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Pay as You go / Die CC als Fahrkarte in der Londoner U-Bahn

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bahnfahrer

Neues Mitglied
14.01.2015
23
0
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Hey,

ich versuche herauszubekommen, ob meine American Express CC, die in Deutschland ausgestellt wurde, in dem Londoner Nahverkehr als Fahrkarte funktioniert. Leider funktioniert dies laut dem Kundendienst von AMEX nur mit UK Karten, die Webseite des Betreibers beschreibt dies jedoch anders:

https://tfl.gov.uk/fares-and-payments/contactless/what-are-contactless-payment-cards#on-this-page-1

Hat jemand von euch praktische Erfahrungen damit?

Gruß

Der Bahnfahrer
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Jedenfalls deutsche Visa und maltesische Mastercards laufen bei mir ohne Probleme.
Traditionell ist der Einsatz von Amex im Ausland ja eher noch unproblematischer als Visa oder Mastercard, dank Dreiparteiensystem. Also einfach probieren!
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.584
649
Jedenfalls deutsche Visa und maltesische Mastercards laufen bei mir ohne Probleme.
Traditionell ist der Einsatz von Amex im Ausland ja eher noch unproblematischer als Visa oder Mastercard, dank Dreiparteiensystem. Also einfach probieren!
Vor allem ist Amex kein CoBrand.

In Australien habe ich es ab und an erlebt, dass Händler mit Visa. Mastercard und Amex werben.. Es ging aber nur Amex. Visa und Mastercard werden da als cobrand zu EFT Pos (ähnlich wie Girocard) rausgegeben... Fazit, ausländischen Visa / Mastercard Karten haben da nicht funktioniert.

Auch schon in Frankreich erlebt.
 
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Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Ich weiss es nicht.
Aber die plausibelste Erklärung für mich ist:

Die Erklärung, die sich weiter und deutlicher aus dem Fenster lehnt (auf der TfL-Seite), wird von höherer und kompetenterer Stelle bei TfL und auch AMEX "abgesegnet" sein, als die eines einfachen deutschsprachigen Kundendienstbetreuers.

Sie werden einen solch grossen Rollout mit TfL halbwegs gut durchgespielt haben. Wobei gerade AMEX als Dreiparteiensystem es wissen sollte, ob es mit "allen" eigenen Karten funktioniert. Und ein solches öffentliches Versprechen bedeutet dann Enttäuschung gleich vieler Kunden und damit schlechtes Geschäft, wenn es dann nicht tatsächlich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Viator

Neues Mitglied
01.05.2017
4
0
Amex DE hat im Oktober 2016 funktioniert. Ich habe sie auch problemlos in die TFL Seite / Oyster App eingetragen.
 

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
453
1
NYC/EDI
Hey,

ich versuche herauszubekommen, ob meine American Express CC, die in Deutschland ausgestellt wurde, in dem Londoner Nahverkehr als Fahrkarte funktioniert. Leider funktioniert dies laut dem Kundendienst von AMEX nur mit UK Karten, die Webseite des Betreibers beschreibt dies jedoch anders:

https://tfl.gov.uk/fares-and-payments/contactless/what-are-contactless-payment-cards#on-this-page-1

Hat jemand von euch praktische Erfahrungen damit?
Gruß

Der Bahnfahrer

Wenn sie nicht geht, geht die Barrier nicht auf, fertig.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.589
100
Wenn sie nicht geht, geht die Barrier nicht auf, fertig.
Sehr hilfreiche Antwort, ich denke das wusste der Fragesteller auch schon.

Wenn man z.B. in Begleitung reist, dann kann es aber sinnvoll sein, mehrere funktionierende Karten zu haben und auch schon vorher zu wissen, welche der eigenen Karten nun gehen und welche nicht.
Ein und dieselbe Karte geht ja nicht für mehr als eine Person - jedenfalls nicht gleichzeitig oder nur über den Umweg einer Oyster.
 
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WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.183
860
Wenn man z.B. in Begleitung reist, dann kann es aber sinnvoll sein, mehrere funktionierende Karten zu haben und auch schon vorher zu wissen, welche der eigenen Karten nun gehen und welche nicht.
Ein und dieselbe Karte geht ja nicht für mehr als eine Person - jedenfalls nicht gleichzeitig oder nur über den Umweg einer Oyster.
Die Wahl der Karten und die Verfolgung, welche man wann benutzt, ist vor allem entscheidend, wenn man vom Capping profitieren und gleichzeitig die Maximalgebühr vermeiden möchte.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Auch wenn's ein bissl zu spät ist: grundsätzlich funktionieren bei TfL inzwischen alle deutschen KK. Nur ist es bei einigen Banken so konfiguriert, dass nach X kontaktlosen Zahlungen die Karte eingesteckt werden muss, wonach wieder X kontaktlose Zahlungen möglich sind. So ist/war bei Comdirect Visa X=2. Schon blöd, wenn die Karte bei der 3. Fahrt nicht akzeptiert wird und man vom Daily Capping nicht profitieren kann.

Amex war übrigens von Anfang an am unproblematischsten, die haben so'ne Paranoia nicht.
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Auch wenn es etwas OT ist, jetzt muss ich da doch mal kurz nachfragen: Wie funktioniert das eigentlich genau, dieses pay-as-you-go im ÖPNV? Habe das Video mit Gregor angeschaut, wie er durch London tingelt und an den U-Bahn-Drehkreuzen bzw. im Bus mit der CC contactless zahlt. Bezahlt man dabei pauschal bestimmte Fahrtstrecken/Aufenthaltszeiten, oder woher soll das Terminal wissen, wohin/wie weit/wie teuer man eigentlich fahren will?

Und geht das problemlos mit ner Revolut-Prepaid?
 

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.130
216
kurz vor BER, ♂
na gut : das heisst daily capping https://tfl.gov.uk/fares-and-payments/contactless/what-is-capping#on-this-page-1

ich würde, wenn ich z.B in Heathrow ankomme, Version früh am Morgen, und noch den ganzen Tag in London Innenstadt umherfahren will und ein Maximierer bin :

2 Karten benutzen, 1. CC zur Fahrt von Heathrow nach z.B. Tower Hill mit der Tube, diese Karte benutze ich an dem Tag nicht mehr. Dann nehme ich meine Oyster ( oder hole mir eine ) und fahre dann den weiteren Tag mit dieser.

Bei Spätankunft und gleich ins Hotel ( also nur eine Fahrt an dem Tag ) ist es egal .

Hier was zum Nachlesen dazu :

http://content.tfl.gov.uk/adult-fares-2018.pdf

https://tfl.gov.uk/maps/track?intcmp=40400

und Airport to Tower.GIF


:confused: ?
 
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cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
570
339
...Wie funktioniert das eigentlich genau, dieses pay-as-you-go im ÖPNV?...Bezahlt man dabei pauschal bestimmte Fahrtstrecken/Aufenthaltszeiten, oder woher soll das Terminal wissen, wohin/wie weit/wie teuer man eigentlich fahren will?

Und geht das problemlos mit ner Revolut-Prepaid?

Bei Verwendung einer CC contactless wird zu jedem Fahrtbeginn ein kleiner Betrag x (bei Revolut sind es ca. 10 Pfund) gebloggt. Dieser wird bei Fahrtabschluss wieder freigegeben und durch die Kosten der zurückgelegten Strecke verrechnet.
Daher sollte man auf seinem Revolutkonto ein Mindestbetrag von 10€ hinterlegt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Auch wenn es etwas OT ist, jetzt muss ich da doch mal kurz nachfragen: Wie funktioniert das eigentlich genau, dieses pay-as-you-go im ÖPNV? Habe das Video mit Gregor angeschaut, wie er durch London tingelt und an den U-Bahn-Drehkreuzen bzw. im Bus mit der CC contactless zahlt. Bezahlt man dabei pauschal bestimmte Fahrtstrecken/Aufenthaltszeiten, oder woher soll das Terminal wissen, wohin/wie weit/wie teuer man eigentlich fahren will?

Und geht das problemlos mit ner Revolut-Prepaid?

Beim Ein- und Auschecken mit der KK findet keine Transaktion statt, sondern es wird lediglich der Ein-/Ausstiegsstandort registriert, um Zonen zu berechnen (in den Bussen wird nur eingecheckt, da zonenunabhängiger Preis). Im TfL-Contactlesskonto kann man einsehen, wo und wann man ein-/ausgecheckt hat (ein Alptraum deutscher Datenschutzfanatiker!). Die Terminals sind ignorant. Die eigentliche Abrechnung läuft erst nach Abschluss des Verkehrstages (also in London nach 3 Uhr morgens des nachfolgenden Kalendertags). Abgebucht wird der Gesamtbetrag, tageweise.
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Okay, danke! Wenn man beim Verlassen des Gefährts vergisst, die Karte erneut vor das Terminal zu halten... hat man dann Pech gehabt?
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Okay, danke! Wenn man beim Verlassen des Gefährts vergisst, die Karte erneut vor das Terminal zu halten
- Im Bus musst du sie beim Aussteigen nicht davorhalten.
- Und in der Bahn kannst du es oft nicht einfach vergessen, da ja auch am/vor dem Ausgang Sperren installiert sind.
- Wenn die aus Kapazitätsgründen (rush hours, Events) oder anderen geöffnet sind, wird es ggf. automatisch korrigiert -respektive kannst du es korrigieren lassen (Zum Beispiel wenn du an einer Bahnhaltestelle aus- und dort zeitnah in ein anderes Verkehrsmittel umsteigst, "sieht" man ja, dass du nicht weiter mit der Bahn gefahren bist).
- Ansonsten: Pech gehabt.
 
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Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
In der U-Bahn kann man es nicht vergessen
Im Normalfall. Anscheinend gibt es ein paar Stationen ohne Sperren, wenn nicht welche mit Sperren geöffnet sind. Geht aber auch innenstadtnah, mit den fehlenden Bahnsteigsperren in Waterloo (von der Waterloo & City line). Mir selbst unlängst auch so passiert. Ist zwar nur ein Fall von wenigen, aber auch bei temporärem Aufenthalt gar nicht so unwahrscheinlich.

So oder so würde ich dem geneigten Besucher empfehlen, immer darauf zu achten, auch "auszutappen" (ausser eben, Bus und Tram, da, wo man es nicht soll), da die Wahrscheinlichkeit, dass man irgendwo an einer Station mit Lesegeräten ohne Sperren aussteigt nicht klein ist (alleine schon wegen DLR).

Okay, danke! Wenn man beim Verlassen des Gefährts vergisst, die Karte erneut vor das Terminal zu halten... hat man dann Pech gehabt?
Entscheidender als das Verlassen des Gefährts (Fahrzeugs) ist das Verlassen der Station.
 
Zuletzt bearbeitet:

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
516
24
und nicht zu vergessen das umsteigen auf eine andere Linie innerhalb einer Station.
Hier gibts Scanner (lila?) die m.W. teilweise auch ohne Sperren sind. Vergisst man dass, wird auch der max. Betrag berechnet.
Hatte das Vergnügen letztes Jahr mit der Oyster und bekam für die komplette Gruppe erst nach mehreren Wochen und Schreiben mit TFL die zuviel bezahlten Gebühren zurück.

Hätte ich gewusst, dass es auch mit CC aus DE funktioniert, hätte ich mir die Oysters sparen können. Aber für den nächsten Besuch liegen sie natürlich noch im Schrank.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
und nicht zu vergessen das umsteigen auf eine andere Linie innerhalb einer Station.
Hier gibts Scanner (lila?) die m.W. teilweise auch ohne Sperren sind. Vergisst man dass, wird auch der max. Betrag berechnet.
Nein, die lila Scanner sind nur notwendig, wenn man eine Route ohne zone 1 nimmt.
Interchange in einer Station braucht keine neuen Taps.

Aber für den nächsten Besuch liegen sie natürlich noch im Schrank.
Muss man schauen, im Regelfall ist contactless günstiger.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.183
860
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und nicht zu vergessen das umsteigen auf eine andere Linie innerhalb einer Station.
Hier gibts Scanner (lila?) die m.W. teilweise auch ohne Sperren sind. Vergisst man dass, wird auch der max. Betrag berechnet.
Diese Scanner dienen weniger dazu, dem System mitzuteilen, daß man umsteigt, als daß man einen bestimmten Weg nimmt, m.W. nur zum Umfahren von Zone 1, die Aufpreis und heftigen Peak-Preis erfordert, den man so vermeiden kann.
 
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Reaktionen: MaxBerlin