16. Tag, 20.09.2015
Deboarding ging schnell, und ich war gegen 6:20 Uhr an der Bushaltestelle. Leider sollte der nächste Bus zur Penn Station erst gegen 6:45 kommen. In der Zeit hab ich mir dann zwei mal die 1,50$ Fahrpreis zusammengesucht in Kleingeld.
Der Bus hatte dann leider noch ein paar Minuten verpätung.
An der Penn Station zielstrebig den Schildern zu "Ticket" gefolgt und dann Fahrscheinautomaten für Amtrak und NJ Transit zu finden. Nachfrage ergab das es Path tickets am Bahnsteig gibt. Bei KK Zahlung musste die Postleitzahl angegeben werden. Meine aus den Niederlanden hat nicht funktioniert, da hab ich die von meinem 2. Wohnsitz genommen 90210. Die ging, macht aber irgentwie die Postleitzahl abfrage sinnfrei.....
Kurz nach 8 war ich dann am 9/11 Memorial. Das letzte mal war ich vor ziemlich genau 2 Jahren hier, damals noch mit Anstehen, Tickets und Metalldetektor. Heute alles offen und um die Uhrzeit noch Menschenleer.
Auf der Straße ein Feuerwehrauto, ein paar Feuerwehrleute beim Gruppenfoto machen.
In wenigen Tagen werden der Papst und auch Angela Merkel hier sein.
Zu fuss habe ich mich dann in Richtung süden aufgemacht um zur Staten Island Ferry. Ein paar Blocks vom Memorial dann eine Frühstückspause gemacht bei George's.
Hunry Man Omelette, bisschen viel Käse aber sonst ganz gut.
Im Hintergrund lief auch grade der GP von Singapore. Auffalend viele deutsche im Lokal.
Fährtstation
Auf Schiff gab es dann wieder eine gute Aussicht auf die Freiheitsstatue
Und im Detail:
Nach Ankunft gezwungenes deboarden vom Schiff, hat aber für den direkten Turn around gereicht.
Südliche Skyline von Manhatten.
Am Charging Bull war auch wieder einiges los.
Vorbei an der New York Stock Exchange machte ich mich auf dem Weg richtung Brooklyn Bridge.
Unterwegs eine lange Schlange Leute gesehen die diverse Blocks umfasste. Irgenwann dann einen Kerl mit New York Comic Con Staff da wurde mir einiges klar. Jetzt hab ich grade mal geschaut, und die Comic conn ist erst in wenigen tagen. Die haben da nur für Tickets angestanden.
Langsam fing mein Fuss wieder an mehr zu schmerzen, den Plan zum ersten Brückenpfeiler und zurück zu gehen habe ich dan verworfen und mich ein wenig in den Park an der New York City Hall gesetzt. War auch ganz nett.
Auf großartig laufen hatte ich keine Lust mehr und die Müdigkeit fing langsam an überhand zu nehmen, darum ging ich wieder zurück zum WTC zur Path Station.
One World Center
Eingang Path Station WTC
Path Zug im der Penn Station Newark
Fahrt ging wieder gut so wie auf dem Hinnweg, jetzt auch mit besserem Takt. ca. 4 Stunden vor Abflug war ich wieder am Flughafen, bisschen zu früh aber ok.
Die United App meldete sich mit einem neuen sitzplatz, 30A statt 34A, ohne erkennbaren grund. An Automaten habe mir dann eine neue Boardkarte ausgedruckt. Hätte das eventuell probleme geben können wenn mir das nicht aufgefallen wäre?
Nach dem Boardkartendruck durch die security und den United Club aufgesucht.
Dusche angefragt, sollte ca. 20 minuten dauern. Zeit ging auch schnell rum, räumlichkeiten waren ok. Leider gibt es in de kabine keine ablagefläche das bereitgestellte Schampoo.
Nach dem duschen eine kleinigkeit gegessen. Die ausswahl war nicht alzu groß, aber seht selbst:
Kleine Mahlzeit
Es war auch recht viel los.
Abflug von Gate C83
Beinfreiheit in der Boeing 757 war ok
Newark von oben, da unten in der Penn Station bin ich vor wenigen Stunden noch umgestiegen.
Sonnenuntergang
Es gab wieder Chicken, diesmal mit Reis statt Kartoffelbrei.
Zum Nachtisch wieder ein Eis.
Irgenwann meldete sich der captain auch und meinte wenn man links rausschaut gibts Nordlicht zu sehen. Ganz schwach war auch ein grüner schimmer zu erkennen.
Zum "Frühstück" gabs dann ein Croissant und cracker mit Käse (bäh).
Kurz nach Sonnenaufgang
Landung war dann gegen 7:05 Uhr und 45 Minuten vor Zeit auf der Polderbaan. Nach einer kleinen Rundfahrt waren wir gegen 7:20 Uhr am Gate.
Einreise ging auch recht fix, nur Gepäck dauerte wegen problemen am Gepäckband ein wenig. Dank Prio Label kam mein gepäck aber als eins der ersten. So hab ich den Zug um kurz nach 8 Uhr noch geschafft.
Halb 10 war ich dann wieder Zuhause, wär ich ne halbe stunde eher gewesen hätt ich es noch pünktlich zur Arbeit geschafft...