Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?

ANZEIGE

Wie ist Eure Einschätzung zum 'Gesundheitszustand' des EUR?

  • Der EUR wird in der EU noch sehr lange Bestand haben.

    Abstimmungen: 227 62,5%
  • Der EUR ist für mich klinisch tot und ich erwarte früher oder später eine Währungsreform.

    Abstimmungen: 83 22,9%
  • Sparen bzw. eine Flucht in Sachwerte ist für mich unausweichlich.

    Abstimmungen: 114 31,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    363
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.255
1.728
Ich bleib jedenfalls Mal überall drin und verzichte auf Panikverkäufe.

Wenn ich mir andere Airlines ansehe, steht die Lufthansa im Monats-Chart noch (zu) gut da.

Darf ich kurz nachhaken womit Du LH vergleichst? Ich war bei UA überrascht, die sind ja kurzzeitig durch die Decke und nun wieder ordentlich runter, AA ebenfalls. LH hat sich in den letzten Wochen irgendwie kaum bewegt, von um die 8 rum auf etwas über 10, so um den Dreh.
Anders gefragt: was erwartest Du denn was mit der LH-Aktie passieren wird? Siehst Du da wirklich noch viel Spielraum zum fallen?
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Heute Vormittag will der Markt wohl wieder einiges gut machen von gestern, mal sehen was nach 15-16 Uhr passiert.

Aber die Sprünge innerhalb weniger Stunden sind schon Wahnsinn. ( gerade wieder im Wasserstoffsektor)
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
162
MUC
Heute Vormittag will der Markt wohl wieder einiges gut machen von gestern, mal sehen was nach 15-16 Uhr passiert.

Aber die Sprünge innerhalb weniger Stunden sind schon Wahnsinn. ( gerade wieder im Wasserstoffsektor)

Also die Woche lässt mich ein wenig ratlos zurück. Ende letzter Woche +25% dann Von +50% auf jetzt +20% ?

Was soll mir das sagen? Für mich auch sämtliche Experten von der Situation komplett überfordert. Prognose unmöglich. Was kommt da noch? Korrektur? Weitere Rallye?

Bislang habe ich immer godmode-trader gelesen und exakt das Gegenteil gemacht, hat gepasst.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Ich habe Montag LH zu 11,88 rausgeschmissen, die bei mir ewig im Minus waren- zum Glück sage ich.

Ich erwarte schon ein weiteres Abrutschen der Kurse (nicht auf Mitte März, aber eher auf die Hälfte zwischen Tief und jetzt.
deshalb Cash Bestand hoch. WC ist mein letzter Zock - mit allen Trompeten- Aktien, derivate, Discount Zertifikate.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Ich erwarte schon ein weiteres Abrutschen der Kurse (nicht auf Mitte März, aber eher auf die Hälfte zwischen Tief und jetzt.
deshalb Cash Bestand hoch.

Ich stelle jetzt mal ein paar Limit Orders rein für Aktien die mich ohnehin interessieren und mit denen ich auch leben könnte und schaue dann was bis Ende der Woche passiert. Könnte mir gut vorstellen das die Kombination aus Lage in den USA, Lage in der Welt und Hexensabbat für einige Ausschläge sorgen wird. Vielleicht lässt sich da was einsammeln.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Kannst du 2-3 Titel nennen, die du ins Auge fassen willst?

Ich hab mir heute mal A2DJMF auf die Watchlist gepackt... entweder geht das was mit Disney, dann sollte da noch ordentlich was drin sein, oder eben nicht.

Kann aber bei der Größe des „Unternehmens“ auch nur ein Pump and Dump sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
162
MUC
Ich stelle jetzt mal ein paar Limit Orders rein für Aktien die mich ohnehin interessieren und mit denen ich auch leben könnte und schaue dann was bis Ende der Woche passiert. Könnte mir gut vorstellen das die Kombination aus Lage in den USA, Lage in der Welt und Hexensabbat für einige Ausschläge sorgen wird. Vielleicht lässt sich da was einsammeln.

Bin da eher skeptisch, egal welche schlechten News kommen, der Markt scheint alles aufzusaugen.

Bestes Beispiel hierfür Hertz: Insolvent, auf 0,4USD gefallen, jetzt wieder auf 6USD gestiegen. Für ein Unternehmen unter chapter 11?!?

Sehe das Potential für Schnäppchen nicht wirklich. Es wird eher wieder eine verrückte Rallye geben mit abrupten Ende.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Klar, so ganz hab ich das auch noch nicht verstanden, aber was will man machen? Auf dauer allzu große Mengen an Cash horten werde ich nicht...

Kannst du 2-3 Titel nennen, die du ins Auge fassen willst?

Nichts wahnsinnig kreatives. Medtronic wäre ein Fall, die sind recht nahe an meinem Einstiegskurs von vor ein paar Jahren. Eigentlich wollte ich mir Kone mal ins Depot legen, sehe aber gerade dass die kurz unter dem Allzeithoch stehen :eek: Siemens Healthineers vielleicht noch...
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
162
MUC
Ich habe Montag LH zu 11,88 rausgeschmissen, die bei mir ewig im Minus waren- zum Glück sage ich.

Ich erwarte schon ein weiteres Abrutschen der Kurse (nicht auf Mitte März, aber eher auf die Hälfte zwischen Tief und jetzt.
deshalb Cash Bestand hoch. WC ist mein letzter Zock - mit allen Trompeten- Aktien, derivate, Discount Zertifikate.

Ich hoffe mal auf fallende Kurse? WC war heute ja mal der Klopfer.
 
  • Like
Reaktionen: monk

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Konnte man nochmal günstig was holen ( das sagen sich jetzt alle die, die noch immer dran glauben)

Ayden freut sich...
Vielleicht können die auch demnächst WC kostengünstig/kostenfrei übernehmen.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
162
MUC
Konnte man nochmal günstig was holen ( das sagen sich jetzt alle die, die noch immer dran glauben)

Ayden freut sich...
Vielleicht können die auch demnächst WC kostengünstig/kostenfrei übernehmen.

Naja, im einstelligen Euro-Bereich vielleicht.

Aber vielleicht fliegt jetzt nicht mehr die LH aus dem DAX....sondern WC.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Hat jemand ein paar Tipps für mich.
Möchte gerne Investieren mit einer Behaltedauer von mindestens 12 Monaten bis zu paar Jahren.
Suche eher gute Dividendenpapiere, gibt es derzeit was vernünftiges was unterbewertet ist sodass sich ggf auch ein Kursplus ergeben könnte?

Beschäftige mich nicht wirklich mit dem Aktienmarkt, deshalb habe ich bisher einfach in Unternehmen investiert denen ich sonst als Konsument auch mein Geld anvertraue.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Naja, im einstelligen Euro-Bereich vielleicht.

Aber vielleicht fliegt jetzt nicht mehr die LH aus dem DAX....sondern WC.

Morgen läuft eine Kreditlinie von 2 Mrd. wohl aus. Da kannst du mit deiner Prognose recht haben. Dummerweise hat bei mir heute noch eine Order bei 53,30 Euro ausgelöst. Hab ich wohl nicht gelöscht gehabt :doh: (selber schuld)

Hat jemand ein paar Tipps für mich.
Möchte gerne Investieren mit einer Behaltedauer von mindestens 12 Monaten bis zu paar Jahren.
Suche eher gute Dividendenpapiere, gibt es derzeit was vernünftiges was unterbewertet ist sodass sich ggf auch ein Kursplus ergeben könnte?

Beschäftige mich nicht wirklich mit dem Aktienmarkt, deshalb habe ich bisher einfach in Unternehmen investiert denen ich sonst als Konsument auch mein Geld anvertraue.

gibt ja die Dividendenstars, hier kannst du dir ein paar Unternehmen raus picken. Darunter sowas wie Gazprom (7%), Tui (5% ob dieses Jahr ist fragwürdig), BP 9%, usw.

Wenn du streuen willst, hol dir einfach einen ausschüttenden ETF, hier sollte es auch genügend Angebot von iShares, Vanguard und co. geben.

Kannst dir auch mal Immobilien REIT´s anschauen. Hier gibt es auch ein paar Juwelen (A0LEW8 4-5% pro Jahr an Dividende, Kursgewinne sind eher Mau, aber eigentlich haben alle seit März ordentlich am Kurs eingebüßt, aber die Jahre davor waren die Dinger immer recht stabil, also könnte man vielleicht davon ausgehen, das man auf die alten Werte zurück kommt)

Dann bleiben noch gute US/CA Income Trusts, die geben auch eine recht gute Dividende, allerdings wird hier immer in der Ursprungswährung gezahlt, so kommen noch Gebühren auf dich zu.

Ob jetzt allerdings der richtige Zeitpunkt ist zum einsteigen??? Die Zeiten sind doch recht wild und die Märkte sind eigentlich recht nah am ATH von vor der Krise dran, wenn man bedenkt, das die Quartalszahlen 02/2020 und 03/2020 noch fehlen und sicherlich nicht rosig ausfallen werden.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.097
5.999
Ob jetzt allerdings der richtige Zeitpunkt ist zum einsteigen??? Die Zeiten sind doch recht wild und die Märkte sind eigentlich recht nah am ATH von vor der Krise dran, wenn man bedenkt, das die Quartalszahlen 02/2020 und 03/2020 noch fehlen und sicherlich nicht rosig ausfallen werden.

Ich frage mich da ernsthaft wo die Kurse hingehen sollen wenn die Zahlen wieder besser werden. Das Zentralbankgeld wirkt - aber nicht dort wo es eigentlich hin sollte...
 

ju52flieger

Neues Mitglied
30.10.2019
12
2
Ich frage mich da ernsthaft wo die Kurse hingehen sollen wenn die Zahlen wieder besser werden. Das Zentralbankgeld wirkt - aber nicht dort wo es eigentlich hin sollte...

Die Häuslebauer freuen sich aber, insofern hat das schon auch konsumentennahe Effekte. Stiegen die Zinsen wieder auf ein annähernd marktbestimmtes Niveau, würden EFH in FRA und MUC innerhalb kürzester Zeit wohl nur noch vielleicht ein Drittel kosten. Insofern sollten sich betrübte Kleinsparer mit Lebensversicherung ihre Wünsche gut überlegen, sofern sie auch Eigenheimbesitzer sind.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
162
MUC
Na, Hände hoch, wer hatte heute morgen die Eier, WC zu shorten? :)

Dazu brauchte man keine Eier. Denke mal WC ist jetzt ziemlich durch auch von der Reputation. Das Papier wird auf Junk Niveau fallen und bevor die nicht den dubiosen Vorstand auswechseln und restlos aufklären wird da nichts mehr passieren.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Hat jemand ein paar Tipps für mich.
Möchte gerne Investieren mit einer Behaltedauer von mindestens 12 Monaten bis zu paar Jahren.
Suche eher gute Dividendenpapiere, gibt es derzeit was vernünftiges was unterbewertet ist sodass sich ggf auch ein Kursplus ergeben könnte?

Beschäftige mich nicht wirklich mit dem Aktienmarkt, deshalb habe ich bisher einfach in Unternehmen investiert denen ich sonst als Konsument auch mein Geld anvertraue.

Finde ich aktuell einen etwas schwierigen Ansatz, v.a. wenn es sich wirklich in einem Jahr rentieren sollte. Dividenden sind vielfach unsicher, der Markt ist volatil, keiner weiss so wirklich richtig was in den nächsten Monaten auf uns zu kommt...
Ich würde vmtl. einen breit aufgestellten Fonds nehmen und nicht alles auf einmal reinstecken, wobei mir auch selbst noch keine wirklich schlaue Vorgehensweise eingefallen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.097
5.999
Aber die vermissten 1,9 Mrd vermutlich doch auch... Was so lange negative Nachrichten produziert kollabiert vermutlich irgendwann...

Ich stand vor ein paar Monaten vor der Entscheidung einzusteigen. Da ich dem Management nicht vertraute habe ich mich dagegen entschieden. Das Papier taugt im Moment höchstens noch zum Zocken...
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
wir sind fast wieder bei 30 Euro. Liegt das schlimmste etwa schon hinter uns??? :D

Man muss es mit Humor nehmen, alles andere ist kontraproduktiv. Aber es tut schon echt weh, wenn ich mir meine Position so anschaue...

Das Geschäftsmodell ist echt gut, das Management das Allerletzte. Vielleicht findet man eine neue gute Managementriege oder man macht sich hübsch für Ayden oder Netcents.

Die Commerzbank lacht bestimmt auch nicht mehr. Schließlich müssten die heute wohl die 2 Mrd. Darlehen fällig stellen. Dann müssten sicherlich Einzelwertberichtigungen gebildet werden und am Ende sogar ein Teil abgeschrieben werden. Und das bei einem Verlust aus Q1 von 295 Mio.
Nicht das Wirecard am Ende noch den nächsten mit runter zieht. (obwohl die Coba ist seit dem Scheitern der Zwangsfusion ja eh schon am Tropf)

Ist aber kein Aufruf jetzt auch noch die Coba zu shorten :D