AB: Zugang Exklusiver Wartebereich

ANZEIGE

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wie sieht es in CGN aus? Ich habe noch einen Gutschein für den exkl. Wartebereich. Da ich meine Freundin gerne mit nehmen möchte, der Gutschein jedoch nur eine Person erlaubt, wollte ich fragen, ob es beim Einlass Probleme geben könnte? Ist dort lediglich eine Art Schranke verbaut oder Drehkreuz verbaut, oder doch Kontrollpersonal?

Lieben Dank!


Selbst wenn da mal Personal ist, was durchaus vorkommt, dann sollte dies dennoch ekien Problem machen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Hallo zusammen,

wie sieht es in CGN aus? Ich habe noch einen Gutschein für den exkl. Wartebereich. Da ich meine Freundin gerne mit nehmen möchte, der Gutschein jedoch nur eine Person erlaubt, wollte ich fragen, ob es beim Einlass Probleme geben könnte? Ist dort lediglich eine Art Schranke verbaut oder Drehkreuz verbaut, oder doch Kontrollpersonal?

Lieben Dank!

Es ist eine Art Schranke/Schleuse, aber sie reagiert etwas zeitverzögert, insofern kommen 2 Personen recht problemlos durch, was wohl auch bewusst so angelegt ist.
Aber erwarte nicht zu viel: ein paar Stühle und Tische, ein paar Zeitungen, ein Kaffeeautomat und ein seit Wochen defekter Kühlschrank.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Es ist eine Art Schranke/Schleuse, aber sie reagiert etwas zeitverzögert, insofern kommen 2 Personen recht problemlos durch, was wohl auch bewusst so angelegt ist.
Aber erwarte nicht zu viel: ein paar Stühle und Tische, ein paar Zeitungen, ein Kaffeeautomat und ein seit Wochen defekter Kühlschrank.

Bei meinem Besuch am 13.09. hat der Kühlschrank funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ich bitte um Nachsicht für die folgende Frage eines Statuslosen.

Man kommt doch eigentlich nur in einen besondern Wartebreich (Lounge oder was auch immer), wenn man ein Ticket der betreffenden Airline für den aktuellen Tag hat, richtig ? Nur ein Status ohne aktuelles Ticket geht doch wohl nicht ?

Wenn man nun einen Gutschein hat (wie z.B. aus der aktuellen "Melde Dich an"-Aktion), reicht der evtl. auch alleine ohne Ticket ?


Hintergrund ist eine Bekannte, welche in 2 Wochen mit anderer Airline ab Berlin fliegt, und deren nächster AB-Flug erst knapp nach dem Verfallsdatum am 15.12. stattfindet.
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
In Berlin Tegel befinden sich die Wartebereiche hinter der Sicherheitskontrolle im airberlin Terminal C und A2/3. Du kommst mit einem ticket einer anderen airline gar nicht durch die Sicherheitskontrolle, weil dort die Bordkarte gecheckt wird. Also ist der Zugang zum Wartebereich so gar nicht möglich.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
In DUS, CGN und HAM reicht es beispielsweise auch aus, die Silber- oder Goldkarte durch den Scanner zu ziehen. Da findet systemseitig kein Abgleich statt, ob man an diesem Tag tatsächlich auf einen AB/HG/EY...-Flug gebucht ist.

Wie an anderer Stelle im Forum zu lesen war, kann man sich als Übermaximierer natürlich auch einfach über die Tür beugen und den Türsensor mit einer Bordkarte o. ä. auslösen. Dann braucht's weder Ticket noch Status :rolleyes:
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Wie an anderer Stelle im Forum zu lesen war, kann man sich als Übermaximierer natürlich auch einfach über die Tür beugen und den Türsensor mit einer Bordkarte o. ä. auslösen. Dann braucht's weder Ticket noch Status :rolleyes:
Ist ziemlich armseelig und abgesehen davon strafbar...
§ 265a StGB Erschleichen von Leistungen - dejure.org

Könnte dann auch auf dem entsprechenden Flughafen zum Hausverbot führen. Da würde ich mir dann Kaffee oder Wasser lieber kaufen.

In Berlin funktioniert das übrigens auch mit Karte, ich glaube in Wien ebenfalls.
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Begleitpersonen- und Erschleichungsdiskussionen, einen Moment hatte ich mir gedacht es geht um das FCT.
Ich habe ein paar Mal gelesen - es ist doch nur der EWB. Wie tief sind wir gesunken...:doh:

Sorry, aber warum liest Du dann das Thema "Zugang Exklusiver Wartebereich", wenn es Dich nicht interessiert und so tief unter dem eigentlich erwarteten Niveau ist? Wenn es jemanden interessiert, wie er die Begleitperson mit rein bekommt, warum soll er dann nicht in einem Forum für Vielflieger in genau dem richtigen Thema fragen?
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Du hast anscheinend überhaupt nicht verstanden, was er damit sagen wollte

Das ist natürlich möglich, vielleicht hab ich das völlig missverstanden. Aber statt eines schlauen Spruches wäre informativer Inhalt jetzt irgend wie brauchbarer gewesen. Dann hättest Du das Missverständnis gleich aufklären können.
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231
selbe Frage zum Flughafen Nürnberg:
fliege im November mit AF und bekomme (hoffentlich) bald den Gutschein für die Anmeldung bei topbonus.

ist es möglich in NUE in den EWB zu kommen nur mit Gutschein?
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Begleitpersonen- und Erschleichungsdiskussionen, einen Moment hatte ich mir gedacht es geht um das FCT.

Ich habe ein paar Mal gelesen - es ist doch nur der EWB. Wie tief sind wir gesunken...:doh:


Wenn man bedenkt, das wir von den vier geklauten Pfandflaschen und einem Baby uns letztes Jahr dank AFT für fast überall hin ein Ticket bekamen, ist es aber auch ein anderes Niveau nun :)
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
selbe Frage zum Flughafen Nürnberg:
fliege im November mit AF und bekomme (hoffentlich) bald den Gutschein für die Anmeldung bei topbonus.

ist es möglich in NUE in den EWB zu kommen nur mit Gutschein?

Hat der Gutschein denn einen Barcode?
Wenn nicht, frage ich mich dann doch, wie man in ohne Personal in den Wartebereich kommen will. Es sei denn es ist ein freier Besuch auf der Kartennummer hinterlegt.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Mal praktisch zur Sache:

Um als Profi beurteilen zu können ob und wie man halblegal in den Explosiven Wartebereich kommt wäre es hilfreich zu wissen, wie dieser Gutschein oder der Zugang aussieht. Dazu wäre es hilfreich wenn ein Gutschein Inhaber berichten könnte oder schlicht anruft und fragt, wie das mit dem Zugang denn genau in der Praxis gehandhabt / durchgeführt wird.

Das der Zugang auf der Karte hinterlegt ist bezweifle ich. Denn wie soll das funktionieren. Der Scanner an der Tür ist offen sichtlich nicht mit dem System online verbunden. Denn ja wenn man Platin ist kommt man in den Wartebereich rein auch wenn man an dem Tag nicht AB fliegt. Der Scanner wird also nur Art der Karte und Gültigkeit prüfen. wenn Silber oder höher und noch gültig geht die Tür auf.

Wenn es eine Gutschein mit Barcode gibt, dann wird man auch wahrscheinlich ohne Flug rein kommen. Daher die Frage, gibt es eine Papier Gutschein mit Barcode auf dem steht "Bitte halten Sie mich unter den Scanner"? Wenn Gutschein ja, dann wahrscheinlich auch Flug unabhängiger Zugang. Wenn keine Barcode Gutschein dann recht sicher nein.

Ich vermute mal, das beim CI, wo das System ja aktiv den Status abfragt, ein entsprechender Vermerkt auf der Bordkarte gemacht wird. Sowohl im QR Code als auch textlich möglicher weise. So wie bei uns steht"Prio lane" 2.Gepäckstück". Und in diesem Falle funktioniert der Zugang natürlich nur bei Flug.




So und nun zum Thema Peinlichkeit der Erschleichung des Zuganges.

Ja auch ich finde es hoch peinlich und ganz eindeutig schlicht illegal ohne Berechtigung in den EW sich zu schmuggeln. Wenn man eine Gutschein hat, aber nicht fliegt an dem Tag. OK da würde ich sagen, ist schon recht. Spezielle wenn man ja eine Flug gebucht hat der aber leider 5 Tage nach dem Termin ist .

ABER wer sich da wie auch immer durch drüber hüpfen, Karte wedeln, Fake Karte etc. völlig ohne Berechtigung rein stielt und dann Getränke und Zeitschriften nimmt oder konsumiert, der kann die Limo und die Zeitung auch gleich am Kiosk stehlen. Ist genau das selbe. Ob nun Ladendiebstahl oder Erschleichung von Leistungen.(n)

Und ja dies für 2 Cola und eine Spiegel zu tun ist echt noch erheblich peinlicher als wenn man sich mal in die First Lounge bettelt / schummelt weil man das mal im Leben gesehen haben will. Und auch ja, wenn man schon was illegales macht, dann sollte es sich bitte wenigstens lohnen. F ür den First Terminal Schummler habe ich echt noch menschlich verständlich, wer das beim Ex Wartebereich macht, sorry das ist in meine Augen einfach nur peinlich.

Noch dazu liebe so heiß auf den Ex Wartebereich Seienden. Ihr riskiert wie schon ganz richtig gesagt eine Anzeige und Hausverbot für 3 Cola und 3 Zeitungen im Gesamtwert von maximal 20 €. Hallo, nehmt doch einfach das nächste mal die 20 Euro in die Hand, geht zur Jounkerns Lounge legt die dort die 20 € per KK auf den Tisch und dann seit ihr wenigstens in einer richtigen Lounge.

Wer es nötig hat sich völlig illegal in den EW zu schummeln der klaut warscheinlich auch bei Edeka und läßt in der Kneipe auch seine Deckel offen. Oder ist das was anderes??? Denkt mal drüber nach.
 

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
167
39
Als OW Sapphire kam ich letztens durch Scan meiner Bordkarte in den exkl. WB DUS.
Auf meiner Bordkarte war ganz normal der OW Status vermerkt, sowie Pre-Board und Security Fast Lane.
Systemfehler oder sicher reproduzierbar?
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Als OW Sapphire kam ich letztens durch Scan meiner Bordkarte in den exkl. WB DUS.
Auf meiner Bordkarte war ganz normal der OW Status vermerkt, sowie Pre-Board und Security Fast Lane.
Systemfehler oder sicher reproduzierbar?
Was soll denn jetzt der Fehler sein?
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
OK, schon klar... aber um das ganze sinnvoll zu beurteilen (Systemfehler oder reproduzierbar), müsste man ja wissen von welcher Gesellschaft der Status ist und mit welcher er geflogen ist. Kann ja auch ein airberlin Flug gewesen sein...
 

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
167
39
AB JustFly DUS-CPH, Bordkarte in AB App auf Android Smartphone, BA Silver Status, vorab XL-Seats über Hotline gebucht.
Begleitung fehlte Pre-Board und Zugang zum WB wurde verwehrt, Security Fast Lane ging dagegen.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.376
1.107
Ich hatte das zum ersten Mal letztes Jahr in MUC ausprobiert und kam damals schon mit meiner Bordkarte in den EWB. (BA Silber, AB-Flug)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Dann ist es ja relativ eindeutig... airberlin Bordkarte mit entsprechendem OW Status verschafft den Zugang zum EWB. Warum auch nicht... auf meinen Bordkarten steht ja auch der OW Status und nicht der von airberlin.