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American Express Platinum gesperrt und gekündigt

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hvr227

Neues Mitglied
22.01.2020
20
11
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Hallo zusammen,

Ich lese jetzt bereits seit einiger Zeit gespannt mit. Allerdings habe ich seit meiner neusten Erfahrung mit AMEX DE selber ein Anliegen.

Zu Beginn des Jahres haben meine +1 und ich uns entschieden, eine American Express Platinum zu beantragen. Wir reisen viel und auch bei unseren sonstigen Ausgaben / Umsätzen, macht es nur Sinn, die Punkte zu sammeln und davon zu profitieren.

Der Antrag lief reibungslos, die Karte wurde genehmigt, sowohl Hauptkarte als auch Zusatzkarte wurden innerhalb einer Woche geliefert und sind vor ca. zwei Wochen bei uns eingetroffen. Gutes Timing, denn da wir uns gerade im Umzug befinden und somit einige Kosten an Einrichtung etc. auf uns zukommen, wollten wir die größeren Umsätze gerne über die neue CC machen, um Membership Rewards Punkte zu sammeln.

Ich hatte auf der Karte durch Kleinkram ungefähr 200,00€ Umsatz und wollte für uns im Februar einen Paris Trip, primär als Erholung nach dem Umzugsstress, buchen. Flüge gebucht, Hotel per AMEX Travel buchen wollen: ein Betrag von ungefähr 1100€, also alles im Rahmen. Aufgrund eines Systemfehlers von Seiten AMEX funktionierte die Buchung beim ersten Versuch nicht. Beim zweiten Versuch bekam ich die TAN problemlos und erhielt eine Buchungsbestätigung per Email. Also alles gut.

Im Einrichtungshaus meines Vertrauens hatte ich zwei Tage später einen guten Deal gemacht und wollte die Anzahlung von 6.630€ bezahlen. Vorgang nicht möglich, abgelehnt. Ich rufe also beim Concierge Service an (Nummer hinten auf der Karte). Dame am Telefon total unfreundlich, sagt, die Karte wird wegen Fraud Protection geprüft und sei gesperrt. Mit dem Einrichtungshaus mache ich aus, dass ich am nächsten Tag wiederkomme und bezahle und gehe nach Hause. Am Abend telefoniere ich noch mit einer anderen Abteilung, die mir dann auch (freundlicher!) sagen kann, dass es sich bei der Buchung von 1100€ wohl um den Auslöser handelte. Wir beide einigen uns darauf, dass das keinen Sinn macht, da AMEX Travel sicherlich kein Flagging haben sollte.

Am nächsten morgen versichert mir der Kollege, dass alles geprüft ist, es sich nicht um Betrug handelt, wenn ich bei AMEX selbst ein Hotel buchen möchte, und versicherte mir noch, dass die Zahlung über 6.630€ durchgehen wird.
Wieder im Einrichtungshaus angekommen, selbes Spiel. Vorgang abgelehnt. Der Verkäufer bietet mir an, den Betrag zu überweisen, um ihn mir dann zurück zu überweisen, sobald die Karte entsperrt ist, sodass ich meine Punkte mitnehmen kann. Cooler Typ.

Beim nächsten Telefonat mit dem Kundenservice erfahre ich, dass die Karte bei der fehlgeschlagenen Transaktion von 6.630€ wohl für die Kontoführung geflaggt wurde, und ich kontaktiert werden würde. Eine Nummer aus Brighton ruft mich auch kurz darauf an, fragt mich nach meinem Unternehmen, meinem jährlichen Verdienst, etc. Nach erster Einschätzung alles mehr als im Rahmen. Sie bittet mich um meine letzten drei Kontoauszüge, benötige aber wohl keine Steuerbescheide oder sonstiges. Die Email ging 5 Minuten nach dem Gespräch raus.

Heute morgen erhalte ich einen Anruf: Wir haben entschieden, Ihnen die Karte zu kündigen. Den Gesichtsausdruck könnt ihr Euch vorstellen.

Ich habe die Karte vor zwei Wochen genehmigt bekommen, und erhalten, inklusive Zusatzkarte. Jetzt wird sie mir gekündigt. Ich blicke da nicht durch? Wo liegt der Fehler? Es ist für mich nicht ungewöhnlich, dass über die Platinum solche Umsätze laufen, und es war auch kein Problem, 15-20K im Monat auszugeben, bevor ich eine AMEX hatte.
Schufa positiv. Bankauskunft sollte super sein. Die Karte wurde ja auch genehmigt?

Nun meine Fragen:


  • Versteht irgendwer, wo das Problem lag? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
  • Kann man dagegen irgendwelche Schritte einleiten?
  • Meine Buchung in Paris, die vor Ort bezahlt werden soll, ist immer noch gültig nehme ich an (auch wenn ich anscheinend meine normale Debit Mastercard verwenden werden muss) – gilt das auch für Upgrades etc.?

Hätte man mir die Karte direkt abgelehnt, wäre das ja was anderes. Aber das war doch für AMEX jetzt ein krasses Verlustgeschäft (Produktion, Shipping, etc.)?
Und wie kann es eigentlich sein, dass es entweder extrem freundliche Kundenservice-Leute bei AMEX gibt, oder total unfreundliche?
 
S

sir_hd

Guest
Hallo zusammen,
(...)

Hallo... ganz kurz: Hätte man ja vielleicht in einen anderen Thread packen können.

Egal wie: Wundern tut mich etwas die Kündigung... da haben wir auch allesamt keinen Einblick was da für Vorgänge abgelaufen sind.

Dein Zahlungsverhalten so kurz nach Erhalt der Karte ist aber dennoch ungewöhnlich. Ich glaube das geht meist nicht gut, wenn man gleich so große Summen darüber abwickelt. Da wird fraud protection sicherlich oft anspringen.

Amex schlägt (so höre ich es immer wieder) vor, im ersten Monat nicht gleich zu übertreiben. Bei mir gingen damals am Anfang glaube ich keine Beträge über 1.500€ durch (so hieß es vom Amex Kundenservice - man sollte gemächlich anfangen). Ab dem zweiten Monat hatte ich schon keine Limits gespürt und seitdem auch keine Probleme. Summen in der Höhe (>5.000€) in einer Zahlung so kurz nach Erhalt sind dann schon ein Warnzeichen für die. Zumal: Du hast die Karte freischalten lassen und dann gleich nochmal die gleiche Zahlung im Möbelhaus getätigt. Das Limit ist auch nicht explizit, sondern wird dann über die Zeit trainiert bzw. Amex kennt dein Ausgabeverhalten und passt es laufend an - egal wie gut/schlecht die Schufa ist...
 

hvr227

Neues Mitglied
22.01.2020
20
11
Hey, danke dir. Wusste nicht, welcher Thread hierfür richtig ist. Sorry!

Da bin ich vielleicht mit der falschen Erwartungshaltung an die Karte rangegangen. Langsam anfangen hätte vielleicht besser funktioniert, das stimmt. Ich war davon ausgegangen, dass bei der Platinum grundsätzlich vorher überprüft wird, ob jemand im Rahmen der Karte liegt, und dieser grundsätzlich schonmal etwas höher ansetzt.
Dadurch, dass der Kollege am Telefon mir zusicherte, dass es bei 6000€ jetzt erstmal eigentlich keine Probleme geben sollte, probierte ich dies natürlich auch direkt nochmal.

Ich bin jetzt natürlich etwas enttäuscht, allerdings auch einfach nur verwundert. Ich habe mal nachgelesen, dass das für mich bei AMEX jetzt erstmal ein Aus für 2 Jahre bedeutet? Sehr schade.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.732
2.264
Ja, so sehe ich das auch. Du hast nicht gleich ein so hohes Limit, dass kurz nach Erhalt der Karte einfach so über 6.000 durchgehen. Ob platinum, gold oder sonst was , spielt da keine Rolle. platinum heißt nicht automatisch, dass die Limits höher sind. Deshalb wurde die Karte zugemacht; das ist schon mal klar. Warum sie dir dann gleich wieder kündigen, verstehe ich allerdings auch nicht. Warum sie deine Kontoauszüge und keine Gehaltsabrechnungen wollen, ist auch ungewöhnlich. Geht aus den Kontoauszügen wenigstens dein Gehalt hervor? Und ist es so hoch, dass Ausgaben von 8.000€ innerhalb des üblichen Rahmens liegen? Also wenn einer z.B. nur netto 3.500 bekommt und dann gleich die Karte mit 8.000 belasten will, ist es halt ungewöhnlich. Da wäre es gut, gleich einen Depot- und/oder Tages-/Festgeldkontoauszug mitzuschicken. So ging es mir auch einmal und nachdem sie die Rücklagen gesehen haben, wurde die Karte wieder entsperrt.

Edit: Was mir noch einfällt: Lassen sich deine Angaben im Kartenantrag mit den Kontoauszügen verifizieren oder hast du beim Antrag ein bisschen geflunkert? Wenn Letzteres, sollte klar sein, dass sie kündigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hvr227

Neues Mitglied
22.01.2020
20
11
Okay, das ist ja schonmal ein wichtiges Learning. Sollte ich es in 2 Jahren trotz dieser Negativerfahrung nochmals probieren, nicht gleich mit der Einrichtung anfangen :D
Aus den Kontoauszügen geht hervor, dass monatlich ca. 20-30K eingehen, und entsprechend auch mal Zahlungen von 10 bis 15K rausgehen. Keine Rückbuchungen oder andere Dinge, die negativ gewertet werden könnten. Gehaltsabrechnungen existieren nicht, da ich selbstständig tätig bin. Die Karte sowie das Konto sind allerdings privat, das war auch so beabsichtigt. Aus dem aktuellen laufenden Kontoauszug, ging ja sogar hervor, dass ich die 6.630€ dem Einrichtungshaus überwiesen habe..

Jetzt im Nachhinein überlege ich, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, dieses Vorhaben vorher anzukündigen, und 7.000€ als Guthaben auf die Karte einzuzahlen. Einfach, damit es nicht falsch gewertet wird.
 

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.286
1.148
Amex sagt doch selbst, dass höhere Umsätze ggf. vorher angekündigt werden sollten.
Wie es schon beschrieben wurde, passen die Umsätze in das Budget?
Eine Kündigung seitens Amex, weil jemand Umsatz generieren möchte, finde ich befremdlich.
Amex hätte ja auch sagen können, geht nicht bzw. noch nicht.
Gefühlt fehlen hier noch Infos für ein schlüssiges Gesamtbild. :eyeb:
 
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hvr227

Neues Mitglied
22.01.2020
20
11
Edit: Was mir noch einfällt: Lassen sich deine Angaben im Kartenantrag mit den Kontoauszügen verifizieren oder hast du beim Antrag ein bisschen geflunkert? Wenn Letzteres, sollte klar sein, dass sie kündigen.

Nein, geflunkert wurde da nicht. Ich glaube die höchste Option war ein Haushaltseinkommen von 7+. Das habe ich auch angegeben. Genauer nachgefragt haben Sie vor der Genehmigung ja auch nicht, was mich total verwunderte. Kennt man halt so nicht.
 

hvr227

Neues Mitglied
22.01.2020
20
11
Umsätze passen ins Budget. Nachdem die Zahlung nicht durchging, hatte ich ja zur Klärung mehrfach mit dem Service-Team gesprochen. Der Mitarbeiter am morgen zuvor hatte totales Verständnis dafür, dass wir uns gerade im Umzug befinden, dementsprechend jetzt auch Möbel kaufen, und diese Gelegenheit dafür nutzen wollen, den Mindestumsatz der Karte direkt mitzunehmen, und die Membership Rewards Punkte freizuschalten.
Er sagte mir dann, ich könne im Geschäft so bezahlen, und die Karte sei von Fraud Protection wieder freigeschaltet. Anscheinend hatte er mich dort falsch beraten bzw. die Freischaltung von Fraud Protection war irrelevant, da der Fall schon bei der Kontoführung lag.
Also ist das ganze irgendwie unglücklich gelaufen.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
wenn du es genau wissen willst warum die Kündigung erfolgte, kannst du einen Brief an die Geschäftsleitung von Amex Deutschland schreiben. In der Regel bekommst Du dann eine ordentliche Aussage und ggf. auch die Möglichkeit das Problem zu "heilen". Geht aber nur per Briefpost.
 
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hvr227

Neues Mitglied
22.01.2020
20
11
wenn du es genau wissen willst warum die Kündigung erfolgte, kannst du einen Brief an die Geschäftsleitung von Amex Deutschland schreiben. In der Regel bekommst Du dann eine ordentliche Aussage und ggf. auch die Möglichkeit das Problem zu "heilen". Geht aber nur per Briefpost.

Interessant. Hast du da nähere Informationen zu / gab es hier im Forum Fälle, in denen das funktioniert hat? Wenn diese Möglichkeit besteht, würde ich das gerne probieren. Ich sehe nämlich noch keinen akuten Kündigungsgrund.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
bei mir hat es funktioniert. War zwar keine Kündigung aber ein abgelehnter Antrag für die Platinum Karte. Hotline konnte mir die Gründe nicht nennen aber irgendwann hatte ich sie so genervt, dass der Tipp kam. Brief raus und ein paar Wochen später kam dann, ebenfalls per Brief, die Antwort und die Möglichkeit das zu reparieren.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Mein +1 ist neulich von AMEX Green auf AMEX Gold umgestiegen. Das Limit wurde zu Anfangs aber mit 1.000€/mtl festgesetzt. Erst im 2. Monat würde man ein höheres Limit bekommen.

Auch merkwürdig war dass der Mitarbeiter zu Anfangs behauptete das Limit sei überhaupt nur 400€. Merkwürdig weil, beim Lidl konnten 2x 360€ kontaktlos bezahlt werden.

Also es ist manchmal echt Konfus was man an der Hotline so gesagt bekommt.
 
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BeRDuS

Erfahrenes Mitglied
05.04.2019
442
0
NRW
Chaosmax hat es auf den Punkt gebracht. Die GF auf jeden Fall anschreiben und das Problem nochmal schildern. Ich tippe darauf das Amex die Kündigung widerruft auf den Tatsachen der Beschilderung von dir.

Lass uns wissen wie es ausgegangen ist.
 

hvr227

Neues Mitglied
22.01.2020
20
11
Chaosmax hat es auf den Punkt gebracht. Die GF auf jeden Fall anschreiben und das Problem nochmal schildern. Ich tippe darauf das Amex die Kündigung widerruft auf den Tatsachen der Beschilderung von dir.

Lass uns wissen wie es ausgegangen ist.

Ich werde den Thread auf jeden Fall updaten und mich heute noch um einen Brief kümmern. Wenn die Kündigung nicht zurückgenommen wird, erfahre ich so wenigstens einen plausiblen Grund. Hier scheint ja auch jeder meiner Meinung, es macht eigentlich keinen Sinn direkt das Konto zu kündigen.
 
S

student86

Guest
Ich werde den Thread auf jeden Fall updaten und mich heute noch um einen Brief kümmern. Wenn die Kündigung nicht zurückgenommen wird, erfahre ich so wenigstens einen plausiblen Grund. Hier scheint ja auch jeder meiner Meinung, es macht eigentlich keinen Sinn direkt das Konto zu kündigen.

Deine Karte wurde vermutlich gekündigt, da du selbstständig bist und somit kein "geregeltes" Einkommen wie ein Angestellter hast. Gepaart mit deinem zugegeben merkwürdigen Einkaufverhalten, den vielen Anrufen und wiederholt hohen Transaktionen war das Amex wohl einfach zu risikoreich.
 

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Hm, das ist wirklich komisch. Ich kann mir nur vorstellen, dass es entweder Differenzen im Antrag gab oder Du die Kontoauszüge so unglück zusammengefasst hast, dass genau bei den Auszügen die Summe der Einnahmen minus der Summer der Ausgaben halt nicht die angegebenen Werte waren. Das kann sich bei Selbstständigen ja leicht mal verschieben.

Nimm Deinen letzten Jahressteuerbescheid, schick den an die Geschäftsleitung und schildere den Fall.
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-20
HAJ
Oder Großeinkäufe. Finde ich jetzt auch nicht so absurd im Supermarkt Geld auszugeben.
Sorry ich will deinen Thread nicht kappern, aber bei 2 x 360 € schließe ich drauf, dass ein Gegenstand für 360€ 2 Mal erworben wurde. Und ich habe selbst in der Non Food Ecke nie sowas teueres bei Lidl gesehen.
 

hvr227

Neues Mitglied
22.01.2020
20
11
Ach, alles gut. Ich folge gespannt und erwarte eine Auflösung des Lidl-Einkaufs, sonst bin ich enttäuscht. Habe das 2x mal überlesen, 720€ bei Lidl an der Kasse hatte ich auch noch nie..
 

hvr227

Neues Mitglied
22.01.2020
20
11
Deine Karte wurde vermutlich gekündigt, da du selbstständig bist und somit kein "geregeltes" Einkommen wie ein Angestellter hast. Gepaart mit deinem zugegeben merkwürdigen Einkaufverhalten, den vielen Anrufen und wiederholt hohen Transaktionen war das Amex wohl einfach zu risikoreich.

Ja, das Problem mit der Selbstständigkeit hatten wir auch bei der Wohnungssuche. Klar, nach oben und unten ist alles offen, aber im Arbeitnehmerland Deutschland muss sich mal was ändern, wenn die Außenwahrnehmung von Selbstständigkeit immer noch negativ behaftet ist.
Merkwürdig finde ich das Kaufverhalten eigentlich nicht, allerdings kann ich, nachdem es einige hier erklärt haben, definitiv verstehen warum man im ersten Monat langsam anfangen sollte. Und glaub mir, ich hätte auch lieber weniger mit AMEX telefoniert in den letzten Tagen..
 
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student86

Guest
Ja, das Problem mit der Selbstständigkeit hatten wir auch bei der Wohnungssuche. Klar, nach oben und unten ist alles offen, aber im Arbeitnehmerland Deutschland muss sich mal was ändern, wenn die Außenwahrnehmung von Selbstständigkeit immer noch negativ behaftet ist.
Merkwürdig finde ich das Kaufverhalten eigentlich nicht, allerdings kann ich, nachdem es einige hier erklärt haben, definitiv verstehen warum man im ersten Monat langsam anfangen sollte. Und glaub mir, ich hätte auch lieber weniger mit AMEX telefoniert in den letzten Tagen..

Ich meinte "merkwürdig" nicht negativ, sondern nur aus Sicht von Amex im Kontrast zu einem "durchschnittlichen" Karteninhaber. Das Problem mit der Selbstständigkeit kenne ich zuhauf aus meiner Familie. Es ist aber besser geworden. Früher gab es schon bei Girokonten Probleme, von Dispo ganz zu schweigen.
 

hvr227

Neues Mitglied
22.01.2020
20
11
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Ah okay – ja, für AMEX sicherlich merkwürdig. Kann es nur nochmal wiederholen: Die Mitarbeiter waren extrem unterschiedlich drauf. Bei manchen hatte ich das Gefühl, dass sie gar keine Lust haben, mit Leuten zu reden. Dann waren paar dabei, wo ich wirklich das Gefühl hatte, super guten Support zu erhalten. Sehr verwirrend und im Endeffekt für mich doof gelaufen.

Es ist definitiv besser geworden. Einen Dispo-Kredit kriege ich allerdings auch nicht. Will man allerdings ja normalerweise auch nicht unbedingt haben. Natürlich ist eine AMEX auch ein Mittel, Cash-Flow sinnvoll zu managen und die Karte kann sicherlich auch ausgenutzt werden..aber ich hätte da einfach anderen Umgang erwartet.
 
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