Zu spät am Gate wegen lahmer Kontrollen was jetzt?

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
eventuell hätte es geholfen vor Ort (zusätzlich) einzuchecken, in MUC hat LH mich so an der Schlange vorbei gelotst.

Der OP hat keinen Status bei Star Alliance, d.h. er hätte sich dann noch zusätzlich beim Check-In anstellen müssen. Obendrein gibt es für Eco-Passagiere auch gar keinen "richtigen" Check-In mehr, einzig eine Gepäckabgabe. Der Check-In muss vorher online oder an den Automaten erfolgen.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
Da kann die Fluggesellschaft ja nun nicht einfach paar Tage vor Abflug mitteilen, man solle doch bitte die bei Buchung gültigen Check-in Zeiten ignorieren und mehrere Stunden vor Abflug am Flughafen sein, um seine vertraglich zugesicherte und bezahlte Beförderung zu bekommen.

Ich sehe das als sinnvollen, unverbindlichen Hinweis. Die meisten Passagiere wollen schließlich fliegen und nicht entschädigt werden. Hoffentlich.

Vom Grundsatz her gelten die Check-in Schlußzeiten. Kann der Passagier nachweisen, rechtzeitig dort gewesen zu sein und danach umgehend und ohne schuldhaftes Zögern sich zum Gate begeben zu haben, dann ist die Fluggesellschaft in der Verantwortung und hat die Pflicht, sich zu kümmern, sprich Umbuchung und ggf. Hotels / Verpflegung.

Jetzt kann man noch darüber diskutieren, inwiefern das höhere Gewalt ist und somit die Pauschalentschädigung entfällt. Die Paßkontrolle ist eine hoheitliche Aufgabe und dürfte als höhere Gewalt zählen. Reine Planungspannen / Überlastung des Flughafens sind die Verantwortung des Erfüllungsgehilfen und sehe ich als zurechenbar an. Muß die Airline dann halt dem Airport in Rechnung stellen.

Es ist gut, wenn man so was nicht zu ernst und tragisch nimmt. Aber den Schaden sollte man in Rechnung stellen. Kosten sind genau das eine, was bei jedem Wirtschaftsunternehmen am ehesten wirkt, um was zum Positiven zu verbessern. Ansonsten kann es ja so bleiben. 8-;
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.827
1.097
KUL (bye bye HAM)
Also ich war schwer ueberrascht das 2 1/4h mit Handgepaeck nicht ausreichend sind. Fair enough, ich fliege sehr selten ex-FRA, aber ich haette selbst bei der LH Mail die Vorstellung gehabt das die Zeit voellig ausrechend ist. In meiner kleinen Welt erwarte ich binnen 10 Minuten durch die Passkontrolle zu sein, dafuer gibt es ja eGates und dann selbst bei einer Stunde (worst case!) in der Fummelbude abgefertigt zu sein.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Das Verschulden der Verspätung trifft die SiKo/BuPol, auch wenn LH Dein Vertragspartner ist.
Möglicherweise könnte es zielführend sein, einen Schadenersatz für das verfallene Flugticket und die Ersatzbeförderung nach HH von der BuPol bzw. dem Innenministerium als Dienstherrn zu fordern.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Also ich wäre da auch dreingelaufen. Wenn 2 Stunden nicht reichen, dann hat der Flughafen ein heftiges Problem. Wer kommt schon 3 Stunden vorher zum Flughafen, der nicht auf Langstrecke unterwegs ist? Und wie viele haben ebenfalls den Flug verpasst?

Dementsprechend das Problem bei der Siko/Passkontrolle. Irgendwann sind alle knapp dran, wen soll man jetzt beschleunigen? Irgendwann resigniert man doch auch als Angestellter.
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.800
1.286
DUS
Habe Ende Dez. 3 Tage vor Abflug eine ähnliche Mail von LH bekommen, habe daraufhin via Twitter gefragt, was denn "ausreichend Zeit" bedeutet.

Antwort von LH: "Wir empfehlen mindestens 2 1/2 Stunden vor dem Abflug am Flughafen einzutreffen". Hat dann gerade so gereicht.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Habe Ende Dez. 3 Tage vor Abflug eine ähnliche Mail von LH bekommen, ....
Ist die Mail wirklich von der tatsächlichen Auslastung getriggered? Ich glaube, mit "ausreichend Zeit" ist sie so allgemein gehalten, dass vermutlich jeder mit Abflug FRA zur Zeit informiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Ist die Mail wirklich von der tatsächlichen Auslastung getriggered? Ich glaube, mit "ausreichend Zeit" ist sie so allgemein gehalten, dass vermutlich jeder mit Abflug FRA zur Zeit informiert wird.

Ich vermute auch letzteres. Bei der LH-IT bekommst Du die teilweise auch, wenn Du in FRA nur umsteigst. Genauso wie den Hinweis, dass Du in FRA Deinen Handgepäckkoffer kostenlos einchecken darfst... Ich tippe daher auf pauschale Mail an alle Paxe mit Flug ab FRA.

Ok, ein Gelegenheitsflieger weiß das vermutlich nicht. Für den Vielflieger führt das mittlerweile eher dazu, solche Mail/SMS-Hinweise zu ignorieren, weil ein Großteil schlichtweg irrelevant (mit der Gefahr, dass man dann die vielleicht 5% relevanten übersieht....)
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Das Verschulden der Verspätung trifft die SiKo/BuPol, auch wenn LH Dein Vertragspartner ist.
Möglicherweise könnte es zielführend sein, einen Schadenersatz für das verfallene Flugticket und die Ersatzbeförderung nach HH von der BuPol bzw. dem Innenministerium als Dienstherrn zu fordern.

Tuts definitiv aber hast du dir mal die bisherigen Urteile bezüglich der Amtshaftung durchgelesen? Das ist absurd schwer durchzuboxen. Da kommen so komische Begründungen, dass die BuPol ja nichts für die Schlangen könne weil die ja im öffentlichen Bereich seien...
 

aschumann

Aktives Mitglied
30.09.2017
143
0
Also das mit dem Klagen lohnt nicht was soll der Schaden sein?

Die hälfte von 90 Euro die ich auch für nen Oneway ausgegeben hätte?
Das einzige was mir wirklich als Schaden entstanden is sind 14,90 fürs Bahnticket nach Frankfurt oder die 1000 DB Punkte die aber eh weg mussten je nachdem wie mans sieht.

Ich bin jetzt mal gespannt was und wann Lufthansa auf meine Mail antwortet.

klar wärs mein Flug in den Urlaub gewesen und das ganze hätt hunderte oder sogar tausende von Euro gekostet wär ich in Frankfurt und auch jetzt nicht so lässig drauf gewesen aber so machts keinen Sinn einen auf Rumpelstilzchen zu machen.

Wie lange braucht Lufthansa normal für so ne Antwort? 24 Stunden sind ja schon rum.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
So oder so könntest du die Steuern und Gebühren zurückverlangen, viel wird das nicht sein aber dafür gehts recht problemlos.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.067
1.559
Der TO scheint wohl nicht der einzige zu sein, dem es so ergangen ist.

Auf Facebook kann man durchaus eine "lustige" Antwort von LH finden:

"Lufthansa Hallo XXXX, Sicherheits- und Passkontrollen an Flughäfen werden grundsätzlich von der Bundespolizei durchgeführt, nicht von Vertragspartnern. Auf Dauer und Intensität haben Airlines leider keinen Einfluss. /Mac"

Verwandte von mir waren übrigens etwa 3 Stunden und 40 Minuten vorher daher und habe es nach dem normalen Check-in wenige Minuten vor dem Beginn des Boardings geschafft das Gate zu erreichen.
Gibt es eigentlich definitive Urteile welche Zeit ausreichend ist?

Im Moment fallen mir nur Urteile im Zusammenhang mit Rail&Fly Tickets ein bei denen es heißt 3 Stunden sollten es mindestens sein aber dort ging es ja immer was passiert wenn der Zug Verspätung hatte.

Da wird es sich aber wirklich zu einfach gemacht
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.067
1.559
Das müssten doch die 40 Minuten check-in Zeit sein! :yes:

Das wären aber "Netto" 25 Minuten da das Gate ja meisten 20 oder 15 Minuten vor Abflug geschlossen wird, das ist doch sehr optimistisch und würde ich ohne Fastlaneberechtigung auch in Stuttgart oder Nürnberg nicht riskieren und die sind deutlich kleiner als FRA.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.067
1.559
Die Bundesploizei sollte von der TSA lernen wie man schnell und effektiv Sicherheitskontrollen an Flughaefen durchfuehrt: qualifiziertes Personal, moderne Technik, effektive und flexible Prozesse.


War das ironisch gemeint?

In ATL oder HNL oder auch am JFK durfte ich schon mehrfach sehr sehr lange warten.
Aber moderne Technik wäre gut es gibt ja diese Scanner die gut genug sind, dass man eben nicht mehr die elektronischen Geräte raus nehmen muss das würde sicher erheblich beschleunigen.
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
651
624
Gefühlt gibt es in FRA mehr personal als in anderen Flughäfen, aber die Kontrollen verlaufen deutlich langsamer. Was mich außerdem persönlich stört ist der unfreundliche Umgangston. Die wiederholen wahrscheinlich 1000 mal den gleichen Satz pro Tag, aber der könnte freundlicher formuliert sein. In anderen Flughäfen scheinen mir die Formulierungen freundlicher.

Mir hat YYZ sehr gefallen, wie wenig personal schnell die Personen durch die Kontrollen bringen.
 

Felix87

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
262
0
Und wenn die Schlange doch mal zu lang wird, ganz schnell alle durch den alt gedienten Metalldetektor jagen...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.312
8.771
IAH & HAM
War das ironisch gemeint?

In ATL oder HNL oder auch am JFK durfte ich schon mehrfach sehr sehr lange warten.
Aber moderne Technik wäre gut es gibt ja diese Scanner die gut genug sind, dass man eben nicht mehr die elektronischen Geräte raus nehmen muss das würde sicher erheblich beschleunigen.
Ich erlebe als jemand der in den USA lebt und hier viel fliegt die TSA Kontrollen als schnell und effektiv. Das Personal ist gut geschult und gelassen, moderne Technik und Dinge wie TSA Pre oder. Der Einsatz von Spuerhunden zu high traffic Zeiten (man kann dann alles im Handgepaeck lassen) sind sehr effektiv. Wenn ich dagegen die angelernten Hilfsarbeiter, mit einem uerbentwickelten Ego sehe, die die Kontrollen schleppend in Ham oder Fra durchfuehren, dann sind die Unterschiede offensichtlich.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
der Schlüssel ist hier wohl TSA Pre, sonst klappt das wohl eher nicht so locker?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.067
1.559
Ich erlebe als jemand der in den USA lebt und hier viel fliegt die TSA Kontrollen als schnell und effektiv. Das Personal ist gut geschult und gelassen, moderne Technik und Dinge wie TSA Pre oder. Der Einsatz von Spuerhunden zu high traffic Zeiten (man kann dann alles im Handgepaeck lassen) sind sehr effektiv. Wenn ich dagegen die angelernten Hilfsarbeiter, mit einem uerbentwickelten Ego sehe, die die Kontrollen schleppend in Ham oder Fra durchfuehren, dann sind die Unterschiede offensichtlich.


Nicht falsch verstehen es gibt einige Flughäfen die das wirklich exzellent machen wie in SEA zum Beispiel ging das bisher immer extrem schnell oder ATL wenn man nur als Transfer-Pax dort ist aber generell die TSA als Vorbild zu nehmen wäre doch etwas zweifelhaft.
 
  • Like
Reaktionen: Mark.Dragon