Zusätzliche Befragung auf US-Flügen (SZ)

ANZEIGE

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
ANZEIGE
10.11. CPH-AMS-JFK mit KLM. Frage in CPH beim Check "haben sie Esta"? Kurzes Nicken, das wars. Beim Boarding in AMS- nichts! Wird also nicht überall so heiß gegessen. Dafür in JFK beim Rückflug bei Pre-check jetzt wieder alle Laptos auspacken.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
unlängst MUC-IST-IAD geflogen (bitte nicht fragen, wieso). Online-Checkin ging nicht, und in MUC wurde auch der ESTA-Ausdruck gefordet ("you can't board in Istanbul otherwise") und penibelst geprüft. In Istanbul wiederum hat sich keiner das ESTA angesehen (aber vielleicht wurde da in MUC was im System hinterlegt?), aber es gab folgendes Prozedere am Gate:
- Befragung à la United (Grund der Reise, Aufenthaltsdauer, ...)
- Hoteladresse und Ausdruck der Buchung (bei mir nicht - hatte die Daten aber bereits online eingetragen)
- Penible Prüfung jedes einzelnen Stempels in meinem Pass
- Anschalten aller elektronischen Geräte (hat bei einigen für Tränen gesorgt, weil der Akku leer war. Ich war einer der wenigen, der nichts einschalten musste.)
- gründliches Abtasten (wohl um weitere elektronische Geräte zu finden)
 

ccl

Aktives Mitglied
16.04.2017
157
249
Der Mitarbeiter am Check-In bat uns explizit um Vorlage des ESTA. Da wir (+1, +0.5, ich) dieses als Ausdruck dabei hatten, haben wir ihm den ‘Stapel’ Papier (8 Seiten, doppelseitig bedruckt) rübergereicht. Der Mann ging dann systematisch die drei ESTAs durch und glich die darin enthaltenen Daten haarklein mit den Reisepässen ab. Er sagte, dass es dabei u.a. auch darum ginge etwaige Zahlen-/Buchstabendreher ausfindig zu machen. Alles angeblich vor dem Hintergrund der oben bereits erwähnten drohenden Strafzahlungen.

Ich ergänze: heute das gleiche Spielchen beim Check-In Schalter von BA in Frankfurt. Wieder nach dem ESTA gefragt, Papier rübergereicht, Abgleich, fertig. Auf Nachfrage die gleiche Geschichte als Antwort erhalten wie beim letzten Mal mit BA vor einem Monat. Konsistentes Vorgehen am Schalter von BA. :D

Viele Grüße,
ccl