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Hallo zusammen,
ich stelle mir folgende Frage und komme gerade auf keine Lösung:
Im Dezember 2015 hat die EU die Händlergebühren für Kartenzahlung begrenzt, bei Kreditkarten auf 0,3% und bei den klassischen Giro-/EC-/Bankkarten auf 0,2% vom Umsatz. Weitere Gebühren dürfen Kartenabieter im EU-Zahlungsraum wedern den Händlern noch den Kunden berechnen. Daraufhin haben ja viele CC-Anbieter die Konditionen angepasst.
Die Airlines führten vor ein paar Jahren die OPC = Operational Ticket Charge ein, die den Kunden an den Zahlungs-/Transaktionskosten des Händlers beteiligen sollte. Ich möchte hier keine Diskussion führen, ob das o.k. ist oder nicht!
Damals berechneten Kreditkartenfirmen in aller Regel min. 1%, manche (Diner, Amex) aber auch deutlich mehr als 2% vom Umsatz. Wenn ich also einen innerdeutschen Flug bei der LH für EUR 500,-- gebucht hatte, bedienten sich die Banken bei Kreditkartenzahlung mit mind. EUR 5, teilweise sogar eben mehr als EUR 10. Die OPC bei der LH liegt innerdeutsch bei EUR 5. Man koennte also sagen - im Rahmen, dessen, was auch an Kosten anfällt. Die EU zwang die Airlines dann aber auch eine für den Kunden kostenlose Zahlungsweise anzubieten, meist ist das dann die klassische Giro-/EC-/Bankkarte geworden, dort mussten die Händler 0,3% Gebühren bezahlen, also EUR 1,5 in meinem Beispiel.
=> Nun sind diese hohen Gebühren aber verboten, selbst für die CC Zahlung darf nur EUR 1,5 (in meinem Bespiel) verlangt werden. Somit die Frage: Sind die auf CC-Karten ausgerichteten OPC Gebühren jetzt noch zulässig?
Freue mich auf spannende Diskussionen.
ich stelle mir folgende Frage und komme gerade auf keine Lösung:
Im Dezember 2015 hat die EU die Händlergebühren für Kartenzahlung begrenzt, bei Kreditkarten auf 0,3% und bei den klassischen Giro-/EC-/Bankkarten auf 0,2% vom Umsatz. Weitere Gebühren dürfen Kartenabieter im EU-Zahlungsraum wedern den Händlern noch den Kunden berechnen. Daraufhin haben ja viele CC-Anbieter die Konditionen angepasst.
Die Airlines führten vor ein paar Jahren die OPC = Operational Ticket Charge ein, die den Kunden an den Zahlungs-/Transaktionskosten des Händlers beteiligen sollte. Ich möchte hier keine Diskussion führen, ob das o.k. ist oder nicht!
Damals berechneten Kreditkartenfirmen in aller Regel min. 1%, manche (Diner, Amex) aber auch deutlich mehr als 2% vom Umsatz. Wenn ich also einen innerdeutschen Flug bei der LH für EUR 500,-- gebucht hatte, bedienten sich die Banken bei Kreditkartenzahlung mit mind. EUR 5, teilweise sogar eben mehr als EUR 10. Die OPC bei der LH liegt innerdeutsch bei EUR 5. Man koennte also sagen - im Rahmen, dessen, was auch an Kosten anfällt. Die EU zwang die Airlines dann aber auch eine für den Kunden kostenlose Zahlungsweise anzubieten, meist ist das dann die klassische Giro-/EC-/Bankkarte geworden, dort mussten die Händler 0,3% Gebühren bezahlen, also EUR 1,5 in meinem Beispiel.
=> Nun sind diese hohen Gebühren aber verboten, selbst für die CC Zahlung darf nur EUR 1,5 (in meinem Bespiel) verlangt werden. Somit die Frage: Sind die auf CC-Karten ausgerichteten OPC Gebühren jetzt noch zulässig?
Freue mich auf spannende Diskussionen.