Zuverlässigkeit EK 48 / Nachtflugverbot

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
ANZEIGE
Schule: habe ich eine sehr private Meinung. So wenig wie möglich Zeit damit verschwenden. Himmel war das eine schreckliche Zeit. Kann mich aber gut dran erinnern, mit Unterstützung meiner Eltern regelmäßig 160 Fehlstunden pro Halbjahr (!!) akkumuliert zu haben. Hat nicht geschadet, im Gegenteil :D

Man kann die Schule natürlich auch gleich ganz abschaffen und sich mit RTL2 bilden. :doh:

Ich will hier nicht behaupten dass das deutsche Bildungssystem gut ist, und schon gar nicht als Spielball föderaler Interessen taugt. Aber die Schulpflicht ist ein hohes Gut und weltweit betrachtet die absolut beste Möglichkeit (Aus)bildung zu vermitteln. Es kann nicht jeder Singen und Musizieren und die Kelly Family geben.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.671
1.046
TXL
. Es kann nicht jeder Singen und Musizieren und die Kelly Family geben.

Eigentlich sind die Kellys ein tolles Beispiel: Angelo hat doch das große Comeback damit begründet, dass die Millionen aus der guten alten Zeit futsch sind. Pleite ist er. Da hätten a bissl Mathematik, Betriebswirtschaftslehre und Co womöglich geholfen...
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.350
601
Was hat denn die Versicherung gesagt?

Schwieriges Thema:
3x angerufen - 2 unterschiedliche Aussagen.
Anruf 1 - wird übernommen
Anruf 2 - wird nicht übernommen, da Flugzeug kein öffentliches Verkehrsmittel, man solle sich doch dann an die Fluggesellschaft wenden (warum man das bei der Bahn nicht muß - keine Antwort)
Anruf 3 - wird übernommen, es zählt alles außer dem eigenen Auto als öffentliches Verkehrsmittel.

Bei Anruf 3 habe ich gefragt, ob ich das schriftlich haben kann - leider nein.

Eine E-Mail-Anfrage von Sonntag ist immer noch unbeantwortet.
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Die Frage ist halt, wie kulant die von der Kreuzfahrt sind. Soweich ich man mir das am Tel. gesagt hat, bucht Aida beim Standard-Anreise-Paket auch auf die EK48. Kann natürlich sein, dass die ihre Gäste mit Anreisepaket dann bevorzugt behandeln und auch noch nach 18:00 (Deadline) an Board lassen aber selbst anreisende Gäste auf der gleichen Maschine nicht. Aber dazu hat Google mir nicht wirklich was passendes ausgespuckt.
Vielleicht habe ich das überlesen, aber wieso buchst Du nicht dieses Anreisepaket? Ist die Ersparnis so groß, dass es sich lohnt schon die Urlaubsplanung so unentspannt werden zu lassen? Dann hätte doch der Veranstalter das Problem euch auf das Schiff zu kriegen.
Bis Juli 2020 kann noch viel passieren und wenn EK sich aus wirtschaftlichen oder operationellen Gründen entscheidet die Zeiten der betroffenen Rotation deutlich zu ändern oder diese vielleicht komplett zu streichen, was dann? Was wenn es mal wieder kracht da unten und es die Flugpläne der dort heimischen Fluggesellschaften durcheinander wirbelt?
 
  • Like
Reaktionen: Star Alliance

Isavind

Reguläres Mitglied
07.07.2014
75
4
Vielleicht habe ich das überlesen, aber wieso buchst Du nicht dieses Anreisepaket? Ist die Ersparnis so groß, dass es sich lohnt schon die Urlaubsplanung so unentspannt werden zu lassen? Dann hätte doch der Veranstalter das Problem euch auf das Schiff zu kriegen.
Bis Juli 2020 kann noch viel passieren und wenn EK sich aus wirtschaftlichen oder operationellen Gründen entscheidet die Zeiten der betroffenen Rotation deutlich zu ändern oder diese vielleicht komplett zu streichen, was dann? Was wenn es mal wieder kracht da unten und es die Flugpläne der dort heimischen Fluggesellschaften durcheinander wirbelt?

Ohne die Preise zu kennen, kann ich dir versichern, dass die Ab- und Anreisepakete für die Kollegen von TUI/AIDA wunderbare Zusatzverdienste darstellen. Die Lächerlichkeit entspricht ähnlich dem Großteil der zu buchenden Landausflüge.

"Bergen zu Fuss erkunden" 39 € = Es bringt dich ein Local vom Schiff die 500m zur Brygge, um dir dann zu sagen, so jetzt darfst du in Bergen machen was du willst.
(Selber nicht mitgemacht, Gott bewahre, aber den munteren Trupp neben mir herlaufen sehen).

Für die An-/Abreise von HAJ nach PMI will AIDA aktuell für eine Reise Ende Januar/Anfang Februar, die ich mit +1 die Woche gebucht habe, 350 €.
Sogar mit großzügig Gepäck (+1), Sitzplatzreservierung (+1) und Snack (+1) bei EW deutlich unter 200, mit Laudamotion ab ca. 120, wenn du separat buchst.

Gruß
 

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
393
270
DUS
Hier gehts ja ab ...!

Aaaaalso, was ich bislang verschwiegen habe: Es wird bereits ein Tag Schule "geschwänzt" - aber hoch offiziell mit Genehmigung. Sprich der Freitag vor den Ferien "muss dran glauben". Dort sind eh nur 3 Stunden, wovon zwei in die Kirche gegangen wird und die dritte nur noch abgesessen. Der Donnerstag steht aber nicht zur Disposition - hier sind sowohl meine Frau als auch ich gegen eine "Schulbefreiung".

Es geht konkret um einen Abflug am Donnerstagabend um am Freitagnachmittag auf dem Schiff in Dubai einzuchecken.

Die Reederei bucht angeblich auch auf EK48. Nun stellt sich für uns die Frage ob wie auch EK48 buchen, oder eine Verbindung mit TK via Istanbul (kenne den neuen Flughafen noch nicht) mit 1h stopover (ab FRA) oder 2h (ab NUE) oder ganz billig und krass mit Aeroflot(t) via SVO.

Ich klammere mich ja an die Hoffnung, dass wenn wirklich etwas schief geht man die anderen Kreuzfahrt-Gäste erkennt und sich da irgendwie anschließen kann.

Warum nicht die am 7.4. , vielleicht da ihr umbedingt mit Emirates fliegen wollt ?
Schauen wir mal ob der Oman / Muscat angelaufen werden kann...
 

Isavind

Reguläres Mitglied
07.07.2014
75
4
Aber mit den Nachteilen der separaten Buchung, wie hier diskutiert.

Kombiniert übernimmt der Reiseveranstalter alle Risiken, und das gibt es nun mal nicht für umme. ;)


Ja das ist mir schon klar. Aber wie oft kommt das denn vor, dass jemand wegen eines gecancellten privaten anreisefluges seine Kreuzfahrt verpasst? Ich habe das noch nie gehört und wahrlich einige häufige Kreuzfahrer im Bekanntenkreis. Wohl habe ich aber schon erlebt dass Freunde ihrem Flug hinterher gewunken haben bei Bahnanreise nach FRA. Trotz üppigem 4h-Puffer am Airport.

Wo wir wieder beim Restrisiko wären, das beim Reisen nie auszuschließen ist.

Ist halt ein kleines Pokerspiel. Paar Euros sparen und im nicht auszuschließenden Fall ein Schiff verpassen. Ich würde hier zocken und bin alles andere als ein Gambler.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.350
601
Ok, die Entscheidung ist gefallen - wir nehmen die EK48.

Blöde Frage: Muss man(n) sich bei Emirates in Bezug auf eine mögliche Pleite Gedanken machen? Emirates ist doch quasi-staatlich, oder?

Sprich nehme ich lieber eine Kreditkarte mit ein wenig cash-back oder lieber die DKB weil da ein hoffentlich nicht vorkommendes charge-back einfacher ist?
 

michael1407

Reguläres Mitglied
03.10.2018
29
0
Die Frage ist doch jetzt nicht Ernst gemeint?!
Such dir die letzten Financial Reports von Emirates raus und bild dir deine Meinung. Ja der Gewinn ist zuletzt eingebrochen, aber Emirates ist immernoch im grünen Bereich.
 
  • Like
Reaktionen: Endgegner

Boernie

Aktives Mitglied
19.04.2014
230
33
Cgn/mst
Als wir haben die Kreuzfahrt auch schon gemacht und sind 1 Nacht vorher individuell angereist. Ich kann dir von dem nacht Flug nur abraten, du bist mit mindestens 2.000 anderen Passagieren um 08:00 Uhr morgens am Schiff und wartest bis mindestens 11:30, je nachdem bis nachmittags das deine Kabine fertig ist.
Alle lungern auf dem Schiff rum und warten auf die Kabine, da die Nacht kaum geschlafen würde.
Und ganz ehrlich wenn die Kreuzfahrt am Freitag los geht und du Angst hast vor Komplikationen beim Nachtflug und bereits Donnerstag Mittag fliegen willst, dann kannst du die Reise mit Schulkindern eben nicht machen.
Kann dir vorab sagen, dass die Route nicht der Hammer ist und wenn du noch nicht in Dubai und Abu Dhabi warst auf jeden Fall besser in Hotels aufgehoben bist. Du kannst bei AIda auch nur den Hinflug als Anreisepaket buchen, das kostet dann glaube ich die Hälfte und du bist Safe was die Anreise betrifft.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland
B

Blacky

Guest
Rein interessehalber: Falls ein Flug abends nicht mehr rauskommt, welches Hotel spendiert EK dann einem F-Gast? In MUC oder FRA
 
Zuletzt bearbeitet:

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
Ich hätte in so einem Fall nicht die geringsten Bedenken, EK48 zu buchen. Überängstliche sollten EY8 in Erwägung ziehen und dann per Taxi oder Shuttlebus nach Dubai fahren.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
EK48 wird ab dem Winterflugplan zum 27.10.2019 von 22:20 auf 20:30 vorverlegt. Ankunft in DXB ist dann um 05:55. Heißt 1h geht auf die höhere Differenz Sommerzeit/Winterzeit in D und zusätzlich 1h frühere Ankunft in DXB.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.350
601
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort... :)

Wir haben schon vor einigen Wochen gebucht. Gleich danach sind die Flüge dann 100€ billiger geworden... :-(

Wir hoffen einfach, dass wenn es zu Problemen kommt wir noch "irgendwie" rechtzeitig nach Dubai kommen. Da würde ein früherer Abflug schon helfen.

Wann gedenkt denn EK ihre Gäste über die Änderung der Abflugzeit zu informieren? Aktuell wird immer noch 22:20 für April 2020 angeboten.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Soweit mir nach eigenem durchschauen bei Emirates auf der Seite ersichtlich gehen die 20:30 Flüge derzeit bis 28.03.2020.. Ab Sonntag 29.03.2020 wieder 22:20
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Das würde Sinn machen - wir fliegen am 02.04.20

Des einen Leid, des anderen Leid... Mir hat es durch die Vorverlegung den Abflug aus FRA verhagelt, den ich gerne um 22:20 gehabt hätte, so muss ich leider ab MUC abfliegen (21:30), da ich sonst terminlich am Abreisetag den Flug nicht erreichen kann.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Das ist nicht neu, dass EK48 zur Normalzeit 20:30 rausgeht und bei Sommerzeit 22:20. War schon die letzten Jahre so und sollte einen VF nicht überraschen. ;)
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Fragesteller in diesem Forum, oder welche, die normalerweise keine EK48 nehmen, schon, Fielvlieger hin oder her.
 

abenberg2

Aktives Mitglied
04.05.2012
121
0
Abenberg
Hey,
ich hätte eine Frage zu EK48. Mir geht es nicht um die Zuverlässigkeit, jedoch um den Flugzeugtyp. Wir fliegen am 27. Juni 2020 in F, geplant war bisher A388. Nun wurde im Flugplan auf B777 umgestellt . Inwiefern kann man damit rechnen, dass es bei der T-7 bleibt, oder dass dort doch noch der A388 eingesetzt wird? Ist EK52 ab MUC hinsichtlich der Zuverlässigkeit des Flugzeugtyps die bessere Alternative? Eine Umbuchung wäre für uns kein Problem..

Danke!
 

Isavind

Reguläres Mitglied
07.07.2014
75
4
Hey,
ich hätte eine Frage zu EK48. Mir geht es nicht um die Zuverlässigkeit, jedoch um den Flugzeugtyp. Wir fliegen am 27. Juni 2020 in F, geplant war bisher A388. Nun wurde im Flugplan auf B777 umgestellt . Inwiefern kann man damit rechnen, dass es bei der T-7 bleibt, oder dass dort doch noch der A388 eingesetzt wird? Ist EK52 ab MUC hinsichtlich der Zuverlässigkeit des Flugzeugtyps die bessere Alternative? Eine Umbuchung wäre für uns kein Problem..

Danke!

In First doch irrelevant, da die Suiten gleich sind. Auf EK 44 morgens sogar besser in der First, da hier der selbstbetitelte "GameChanger" zum Einsatz kommt in den neuesten 777 (weiteres bei YouTube).

Das ganze wird eigentlich nur dann wirklich interessant, wenn man Business fliegt, da 777 und 380 hier meilenweit auseinander liegen (777 grütze und 380 top).
Oder es geht darum, unbedingt 380 fliegen zu wollen? Dazu hättet ihr ja vermutlich eine Weiterreise ab Dubai und noch die Rückflüge.
 

abenberg2

Aktives Mitglied
04.05.2012
121
0
Abenberg
In First doch irrelevant, da die Suiten gleich sind. Auf EK 44 morgens sogar besser in der First, da hier der selbstbetitelte "GameChanger" zum Einsatz kommt in den neuesten 777 (weiteres bei YouTube).

Das ganze wird eigentlich nur dann wirklich interessant, wenn man Business fliegt, da 777 und 380 hier meilenweit auseinander liegen (777 grütze und 380 top).
Oder es geht darum, unbedingt 380 fliegen zu wollen? Dazu hättet ihr ja vermutlich eine Weiterreise ab Dubai und noch die Rückflüge.


Danke für die Antwort! An diesem Tag ist für uns leider nur EK48 machbar, da wir am Tag davor unsere Hochzeit feiern. Es wäre schön gewesen den 380 zu haben, da ich unbedingt einmal die Dusche testen wollte.. Die Weiterreise geht am 3. Juli von DXB nach MLE (EK656). Dort kommt aktuell der GameChanger zum Einsatz. Mal sehen ob dies so bleibt. Der Rückflug geht am 19. Juli von MLE über DXB nach FRA, hier wäre es EK43, auch der besagte GameChanger. Somit bliebe nur der Hinflug mit dem A380..

Wird sich der Flugzeugtyp eurer Meinung nach ab FRA nochmals ändern, oder wäre es sinnvoller, wenn man unbedingt mit dem A380 fliegen will, auf MUC umzubuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Garantieren kann es Dir niemand, aber wenn jetzt von A380 auf 777 geändert wurde, ist es eher unwahrscheinlich, dass es wieder zurück geändert wird. Unsere Sommerzeit ist dafür bekannt, dass bei EK immer mal von A380 auf 777 geändert wird.
Wenn Du unbedingt die Dusche brauchst, ist der Abendflug von München eine sichere Bank. In MUC wurde der Morgenflug früher zeitweise jetzt vollständig auf 777 geändert. Nachmittag und Abend habe ich noch nie 777 gehabt.
Bzgl Erlebnis würde ich aber Gamechanger der Dusche vorziehen oder idealerweise eine Kombination über die verschiedenen Legs.
 
B

Blacky

Guest
GameChanger würde ich Dir auch empfehlen. Es ist kein Vergleich zu LH; auch bezogen auf deren Billig-Catering. EK viel exklusiver; z.B. Dom Perignon...