Zwei Staatsangehörigkeiten + zwei verschiedene Vor- bzw. Nachnamen

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
649
.de
Ich sehe da kein Problem, vgl. LHs AGB:

Ich schon, und zwar beim Rückflug! Er wird im iranischen Pass kein deutsches Visum haben. Kann er auch als dt. Staatsbürger nicht bekommen. Wie soll er im Iran die Einreiseberechtigung nach Dt beweisen? Evtl. mit dem dt. Kasuppke-Pass + Namensänderungsurkunde. Ob die Namensänderungsurkunde im Iran anerkann wird, wäre eine weitere Frage... Ich würde mich mal im Forum info4alien.de schlau machen.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.532
322
Singapore
Ich denke, dass Problem wird doch bereits gelöst sein -> User Aliaza hat ja (nach eigenen Angaben) den identischen Problemfall - er sollte ja als beste Referenz dienen!

Ich denke, Suppenlöffel wäre gut bedient, wenn er Aliaza direkt kontaktiert und dann eve. ja noch zusätzlich die Infos über eine Botschaft absichert!

S

Suppenlöffel

Guest
Ich schon, und zwar beim Rückflug! Er wird im iranischen Pass kein deutsches Visum haben. Kann er auch als dt. Staatsbürger nicht bekommen. Wie soll er im Iran die Einreiseberechtigung nach Dt beweisen? Evtl. mit dem dt. Kasuppke-Pass + Namensänderungsurkunde. Ob die Namensänderungsurkunde im Iran anerkann wird, wäre eine weitere Frage... Ich würde mich mal im Forum info4alien.de schlau machen.

Natürlich muss man in dem Fall prinzipiell den deutschen Reisepass UND die Namensänderungsurkunden vorlegen. Anders geht es ja auch nicht.

Die sind zumindest soweit anerkannt, als dass das iranische Konsulat diese Papiere "legalisiert" hat, also anerkannt hat, dass diese in Deutschland rechtliche Gültigkeit besitzen.
Was der iranische Beamte im Iran sagen wird, das ist schwer abzuschätzen.
Aber letztlich ist der Name nicht das Einzige. Foto, Adresse, Dokumente ... belegen es gleichzeitig doch auch?

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.823
4.658
Natürlich muss man in dem Fall prinzipiell den deutschen Reisepass UND die Namensänderungsurkunden vorlegen. Anders geht es ja auch nicht.

Die sind zumindest soweit anerkannt, als dass das iranische Konsulat diese Papiere "legalisiert" hat, also anerkannt hat, dass diese in Deutschland rechtliche Gültigkeit besitzen.
Aber letztlich ist der Name nicht das Einzige. Foto, Adresse, Dokumente ... belegen es gleichzeitig doch auch?

Ich würde vielleicht besser nicht in den Iran fliegen. Du hast soviele Fragen nicht geklärt, so dass aus Deinem Urlaub leicht ein Daueraufenthalt warden kann.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.001
16.268

"Salam". Fraglich ist, was der Einchecker zum fehlenden Visum sagt. Aber der sollte wie gesagt eigentlich zu managen sein.

Ich würde vielleicht besser nicht in den Iran fliegen. Du hast soviele Fragen nicht geklärt, so dass aus Deinem Urlaub leicht ein Daueraufenthalt warden kann.

Drama, Drama ;) Der OP ist nicht der erste Doppelstaatler auf Heimaturlaub im Iran.

S

Suppenlöffel

Guest
"Salam". Fraglich ist, was der Einchecker zum fehlenden Visum sagt. Aber der sollte wie gesagt eigentlich zu managen sein.

Drama, Drama ;) Der OP ist nicht der erste Doppelstaatler auf Heimaturlaub im Iran.

Danke dass du das alles so locker siehst :)
Aber ich hoffe das bewahrheitet sich auch, denn: Vielleicht ist man ja einer der wenigen Doppelstaatler mit komplett anderen Vor- und Nachnamen und gibt durch den totalen Namenswechsel Grund zum Anstoß...

Kann man "noch etwas" tun? Die Namensänderungsurkunden übersetzen lassen? Und sonst eine Möglichkeit der "Absicherung"?

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.532
322
Singapore
Danke dass du das alles so locker siehst :)
Aber ich hoffe das bewahrheitet sich auch, denn: Vielleicht ist man ja einer der wenigen Doppelstaatler mit komplett anderen Vor- und Nachnamen und gibt durch den totalen Namenswechsel Grund zum Anstoß...

Kann man "noch etwas" tun? Die Namensänderungsurkunden übersetzen lassen? Und sonst eine Möglichkeit der "Absicherung"?

Weshalb überliest du prinzipiell die wichtigsten Tipps?

-> wir haben hier einen User (Aliaza) mit exakt dem gleichen Problem, der es ja bereits gelöst hat!
-> zusätzlich absichern über die Botschaft!

Wenn du das getan hast, was soll denn dann noch passieren?

S

Suppenlöffel

Guest
Ne, nicht überlesen. Aliaza hat mir in den entscheidenden Punkten nicht ausreichend weiterhelfen können.
Die Botschaft hat nur die Namensänderungsurkunden legalisiert. Mehr machen die nicht. Ich muss sagen, so richtig gut kam die Namensänderung nicht an, weil diese Änderung aus iranischer Sicht illegal war / ist.

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.358
71
Ne, nicht überlesen. Aliaza hat mir in den entscheidenden Punkten nicht ausreichend weiterhelfen können.
Die Botschaft hat nur die Namensänderungsurkunden legalisiert. Mehr machen die nicht. Ich muss sagen, so richtig gut kam die Namensänderung nicht an, weil diese Änderung aus iranischer Sicht illegal war / ist.

Es steht zu befürchten, daß die iranischen Behörden in Deinem Deutschen Paß einen echten falschen Paß sehen könnten mit möglicherweise unschönen bis fatalen Folgen für Dich. Dies könnte im Zweifelsfall dazu führen, daß möglicherweise im schlimmsten Fall beispielsweise die Deutsche Botschaft gerade nicht informiert wird...

S

Suppenlöffel

Guest
Es steht zu befürchten, daß die iranischen Behörden in Deinem Deutschen Paß einen echten falschen Paß sehen könnten mit möglicherweise unschönen bis fatalen Folgen für Dich. Dies könnte im Zweifelsfall dazu führen, daß möglicherweise im schlimmsten Fall beispielsweise die Deutsche Botschaft gerade nicht informiert wird...

Die Frau und die Kinder haben auch deutsche Pässe. Müsste ja alles gefälscht sein inkl. Persos?
Wäre diese Annahme nicht recht unwahrscheinlich?

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.358
71
Die Frau und die Kinder haben auch deutsche Pässe. Müsste ja alles gefälscht sein inkl. Persos?
Wäre diese Annahme nicht recht unwahrscheinlich?

Ich fürchte Du verstehst mich miß. Für die iranischen Behörden sind die Deutschen Dokumente echt. Aber durch Deine Iranischen Dokumente der Fälschung überführt... Zumindestens könnten sie es so sehen wollen. Du hast - aus welchen Gründen auch immer - Deinen Namen ändern lassen. Mittlerweile weißt Du auch schon, daß dies nach iranischen Recht illegal ist. Ob dies nach deren Recht strafbewährt ist, lassen wir hier der Einfachheit halber mal weg. Du reist also mit zwei Dokumenten ein, welche auf unterschiedliche Namen lauten, aber das gleiche oder ein identisches Lichtbild zeigen. Jetzt stößt Du auf einen Mitarbeiter einer Behörde, der Dir nicht wohlgesonnen ist oder einen Fanatiker und schon bist Du in einer komplizierten Situation. Die Klaviatur ist dann weit und spätestens wenn das böse Wort " Spionage " fällt, wird es möglicherweise unappetitlich...

Nochmals, keiner weiß was passieren wird und kann, aber ich würde meine Familie sehenden Auges nicht solchen Imponderabilien aussetzen wollen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.001
16.268
Ich verstehe nach wie vor das Problem nicht. Im Umgang mit den iranischen Behoerden, also bei Ein- und Ausreise und zwischendrin ggf. bei einer polizeilichen Registrierung ueber ein etwaiges Hotel, hat man den iranischen Pass. Ob in der Hosentasche noch ein Pass von Deutschland, Nauru oder Lampukistan ist, interessiert nicht. Dieser ist nach iranischer Sicht nicht existent.

Familien-, sorge-, eherechtliche und Militaerdienstprobleme mal ausgeklammert, die hat der OP nach eigenen Angaben ausgeraeumt, daher sind sie nicht Gegenstand der Diskussion und ich sage zu ihnen nichts.

S

Suppenlöffel

Guest
Ich verstehe nach wie vor das Problem nicht. Im Umgang mit den iranischen Behoerden, also bei Ein- und Ausreise und zwischendrin ggf. bei einer polizeilichen Registrierung ueber ein etwaiges Hotel, hat man den iranischen Pass. Ob in der Hosentasche noch ein Pass von Deutschland, Nauru oder Lampukistan ist, interessiert nicht. Dieser ist nach iranischer Sicht nicht existent.

Familien-, sorge-, eherechtliche und Militaerdienstprobleme mal ausgeklammert, die hat der OP nach eigenen Angaben ausgeraeumt, daher sind sie nicht Gegenstand der Diskussion und ich sage zu ihnen nichts.

Könnte man mir bitte die Reihenfolge der Kontrollen erklären?

Ist das so:

- in Deutschland zum Schalter mit den Tickets (bekommt man dann dort eine "Bordkarte"?)
- dann vor der Wartezone (wie nennt man die) Passcheck/Personenkontrolle

- im Iran Pass- und Ticketkontrolle bei der Einreise

Bei der Ausreise aus dem Iran:

- Anmeldung am Schalter (wird hier schon Visum überprüft) ....
- hier weiß ich nicht genau, wie ungefähr die Reihenfolge ist und was wo genau überprüft wird
- Personenkontrolle vor der Wartezone inkl. Visumkontrolle etc?

Mein letzter Flug ist fast 2 Jahrzehnte her ;)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.001
16.268
FRA:

Check-In-Schalter. Identitaet und Einreiseberechtigung werden geprueft. Iranischer Pass, iranischer Name im Ticket, kein Visum erforderlich.

Ausreise. Deutscher Pass/Personalausweis wird geprueft

Gate. Evtl. Visumspruefung. Iranischer Pass, kein Visum erforderlich

IKA:

Einreise. Iranischer Pass.

Check-In-Schalter. Identitaet und Einreiseberechtigung werden geprueft. Iranischer Pass, iranischer Name im Ticket, Visum erforderlich. Somit dann deutscher Pass + ggf. Nachweis ueber die Namensaenderung

Ausreise. Iranischer Pass + Bordkarte (auf der der iranische Name steht) werden ueberprueft.

Gate. Einreiseerlaubnis wird geprueft. Iranischer Pass, Visum erforderlich. Somit dann deutscher Pass + ggf. Nachweis ueber die Namensaenderung

FRA:

Flugzeugtuer. Racial Profiling. Wer undeutsch aussieht, muss seine Einreiseberechtigung nachweisen.

Einreise. Deutscher Pass/Personalausweis.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Wenn ich nicht zu 100.000 % hin müsste, und selbst dann müssten es wirklich, wirklich sehr sehr gewichtige Gründe sein, würde ich mit dieser Konstellation nicht hin.

Erinnert mich an den VW Manager der im Abgas Thema deep dive involviert ist, noch in den USA Urlaub macht.
Das Ergebnis kennen wir.

S

Suppenlöffel

Guest
Nur zur Info:

Alles gut!

Es läuft folgendermaßen ab:

Tickets auf den IRANISCHEN Namen bestellen, ist kein Problem.

Ausreise aus Deutschland mit dem iranischen Pass. Wenn man doppelte Staatsangehörigkeit hat, möchten die freundlichen Beamten am Flughafen auch den deutschen Pass sichten. Kein Problem.

In der Türkei möchten sie den iranischen Pass sehen (Transit).

Im Iran interessieren sie sich nur für den iranischen Pass. Den deutschen Pass bei der Einreise wollte keiner (man wusste ja auch praktisch nichts davon).

Bei der Ausreise möchten sie beide Pässe sehen (iranischen und deutschen Pass => man will ja nach DE reisen).
Kein Problem!

In der Türkei möchten Sie beide Pässe sehen. Komisch, bisher fragt kein Mensch nach den verschiedenen Namen. Interessiert sie nicht.
Aber zur Sicherheit sind die Namensänderungsurkunden auf Deutsch und Persisch immer dabei.

Und in Deutschland am Flughafen einfach mit dem deutschen Pass einreisen, Tickets werden nicht kontrolliert (wozu auch).

Fertig.

Alles gut, eine wunderschöne und coole Reise. Bin ich froh, dass ich es gemacht habe.
Der Iran ist sehr sicher. Ehrlich gesagt fühle ich mich dort auf den Straßen (vor allem nachts) sicherer als in unserem Eldorado-Deutschland (wo über eime Million illegale Migranten ohne Papiere herumlaufen).

Ich empfehle euch eine Iranreise! :)

Negin

Neues Mitglied
02.08.2021
1
0
Hal
Nur zur Info:

Alles gut!

Es läuft folgendermaßen ab:

Tickets auf den IRANISCHEN Namen bestellen, ist kein Problem.

Ausreise aus Deutschland mit dem iranischen Pass. Wenn man doppelte Staatsangehörigkeit hat, möchten die freundlichen Beamten am Flughafen auch den deutschen Pass sichten. Kein Problem.

In der Türkei möchten sie den iranischen Pass sehen (Transit).

Im Iran interessieren sie sich nur für den iranischen Pass. Den deutschen Pass bei der Einreise wollte keiner (man wusste ja auch praktisch nichts davon).

Bei der Ausreise möchten sie beide Pässe sehen (iranischen und deutschen Pass => man will ja nach DE reisen).
Kein Problem!

In der Türkei möchten Sie beide Pässe sehen. Komisch, bisher fragt kein Mensch nach den verschiedenen Namen. Interessiert sie nicht.
Aber zur Sicherheit sind die Namensänderungsurkunden auf Deutsch und Persisch immer dabei.

Und in Deutschland am Flughafen einfach mit dem deutschen Pass einreisen, Tickets werden nicht kontrolliert (wozu auch).

Fertig.

Alles gut, eine wunderschöne und coole Reise. Bin ich froh, dass ich es gemacht habe.
Der Iran ist sehr sicher. Ehrlich gesagt fühle ich mich dort auf den Straßen (vor allem nachts) sicherer als in unserem Eldorado-Deutschland (wo über eime Million illegale Migranten ohne Papiere herumlaufen).

Ich empfehle euch eine Iranreise! :)
Hallo, ist das aktuell auch so? bzw. bist du neulich in den Iran gereist und gab s weiterhin keine Probleme? Habe nämlich auch meinen Namen ändern lassen aber nicht komplett! Der Vorname ist das gleiche, Nachname wurde nur gekürzt!

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.358
71
Hal

Hallo, ist das aktuell auch so? bzw. bist du neulich in den Iran gereist und gab s weiterhin keine Probleme? Habe nämlich auch meinen Namen ändern lassen aber nicht komplett! Der Vorname ist das gleiche, Nachname wurde nur gekürzt!
Er wird Dir nicht mehr antworten können, da er nicht mehr hier angemeldet ist...