Entschuldige bitte, aber das ist eine Haltung, die sich mir auch nach mehrmaligem Drübernachdenken nicht erschließen will. Wer keine Bücher mag, weil er/sie/es lieber Filme guckt oder tauchen geht oder im Gym pumpt statt mit bedrucktem Papier auf der Couch zu liegen - geschenkt. Aber in einer Zeit, wo einem praktisch sämtliches jemals von Menschenhand Verfasstes per Knopfdruck zur Verfügung steht, zu behaupten, man habe das meiste Interessante schon durch ... :rolleyes: Also da musst du entweder extremer Vielleser sein (und eigentlich gar keiner Arbeit mehr nachgehen können), oder - was ich eher glaube - du hast noch gar nicht herausgefunden, was dich persönlich alles interessieren könnte. Wenn es keine Romane sind, vielleicht Historisches, gerne auch über außereuropäische Kulturen oder griechisch/römische Klassiker (Horaz, anyone? Homer? Epikur? :D) oder Schriften der Aufklärung von Descartes bis Voltaire oder die Federalist Papers, die das Ringen um die amerikanische Verfassung nachzeichnen, oder Populär-Naturwissenschaftliches (Hawking)? Kunstgeschichte, afrikanisches Kino, japanische Lyrik? Die Goethe-Komplettausgabe? Selbst in einem relativ eng umrissenen Feld wie der ernstzunehmenden Science-Fiction kann man sich Monate lang austoben, wenn man "nur" mal "die Klassiker" (Asimov, Card, Clarke, Dick, Gibson, Haldeman, Heinlein, Herbert, Huxley, Lasswitz, Lem, Niven, Orwell, Sheckley, Verne, Welles u.v.m.) gelesen haben will.

Und du hast das alles schon durch?

Ernsthaft?

P

propertindo

Guest

Ernsthaft?
Ja, das Meiste.

Selbst Karl Marx habe ich mal angefangen zu lesen, aber ehrlich gesagt ist ja nur der Inhalt interessant, aber nicht unbedingt die Sprache. Es ist halt die Sprache des 19. Jahrhunderts und passt nicht unbedingt mehr in die heutige Zeit.
Und genauso ist es mit Voltaire.
Letztlich sind nur seine Ergebnisse interessant und nicht so sehr der Weg, wie er dahin kam und schon gar nicht die Sprache, in der er es beschreibt.
Sprachhistoriker mag das aus sprachhistorischer Sicht interessieren, Funktionalisten wie mich eher weniger.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.503
12.487
irdisch
Der Witz am Reisen ist doch, dass man an andere Orte kommt. Die Zeit mit einem Buch oder im Sportclub des Hotels "totzuschlagen" wäre mir zu schade. Zumal ich normalerweise sehr wenig frei planbare Zeit am Zielort habe. Ich will möglichst was vom Zielort mitkriegen.

Bücher oder Tablets sind aber super, wenn man Wartezeiten auf Reisen überbrücken muss, die ja haufenweise entstehen.

• Like
Reaktionen: Interflug
P

propertindo

Guest
Respekt. Und auch ein wenig Neid. So viel Zeit bleibt mir zwischen Arbeit, Familie und dem ganzen Rest leider einfach gar nicht. Aber vermutlich ist das auch wieder eine Sache der Prioritäten.
Schon.
Aber nach 20, 30 Seiten Karl Marx merkst du dann, dass dir diese tief nationalistische Sprache die er benutzt, und die halt typisch für das 19. Jahrhundert war, eigentlich richtig auf die Eier geht, viel mehr auf die Eier als der Inhalt, denn der Inhalt ist durchaus interessant, und denkst dir dann ... reine Zeitverschwendung

Und schon landet der Schmöker halb angerissen im Eck.
Dann wird der ganze Rest deines Lebens eben doch wichtiger.

P

propertindo

Guest
Wer keine Bücher mag, weil er/sie/es lieber Filme guckt oder tauchen geht oder im Gym pumpt statt mit bedrucktem Papier auf der Couch zu liegen - geschenkt.
An Filmen komme ich leider oft mit der inneren Unlogik des Plots und Drehbuchs nicht hin.

Die ersten 20, 30 Minuten der meisten Filme gehts ja oft noch, aber dann beginnen viele Filme in sich selbst unstetig, unlogisch und teilweise völlig absurd zu werden.
Außerdem komme ich mit den heutzutage oft hektisch geschnittenen Szenen nicht so hin. Nicht mein Ding.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.052
5.904
FRA

Ernsthaft?

2005 erschienen alleine in Deutschland ca. 76.000 neue Bücher (nur Bücher, keine Zeitschriften, keine eBooks, nur in Deutschland), selbst, wenn nur ein Promille davon für Dich interessant wäre, dann hättest Du 2005 ja 76 Bücher zum Lesen gehabt und hast dabei noch nicht einmal in die 76.000 anderen Bücher hineingeschaut, ob diese interessant sein könnten.

Seit 2005 sind (bei gleichgebliebener Schreibwut) eine dreiviertel Million Bücher neu erschienen und Du maßt Dir an, zu behaupten Du hättest das meiste Interessante gelesen ... :censored:

P

propertindo

Guest
Seit 2005 sind (bei gleichgebliebener Schreibwut) eine dreiviertel Million Bücher neu erschienen und Du maßt Dir an, zu behaupten Du hättest das meiste Interessante gelesen ... :censored:
Tips sind immer willkommen :)

Aber komm mir bitte nicht mit einer Geschichte einer Mutter, wie sie ihre Kinder durch den 30-jährigen Krieg bekommt, oder wie ein ehemaliger deutscher Bundeskanzler beschreibt, wie er zum Kettenraucher wurde.
Romane und Biografien sind eher ein schwieriges Feld, da sehr leicht langweilend.
Es besteht also die durchaus große Gefahr, dass die nach 50 Seiten auf dem Stapel landen der angerissenen Bücher, der sowieso schon astronomisch hoch ist ;)

P

propertindo

Guest
Dazu müsste ich wissen was Du bisher so gelesen hast, gerne auch PN
Du wirst jetzt vielleicht lachen, aber ich bin einer dieser Ewigklohocker. Keine Ahnung warum, das brauche ich irgendwie für mein inneres Gleichgewicht.
Unter 30 min. geht da gar nichts.
Manche lesen da die Bildzeitung, wieder andere die Praline oder goldenes Blatt oder all so ein Zeugs. Für mich persönlich ist das reinste Zeitverschwendung.

Ich habe da, ohne Witz, inzwischen in meinem Leben alle 24 Bände Brockhaus durchgelesen, teilweise doppelt und dreifach.
Bin so ein Wissenschwamm und Junkie, der einfach alles aufsaugen will :)

• Like
Reaktionen: BangkokDangerous

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.052
5.904
FRA
Ich habe da, ohne Witz, inzwischen in meinem Leben alle 24 Bände Brockhaus durchgelesen, teilweise doppelt und dreifach.
Bin so ein Wissenschwamm und Junkie, der einfach alles aufsaugen will :)

Das ist nun wahrlich nicht sonderlich viel.

Da gibt es tausende populärwissenschaftliche Bücher, die jedes nur erdenkbare Thema in mundgerechten Stückchen serviert. Egal, ob es nun Finanzmathematik, Astronomie oder Kernkraft ist.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.503
12.487
irdisch
Vielleicht sollte man wenigstens was lesen, das zum Zielort passt? Egal, ob Geschichte, Roman oder Sachbuch. Geht auch per Internet. Davon kriegt man auch Ideen, wo man hingehen könnte.

P

propertindo

Guest
Das ist nun wahrlich nicht sonderlich viel.

Da gibt es tausende populärwissenschaftliche Bücher, die jedes nur erdenkbare Thema in mundgerechten Stückchen serviert. Egal, ob es nun Finanzmathematik, Astronomie oder Kernkraft ist.
Alles schon durch.

Solltest du mal einen Telefonjoker bei Günter Jauch brauchen, ruf mich einfach an.
Du hättest echt gute Chancen ;)

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
17
Der Witz am Reisen ist doch, dass man an andere Orte kommt. Die Zeit mit einem Buch oder im Sportclub des Hotels "totzuschlagen" wäre mir zu schade. Zumal ich normalerweise sehr wenig frei planbare Zeit am Zielort habe. Ich will möglichst was vom Zielort mitkriegen.

Bücher oder Tablets sind aber super, wenn man Wartezeiten auf Reisen überbrücken muss, die ja haufenweise entstehen.

Hmmm, was machen die Reisende die schon x und xx und xxx male am gleichen Ort waren und schon alles kennen ? :confused: - (Es soll "Geschäftsreisende (wir reden hier nicht über die Klasse für Geschäftsreisende) geben die immer und immer wieder am gleichen Ort/Umgebung auftauchen/müssen/sollen/können)

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
17
Seit wann? Holmes Place, Fitness First und co. bieten da mehr als die meisten Gyms in Hotels.

Die meisten dieser Clubs verlangen längere Mitgliedschaften (mal von den Versuchen abgesehen nach längerer Abstinenz sich immer wieder als neues potentielles Mitglied zum Probetraining zu melden) die richtig viel Geld kosten.
Einem Schwaben kommt da schon die Frage auf warum man eine paid Lösung aufsuchen sollte wenn eine akzeptable (und bereits durch den Aufenthalt im Hotel bezahlte) Infrastruktur vorhanden ist.
Wenn es nicht gerade Hochsommer ist in Jeddah oder AUH, DXB...macht es schön Laune und Spass morgens bei Sonnenaufgang an der Corniche entlang zu joggen.

Die Mindestausstattung der 5* Hotels (4 geht natürlich aus..meist 1-2 Hamsterräder und Gewichte Turm) - gerade in MEA und Asien - reicht vollkommen aus um sich unterwegs zu ertüchtigen und den Hummus wieder runterzukriegen.
Für mich - ich betone für meine Situation - macht es keinen Sinn im worst case von einen Ende der Stadt zum anderen zu fahren um 1-2h Sport an einer großen Auswahl an Geräten zu treiben. Ist ja nicht so dass sie in der Nähe sind.

+1 hatte mal eine Mitgliedschaft bei Fitness First. Ist ja schon ein Hickmäck in einer anderen Stadt (geschweige Land) zu trainieren. Kein Platinum daher complicated und auf good-will des jeweiligen Clubs angewiesen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.503
12.487
irdisch
Hmmm, was machen die Reisende die schon x und xx und xxx male am gleichen Ort waren und schon alles kennen ?

Ich bin an vielen Orten öfter. "Alles kennen" gibt es gar nicht. Die Welt verändert sich, die Leute verändern sich, man kennt nie alles. Es wird eher interessanter dadurch, weil man schon weiss, wo es sich lohnt zu gucken.

P

propertindo

Guest
Von der Liste ist nichts Neues dabei.

Gut, nach gefühlten 500 Folgen Leschs Kosmos und Alpha Centauri rauf und runter fangen sich viele Dinge an zu wiederholen.
Einstein, Newton, Heisenberg, Maxwell, Hawkings, Feynman ... alles durch

Übrigens:
Taschner ist auch nicht schlecht :)

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
527
41
NUE
Von der Liste ist nichts Neues dabei.

Gut, nach gefühlten 500 Folgen Leschs Kosmos und Alpha Centauri rauf und runter fangen sich viele Dinge an zu wiederholen.
Einstein, Newton, Heisenberg, Maxwell, Hawkings, Feynman ... alles durch

Übrigens:
Taschner ist auch nicht schlecht :)
Ein bisschen überheblich?
" Ich weiß das ich nichts weiß "

Zurück zum Thema:
Straßen-Cafè ist mein Lieblings-Platz. Schön mit einem Buch dort sitzen und weng den Leuten zusehen.
z.B. Anna - Café in der Budapester Innenstadt