Zwischenstopp in Dubai

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
ANZEIGE
EK ist eigentlich recht pünktlich; ausserdem rechnen die genau wie die anderen. Sprich: die im Flugplan angegeben Zeiten sind länger, als der Flug tatsächlich dauert. Die fliegen etwas später ab und kommen trotzdem früher an . Have no fear !
 

hoffmann

Aktives Mitglied
10.08.2012
233
0
Ansonsten kann man bei flightstats kontrollieren, ob und wie oft die Flüge pünktlich landen und abschätzen.
 

hoffmann

Aktives Mitglied
10.08.2012
233
0
Beim nächsten Mal einfach den etwas teureren Flug buchen (variiert zwischen 30-70€), um den nächstmöglichen Anschlussflug zu bekommen.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Ich würde den Flug (EK954) mit 2:35h Umsteigezeit nehmen. Die 1:15h wären mir bei 5 Passagieren etwas zu riskant.
Wenn du von 2015 sprichst, nehme ich an das es im Januar, Februar oder März ist, wenn in Sri Lanka Hauptsaison ist und die Flieger gerne mal voll sind. Da kann es dann sein, das bei einer kleinen Verspätung ihr zwar den 9:05 Flug (EK654) oder 9:35 (EK652 mit Stop in MLE) erreichen würdet, diese aber schon ausgebucht sind.
Daher gleich EK62 & EK654 Buchen und ihr habt einigermaßen Pufferzeit in DXB.
 

Kalli

Aktives Mitglied
14.07.2011
201
1
Danke für eure Antworten,
zur Zeit kosten die Flüge Anfang März 2015 noch den gleichen Preis, egal wie lange die Umsteigezeit ist.
Wir werden wohl dann vorsichtshalber dem Vorschlag von @asahi folgen um uns nicht abhetzen zu müssen.
Dann kann man wenigsten noch einen Blick auf den Buj Kalifa erhaschen.
Gibt es für den A380 Sitzplatzempfehlungen in ECO von MUC>DXB und dann weiter mit der B777-300 von DXB > CMB?
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
MUC-DXB am besten rechts sitzen, also Reihe K mit Sitzplatz nicht über den Flügel und nach CMB dann links, also Reihe A.
Kleine Hilfe: SeatGuru Seat Map Emirates Airbus A380-800 (388) V2

Ansonsten auch die etwas längere Umsteigezeit nehmen. Mit der A380 aus MUC kommt ihr sicherlich an den A Gates an und es kann sein, dass der Weiterflug nach CMB an den B Gates geboardet wird. Das weiß jetzt noch kein Mensch, das Gate steht meist erst ein paar Stunden vor Abflug fest und kann sich selbst dann noch ändern. Deswegen lieber etwas mehr Puffer einplanen... gibt doch nix Schlimmeres, als den Urlaub gleich mit etwas Hektik oder am Transferdesk bei EK zu starten...
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Den Burj Kalifa seht ihr leider vom Flughafen aus nicht. Höchstens bei der Landung oder Stadt.
Ihr könntet höchstens einen Stopover machen. Beim Hinflug sind die Flugzeiten für einen Stopover etwas schlecht. Aber beim Rückflug ideal. EK651 CMB-DXB 09:50-12:55 und dann am nächsten Tag mit EK49 DXB-MUC 08:55-12:30. So hättet ihr einen Nachmittag/Abend um euch Dubai anzuschauen. Brauchbare Hotels in DXB gibt es schon ab 50€.

Sitzplätze für 5 Personen sind so eine Sache. Im A380 gibt es nur 3er Reihen am Fenster. In der B777 ebenfalls und ein paar 2er Reihen im Heck. Daher wird es schwer euch halbwegs gut zu platzieren.
Ich würde aber sagen auf dem Flug MUC-DXB (EK52 - Ankunft am Morgen) Reihe 41-50 (ganz vorne vor dem Flügel) auf der linken Seite, da zu dieser Uhrzeit die Landung zumeist über die Wüste erfolgt und ihr einen Blich auf die Stadt mit dem Burj Kalifa erhaschen könnt. Da dann einmal A,B,C und A & C und hoffen das der Mittelplatz frei bleibt.
Ebenso dann beim Weiterflug nach CMB auf der linken Seite sitzen. In der B777 hat man aber nur bei Reihe 17-20 und ab 37 frei Sicht nach unten. Wenn noch was frei ist ganz hinten in den 2er Reihen, würde ich da was reservieren oder wieder A, B, C und A & C.

Rückzu müßtest du noch mal die genauen Flugzeiten durchgeben.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.604
1.060
Da würde ich mich ganz auf EMIRATES verlassen. Ihr müsst das Terminal nicht wechseln, habt nur die security und keine immigration und , wenn Ihr aus dem Flieger kommt nehmen Euch gleich EK-Leute in Empfang und sorgen dafür, daß Ihr richtig lauft. Die Wege sind u.U. etwas weiter, aber wenn EK diese connection anbietet und so, wie ich Dubai kenn, wird das alles glatt laufen. Einziger Unsicherheitsfaktor wäre, wenn der Flieger verspätet wäre...

Hi, hierzu hätte ich eine Frage, da wir im Oktober die von Kalli skizzierte Route haben: um 22:35 Uhr von MUC nach DXB und dort 1:15h Umsteigezeit für den Flug nach CMB.

Stehen die EK-MitarbeiterInnen tatsächlich bereits am Flugzeug-Ausgang, um uns zum Gate für den CMB-Flug zu bringen (und ggf. durch die Security zu eilen)? Das wäre natürlich super.
Und wenn wir den CMB-Anschlussflug um 7 Uhr nochwas nicht mehr kriegen wegen EK-Verspätung, würden wir dann gleich auf den nächsten CMB-Flug um 10 Uhr nochwas gebucht? Das Ticket ist durchgängig von EK.

Und wo ich schon am fragen bin ;) Dürfen wir mit einem vollen/ausgebuchten A380-Flug Anfang Oktober von MUC nach DXB rechnen?

Vielen Dank!
 

hoffmann

Aktives Mitglied
10.08.2012
233
0
In der Tat stehen i.d.R. nach dem Aussteigen in DXB, Mitarbeiter(innen) die Euch zum Gate führen/weisen, um den Anschlussflug zu erreichen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ok, wenn er schon beim Abflug in MUC Verspätung hat (bei 2 Stunden Aufenthalt in MUC)
EK bemüht sich sehr, das zu vermeiden, da man sonst u. U. MUC gar nicht mehr verlassen kann. Letzte Woche mit EK52 so geschehen, kam erst 23:07 erst rein, Nachtflugverbot, und konnte dann auch erst am Folgetag nachmittags wieder raus.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Bin vorhin in DXB gelandet und es gab eine Außenposition. Nach der Busfahrt standen am Terminal auch einige EK Mitarbeiter mit Namensschilder auf eilige Umsteigepassagiere.
Eine Außenposition wird man aber mit dem A380 sicherlich nicht haben.

PS: Mein heutiger Fug KIX-DXB kam 45 min eher in DXB an. Doch durch die Busfahrt waren es dann nur noch 20 min.
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Weiss nicht. Ich hab nix besonderes angestellt dafür. Einfach gebucht, und anschließend auf "Buchung bearbeiten". Dann taucht da automatisch ein Link auf, der (sinngemäß) sagt: "Diese Verbindung erlaubt Ihnen die Inanspruchnahme des Dubai Connect Services. Klicken Sie hier, um blablabla ..."

Und dann einfach online beantragen und beim Check-In (in Deutschland) die Unterlagen abholen. Frag mich nicht, wieso das so kompliziert ist -- könnte man ja heutzutage auch easy alles komplett online machen?! Aber es klappt jedenfalls. Und der kürzere Stopover, den ich theoretisch hätte nehmen können (ca. 2,5h) war auch einen Tag vor Abflug noch nicht ausgebucht. Aber wichtig: Man muss die Reise wohl über "mehrere Segmente" buchen, NICHT über Start-Ziel. Das heißt:

- Buchst du z.B. DUS - SIN direkt, bekommst du ja automatisch den Stopover in DXB. Wenn du dann im nächsten Schritt aus der Auswahl-Matrix freiwillig die lange Stopover-Zeit wählst, bekommst du KEIN Hotel (d.h. der o.g. Link erscheint bei "Buchung bearbeiten" einfach nicht)
- Klickst du aber über "mehrere Segmente" und buchst DUS - DXB und DXB - SIN manuell (was preis- und streckenmäßig genau dasselbe ist), bekommst du auch bei freiwilligen 22h Stopover in DXB das Hotel (d.h. der o.g. Link erscheint)

Klingt kompliziert, hat bei mir aber in jeder Konfiguration bis jetzt geklappt.

Laut EK-Website sollte die Option ja schon bei der Buchung angezeigt werden. Kann ich aus Deinen Aussagen schließen, daß der Connect-Service wird während des Buchungsvorgangs selbst NICHT angezeigt wird, d.h. immer erst bei Buchung bearbeiten? Klappt das auch bei exakt 36 h Umsteigezeit oder gibt es ein Limit <36 h? Kommt man vom Flughafenhotel in die Stadt mit U-Bahn o.ä.? Und wie sieht es mit 24-h-CI beim Hotel aus? Komme um 4:24 am in DXB an! (Es gibt ja von EK ein Stopover-Programm, wo man Hotel bezahlen muss, mit Hotels, die 24-h-CI anbieten). Danke schonmal im Voraus, werde gezwungenermaßen das erste Mal mit EK über DXB fliegen und bin dahingehend somit total unerfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Was @Mulder geschrieben hat, stimmt so nicht.

Den Connect-Service gibt es nur wenn die kürzeste Umsteigezeit 6h (für F & C) bzw. 8h (Y) bis max. 24h ist. Das ist aber von Deutschland aus fast unmöglich, da da die Flugpläne so zusammenpassen, das der Weiterflug zeitiger geht. Auch wer freiwillig nicht die Verbindung mit der kürzesten Umsteigezeit bucht (um sich eventuell DXB anzuschauen oder etwas Geld zu sparen), bekommt ihn auch nicht, da das ja dann das problem des Reisendes und nicht von EK ist.
Da du ja deine 36h selbst so haben willst, muß dir EK da auch keine kostenlose Unterkunft geben. Da geht nur was über das Stopoverprogramm oder separates Hotel.
Mit dem Taxi kommst du in DXB 24h überall preiswert hin. Auch haben die meisten Hotels 24h offen.
 
  • Like
Reaktionen: Friemens

Bucks

Neues Mitglied
14.02.2013
23
0
Ich hoffe es ist okay, wenn ich mich hier ranhänge:

Ich fliege im Dezember von SIN nach ZRH und habe dabei knapp 8h Aufenthalt in DXB (Economy, beides Emirates Flüge, B777-ER, Ankunft EK349 5:55 Uhr, Weiterflug 16:15, auf einem Ticket, Gepäck durchgecheckt).

Während der Zeit möchte ich auch den Burj Khalifa und mir das Burj Al Arab ansehen und da man für ersteres ja dringend die Tickets im voraus reservieren sollte, habe ich noch einige Fragen bezüglich des zeitlichen Ablaufs:
- Angenommen der Flug ist pünktlich (ist er lt. Flightaware i.d.R. auch), wie viel Zeit soll/muss ich als Dubai-Neuling einberechnen bis ich aus dem Flughafen raus bin bzw. bei der Metro-Station bin (Immigration, etc.)? Mit der U-Bahn soll es ja dann lt. Betreiberwebseite ca. 25 Minuten bis zum Khalifa sein und dann muss ich in der Dubai-Mall noch den Eingang zum Lift finden.
- Gibt es neben den beiden erwähnten Punkten noch andere Dinge, welche man bei diesem Kurztrip noch mitnehmen könnte? Lohnt sich eures Erachtens z.B. der Besuch eines Souks?

Ich danke schon im Voraus für etwaige Antworten und hoffe meine Fragen sind nicht zu noobig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.156
2.284
FRA
Ich danke schon im Voraus für etwaige Antworten und hoffe meine Fragen sind nicht zu noobig. :)

hmmm, raus aus dem Flughafen ca. 1h, morgens sind leider nur sehr wenige Immigrationschalter offen
Metro Richtung Burj ist ok
Du läufst von der MetroStation bis zur Mall komplett überdacht, ca. 15min
Ab ins Untergeschoss, Ausschilderung ist aber sehr gut
ca. 2h solltest Du einplanen für den Besuch des Burj Khalifa
auf dem Rückweg am Creek aussteigen und mit dem Abra ne Stunde auf dem Creek verbringen (Kosten 120 AED für das Boot (nicht pro Person)), wenn Du nachmittags noch in den Goldsouk willst, sehenswert, aber die Fake-Rolex Verkäufer sind schon etwas nervig
 

Isavind

Reguläres Mitglied
07.07.2014
75
4
Moin Bucks,
meiner Erfahrung nach geht das ziemlich gut sogar; habe ich selber genau mit einem von dir genannten Zeitfenster schon mehrmals gemacht. Kann zwar sein, dass die Einreise mal ne halbe Stunde dauert, aber gehen wir mal davon aus du stehst um 7 vorm Terminal. Hol dir am besten ein Tagesticket für die Metro (sehr günstig). Damit kannste erstmal Richtung "Alt-Dubai" fahren. Sind ja nur ein paar Stationen bis "Union" und von dort kannst du ganz gemächlich den Creek entlangwandern zu den Souks. Lass dir Zeit, da ist um halb 8 eh noch nicht viel los. Sagen wir gegen 10 fährste noch mit dem Water Taxi einmal über den Creek und gehst auf der anderen Seite zur Metro-Station Al Ghubaiba und fährst (mit einmal Umsteigen) zur Dubai Mall. So kannste dir um 11:30 Uhr das Zeitfenster für den Burj krallen (der Eingang dazu ist ja in der Dubai Mall), bist um 12:30 wieder unten, schlenderst einmal unten rum (Dubai Mall, Dubai Fountain), gehst um 13:30 wieder Richtung Metro und bist spätestens 14:30 wieder am Airport.

Gruß
Moe

EDIT:Simineon war ein paar Sekunden fixer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bucks