zwei Tickets, kein Gepäck - ich habs so satt

ANZEIGE

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
884
286
HAM - PRM
ANZEIGE
Es geht nicht um tricksen! Ich wollte selbstverständlich den teureren Tarif mit Gepäck haben.
Aber da ich selber Tarifregeln lesen kann, wollte ich dafür nicht noch zusätzlich Service-Gebühr dem Callcenter bezahlen.

Hallo PMc,

OK - das habe ich durchaus verstanden - aber .... :-D

trotzdem bin ich der Meinung das Du - gerade als jemand mit 2,5 Jahren Mitgliedschaft hier - eigentlich hättest wissen müssen was passiert - nämlich das ein OTA dir kein Return-Ticket in der Form ausstellt sondern das billigste was es gibt. Du wolltest die Service-Gebühr sparen - was ich ja verstehen kann - bist damit aber auf die Nase gefallen.

Das ist das erste Mal ärgerlich - aber jetzt weißt Du es eben und musst Dir für das nächste Mal überlegen was Du machst. Im Service-Center anrufen, Gebühr bezahlen, das passende Ticket bekommen (Zeit ca. 10 Minuten) oder eben üebrs OTA versuchen zu buchen, die ganzen Regeln lesen und hoffen das es am Ende wirklich passt (Zeitdauer min 1 Stunde).

Ich für mich wüsste was ich tun würde - aber das muss jeder selber entscheiden.

Gruß
Hans
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.629
1.313
Gepäck kann man dich nachbuchen, oder?

teilweise nicht!!! ich glaube bei SK nicht, irgendwo hatte ich da was im Ohr? oder war das irgendwie "wenn nicht auf der Website von SK gebucht, kann man diese Website nicht für Gepäcknachbuchungen nutzen sondern muss die Hotline mit 25€ Aufrpeis bemühen (Frechheit aber wohl zulässig)
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.629
1.313
hhhm - nicht nur OTA macht das sondern auch Firmenreisepotale mit GDS im Hintergrund (Cytrics)

bei mir geht's morgen in die ähnliche Richtung:
18.2.18 FRA-VNO op-LH -> LH-Ticket
21.2.18 RIX-FRA op-BT -> BT-Ticket

beides in einem PNR gebucht, angezeigt wurde: ohne Gepäck. Weil ich Gepäck brauche habe ich dann bei LH den Classic Tarif gewählt und bei BT den "Premium" beides mit Gepäck und Sitzplatz. Mehrkosten LH 20€, BT 52€:cry:Allerdings war das LH Leg auch doppelt so teuer wie der Rückflug. Weil Business Trip und alle Daumen-hoch im System (so will es die Firma) mache ich hier keine Dreisprünge...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.629
1.313
Hallo PMc,

OK - das habe ich durchaus verstanden - aber .... :-D

trotzdem bin ich der Meinung das Du - gerade als jemand mit 2,5 Jahren Mitgliedschaft hier - eigentlich hättest wissen müssen was passiert - nämlich das ein OTA dir kein Return-Ticket in der Form ausstellt sondern das billigste was es gibt. Du wolltest die Service-Gebühr sparen - was ich ja verstehen kann - bist damit aber auf die Nase gefallen.

Das ist das erste Mal ärgerlich - aber jetzt weißt Du es eben und musst Dir für das nächste Mal überlegen was Du machst. Im Service-Center anrufen, Gebühr bezahlen, das passende Ticket bekommen (Zeit ca. 10 Minuten) oder eben üebrs OTA versuchen zu buchen, die ganzen Regeln lesen und hoffen das es am Ende wirklich passt (Zeitdauer min 1 Stunde).

Ich für mich wüsste was ich tun würde - aber das muss jeder selber entscheiden.

Gruß
Hans

also meine OTA zeigen die Gepäckregeln meistens an - Screenshot und Beweis!
 

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Servus Hans,

trotzdem bin ich der Meinung das Du - gerade als jemand mit 2,5 Jahren Mitgliedschaft hier - eigentlich hättest wissen müssen was passiert - nämlich das ein OTA dir kein Return-Ticket in der Form ausstellt sondern das billigste was es gibt. Du wolltest die Service-Gebühr sparen - was ich ja verstehen kann - bist damit aber auf die Nase gefallen.

Trotz etlicher Jahre Rumfliegen hatte ich noch nie zwei Tickets in einem PNR - ich wusste nur theoretisch dass man das machen kann, dachte aber nicht dass es einfach so jemand tut. Ausserdem dachte ich nicht daran, dass bei SAS und LOT die one-ways oft recht fair und erschwinglich bepreist sind.

Und selbstverständlich will ich keine Service-Gebühr zahlen, solange ich Tarifregeln selber lesen kann und also niemanden bezahlen brauche dass er es für mich tut (ausser es sind exotische Sachen). Abgesehen davon: das ganze Ticketingsystem hat ja mal ein hochdotierter IBMer (von der 1800€-Tagessatz-Truppe) zusammen mit dem Boss von AA ausgeheckt - und mit IBM hab ich ein paar persönliche Issues... aber das ist ne längere Geschichte...

Das ist das erste Mal ärgerlich - aber jetzt weißt Du es eben und musst Dir für das nächste Mal überlegen was Du machst.

Ich für meinen Teil hatte sogar Glück, weil ich auf beiden Carriern status hab und -derzeit noch- auch in den Light-Tarifen Gepäck mitnehmen kann. Und noch mehr Glück, weil ich das nächste mal vielleicht *zwei* Säcke mitnehmen muss, und dann wäre es wirklich ärgerlich. Daher bin ich sogar dankbar, dass das jetzt passiert ist und nicht erst später.

Aber da das Spiel so für mich neu war, dachte ich, wir sind ja hier ein soziales Medium, ein kurzer Hinweis in "Smarter Buchen" kann nicht schaden. (Dass das dann erstmal ne Diskussion gibt, hätte ich natürlich auch wissen können. ;) )

Grüße
PMc
 

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
teilweise nicht!!! ich glaube bei SK nicht, irgendwo hatte ich da was im Ohr? oder war das irgendwie "wenn nicht auf der Website von SK gebucht, kann man diese Website nicht für Gepäcknachbuchungen nutzen sondern muss die Hotline mit 25€ Aufrpeis bemühen (Frechheit aber wohl zulässig)

Davon weiss ich nichts. Für das aktuelle Ticket ist es so, dass SAS mich online Gepäck zukaufen läßt - und wie ich sehe sind sie fair und verlangen für *jeden* Koffer (bis zu vier) 30 € - da wären auch meine zwei Säcke kein Problem.
Bei LOT kann ich für diese schräge Buchung kein Gepäck kaufen, weil der PNR bei SAS liegt und bei LOT gar nicht bekannt ist. Da müsste man jetzt das ServiceCenter anrufen - was eh die bessere Idee ist weil diese Website eine Katatstrophe ist, und was nix extra kostet.

Wäre es jetzt umgekehrt, und der PNR wäre bei LOT, dann könnte tatsächlich genau das eintreten was Du beschreibt. Allerdings sähe ich es dann in der Verantwortung von SAS, mir diese Buchung im Web irgendwie sichtbar zu machen, wenn sie meinen dass ich das Gepäck so kaufen soll.
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
655
217
...

Konkretes Beispiel:

FRA-RIX
Mi 21.3. SK 640, SK 1642
Do 22.3. LO 784, LO 383

als roundtrip in einem Ticket:
Tarif: SK/ODERTM3, LO/USTDN0 - das sind Tarife mit Gepäck - 229 €

dasselbe auf zwei one-way Tickets:
Tarif SK/OEOLIGHT, LO/V1SAV0 - das sind Tarife ohne Gepäck - 120+86 €

...

Wo liegt denn hier jetzt eigentlich das Problem? Du selbst schreibst dass von den OTA hier zwei Tickets ausstellen und deshalb bei den (ermäßigten) OTA-Tarifen automatisch Light-Tarife ohne Gepäck angeboten werden, zu denen man dann nur überteuert Gepäck dazu buchen kann. Wenn man das erkennt, weshalb dann nicht selbst zwei Oneway-Tickets direkt bei der Airline buchen?

In Deinem Beispiel:

Hinflug SK640/SK1642 über flysas.com -> 126,11 EUR SAS Go inkl. 23 kg Gepäck
Rückflug LO784/LO383 über lot.com -> 103,43 EUR Tarif Standard inkl. 23kg Gepäck (oder 85,43 EUR für Tarif Saver falls mind. *Silver-Status)

In Summe also genau Deine 229 EUR inkl. Gepäck. Welchen Vorteil versprichst Du Dir von nur einem Ticket? Die Kosten für ein zweites Gepäckstück sind dann ggf. sicher auch nicht teurer als wenn Du die Buchung in einer PNR hättest.
 
  • Like
Reaktionen: PMc

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Trotz etlicher Jahre Rumfliegen hatte ich noch nie zwei Tickets in einem PNR - ich wusste nur theoretisch dass man das machen kann, dachte aber nicht dass es einfach so jemand tut.

Das mag jetzt verwundern, aber das habe ich häufiger, auch vom Reisebüro ausgestellt. Die fragen dann aber immer, ob das okay ist und achten darauf, dass das - wo möglich - keine direkten Anschlussflüge betrifft.

Grund für die unterschiedlichen Tickets ist fast immer eine Kostenersparnis.
 

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Wo liegt denn hier jetzt eigentlich das Problem?

Hallo Fensterplatz, es gibt kein wirkliches Problem. Der Thread ist vielmehr ein freundlicher Hinweis an die Mitinsassen, dass man, wenn man im Web bucht, u.U. auf bestimmte Dinge achten muss, die man nicht oder nicht so einfach sehen kann, und die einen u.U. überraschen oder nicht das sind was man wollte.
Und da ich hier im Forum schon eine Unmenge durch Mitlesen gelernt hab, werfe ich Erfahrungen, die für mich neu sind, auch in den Pool, auf dass es vielleicht jemandem nützt. Oder ist das falsch?

Du selbst schreibst dass von den OTA hier zwei Tickets ausstellen und deshalb bei den (ermäßigten) OTA-Tarifen automatisch Light-Tarife ohne Gepäck angeboten werden, zu denen man dann nur überteuert Gepäck dazu buchen kann. Wenn man das erkennt, weshalb dann nicht selbst zwei Oneway-Tickets direkt bei der Airline buchen?

Das ist nun wirklich eine interessante Idee, an die ich noch nicht gedacht hab. Und ja, das Erkennen passiert bei mir auch erst im Prozess...

In Deinem Beispiel:
Hinflug SK640/SK1642 über flysas.com -> 126,11 EUR SAS Go inkl. 23 kg Gepäck

Rückflug LO784/LO383 über lot.com -> 103,43 EUR Tarif Standard inkl. 23kg Gepäck (oder 85,43 EUR für Tarif Saver falls mind. *Silver-Status)

Interessant - darauf hatte ich nie geachtet. Das heisst, das return-Ticket kostet tatsächlich die genaue Summe der Einzelstrecken. Dann kann man die ohne weiteres separat kaufen.
Das finde ich sehr hilfreich, wenn SAS ab Ende Mai für Statuspaxe kein Freigepäck mehr im Light Tarif akzeptiert, denn dann werde ich da auf deren Website buchen (müssen). Und dann brauche ich auch nicht mehr suchen bis ich irgendwo genau die Return-Kombination finde die ich haben will...

In Summe also genau Deine 229 EUR inkl. Gepäck. Welchen Vorteil versprichst Du Dir von nur einem Ticket? Die Kosten für ein zweites Gepäckstück sind dann ggf. sicher auch nicht teurer als wenn Du die Buchung in einer PNR hättest.

Von LH/OS/etc bin ich drauf geeicht, dass one-way immer teurer ist als ein halber return (auch einer mit versch. Airlines), und man ihn daher meidet. Jetzt hab ich gelernt, dass das hier überhaupt nicht gilt. Danke!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.441
BRU
Es ist aber doch komplett was anderes, ob Du eine Codeshare-/Umsteigeverbindung zweier Airlines buchst (auf denen es in der Tat meist keine Light-/Handbaggage only-Tarife gibt), oder einen Hin- und Rückflug mit jeweils einer anderen Airline. Ich weiß nicht, wie Du hier auf die Idee kommst, dass da automatisch Gepäck enthalten sein soll....

Ansonsten liegt hier das Problem nicht im Tarifsystem der Airlines (es gibt Kunden, die brauchen kein Gepäck, und freuen sich über die günstigeren Tarife), sondern darin, dass diverse OTAs es nicht auf die Reihe bekommen (wollen), dem Kunden alle Tarife und Optionen anzubieten.

Und wenn mir ein Anbieter nicht die Möglichkeiten gibt das zu buchen, was ich brauche, kaufe ich da einfach nicht. Ich kann nicht verstehen, warum das dann immer den Airlines vorgeworfen wird....

Wenn ich einen Laptop brauche, mir der Online-Shop laptops-zum-supersparpreis.de aber die Spezifikationen nicht oder nur unvollständig anzeigt, ich nicht zwischen unterschiedlichen Ausstattungen auswählen kann, ist daran dann auch der Laptop-Hersteller schuld oder schlecht, wenn ich nicht das kaufen kann, was ich eigentlich will?
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.629
1.313
Das mag jetzt verwundern, aber das habe ich häufiger, auch vom Reisebüro ausgestellt. Die fragen dann aber immer, ob das okay ist und achten darauf, dass das - wo möglich - keine direkten Anschlussflüge betrifft.

Grund für die unterschiedlichen Tickets ist fast immer eine Kostenersparnis.

wenn ein Ticket in die erste Richtung geht und das andere in die ein paar Tage später zurück, sollte es keine Probleme geben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.629
1.313
Ansonsten liegt hier das Problem nicht im Tarifsystem der Airlines (es gibt Kunden, die brauchen kein Gepäck, und freuen sich über die günstigeren Tarife), sondern darin, dass diverse OTAs es nicht auf die Reihe bekommen (wollen), dem Kunden alle Tarife und Optionen anzubieten.

disagree: "günstigeren Tarife" sind bei 20€ Ersparnis und in aller Regel doppelt so teueren Ticket bei unserer Kranich Airline eher eine Farce - bei den echten LCC ist der Unterschied zwischen "light" und "Gepäck dazu" schon mal 100% - dann hast du Recht!

Die OTAs bieten oft Gepäck buchen dazu an, aber nicht zum "fairen" offziellen Preis sondern mit frechem Aufpreis!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.441
BRU
disagree: "günstigeren Tarife" sind bei 20€ Ersparnis und in aller Regel doppelt so teueren Ticket bei unserer Kranich Airline eher eine Farce - bei den echten LCC ist der Unterschied zwischen "light" und "Gepäck dazu" schon mal 100% - dann hast du Recht!

Die OTAs bieten oft Gepäck buchen dazu an, aber nicht zum "fairen" offziellen Preis sondern mit frechem Aufpreis!

Unabhängig davon, ob mir ein Tarifsystem jetzt gefällt oder nicht, steht es jeder Airline frei, ihr Tarifsystem so auszugestalten, wie sie es für richtig hält. Wenn irgendwelche Vermittler hier nicht alle Optionen bieten / die Möglichkeiten nicht richtig darstellen / nur gegen einen Aufpreis anbieten, ist das nicht die Schuld der Airlines.

Ganz davon abgesehen: Wenn LH jetzt 50 Euro für den Koffer verlangen würde, wärest Du der erste, der sich darüber beschwert, dass das unseriös sei:D
 
  • Like
Reaktionen: Anne

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.629
1.313
Unabhängig davon, ob mir ein Tarifsystem jetzt gefällt oder nicht, steht es jeder Airline frei, ihr Tarifsystem so auszugestalten, wie sie es für richtig hält. Wenn irgendwelche Vermittler hier nicht alle Optionen bieten / die Möglichkeiten nicht richtig darstellen / nur gegen einen Aufpreis anbieten, ist das nicht die Schuld der Airlines.

Ganz davon abgesehen: Wenn LH jetzt 50 Euro für den Koffer verlangen würde, wärest Du der erste, der sich darüber beschwert, dass das unseriös sei:D
Ich erkläre dir gerne nochmals detailliert: du behauptest - anonyma deutet auf undercover agent hin - dass es Kunden gibt, die sich über die "günstigen" Ticket freuen.
Dabei ist das Wort "günstig" eben relativ!

Beispiel
FRA - RIX

Lufthansa 200€ - 20-25€ Gepäck
Air Baltic 90€ - 35-50€ Gepäck
Reier, Wizz etc Air 30€ - 40-50€ Gepäck

Aus welchem Grund sollte sich der Lufthansa Kunde "freuen" über die güüünstigeeern Tickets ohne Gepäck??

Es freut sich im o.g. Beispiel nur derjenige der ohne Gepäck fliegt und die Option der echten LCC hat.

Alles andere ist Marketing und der Versuch konventioneller Airlines ihre Preiserhöhungen durch zu setzen, weil sie nicht in der Lage sind, Kosten zu sparen bzw. auf denen der LCC mit zu spielen ("wir brauchen 200€ für einen soooo langen Flug nach Riga")

Das mag sogar alles stimmen, aber die Zeiten der Monopole sind zum Glück vorbei
.
Auf anderen Strecken die täglich bedient werden, muss auch LH mit ziehen..
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
wenn ein Ticket in die erste Richtung geht und das andere in die ein paar Tage später zurück, sollte es keine Probleme geben, oder?

Nein, trifft aber für mein Reiseprofil nicht zu.

Bsp. unter einer Buchungsnr.:
Montag morgens CGN-MUC, abends MUC-VIE, LH-Ticket
Dienstag abends VIE-ZRH, Mittwoch abends ZRH-LHR oder LCY, LX-Ticket
Donnerstag abends LCY-LUX, LG-Ticket
Freitag nachmittags LUX-FRA-QKL LH-Ticket.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Die Airlines und OTAs machen den Buchungsprozess im komplexer und immer undurchsichtiger. In diesem Forum ist man der Meinung das man doch als aufgeweckter Kunde die Lage leicht durchschaut und man ja im Zweifelsfall einfach teuere Tickets buchen kann.

Aber wenn der SEN für seine Begleitung keinen Sitzplatz mehr umsonst reservieren kann dann wird geheult.

Wenn ich irgendwo einen Return buchen würde, ich würde im Traum nicht daran denken das mir zwei Oneways verkauft werden, denn wenn ich das so wollte würde ich das ja auch so buchen und nicht als RT.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Die Airlines und OTAs machen den Buchungsprozess im komplexer und immer undurchsichtiger. In diesem Forum ist man der Meinung das man doch als aufgeweckter Kunde die Lage leicht durchschaut und man ja im Zweifelsfall einfach teuere Tickets buchen kann.

Aber wenn der SEN für seine Begleitung keinen Sitzplatz mehr umsonst reservieren kann dann wird geheult.

Wenn ich irgendwo einen Return buchen würde, ich würde im Traum nicht daran denken das mir zwei Oneways verkauft werden, denn wenn ich das so wollte würde ich das ja auch so buchen und nicht als RT.

OTAs und OBEs müssen aus diesem Riesenmist, welchen manche Airlines verzapfen, irgendetwas machen. Sie stehen vor der Herausforderung teilweise ohne Sinn und Verstand vermurkste Tarifmodelle irgendwie im System abzubilden. Das ist eine Herausforderung, weil es a) komplex b) teuer und c) teilweise eine Halbwertszeit von nur einigen Monaten hat bevor es dann wieder geändert wird. Hinzu kommt, dass es Unterschiede gibt wie einzelne GDS es umsetzen. Was in Sabre so funktioniert, funktioniert in Amadeus nicht genauso. Und in Travelport System wieder anders oder gar nicht. Manche Airlines machen sich 0,0 Gedanken ob ihre kreativen Modelle überhaupt in OBEs abgebildet werden können. Es gibt Airlines, die beschäftigen sich mit dem Thema bevor sie mit einem Modell an den Start gehen und beziehen Technologieanbieter mir ein. Andere sind so unfähig und ignorant, die merken es erst, wenn ihre Tarife nur völlig unzureichend abgebildet werden können. Das Ergebnis ist dann das was der OP hier zurecht kritisiert. Es kommt irgendwas raus, das für den Anwender nicht nachvollziehbar ist, weil die OBE/OTA Anbieter gegen Windmühlen kämpfen und nicht jede Kombination in einem vertretbaren Zeitraum mit vertretbaren Kosten umsetzen können.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.020
231
Der Thread ist vielmehr ein freundlicher Hinweis an die Mitinsassen, dass man, wenn man im Web bucht, u.U. auf bestimmte Dinge achten muss, die man nicht oder nicht so einfach sehen kann, und die einen u.U. überraschen oder nicht das sind was man wollte.
Und da ich hier im Forum schon eine Unmenge durch Mitlesen gelernt hab, werfe ich Erfahrungen, die für mich neu sind, auch in den Pool, auf dass es vielleicht jemandem nützt. Oder ist das falsch?
Anfang des Monats (derzeit 9 Zeilen unterhalb diesem Faden) wurde bereits ein Thread zum Thema http://www.vielfliegertreff.de/smar...oundtrip-flugzeitaenderung-stornoproblem.html eröffnet. Da wurde das Grundproblem bereits sachlich geschildert.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.441
BRU
Ich erkläre dir gerne nochmals detailliert: du behauptest - anonyma deutet auf undercover agent hin - dass es Kunden gibt, die sich über die "günstigen" Ticket freuen.
Dabei ist das Wort "günstig" eben relativ!

Nochmal für Dich: Es gehr mir hier nicht darum, wer für was welchen Preis verlangt oder ob LH light jetzt günstig ist oder nicht.

Sondern darum, dass es hier im Forum immer wieder den Airlines vorgeworfen wird, wenn sich gewisse Dinge über irgendein OTA nicht oder nur zu einem teureren Preis buchen lassen. Und das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Was kann den bitte die Airline für die Verkaufspraktiken diverser OTAs :confused: