Du möchtest das Forum unterstützen?
Buche Deine Lufthansa-Flüge über diesen Link
Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 183

Thema: Neues Check-in Konzept in TXL

  1. #1
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    16.12.2014
    Beiträge
    47

    Standard Neues Check-in Konzept in TXL

    ANZEIGE
    Hallo zusammen,

    konnte in einer ersten Suche noch nichts zu dem Thema finden, daher kurze Info an Alle.

    Angeblich seit Beginn des Jahres wird der Check-in für Lufthansa Flüge ab Terminal A nur noch zentral in der Halle B abgewickelt. Die Abfertigung direkt an den A-Gates entfällt komplett (Achtung - nur für Lufthansa, alle anderen Airlines machen da munter weiter).

    Auswirkung:
    • Lange Schlangen in der Halle B, da Check-in durch WISAG durchgeführt wird und Lufthansa wohl keine ordentliche Kapa-Planung mit der WISAG hinbekommt
    • Schlangen vor den A-Gates, die ewig auf Beginn des Check-in warten und dann völlig erschreckt zur Halle B spurten (Natürlich hat Lufthansa an den A-Gates keinerler Information angebracht, dass der Check-in woanders stattfindet)


    Wenn ihr also Gepäck in TXL loswerden wollt und nicht an den Business/First Schalter könnt, dann plant mehr Zeit ein.

    Anbei noch zwei Bilder von heute morgen 07:45.
    txl.jpg
    jotxl, Luftikus, htb und 6 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  2. #2
    Moderator / Newbie-Guide Avatar von MLang2
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    MUC
    Beiträge
    8.097

    Standard

    Kann ich bestätigen, war letzte Woche auch so. Bedeutet ausgerechnet in Tegel lange Wege, da man die ganze Strecke vom Gate in den Bereich B und wieder zurück laufen darf, wenn man Aufgabegepäck hat.
    popo und Flo10 sagen Danke für diesen Beitrag.

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    LAS/DEN,SIN
    Beiträge
    1.469

    Standard

    Auf vielfachen Kundenwunsch?
    ngronau, popo, phil_strom und 3 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Avatar von popo
    Registriert seit
    04.03.2013
    Beiträge
    637

    Standard

    Puhhh..... Glück gehabt beinahe hätte ich nach Jahren mal wieder LH gebucht!
    Danke! Da teste ich doch lieber mal FR oder EZY.
    phil_strom und Flo10 sagen Danke für diesen Beitrag.
    Um Ihren Frequent Traveller Status zu erreichen, benötigen Sie noch 35000 Statusmeilen oder 30 Flugsegmente..........

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    10.02.2015
    Beiträge
    277

    Standard

    Zitat Zitat von elvin Beitrag anzeigen
    Anbei noch zwei Bilder von heute morgen 07:45.
    txl.jpg
    Um 8.20 Uhr heute war die Schlange noch länger.
    Am Freitag Mittag um 14.00 Uhr hingegen konnte ich mein Bordticket ohne Wartezeit abholen.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Ed Size
    Registriert seit
    16.03.2009
    Beiträge
    9.492

    Standard

    Wenn man das vorher weiss macht das doch direkt Sinn, man muss nur dafür sorgen das es an den B Gates zügig geht.
    330 sagt Danke für diesen Beitrag.
    "die letzten Jahrzehnte haben uns gelehrt, dass es viel leichter ist, neue Straßen und Häuser und moderne Fabriken zu bauen, als aus geknebelten Untertanen tolerante Demokraten zu machen"

  7. #7
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    16.12.2014
    Beiträge
    47

    Standard

    Gerade auf LH2031 hat sich selbst der Pilot die Frage gestellt, was in den letzten Wochen in TXL los sei. Durch die lange Wartezeit für Checkin sind die Sikos kurz vor Boarding proppevoll. Angeblich seit mehreren Wochen massive Probleme mit fehlenden Gästen beim Boarding.

    Wollte LH wieder Geld sparen.... abwarten wenn der Osterverkehr los geht. Dann haben wir ein 2. DUS, nur jetzt durch den Checkin verursacht.
    Flo10 sagt Danke für diesen Beitrag.

  8. #8
    Füchslein Avatar von Foxfire
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    MUC/EDMM
    Beiträge
    3.931

    Standard

    5-Star-Airline. ...?!
    nhobalu, Monty_GER, mpm und 4 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    Many people would be scared
    if they saw in the mirror not their face -
    but their character.

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Avatar von berlinet
    Registriert seit
    21.07.2015
    Beiträge
    2.085

    Standard

    Seit BA von A5/6 nach A13 gewandert ist, sehe ich von TXL fast nichts mehr (der Weg zur Lounge ist jetzt natürlich angenehmer). Was passiert denn jetzt in den Bereichen A4-11? Werden da demnächst die Schalter ganz abgebaut? Easy fliegt ab C und die gelegentlichen Langstrecken kann man ja auf A1-3 bündeln? Gibt es ein Konzept oder spielt man nur Reise nach Jerusalem?
    "It takes all kinds of people to make a world."

  10. #10
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2016
    Ort
    MUC
    Beiträge
    18

    Standard

    Es ist wirklich absurd. Tegel hat genau einen Vorteil, und das sind die kurzen Wege vom Taxi in den Flieger (90 Schritte mehr oder weniger). Und dann so etwas.
    MLang2, ningyo, Luftikus und 5 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    my.flightradar24.com/xaver

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    06.04.2014
    Ort
    BRN
    Beiträge
    564

    Standard

    LH fliegt doch momentan verstärkt nach TXL mit zusätzlichen Frequenzen und z.T. widebodies, oder?

    Dann ist die Strategie doch klar: Man braucht die Flugzeuge auf anderen Strecken und will daher die Kunden erziehen, weniger LH zu fliegen ab TXL. Indem man den grössten Vorteil von Tegel - die kurzen Wege - abschafft wird man dieses Ziel gut erreichen können.
    concordeuser und popo sagen Danke für diesen Beitrag.
    "Your booking has been enhanced successfully"

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied Avatar von nello1985
    Registriert seit
    20.06.2015
    Ort
    TXL
    Beiträge
    937

    Standard

    Wie dämlich ist das denn? Hab mich heute morgen schon gewundert, warum auf meinem BP nicht der A02 Check In steht, sonder B24. Jetzt weiß ich wieso. Bin mal gespannt morgen früh. Fliege um 6:45 Uhr los.

  13. #13
    bfk
    bfk ist offline
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2013
    Ort
    LCY/LHR
    Beiträge
    526

    Standard

    Das ist bereits seit längerem schon so. Wird auch nicht nur von LH in TXL so gehandhabt, glaube Iberia macht es ebenso

  14. #14
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    12.10.2012
    Ort
    TXL
    Beiträge
    229

    Standard

    Bin heute morgen auch gegen 8 Uhr von Tegel los mit Aufgabegepäck. Zum Glück konnte ich aber die Schlange umgehen. Die Umsetzung mit dem zentralen Baggage Drop-Off/checkin ist in der Tat seit Januar bereits so, habe aber bisher noch nie eine solche Schlange an den B Countern gesehen. Selbst das LH Personal war überrascht. Eventuell Seiteneffekt von der ITB?

  15. #15
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    16.12.2014
    Beiträge
    47

    Standard

    Leider habe ich diese Schlangen schon mehrfach seit Januar erlebt...und das wird noch schlimmer wenn die Reisezeit anfängt.

    Der Grund? Geld sparen.

    LH ist im Moment von A0 bis A11 ständig vertreten. Im Worst case also 12 Gates à 2 Agents = 24 Agents.

    In B waren es heute morgen 2 für Business und 3/4 für economy.

    Die Laufwege interessieren LH nicht. Die Security muss man hier klar verteidigen. Das läuft wie immer, aber der Checkin verlangsamt alles und bewegt die Leute später zur Siko durchzukommen.
    skywest sagt Danke für diesen Beitrag.

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied Avatar von nello1985
    Registriert seit
    20.06.2015
    Ort
    TXL
    Beiträge
    937

    Standard

    Ich finde es auch blöd, dass der Check In nicht mehr an den A Gates stattfindet, aber von langen Laufwegen kann hier trotzdem nicht die Rede sein. In FRA läuft man vom Check In bis zum Gate A38 deutlich länger.
    flying_squirrel und el_philipo sagen Danke für diesen Beitrag.

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    29.05.2010
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    9.696

    Standard

    Zitat Zitat von Japandi Beitrag anzeigen
    LH fliegt doch momentan verstärkt nach TXL mit zusätzlichen Frequenzen und z.T. widebodies, oder?
    Wenn Du einen Widebody hast der auf dem Vorfeld vor Terminal C abgefertigt wird hast noch mehr Spaß mit der elendigen Siko und ewigen Schlagen ohne Fast Track im Baumarktterminal.
    Flo10 und alxms sagen Danke für diesen Beitrag.
    "With guns you can kill terrorists, with education you can kill terrorism", Malala Yousafzai

  18. #18
    Indernett Flyertalker Avatar von oliver2002
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    MUC
    Beiträge
    4.507

    Standard

    Zitat Zitat von berlinet Beitrag anzeigen
    Seit BA von A5/6 nach A13 gewandert ist, sehe ich von TXL fast nichts mehr (der Weg zur Lounge ist jetzt natürlich angenehmer). Was passiert denn jetzt in den Bereichen A4-11? Werden da demnächst die Schalter ganz abgebaut? Easy fliegt ab C und die gelegentlichen Langstrecken kann man ja auf A1-3 bündeln? Gibt es ein Konzept oder spielt man nur Reise nach Jerusalem?
    A0: JFK (nach der UA EWR)
    A1-3: FRA-MUC widebody und/oder A321
    A4-5: selten genutzt nach FRA/MUC
    A08-11: LX/OS, ab und an mal FRA/MUC ex A08/09

  19. #19
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    12.10.2012
    Ort
    TXL
    Beiträge
    229

    Standard

    Zitat Zitat von oliver2002 Beitrag anzeigen
    A0: JFK (nach der UA EWR)
    A1-3: FRA-MUC widebody und/oder A321
    A4-5: selten genutzt nach FRA/MUC
    A08-11: LX/OS, ab und an mal FRA/MUC ex A08/09
    Also A5 wird fast jeden Morgen von LH nach MUC genutzt, ebenso von AF nach CDG.
    bfk sagt Danke für diesen Beitrag.

  20. #20
    Moderator / Newbie-Guide Avatar von MLang2
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    MUC
    Beiträge
    8.097

    Standard

    Zitat Zitat von elvin Beitrag anzeigen
    Gerade auf LH2031 hat sich selbst der Pilot die Frage gestellt, was in den letzten Wochen in TXL los sei. Durch die lange Wartezeit für Checkin sind die Sikos kurz vor Boarding proppevoll. Angeblich seit mehreren Wochen massive Probleme mit fehlenden Gästen beim Boarding.

    Wollte LH wieder Geld sparen.... abwarten wenn der Osterverkehr los geht. Dann haben wir ein 2. DUS, nur jetzt durch den Checkin verursacht.
    Letzte Woche Donnerstag am Abend ebenfalls eher chaotisch. In B Wartezeit beim Kofferabgeben, dann am Gate nur 1 SIKO offen, die Leute standen durchs halbe Terminal und das noch zur Boardingszeit. Als ich bereits geboardet hatte, wurde doch noch Personal für die zweite SIKO gefunden, so daß doch noch alle mitkamen.
    Bei der Organisation besteht derzeit wohl das Risiko, in TXL stehen zu bleiben, wenn der Slot gehalten werden muss.

Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •