Zusätzliche Plätze innerhalb Europas - tatsächlich verfügbar?

ANZEIGE
K

kraven

Guest
ANZEIGE
Probier mal ExpertFlyer, die haben "Fare Alerts". Da schaut dann die Software "100x am Tag" für dich nach, ob eine gewünschte Buchungsklasse wieder verfügbar ist, und man selbst braucht gar nichts mehr zu tun. ;)

Wobei die doch einen anderen POS haben?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de

UK dürfte nicht so viel anders sein als DE. Und wen EF innereuropäische Verfügbarkeit anzeigt, bekommt man sie wohl so gut wie immer auch mit POS DE. Und wenn nicht, dann hat man eben Pech – immer noch besser, als ständig selbst zu suchen, wobei man das sowieso nicht braucht, man weiß schließlich aus Erfahrung, wann LH die die günstigen Klassen tendenziell öffnet und wieder schließt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
übrigens es waren schon Angebote gestern: Kollege hat FRA-Bilbao für 99-20=78 EUR gebucht, heute gleiche Tickets ab 189 EUR

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
4
MIL
UK dürfte nicht so viel anders sein als DE. Und wen EF innereuropäische Verfügbarkeit anzeigt, bekommt man sie wohl so gut wie immer auch mit POS DE. Und wenn nicht, dann hat man eben Pech – immer noch besser, als ständig selbst zu suchen, wobei man das sowieso nicht braucht, man weiß schließlich aus Erfahrung, wann LH die die günstigen Klassen tendenziell öffnet und wieder schließt.

Echt? Bisher hat mich das fehlende POS DE/CH abgehalten. Ich glaub ich muss dringend mal zu nem Stammtisch... ;)

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.467
1.524
TXL
Letztlich ist's doch nur eine Frage, wie jeder individuell dem Zeitaufwand für die Buchung eine Wertigkeit zuweist oder nicht.

flysurfer hat ganz offensichtlich mehr als genügend Zeit, ergo schaut er halt x Mal nach, bis er seinen Wunschpreis findet... andere Leute tun wegen 10 oder 20 Euro halt nicht rum, denen ist die Zeit wertvoller, und sie kaufen halt dann, wenn's ihnen passt und es (halbwegs) noch im Preisrahmen ist.

Deswegen sind die Preise z.B. am Montag vielfach auch höher, da die Airlines dort in der Buchungssteuerung offensichtlich ganz besonders zurückhaltend sind was günstige Buchungsklassen anbelangt - denn die Firmenkunden bringen halt einfach ihre Reisepläne für die kommende Woche direkt unter Dach und Fach, ohne auf den letzten Euro zu schauen.

ist das wirklich so ? Demzufolge müsste es ab Freitag nachmittag regelmäßig mehr günstige Klassen geben, auch außerhalb der Aktionen. Kann das jemand bestätigen ?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
ist das wirklich so ? Demzufolge müsste es ab Freitag nachmittag regelmäßig mehr günstige Klassen geben, auch außerhalb der Aktionen. Kann das jemand bestätigen ?

Jetzt nicht unbedingt in den allerbilligsten Klassen (in vielen Märkten macht LH die E-Klasse teilweise nur noch während der Aktionen auf), aber FR/SA/SO ist die Verfügbarkeit in der Tat vielfach deutlich besser als insbesondere am MO.

• Like
Reaktionen: flyer09 und jotxl

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.044
40
RB-Zugang kann man sich nehmen, bringt auch keine besseren Tarife, schließlich kann jeder auch selbst ein gutes RB anheuern – und die haben dann hoffentlich mehr drauf als ein Amateur wie ich. Insofern bekomme ich die wirklichen guten Tariftipps meistens auch von meinem RB oder aus Foren, nur dass ich sie dann ggf. halt selbst einbuchen kann.

Mit der Betonung auf "gutes" stimmt´s.

Aber wie so oft: Das gute ist rar und was das durchschnittliche Reisebüro insoweit drauf hat..

Sprechen wir doch lieber von erfreulicherem.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
Habe ich auch schon oft beobachtet: Freitag Abend wird's billiger bei LH (natürlich nicht für die nächste Woche, aber ggf. 4-6 Wochen Vorausbuchungsfrist)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Aber wie so oft: Das gute ist rar

Naja, eins ist doch sogar offiziell im Forum registriert.

Und wenn die anderen Kunden allesamt kein gutes RB haben, umso besser, schließlich sind die guten (aka billigen) Plätze wirklich rar, somit ist es gar nicht wünschenswert, wenn alle Welt auf einmal spielend Zugriff auf sie hat.

Ein bisschen gesunden Egoismus sollten sich die Informierten gegenüber den Uninformierten durchaus leisten dürfen, schließlich war und ist es mit Zeit, Aufwand, Fleiß, Arbeit, Nachdenken und hin wieder sogar Investitionen verbunden, zum Kreis der Informierten zu gehören. Diesen Einsatz sollte man sich auch belohnen lassen dürfen.

JPS1138

Erfahrenes Mitglied
20.03.2011
264
0
HAM
Dabei sollten das allerdings nicht zu wenige werden, die an Zutritt zu solchen Informationen haben. Denn "unserem" RB soll es doch auch gut gehen!

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC

UK oder US.

Letzteres hat mir schonmal ein bisschen Geld gespart. Auf Expertflyer wurde Verfügbarkeit in einer günstigen Klasse angezeigt, die das RB weder mit Amadeus noch mit Galileo nachvollziehen konnte. Eine Buchung in Worldspan brachte dann eine Ersparnis von 50%, denn da waren die Klasse zu bekommen, mit POS USA.

Ansonsten stimmen die Angaben zu 99% mit dem überein, was dann auch in DE zu bekommen ist.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
also Lufthansa ist doch wirklich - wie viele hier schon bemerkt haben - ein hinterlistiges Pack!

1 Woche nach der angeblichen Aktion (s.o.) sind jetzt auf der von mir gebuchten Strecke MUC-HEL-MUC zwischen 19.7. und 27.7.2011 wieder durchgehend praktisch alle 3 täglichen Verbindungen für 99 EUR buchbar!

FUCKERS!!!

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
also Lufthansa ist doch wirklich - wie viele hier schon bemerkt haben - ein hinterlistiges Pack!

1 Woche nach der angeblichen Aktion (s.o.) sind jetzt auf der von mir gebuchten Strecke MUC-HEL-MUC zwischen 19.7. und 27.7.2011 wieder durchgehend praktisch alle 3 täglichen Verbindungen für 99 EUR buchbar!

FUCKERS!!!

Jetzt fängst du auch noch an...:rolleyes:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
Flying Freak, wie erklärst du dir solcherlei Umstände? Das ist doch Kunden ficken? "1 Mio Extraplätze, die es zwischen Freitag und Sonntag" geben soll. Wie von uns bemerkt wurden die meisten der 1 Mio Plätze erst am Sonntag freigeschaltet! Erste Verarschung: "wir haben nur gesagt "zwischen Freitag und Sonntag" nicht wann in diesem Zeitraum"!

Und jetzt: 1 Woche später machen die "E" wieder voll auf auf der Strecke MUC-HEL-MUC im Juli 2011. Letztes Wochenende war immer nur die Kombi E-T buchbar (20 EUR teurer als E-E) oder dann die "besseren Zeiten" (Rückflug 13:05 statt 6:55) in T-T für nochmals 20 EUR Aufschlag.

Hier wird eindeutig ein Spielchen getrieben mit den angeblichen Promotions- die testen hier aus, inwieweit man die Promotions nutzen kann, Tickets teurer zu verkaufen. Außerdem wird die Preissensibilität bei den Schnäppchenjägern getetstet (ist 119 EUR ggf. auch ok für diese Klientel oder muss es 99 sein). (n)

Keine Ahnung, ob der 20 EUR Gutschein auch bei 99 EUR funktioniert hätte, mich ärgert mehr, daß wir jetzt um 6:55 fliegen und ich heute für den gleichen Preis auch um 13:05 zurück hätte starten können...

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Flying Freak, wie erklärst du dir solcherlei Umstände? Das ist doch Kunden ficken? "1 Mio Extraplätze, die es zwischen Freitag und Sonntag" geben soll. Wie von uns bemerkt wurden die meisten der 1 Mio Plätze erst am Sonntag freigeschaltet! Erste Verarschung: "wir haben nur gesagt "zwischen Freitag und Sonntag" nicht wann in diesem Zeitraum"!

Und jetzt: 1 Woche später machen die "E" wieder voll auf auf der Strecke MUC-HEL-MUC im Juli 2011. Letztes Wochenende war immer nur die Kombi E-T buchbar (20 EUR teurer als E-E) oder dann die "besseren Zeiten" (Rückflug 13:05 statt 6:55) in T-T für nochmals 20 EUR Aufschlag.

Hier wird eindeutig ein Spielchen getrieben mit den angeblichen Promotions- die testen hier aus, inwieweit man die Promotions nutzen kann, Tickets teurer zu verkaufen. Außerdem wird die Preissensibilität bei den Schnäppchenjägern getetstet (ist 119 EUR ggf. auch ok für diese Klientel oder muss es 99 sein). (n)

Keine Ahnung, ob der 20 EUR Gutschein auch bei 99 EUR funktioniert hätte, mich ärgert mehr, daß wir jetzt um 6:55 fliegen und ich heute für den gleichen Preis auch um 13:05 zurück hätte starten können...

Verstehe ich nicht. Wenn mir das Ticket währen der Promotage zu teuer war, dann habe ich es damals nicht gekauft und freue mich umso mehr, dass ich es jetzt doch noch zum gewünschten Preis bekommen kann.

Dafür wäre ich LH dann eher dankbar, schließlich handelt es sich um eine angenehme, unerwartete Überraschung. I love LH!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
Verstehe ich nicht. Wenn mir das Ticket währen der Promotage zu teuer war, dann habe ich es damals nicht gekauft und freue mich umso mehr, dass ich es jetzt doch noch zum gewünschten Preis bekommen kann.

Dafür wäre ich LH dann eher dankbar, schließlich handelt es sich um eine angenehme, unerwartete Überraschung. I love LH!

Sag mal meinst du das ironisch? LH sagt ihren Kunden "Achtung von Freitag bis Sonntag extra 1Mio Sitzplätze für 99 EUR" dann schaltet die das erst am Sonntag frei - diejenigen, die sich drauf verlassen haben und verstanden "wer zuerst kommt, bekommt die günstigen Preise" hat bereits am Freitag oder Samstag gekauft und ärgert sich am Sonntag.

In meinem Fall war der Preis akzeptable, weil mit dem Gutschein 98 EUR rauskam, aber die Uhrzeiten waren ein Kompromiss. Wer fliegt denn schon gerne um 6:55 morgens?

Jetzt sind plötzlich wieder alle E hin und zurück offen.

Das war ein klarer Test!! und ich bin drauf reingefallen - F:U:C:K:E:R:S

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Sag mal meinst du das ironisch?

Natürlich nicht. Irgendwie bist du lebensfremd, LH hat doch niemandem versprochen, genau deine Flüge während des Promozeitraums freizuschalten und diese dann anschließend bis zum Abflug nicht wieder freizuschalten.

Das System geht einfach von der jeweils aktuellen Buchungslage (Prognose) aus und gibt darauf basierend in bestimmten Zeiträumen für bestimmte POS Sitze frei oder nimmt wie wieder raus. Das Ganze ist ein Regelkreis, da reicht es oft aus, dass ein Fliegertyp gewechselt hat (A320 muss in die Wartung, Rotation wird durch A321 ersetzt, schon gibt es Extrakapazität und alles wird neu berechnet), dass eine größere Reisegruppe storniert (Konferenz wird abgesagt, Schüleraustausch platzt, Messe wird verschoben, großes Meeting fällt flach) oder dass sich die optimistischen Prognosen mit näher rückendem Abflugtermin nicht bewahrheiten, sodass noch einmal nachgelegt wird, ehe man mit leeren Sitzen fliegt. Oder es liegt an der Konkurrenz, die überraschend die Kapazitäten erhöht und gleichzeitig die Preise senkt (also ihrerseits günstige Buchungsklassen auf den Markt wirft), sodass man sich gezwungen sieht, dagegenzuhalten.

• Like
Reaktionen: MANAL und Anne

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Das war ein klarer Test!! und ich bin drauf reingefallen - F:U:C:K:E:R:S

Auf was bist du denn reingefallen? Entweder der Preis war für dich zum Kaufzeitpunkt okay, dann hast du das Ticket gekauft, oder er war dir zu hoch, dann hast du es nicht gekauft. Hätte LH die günstigen Klassen später nicht mehr freigegeben sondern den Preis fortwährend verteuert, wärst du nun also happy und würdest dich über dein Schnäppchen freuen.

Es geht also eher um den Neid auf alle, die jetzt nochmal billiger buchen können als du. Du gönnst das denen nicht und machst LH dafür verantwortlich, dass du mehr bezahlen musstest. Tatsächlich erwartest du von LH vermutlich eine Rückerstattung des Mehrpreises gegenüber dem Promotarif.

Alles vollkommen unlogisch, dein Preis ändert sich ja nicht dadurch, dass andere für die Leistung mehr oder weniger bezahlen müssen als du. Also sollte sich auch deine Zufriedenheit mit dem von dir freiwillig bezahlen Preis nicht ändern.

Da müsste ich ja mein Leben lang unglücklich sein, weil ich für meine LH F-Meilentickets IMMER mehr bezahle als die US-DM-"Meilengeier". Ausnahmslos, dabei kaufen wir doch beide genau das gleiche Produkt, nämlich einen F-Prämienflug von A nach B mit Airlines XY. So what? Also mich belastet das keine Sekunde, im Gegenteil, wenn's ein Netter ist, freue ich mich für ihn. Auch bin ich nicht neidisch auf PADs (oder wegen ihnen unglücklich), die für noch weniger Geld in der F sitzen können.

Zuletzt bearbeitet: