Fahrrad an Bord

ANZEIGE

rockstar

Reguläres Mitglied
07.09.2014
52
0
ANZEIGE
Servus,

hat jemand Erfahrung mit dem Rad-Transport bei der LH?

Lufthansa schreibt "Fahrräder müssen nicht verpackt werden". Damit gehe ich davon aus, dass ich an der Sperrgepäck-Rückgabe kein komplett zerschrammtes Bike zurück bekommen sondern das Bike in dem Zustand, wie ich es beim Abflug abgegeben habe. Aber ist meine Erwartung realistisch?

Konkret geht es im den kurzen Hüpfer BHX-MUC, vermutlich mit einem A320

merci
rockstar
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Damit gehe ich davon aus, dass ich an der Sperrgepäck-Rückgabe kein komplett zerschrammtes Bike zurück bekommen sondern das Bike in dem Zustand, wie ich es beim Abflug abgegeben habe. ...

Hat noch nie einer deiner Koffer haben schon einmal eine Schramme mehr gehabt?
Hast du einmal gesehen wie die Gepäckjungs mit Gepäck umgehen?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.586
7.093
irdisch
Ich würde auch sagen, da bleiben Spuren zurück. Kenne aber einen Triathleten, der weltweit sein Lieblingsrennrad um den Globus mitnimmt. Es scheint also zu gehen. Wie gesagt, Hardcase ist sicherer.
 

rockstar

Reguläres Mitglied
07.09.2014
52
0
Hast du einmal gesehen wie die Gepäckjungs mit Gepäck umgehen?

Genau darum wundert mich die Angabe von LH. "Fahrräder müssen nicht verpackt werden" klingt für mich nach Full-Service. Gibt dein Rad ab, wir kümmern uns bestens darum und bringen es sanft zum Zielort.

Würden die Gepäckjungs damit umgehen wie mit gewöhnlichen Koffern, stelle ich mir eine Menge unzufriedener Kunden vor.
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.168
208
STR
Ich habe Erfahrung mit 4U.
Mein Fahrrad hatte ich in Luftpolsterfolie eingepackt, Pedale abgeschraubt und Luft aus den Reifen gelassen. Ist gut angekommen :)
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Hier Bilder wie ich des öfteren die Fahrradmitnahme löse. Ich hatte auf diese Weise noch nie ein Problem mit dem Fahrrad. Was ich von der Mitnahme im Koffern absolut nicht behaupten kann. Ein Karton aus dem Radladen ist die andere Variante.

ImageUploadedByVielfliegertreff1487328354.988604.jpg

ImageUploadedByVielfliegertreff1487328377.188606.jpg

ImageUploadedByVielfliegertreff1487328334.223221.jpg
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ich habe mein Rennrad auch schon mehrfach interkontinental mit Lufthansa mitgenommen. Immer im Pappkarton (so wie Räder in der Regel auch ausgeliefert werden), zusätzlich alles gut geschützt. Ohne Verpackung würde ich kein Rad mitnehmen, Luft braucht man übrigens auch nicht aus den Reifen lassen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Würden die Gepäckjungs damit umgehen wie mit gewöhnlichen Koffern, stelle ich mir eine Menge unzufriedener Kunden vor.

Du meinst also Personen, die nach einem negativen Erlebnis beschließen, nie wieder das kostenfreie Service zur Beförderung eines Rades zu nutzen?
:idea:
 

Mauci

Aktives Mitglied
28.08.2016
180
1
FRA
Also ich hatte einmal mein Radl mit nach Singapur .

Alles so angekommen wie ich es abgegeben habe.

Allerdings habe ich mein Radl in der OVP abgegeben .

Luft aus den Rädern habe ich auch nicht rausgelassen :)

Gruß
 

steinef

Reguläres Mitglied
04.10.2012
59
0
FMO
Ich fliege mit +1 dieses Jahr inkl. 2 Fahrrädern DUS-FRA-SEA und zurück SFO-ZRH-DUS mit LX.

Was ich bisher gelernt habe: Unsere Wunschverbindung mit Abflug in FMO geht nicht, da der Zubringer von FMO nur Platz für maximal ein Fahrrad hat.

LH und LX nehmen die Fahrräder innerhalb der Freigepäckmenge mit, ansonsten Aufpreis nach Liste.

LH hat mir am Telefon gesagt, es sei beinahe egal, wie wir die Räder zum Flughafen bringen.

LX hat mir an der Hotline gesagt, dass die Räder in entsprechenden Kartons verpackt sein müssen, Luft raus, alles gepolstert und wir sollen die Fahrräder wiegen und rechtzeitig vor Abflug das Gewicht der Fahrräder mitteilen. Die Dame von LX hat zusätzlich gesagt, dass, wenn wir das Gewicht nicht vor Abflug mitteilen, die Fahrradmitnahme nicht garantiert wird. Rechtzeitig heißt dabei so früh wie möglich.

Und die Fahrräder sind gegen Beschädigung nicht versichert (LH und LX).

Ich hoffe dem TO hilft dies bei der Planung.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Hallo,

weiß hier jemanden das mit Kinderfahrrädern aussieht? Speziell was jetzt Kosten etc. angeht? Bei der LH finde ich nur Angaben zu Sportgepäck, aber nicht ab welcher Rahmengröße die gelten etc.

danke und Gruß
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Die Sache ist ganz einfach: Passt das Kinderfahrrad in einen Koffer o.ä., der die maximalen Gepäckmaße nicht überschreitet, kannst Du es als normales Gepäck aufgeben. Schwerer als 23kg sollte es ja wohl kaum sein.

Wenn Du es als Sondergepäck aufgibst, ist es Sondergepäck. Rahmengröße ist da egal.
 
  • Like
Reaktionen: franzose

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Darf in hier mal eine Frage an die LH Experten stellen.

Habe einen LH Eco Light Interconti Flug gebucht (Upgrade auf PE). Habe Fremd Gold und mit der Kulanz-Regel darf man ja ein Gepächststück doch kostenlos aufgeben. Mein Gepäckstück ist ein Sportgerät (Rennrad) und der Karton hat ein Gesamtgewicht kleiner 20kg. Habe dann nur noch einen kleinen Rucksack im Handgepäck dabei. Geht meine Theorie so auf, dass ich anstatt einen Koffer das Sportgepäck durch die Kulanz-Regel kostenlos aufgeben kann?

Edit: Bei Swiss ist meine Erfahrung das dies ging.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Darf in hier mal eine Frage an die LH Experten stellen.

Habe einen LH Eco Light Interconti Flug gebucht (Upgrade auf PE). Habe Fremd Gold und mit der Kulanz-Regel darf man ja ein Gepächststück doch kostenlos aufgeben. Mein Gepäckstück ist ein Sportgerät (Rennrad) und der Karton hat ein Gesamtgewicht kleiner 20kg. Habe dann nur noch einen kleinen Rucksack im Handgepäck dabei. Geht meine Theorie so auf, dass ich anstatt einen Koffer das Sportgepäck durch die Kulanz-Regel kostenlos aufgeben kann?

Edit: Bei Swiss ist meine Erfahrung das dies ging.

Canyon Bike Guard oder deutlich kleiner?

Von welcher Größe reden wir?
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Ja, habe die Grösse sehr ähnlich zu einem Canyon Bike Guard für Rennrad mit 1500 x 270 x 780 mm.
Bild aus dem Netz.
sddefault.jpg
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Ja, habe die Grösse sehr ähnlich zu einem Canyon Bike Guard für Rennrad mit 1500 x 270 x 780 mm.
Bild aus dem Netz.
Anhang anzeigen 144071

Da würde ich den kostenlosen Transport tendenziell nicht erwarten, zumal die maximalen Dimensionen auch schon überschritten sind.

In jedem Fall vorher anrufen und die Auslastung der Flüge überprüfen lassen. Diese ist teilweise unten komplett anderer Natur, da aktuell deutlich weniger Belly Cargo Kapazität im
Markt ist.

Beim CI gibt es natürlich immer wieder ganz überraschende Erfahrungen (positiver oder negativer Ausprägung) , von daher sollte man niemals nie sagen, aber man sollte nicht davon ausgehen, dass ein aufpreispflichtige Box mit deinen Dimensionen als Kulanz Star Gold Piece kostenlos transportiert wird.

Eventuell den Rahmen und die Laufräder getrennt verpacken. Ich habe schon Rennrad Rahmen aus den USA im Handgepäck mitnehmen dürfen (länger her, dezenter Hinweis auf das Material vor Ort war hilfreich ) und Laufradtaschen sind ja auch nicht so groß.

Viel Glück und Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: bivinco

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Lufthansa verlangt tatsächlich 250€ pro Strecke für ein Fahrradkarton nach Südafrika. Respekt! Habe mal telefonisch reserviert. Stell mich mal darauf ein dies bezahlen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Threy

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
645
205
Ja, habe die Grösse sehr ähnlich zu einem Canyon Bike Guard für Rennrad mit 1500 x 270 x 780 mm.
Bild aus dem Netz.
Anhang anzeigen 144071

Hatte 2018 so einen Karton mit Rad bei LH auf SIN-FRA. War nicht angemeldet und hat - zu meiner Überraschung (hatte mich aber vorher ehrlich gesagt nicht wirklich informiert) - auch keinen Aufpreis gekostet für Sperrgepäck o.ä. War ein F Award damals - vielleicht kulanter als in Eco oder einfach Glück gehabt? Laut Website jetzt aber tatsächlich 250 EUR pauschal.
 
  • Like
Reaktionen: bivinco

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.722
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
300x250
Standard-Sportgepäck (darunter fallen auch Fahrräder) wird doch innerhalb der Freigepäckmenge weiterhin kostenlos transportiert?

Und bei einem F-Award hast du wohl deine 3PCS noch nicht ausgereizt, somit alles klar.
 
  • Like
Reaktionen: bivinco