Zentralasien (Turkmenistan, Usbekistan) mit Start in Baku

ANZEIGE

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.061
1.574
ANZEIGE
Danke für die schnelle Antwort! Dann ist der Schwarzmarktkurs ja doch noch schneller als gedacht nach deiner Reise gestiegen, krass. Was für ein Iranvisum war das denn? 08/2018, bei Einreise via IKA hat das VOA glaub ich ca. 80€ gekostet.


ja, der Werteverfall des Rial ist unglaublich schnell. Bei meiner ersten Reise 2016 meine ich war der Kurs 37.000 zu 1€.

Dieses Visa-on-arrival bekommt man nur an ausgewählten Flughäfen im Iran, für die Landüberquerung muss man es schon vorher organisiert haben.
Seit 2019 bekommt man das Visum nicht mehr in den Pass-geklebt, sondern einen online-Ausdruck (E-Visum), den man an der Grenze vorzeigen muss und auf dem auch gestempelt wird.
Bei Ausreise muss man dies (wie im Text erwähnt) aber wieder abgeben.

Ich habe für dieses E-Visum online meine Daten eingetragen und musste dann noch einmal im frankfurter Konsulat erscheinen zum bezahlen. Kosten wie gesagt: 50€
Ging alles schnell und unkompliziert!
 
  • Like
Reaktionen: Zocker1899

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Mit Nukus hast du dir aber nicht den schönsten Fleck in Usbekistan rausgesucht ;) in welchem Hotel warst du da?
Kann man sehen, wie man will. Architektonisch-historisch ist es sicherlich unspannend. Aber es hat eines der hochkarätigsten Museen für die Kunst des russischen Realismus. Da kommen nur die Sammlungen in Moskau und Petersburg heran, wenn überhaupt.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.667
10.164
www.red-travels.com
Kann man sehen, wie man will. Architektonisch-historisch ist es sicherlich unspannend. Aber es hat eines der hochkarätigsten Museen für die Kunst des russischen Realismus. Da kommen nur die Sammlungen in Moskau und Petersburg heran, wenn überhaupt.

So viel hat er in Nukus ja auch nicht gemacht, ich wäre auch eher auf den Markt als in den Supermarkt gegangen. Auch ohne Russisch Kenntnisse
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Rial war damals etwas über 150.000 den €.
Kosten Transitvisum TM in Frankfurt: 35€
In Turkmenistan an sich habe ich 101 Dollar ausgegeben, aufgeschlüsselt wie folgt:
(Angaben in USD)
Einreisegebühr: 14
2 Übernachtungen Asghabat: 20
Sim-Karte: 10
Geldwechsel: 35 zum Kurs 1:18
Übernachtung Yurte: 20
Bus bei der Grenze Iran/TM: 1
Taxi Konye-Urgench zur Grenze: 1

Visakosten für Iran 50€, AZ 20€ und Russland 35€.
Flugkosten (frühzeitige Buchung) waren etwas mehr als 200€ für alles. 4 Flüge im günstigsten W6 Tarif mit Discount-Club und halt die Strecke NUC-VKO.
Tatsächlich schöne Tour, hätte ich, als ich noch jung war, so ähnlich machen können. Wenn ich zugegeben auch mit Anfang 20 nicht (ganz) so pfennigfuchserisch unterwegs war.

Im Dezember 2005 war ich an dem Krater in Darvaza. Da gab's noch keine Touri-Jurten direkt am Krater und, soweit ich mich erinnere, auch noch keine Bahnstrecke Aschchabad-Dashogus. Wir übernachteten in einer Jurte unmittelbar an der Trasse.

Abends sassen wir in der Restaurant-Jurte nebenan mit usbekischen LKW-Fahrern und ein paar einheimischen Weissbärten mit turmhohen turkmenischen Fellmützen, löffelten gut fettige Kamelsuppe und schauten gemeinsam auf MTV "Pimp my ride". Popkulturell war das absolut grandios.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
So viel hat er in Nukus ja auch nicht gemacht, ich wäre auch eher auf den Markt als in den Supermarkt gegangen. Auch ohne Russisch Kenntnisse
Das stimmt. Russischkenntnisse und die einer Turksprache (egal welcher) machen in den zentralasiatischen Republiken echt vieles einfacher und man bekommt auch mehr mit. Wobei in Turkmenistan, vor allem in Aschchabad, die Kommunikation mit Einheimischen (von Taxifahrern vielleicht mal abgesehen) tendenziell minimal ist. Juser unseen_shores mag hier die Ausnahme sein...