Zusätzliche E-Voucher für HONs bei mehr als 600.000 HON Circle Meilen

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Wäre es nicht viel besser wenn alle 75k Meilen eine Spende 1000 € an ein Kinderdorf nach wahl des HON erfolgen würde? Das wäre doch mal was für den Manager des Jahres. Und ne Geburtstagskarte bekommt der HON dann auch noch aus dem Kinderdorf. :D

Wenn ich keine Kinder mag, kann ich die Spende dann behalten? :cool:
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Wenn ich die Bedingungen richtig verstanden habe, ist das erstmal nur eine einmalige Aktion für 2010. Bewertungsgrundlage sind die Jahre 2009/10. Nur gibt es keine Möglichkeit die HON Meilen für 2009 einzusehen, wenn der neue 2-Jahreszeitraum in 2010 angefangen hat, oder?
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Wenn ich die Bedingungen richtig verstanden habe, ist das erstmal nur eine einmalige Aktion für 2010. Bewertungsgrundlage sind die Jahre 2009/10. Nur gibt es keine Möglichkeit die HON Meilen für 2009 einzusehen, wenn der neue 2-Jahreszeitraum in 2010 angefangen hat, oder?

Die gibt es durchaus, wenn Du 2009 bereits HON warst, allerdings nur über die Funktion Kontohistorie, wobei Du checken musst, ob dort noch das gesamte Jahr zu sehen ist (bei mir wird sie nur noch ab 07/2009 angezeigt). Sollte sie für das Gesamtjahr angezeigt werden, einfach die Daten nach Excel exportieren und dort die Summe für 2009 errechnen.

Mantegna
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Die gibt es durchaus, wenn Du 2009 bereits HON warst, allerdings nur über die Funktion Kontohistorie, wobei Du checken musst, ob dort noch das gesamte Jahr zu sehen ist (bei mir wird sie nur noch ab 07/2009 angezeigt). Sollte sie für das Gesamtjahr angezeigt werden, einfach die Daten nach Excel exportieren und dort die Summe für 2009 errechnen.

Mantegna

War ich, aber bei mir wird sie leider auch nur ab 10/2009 angezeigt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Heute war der Brief in der Post - die Promo wäre bestätigt.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Heute war der Brief in der Post - die Promo wäre bestätigt.

Bei mir auch, wobei mir aufgefallen ist, dass das Timing der Promo recht geschickt gewählt ist: Wäre sie früher gekommen, hätte sie sicher den einen oder anderen HON mehr dazu verleitet, an der LPJH Aktion teilzunehmen und so für knapp 2.700 € neben den 160 k Statusmeilen noch zwei eVoucher zu bekommen.

Mantegna
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.523
8.996
FRA/QKL
Bei mir auch, wobei mir aufgefallen ist, dass das Timing der Promo recht geschickt gewählt ist: Wäre sie früher gekommen, hätte sie sicher den einen oder anderen HON mehr dazu verleitet, an der LPJH Aktion teilzunehmen und so für knapp 2.700 € neben den 160 k Statusmeilen noch zwei eVoucher zu bekommen.

Mantegna
Brief vom Manager das Jahres habe ich heute auch bekommen. Timing halte ich für puren Zufall. Mit der gleichzeitig neu eingeführten Halbwertszeit der eVoucher halte ich dieses Angebot allerdings sowieso für (n) oder :sick: oder :censored:.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Habt ihr wirklich ein Problem damit dass die eVoucher nun nur noch 2 Jahre haltbar sind ? :confused:

Natuerlich, wenn man nur F fliegt (auf Firmenkosten) dann ist es evtl nachvollziehbar denn zum Privatreisen hat man dann ja massig Meilen und Companion Award fuer F. Ich habe in den vergangenen 12 Monaten ca 35 Upgrades auf Longhaul verschiedenster Quellen verbraucht... die Paar eVoucher (selbst wenn LH mir 20 geben wuerde) waeren rucki zucki verwendet. :cool:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.523
8.996
FRA/QKL
Habt ihr wirklich ein Problem damit dass die eVoucher nun nur noch 2 Jahre haltbar sind ? :confused:
Ich habe damit ein Problem.

In den letzten 12 Monaten war es problemlos möglich LH C Tickets in den USA zu kaufen und kostenlos auf F upzugraden. Dazu noch die Möglichkeit recht günstig LX Flüge in First(A) ex MXP zu kaufen. Bedarf an eVouchern 0 (Null).

Einen sinnvollen Einsatz der eVoucher sehe ich eigentlich nur bei Z Tarifen und die fallen bei mir auf Grund der Vorausbuchungsfrist und der meistens stattfindenden kurzfristigen Umbuchungen eigentlich raus.

Bleiben private Reisen und dafür habe ich immer genügend Meilen. Es gab bei mir glaube ich noch kein Jahr, wo es unter dem Strich nicht einen Zuwachs auf dem Meilenkonto gab. Wieso sollte ich also ein Z Ticket kaufen und eVoucher verbrauchen, nur um am Ende noch mehr Meilen auf dem Konto zu haben deren Wert sich in der Zukunft ganz sicher reduzieren wird? :confused:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
In der Realität ist die "Haltbarkeit" der E-Voucher wohl echt kein Problem, solange man nicht nur auf der Kurzstrecke unterwegs ist.

@SOG: Z-Klasse lässt sich hier und da auch mit einem Waiver der Vorausbuchungsfrist bzw. über Tourop-Raten realisieren ;)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.523
8.996
FRA/QKL
@SOG: Z-Klasse lässt sich hier und da auch mit einem Waiver der Vorausbuchungsfrist bzw. über Tourop-Raten realisieren ;)
Ist ja Recht. Vieleicht komme ich diesbezüglich auch mal auf dich zurück. :D

Fakt ist aber, momentan gibt es in meinem Unternehmen nicht unbedingt den Bedarf am Reisebudget zu sparen. Das muss nicht immer so bleiben und von daher wäre es schön, wenn man die eVoucher für diese "schlechten" Zeiten aufheben könnte. Das ist nun nicht mehr möglich. Für LH bedeutet dies in Konsequenz, dass ich in den nächsten 2 (bzw. 3 Jahren, da ja bis 2013) diverse Flüge günstiger buchen muss, als ich das normal tun würde nur um die ganzen eVoucher aufzubrauchen. Ergo, weniger Cash für die LH, dafür ein paar Rückstellungen abgebaut. Und einen weniger zufriedenen Kunden, der im Falle "schlechterer" Zeiten dann ohne eVoucher und voll budgetorientiert eventuell ganz abwandert. Das nenne ich eine typische Loose/Loose-Situation. Aber ich bin ja auch kein Manager des Jahres. :cry:
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.670
624
Bayern & Tirol
In der Realität ist die "Haltbarkeit" der E-Voucher wohl echt kein Problem, solange man nicht nur auf der Kurzstrecke unterwegs ist.

@SOG: Z-Klasse lässt sich hier und da auch mit einem Waiver der Vorausbuchungsfrist bzw. über Tourop-Raten realisieren ;)

Mein Problem: Fliege Kurzstrecke viel C und gelegentlich M.
Die Voucher wollte ich sparen für Langstrecke mit der Family: Vier Personen!
8 Voucher habe ich. Das reicht aber nur für ein Segment.

Kurz und gut. Ich fühle mich verar...

Daddy Tyrolean wollte auch noch sparen für die Zeit in der er weniger arbeitet. Auch er fühlt sich...

And the Winner is: Oneworld Alliance! Wie der ein paar mehr TPs für meinen QF-Status!
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Die Voucher wollte ich sparen für Langstrecke mit der Family: Vier Personen!
8 Voucher habe ich. Das reicht aber nur für ein Segment.

Du hättest die Hoffnung, 4 Personen auf einem Flug mit Vouchern upgraden zu können? Ist das nicht eher gewagt?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich weiß nicht, wie ich meine 10 eVoucher sinnvoll aufbrauchen soll. Dazu müsste ich ja bezahlte Tickets kaufen, das aber ist viel zu teuer. Statusmeilen brauche ich vor 2013 auch keine mehr, sodass es auch von dieser Seite keinen Anreiz für mich gibt, auf die im Vergleich zu Prämienflügen sehr teuren LH-Bezahltickets zurückzugreifen. Zumal ich, wenn ich schon mit Geld anstatt mit Meilen bezahlen möchte, bei anderen Airlines in der Regel besseren Service für weniger Geld geboten bekomme - bei diesen ist ein Upgrade der Z-Klasse allerdings nur in Ausnahmefällen möglich.

Am Ende wird es wohl darauf hinauslaufen, bei einem Langstreckenflug willkürlich irgendwelchen netten Leuten am Gate ein Upgrade in die C oder F zu spendieren.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
Keine Statusmeilen bis 2013 nötig?

Bitte erklär mir Mal kurz, bei welchem Status Du bis 2013 keine Statusmeilen mehr benötigst? :confused:
An meinem Beispiel: Habe mich bereits requalifiziert als SEN bis 02/2014, werde noch innerhalb des nächten Monats HON,=; welcher dann auch bis 02/2014 gültig sein wird.
Also denk ich mal es wäre klug für mich, bei erwünschter Requali spätestens im 2013 Meilen zu sammeln, oder? Denke auch kaum, dass Dir die 2 Monate in 2014 reichen werden, um die Requali zu erreichen.:eek:
:idea:Etwas besser sieht es natürlich aus, wenn Du ab jetzt (Re)quali HON geschafft hast bis 02/2014 und für 2014 und 2015 mit SEN zufrieden bist, dann brauchst Du aber erst 2015 wieder zu sammeln und kannst Deine Voucher definitiv verschenken. Wäre dann dankbarer Abnehmer für allfällige HON Runs ab 1. Semester 2013, HiHi:D
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
Genau. Und deshalb habe ich das auch geschrieben. :rolleyes:

Aber dann hast Du ja 6 Monate Zeit, um noch Z zu buchen und mit Vouchern abzugraden, vom 1.1.2013 bis zum 30.6.2013:D
Voucher verfallen ja erst am 1.7.2013(y)


Wie soll das funktionieren? Oder willst du mir echt die Tickets für die Runs bezahlen, damit ich dich begleite?

Ja klar, funzt eh nicht, da Regeln ja strenger als bei SWU(n)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.542
4.056
Paralleluniversum
Was habe ich verpasst?

Habe mich bereits requalifiziert als SEN bis 02/2014, werde noch innerhalb des nächten Monats HON,=; welcher dann auch bis 02/2014 gültig sein wird.

Du bist jetzt SEN und schaffst dieses Jahr den HON. Dann bist Du HON für den Rest von 2010, ganz 2011 und ganz 2012 und bis Februar 2013. Wie kommst Du dann auf 02/2014?

:confused:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ja klar, funzt eh nicht, da Regeln ja strenger als bei SWU(n)

DAS ist doch genau die Unverschämtheit. Würde M&M erlauben, die eVoucher zu übertragen, wäre gegen ein Verfallsdatum nichts einzuwenden. Aber so zeigt es erneut eine Mischung aus Rücksichtslosigkeit und Inkompetenz, die den Betroffenen regelrecht provoziert, nach Auswegen zu suchen, die Lufthansa den größten anzunehmenden Schaden zufügen.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
ANZEIGE
300x250
Was habe ich verpasst?



Du bist jetzt SEN und schaffst dieses Jahr den HON. Dann bist Du HON für den Rest von 2010, ganz 2011 und ganz 2012 und bis Februar 2013. Wie kommst Du dann auf 02/2014?

:confused:

:eek: Wär doch schön, wenn sie automatisch den neuen SEN Verfall nehmen würden. :kiss:
ABER eigentlich bin ich mir schon bewusst, dass nach einem Jahr der Meilennutzung ich 2012 wieder mit dem Sammeln beginnen muss, wenn ich die Requali oder neue Quali im Laufe 2013 irgendwann erreichen will.
Rechnen ist halt manchmal Glücksache, siehe auch:

http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/9614-gutschrift-der-meilen-fa-r-pj-inkl-promo-meilen-4.html#post178743
:censored: