Zuverlässigkeit EK 48 / Nachtflugverbot

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
ANZEIGE
Wir haben eine gute Stunde bis FRA, bis DUS rund 3 Stunden.

Und: Laut Wikipedia gilt in DUS das Nachtflugverbot bereits ab 22:00. Damit 45 Minuten bis zur Deadline (Frankfurt 40 Minuten).

Habe auch schon an München gedacht, EK52 geht um 22:35 raus. Zwischen 22:00 und 0:00 dürfen nur Klasse-3-Flieger start/landen. Damit müsste der EK52 das ja erfüllen. Macht 1:25 bis zur Deadline. Anreise aber ca. 4 Stunden.

Ist halt total doof. Wegen der Schule können wir frühestens kurz nach 13:00 starten. Habe auch schon an TK über IST nachgedacht. Alles sub-optimal. Würde auch lieber früher los. Tochter aus der Schule nehmen will meine Frau nicht. Mir würde ja der EK Flug um 15:15 schon ein wenig "Sicherheit" geben.

Mit einer Stunde nach FRA würde es ja bei 13:20Uhr Schulschluss noch gehen. Evtl. Gepäck schon vormittags abwerfen.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Aber man kann den Haushalt auflösen, z. B. wegen Abwesenheit der Erziehungsberechtigten;).
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Man kann Kinder doch in Ausnahmesituationen einen Tag von der Schule entschuldigen lassen. Ich würde einen Tag Puffer einplanen. Alles andere ist Wahnsinn in meinen Augen.

Mentalitätsfrage. Ich halte es für Wahnsinn, für den extrem unwahrscheinlichen Fall, dass der Flieger wegen Tech am Abend nicht raus kann, und auch noch so kaputt ist, dass er bis morgens um 6 oder 7 nicht wieder läuft, einen zusätzlichen Tag zu verplempern.

Als Pauschaltourist sieht man das vielleicht anders. Würde der durchschnittliche Vielflieger immer einige Stunden vor Deadline am Flughafen erscheinen, und bei teureren Trips eine Nacht extra einplanen, würde sich das zu Tagen bis Wochen an verlorener Lebenszeit aufsummieren.

Da habe ich lieber gelegentlich etwas Rennerei, und verpasse alle paar Jahre mal eine Maschine.

OP: EK 48 buchen und fertig. Erstens geht es sowieso glatt, selbst wenn ihr erst am Morgen um 07:00 los fliegt; zweitens werden die Dir doch am Schiff nicht sagen, dass du dableiben müsstest, während neben dir andere Passagiere vom gleichen Flug an Bord gelassen werden.
 
  • Like
Reaktionen: RobertJ

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
OT aus Zuverlässigkeit EK 48

Man kann Kinder doch in Ausnahmesituationen einen Tag von der Schule entschuldigen lassen. Ich würde einen Tag Puffer einplanen. Alles andere ist Wahnsinn in meinen Augen.

Die Ausnahmesituation ist hier aber nicht gegeben da es um einen banalen Urlaub geht. Ist einfach zu oft vorgekommen. Erst war es ein Tag, dann waren es 2 Tage irgendwann 3. Ich finde es gut, wenn dem ein Riegel vorgeschoben wird.

Zur Sache: Ich habe das ein einziges Mal gemacht, da am Ende eines Florida Urlaubs eine Konferenz in Miami anstand und wir erst Montags Abends zurück fliegen konnten. Ich hatte die Befreiung für 2 Tage beantragt und für den Ausnahmefall genehmigt bekommen, Montag und Dienstag. Wir sind Dienstags morgens sehr pünktlich um 6:50 in Frankfurt gelandet. Die Kinder waren um 8:30 an dem Dienstag in der Schule. Es war für beide keine Frage die Ausnahme und Befreiung nicht auszunutzen und so kurz wie möglich in der Schule zu fehlen.

Für normale Urlaube gibt es aus meiner Sicht keinen Grund eine Ausnahme zu bewilligen. Sonst macht es irgendwann wieder jeder, und wo sollen dann Grenzen gezogen werden.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Mal unabhängig vom Pissing contest zum Thema „wer hat die besseren Kinder“.

Welches Bewusstsein, im Leben ehrlich sein zu wollen, sich an Regeln zu halten und pflichtbewusst durchs Leben zu gehen will ich Kindern eigentlich vermitteln, denen ich beibringe, dass es am besten ist, sich eben nicht an diese Werte zu halten?

Und wir wundern uns, warum die heutige Jugend immer mehr alles versaut, was „made in Germany“ die letzten Jahrzehnte mühevoll aufgebaut hat? Da wird mir vieles klar.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
In eigener Sache: So. Das ist mein dritter Versuch, 10.000 Beiträge zu erreichen. Bei den ersten zwei Versuchen wurden kurz darauf immer wieder Beiträge von mir irgendwo hin verschoben. Auf jeden Fall waren sie weg. Mal schauen, wie es dieses mal ist. Ich hatte mir immer vorgenommen, bei 10.000 ist Schluss. Deshalb: Tschüss!

Glückwunsch zu den 10.000=;
 

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
393
270
DUS
Hallo,

wir planen eine Kreuzfahrt ab Dubai. Als Zubringer käme EK 48 in Frage.

Jetzt stellt sich die Frage, wie hoch das Risiko ist, dass EK 48 durch Verspätungen es nicht mehr vor 23:00 raus schafft. Und wann es dann weiter gehen würde? Gleich um 6:00 oder erst später (dann wäre der Dampfer weg).

Den EK 46 schaffen wir nicht, da an dem betreffenden Tag unsere Tochter noch bis 13:20 zur Schule muss.

Hat jemand ggf. einen Zugang bei Flightradar24 oder flightaware und kann mal schauen, ob das in der Vergangenheit vorgekommen ist? Mit meinem kostenlosen Zugang sehe ich, dass am 14.07. der Flug nicht ging aber dafür am 15.07. um 17:54 und 22:33.


Danke
Lönni

Salut Lönni,

jetzt haben einige ja schon Tipps gegeben, weiter unten steht Anfang April und Abflugsort FRA.
Geht es denn im speziellen um den 3.4.2020 ? Reguläre Hinflüge bei einer Buchung des Anreisepaketes über den Veranstalter
wären dann sowieso eher abends am 2.4. mit Ankunft morgens in DXB .

Optional einfach die Reise ab Abu Dhabi buchen die am 7.4. beginnt.

MfG Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Natürlich geht das. Selber schon praktiziert. Inklusive Schreiben der Schule für eventuelle Rückfragen am Flughafen.

Siehe (für Hessen):
"Eine Beurlaubung vom Schulbesuch kann nur aus wichtigen Gründenauf Antrag der Erziehungsberechtigten erfolgen und wenn nachgewiesen wird, dass die Beurlaubung nicht den Zweck hat, die Schulferien zu verlängern. Wichtige Gründe können z. B. sein: -Persönliche Anlässe (z. B. Hochzeit, Jubiläum, Todesfall) -Erholungsmaßnahmen (wenn das Gesundheitsamt die Maßnahme für erforderlich hält) -Religiöse Feiertage -Vorübergehende, unumgänglich erforderliche Schließung des Haushaltes wegen besonderer persönlicher und wirtschaftlicher Verhältnisse der Eltern (z. B. Krankenhausaufenthalt,Betriebsferien). Die Schließung des Haushaltes ist nicht als unumgänglich dringendanzusehen, wenn sie nur den Zweck hat, preisgünstigere Urlaubstarife zu nutzen oder möglichen Verkehrsspitzen zu entgehen."

Für NRW:"Unmittelbar vor und im Anschluss an Ferien darf eine Schülerin oder ein Schüler nicht beurlaubt werden. Über Ausnahmen in nachweislich dringenden Fällen entscheidet die Schulleiterin oder der Schulleiter."



Ja die meisten Klassenlehrer/Rektoren werden wegen eines Tages zwar keinen Streit vom Zaun brechen, aber die Regelung ist eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.672
1.052
TXL
Was dich ja nichts angeht, weil es andere Eltern und nicht deine Kinder sind.

Mit der Begründung kann ich es auch okay finden, dass Drogen ver- und gekauft werden, solange nicht meine Kids an der Nadel hängen oder Leute besoffen im Auto über rote Ampeln brettern, solange nicht mein Nachwuchs auf der Motorhaube klebt. Mann, Mann, Mann! Schulpflicht geht uns alle an. Aber hat das eigentlich alles noch irgendwas mit dem Thema hier zu tun (der TO hat ja ab Tag 1 gesagt, dass Schule nicht geschwänzt werden soll!)?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rolst01

Guest
...hat das eigentlich alles noch irgendwas mit dem Thema hier zu tun...

Das sollten Peter, SOG und andere beantworten, die ja die moralische OT Diskussion hier angefangen haben.
Wundert mich deswegen auch sehr, dass die sich für deinen Beitrag bedanken. Das erscheint mir doch etwas unlogisch :doh:
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Das sollten Peter, SOG und andere beantworten, die ja die moralische OT Diskussion hier angefangen haben.
Wundert mich deswegen auch sehr, dass die sich für deinen Beitrag bedanken. Das erscheint mir doch etwas unlogisch :doh:

Keine Ahnung, ob Du mich meinst. Aber zumindest ich habe klar gesagt, dass man so etwas lediglich in Abstimmung mit der Schule machen sollte und nur dann, wenn die Schule das Einverständnis bestätigt.

Es ohne Zustimmung der Schule einfach so zu machen ist in meinen Augen daneben. Es zum Regelfall werden zu lassen sowieso.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.350
602
Hier gehts ja ab ...!

Aaaaalso, was ich bislang verschwiegen habe: Es wird bereits ein Tag Schule "geschwänzt" - aber hoch offiziell mit Genehmigung. Sprich der Freitag vor den Ferien "muss dran glauben". Dort sind eh nur 3 Stunden, wovon zwei in die Kirche gegangen wird und die dritte nur noch abgesessen. Der Donnerstag steht aber nicht zur Disposition - hier sind sowohl meine Frau als auch ich gegen eine "Schulbefreiung".

Es geht konkret um einen Abflug am Donnerstagabend um am Freitagnachmittag auf dem Schiff in Dubai einzuchecken.

Die Reederei bucht angeblich auch auf EK48. Nun stellt sich für uns die Frage ob wie auch EK48 buchen, oder eine Verbindung mit TK via Istanbul (kenne den neuen Flughafen noch nicht) mit 1h stopover (ab FRA) oder 2h (ab NUE) oder ganz billig und krass mit Aeroflot(t) via SVO.

Ich klammere mich ja an die Hoffnung, dass wenn wirklich etwas schief geht man die anderen Kreuzfahrt-Gäste erkennt und sich da irgendwie anschließen kann.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Was hat denn die Versicherung gesagt?
Warum soll ausgerechnet bei Deinen anderen Varianten alles 100% klappen und nur bei EK ist Dir das Risiko zu hoch?
Für den Hüpfer noch eine Umsteigeverbindung einzubauen, erhöht aus meiner Sicht das Risiko eher. Bei den ganzen hier diskutierten historischen Daten war doch nur einmal ein Fall, bei dem das Schiff weg gewesen wäre oder sogar auch noch im Hafen? Da würde ich die Energie besser in Recherche stecken, an wen man sich wo und wie im Fall der Fälle wendet, um verspätet an Bord zu kommen. Beim Abflug früh um 7 kommst Du noch ganz vernünftig an. Für alles weitere noch Absicherungen einzubauen, erscheint mir unter den genannten Voraussetzungen wenig sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Was spricht gegen ek48??
Ist eine zuverlässige Verbindung. Würde ich alle meine Flüge mit so viel Puffer buchen, ich würde meines Lebens nicht mehr froh...

Schule: habe ich eine sehr private Meinung. So wenig wie möglich Zeit damit verschwenden. Himmel war das eine schreckliche Zeit. Kann mich aber gut dran erinnern, mit Unterstützung meiner Eltern regelmäßig 160 Fehlstunden pro Halbjahr (!!) akkumuliert zu haben. Hat nicht geschadet, im Gegenteil :D
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.672
1.052
TXL
Schule: habe ich eine sehr private Meinung. So wenig wie möglich Zeit damit verschwenden. Himmel war das eine schreckliche Zeit. Kann mich aber gut dran erinnern, mit Unterstützung meiner Eltern regelmäßig 160 Fehlstunden pro Halbjahr (!!) akkumuliert zu haben. Hat nicht geschadet, im Gegenteil [emoji3]

Nicht geschadet? Du weißt ja nicht, was (noch) aus Dir hätte werden können, wenn Du hingegangen wärest...
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Hätte hätte Moffakette...ok...gebe zu, meine Biografie ist etwas unorthodox....aber zu einem stark verfrühten Abi hats damals immerhin gereicht...:cool:
 
  • Like
Reaktionen: TXL3000