Zwischenbilanz und Frage der Sinnhaftigkeit auf dem Weg zum Senator

ANZEIGE

wbb

Reguläres Mitglied
22.12.2018
83
18
ANZEIGE
Hätte nicht ein Star Alliance Gold Status z.B. von SAS ausgereicht um die allermeisten Vorteile mitzunehmen? Der hätte sich für einen Bruchteil des Geldes erfliegen lassen.
 

qrider71

Neues Mitglied
09.06.2022
11
8
Hätte nicht ein Star Alliance Gold Status z.B. von SAS ausgereicht um die allermeisten Vorteile mitzunehmen? Der hätte sich für einen Bruchteil des Geldes erfliegen lassen.
Habe erst später gesehen, dass es ggf. bei anderen Star Alliance Mitgliedern billiger ist Gold zu bekommen als bei LH oder LX. Bei SAS hätte ich 45k Punkte gebraucht, hätte den Status aber dann auch nur für ein Jahr, ähnliches bei Aegan. Was haettest du bei SAS vorgeschlagen?
 

wbb

Reguläres Mitglied
22.12.2018
83
18
Habe erst später gesehen, dass es ggf. bei anderen Star Alliance Mitgliedern billiger ist Gold zu bekommen als bei LH oder LX. Bei SAS hätte ich 45k Punkte gebraucht, hätte den Status aber dann auch nur für ein Jahr, ähnliches bei Aegan. Was haettest du bei SAS vorgeschlagen?
Es gab eine Aktion über einen Segmente Run den Gold zu erhalten. Auch in Eco. Hab von Jemandem gelesen der das für einen mittleren dreistelligen Betrag gemacht hat. Aber dafür gehts halt nach Skandinavien und nicht ans Mittelmeer 😉
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Lieber 'nen Kasten Bier als 'ne Wanne Eickel...🍻
Und ich dachte das war eine Kanne Loni statt der Wanne Eickel ?

Ist ein bestimmter Status einmal erreicht, will man diesen natürlich auch halten.
Hat man erstmal gemerkt, wie wenig der Status tatsächlich bringt, sind zwei Reaktionen möglich:
- Dem Status wenig Bedeutung schenken und ihn wieder verfallen lassen
- Zu glauben, ab HON wird Status nun aber wirklich belohnt, und entspreched energich auf dieses nächste Ziel zusteuern
Die Reaktion, SEN unbedingt halten zu wollen hat LH/M&M bei mir noch nicht ausgelöst.

Der Status bringt tatsächlich am meisten, wenn man ihn Zyklisch nutzt, was natürlich überhaupt nicht im Interesse der Airline ist, aber genau das provozieren sie:
Ein Jahr ohne Status fliegt man viel Business, kommt damit in den vollen Genuss all der Privilegien, die man mangels Status nicht hätte, und wird am Ende des Jahres SEN.
Dann fliegt man zwei Jahre viel Economy, kommt damit in den vollen Genuss all der Privilegien, die man nur dank des Status hat, und verliert den Status wieder, wenn möglich nutzt man die Meilen/Voucher aus dem ersten Jahr für Upgrades.
Dann mancht man das ganze von vorn.
Die Statusprivilegien auf billigen Flügen schmelzen aber auch immer mehr zusammen...

Wenn man jedes Jahr die Flüge macht, die einem sicher den SEN erhalten, dann bekommt man nur minimal mehr, als man bei diesen Flügen sowieso bekommen würde.
Es müssen schon sehr viele spezifische Details auf den benutzten Routen stimmen, damit einem SEN wirklich was bringt wenn man ohnehin Business Class fliegt.
Sprich: es muss eine Senator Lounge oder eine bessere Lounge (United Polaris statt United Club) an den Flughäfen geben die man nutzt, es muss separaten First Class Check-in an den Flughäfen geben, die man nutzt, es muss Priority Lanes geben und das war es dann schon fast.

Da M&M nix koscht, sprich egal ob man Meilen sammelt oder nicht, man bezahlt sie sowieso mit dem Ticket mit, kann man es auch einfach mitmachen. Kommt dabei ein Status raus, super, wenn nicht, dann nicht. Weder Prämien- noch Statusmeilen beeinflussen mein Buchungsverhalten, gibt es einen besseren Flug mit weniger / ohne Meilen, dann nehme ich den. Ich checke nie, wieviel Meilen mir ein Flug bringen würde.
Seit dem Ende von Topbonus (und Topbonus Gold / OWS hat viel gebracht) habe ich mir noch nichtmal die Mühe gemacht, mir mal wieder ein neues OW Meilenprogramm zu suchen, obwohl ich regelmäßig mit OW Airlines unterwegs bin.

Es ging mir auch genau darum - zu verstehen ,wer Business fliegt und was die Motivation ist.
Hauptmotivation ist wohl, wenn ein anderer den Flug für dich bezahlt...

Auf eine Reise gesehen, ist das Geld meist in Hotels/Restaurant/Attraktionen viel besser angelegt, als in der Klasse des Flugs.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Business (bei meinen Rahmenbedingungen oft C/Y > 10) ist deutlich schlechter, als das von Hotels oder Restaurants. Aufpreise von knapp €300 pro Flugstunde sind unmöglich zu rechtfertigen.
Unter spezifischen Rahmenbedingungen (hohe Flexibilität bei Flugdatum und Aufenthaltsdauer) kann sich der Aufpreis für die C (zumindest für Statuslose) schon rechnen,da gibt es duchaus auch echte Schnäppchen in der Business, mit dem Full Flat Seat auf langen Nachtflügen als klar größtem Vorteil.

Erst mit dem Senator kommt der Erfolg bei den Frauen.
Das zumindest stimmt bei mir. Als ich +1 kennengelernt habe, war ich SEN.
Ob Korrelation oder Koinzidenz habe ich noch nicht abschließend geprüft, größere Messreihen verbieten sich finanziell und moralisch...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Einen Status als Wenigflieger anzustreben und "künstlich" herbeizuführen, bringt meiner Meinung nach nichts. Wenn man viel fliegt, kann ein Loungezugang als geregelte "Basis" beim Umsteigen sehr angenehm sein. Es gibt aber auch volle und ungemütliche Lounges, in die man eigentlich nicht will. Separate Hotlines für Statuskunden können bei Umbuchungen dagegen sehr hilfreich sein.
Wenn man wenig fliegt, kommt man aber meistens auch ohne jeden Status mit nem Business-Ticket in normale Lounges rein. Status verwässert generell von den Goodies her. Entweder man hat einen richtig hohen, United 1K oder so, oder man ist sowieso nur "Masse". Als Wenigflieger würde ich eher zwischen den billigsten Sonderangeboten und Airlines springen und reihum gucken, wie es dort ist. Zuviel Markentreue kann einen hier sonst auch im Gegenzug ziemlich viel "kosten".
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.001
4.127
GRQ + LID
Ach, bis jetzt hat es immer relativ einfach (= billig) geklappt mit dem A3*G. Das wird in den nächsten 10 Monaten auch wohl wieder ausgehen (= 4 Segmente auf A3 + ein paar andere Flüge). Nett zu haben, aber wenn es ex-AMS statuslos per KLM bequemer geht, nehme ich halt das.

SEN oder HON finde ich schlicht zu teuer, meine Prioritäten sind da halt anders.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Sorry, auch ich habe gerade erst gecheckt, dass @qrider71 ein Troll ist. Erst als er anfing, die meine sinnvollen Argumente bzw. Szenarien zu zerfleddern, und er sich damit anfing selbst zu widersprechen, habe ich geschaltet. Hält uns aber wieder einmal vor Augen, wie man mit ein paar blödsinnigen Fragen einem Haufen von Leuten die Zeit stehlen kann. Von daher: Lerneffekt bei mir auf jeden Fall da. Schade nur für die Leute, die ernsthaft nach Informationen fragen und denen man "Starthilfe" geben will.

Von daher denke ich, ist das Thema hier wohl durch :)
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

qrider71

Neues Mitglied
09.06.2022
11
8
Sorry, auch ich habe gerade erst gecheckt, dass @qrider71 ein Troll ist. Erst als er anfing, die meine sinnvollen Argumente bzw. Szenarien zu zerfleddern, und er sich damit anfing selbst zu widersprechen, habe ich geschaltet. Hält uns aber wieder einmal vor Augen, wie man mit ein paar blödsinnigen Fragen einem Haufen von Leuten die Zeit stehlen kann. Von daher: Lerneffekt bei mir auf jeden Fall da. Schade nur für die Leute, die ernsthaft nach Informationen fragen und denen man "Starthilfe" geben will.

Von daher denke ich, ist das Thema hier wohl durch :)
ähhhm sorry, ich bin zwar ein Frischling hier und möchte niemanden seine Zeit stehlen aber wo soll ich mich widersprochen haben ??
Welche Fragen sind blödsinnig?
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Wer ist worauf reingefallen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Rein aus Neugierde: Fliegst du die 15x auf die Azoren beruflich oder just for fun?

Ich lebe seit einem Jahr auf den Azoren und fliege privat. Die bisher 14 von 15 Upgrades in diesem Jahr bezogen sich auf einzelne Segmente. Ein Return sind jeweisl vier Segmente, da normalerweise Umsteigen in LIS, selten auch mal in OPO. Pro Jahr habe ich fünf bis sechs Returns.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

TAPu fliegt da ausschließlich im Foreninteresse und natürlich auf eigenes Budget hin - um dort Bilder zu schießen! (Gebäude/Meeresgetier) ;)

Du hast vergessen zu erwähnen, dass man mich dort auch als Farmer Joe João kennt.