Neues Check-in Konzept in TXL

ANZEIGE

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
ANZEIGE
Wozu zentraler CI, wenn Abfertigung dezentral stattfindet? An den B-Schaltern ist kein Durchgang mehr zur Tür möglich. Dort steht ein Schild "VORRÜBERGEHEND GESPERRT", mal schauen ob es nur vorrübergehend ist. Stattdessen muss der Ausgang an der Info zu den Bussen genutzt werden.

Mh, ich habe jetzt noch keinen Flughafen gesehen, an dem alle Flieger, bzw. die Abfertigung, auch zentral an einem Ort stattfindet. Auch finde ich die zentrale Gepäckannahme/Checkin eher die Regel, weshalb also aufregen? So weiß man wenigstens immer, wohin man muss und ist nach der Gepäckaufgabe direkt an der Lounge.

Ach ja,... die Drehtür/Durchgang von B Richtung C war am Freitagabend wieder geöffnet. Also: keine Panik. ;)
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Mh, ich habe jetzt noch keinen Flughafen gesehen, an dem alle Flieger, bzw. die Abfertigung, auch zentral an einem Ort stattfindet. Auch finde ich die zentrale Gepäckannahme/Checkin eher die Regel, weshalb also aufregen? So weiß man wenigstens immer, wohin man muss und ist nach der Gepäckaufgabe direkt an der Lounge.

Ach ja,... die Drehtür/Durchgang von B Richtung C war am Freitagabend wieder geöffnet. Also: keine Panik. ;)

In TXL war/ist es nicht die Regel im A Bereich damit werden für die Passagiere die Wege unnötig lang.
Zumal es stümperhaft umgesetzt wurde, so schlecht hätte dies nicht mal 5J gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Vielleicht führt das jetzt wenigstens dazu, dass man sich in diesem Dr****flughafen auch mal ohne Parkourerfahrungen bewegen kann, wenn nicht mehr an jedem Gate zig Leute anstehen. Was bringen mir die vielbeschworenen kurzen Wege, wenns trotzdem ewig dauert oder man vor die Tür muss, weil ein Durchkommen kaum möglich ist
 

elvin

Reguläres Mitglied
16.12.2014
48
0
Kleine Wasserstandsmeldung von heute morgen:

Anzahl der Check-in Agents hat sich bisher nicht verändert. Glücklicherweise war der Andrang heute deutlich geringer - lag eventuell aber auch an dem Megastau auf der Stadtautobahn Richtung Tegel.

Der zentrale Check-in gilt auch wirklich nur für Lufthansa von allen Airlines in der Lufthansa Group. Swiss, Austrian, selbst EW (wenn denn von A) wird direkt an den A Gates abgertigt (Swiss und Austrian zusätzlich auch in B).


Übrigens gibt es jetzt auch Schilder an den A-Gates, dass der Checkin in B stattfindet. Schaut mal ob ihr es auf dem Bild vom Gate A11 findet ;-)
20180319_075617_resized.jpg
 

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
In TXL war/ist es nicht die Regel im A Bereich damit werden für die Passagiere die Wege unnötig lang.
Zumal es stümperhaft umgesetzt wurde, so schlecht hätte dies nicht mal 5J gemacht.
Ich hatte es auch mit anderen Flughäfen verglichen und nicht mit der vorherigen Version in TXL. Ja, zu wenig Personal ist stümperhaft, aber die zentrale Lösung finde ich - für mich persönlich - besser, da weniger Laufwege (CI & Baggage Drop direkt an der Lounge). Nervig weiterhin: der von LH outgesourcte Ticketschalter an A08, zu dem ich noch öfter laufen muss.
 

yeti95

Aktives Mitglied
15.04.2013
115
17
Heute um 17.00 in TXL am Gepäckabgabeschalter der LH für Y zwei !!! MA für den "Service",während sich 3 MA um die Koordination der gefühlt 300 Pax umfassenden ellenlangen Warteschlange bemühten. wenn das nicht 5 Stars wert ist !
 
  • Like
Reaktionen: mpm, jotxl und popo

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Wie darf ich mir die Koordination der Schlange vorstellen? Wird dann wie bei der Post Schokolade verteilt und um Verständnis gebeten, dass es heute mal länger dauern kann. Oder fragt man wie bei Condor, wer auf dem nächsten Flieger gebucht ist, und wird dann vorgelassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

yeti95

Aktives Mitglied
15.04.2013
115
17
Schokolade wurde nicht verteilt,die 3 Damen bemühten sich ganz einfach um etwas Ordnung und ab und zu wurden dann die nächstfolgenden Flüge ausgerufen um diese Pax
dann an die mit 3 MA besetzten C Checkin Schalter zu führen.
Der Andrang an den C Schaltern war moderat.
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Heute steppte da auch der Bär. Auch am BIZ-Schalter war einiges los, aber deutlich erträglicher als die Schnecke durch den B-Terminal-Stummel für Eco.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
864
TXL
auch jetzt noch mehrmals erlebt, dass früh gegen 7.30 Uhr die Eco-Schlange bis fast zum BVG-Schalter reichte, Eco Reihe mit 3 oder 4 MA besetzt, Biz mit 2 MA. Nachmittags dagegen fast gähnende Leere.
Meine Beschwerde an den LH-Kundenservice vor 3 Wochen blieb bisher ohne Antwort..
Interessiert das bei LH wirklich niemand ?

Ist die Situation früh immer noch so extrem ?
Schade, das man Gepäck nicht automatisiert wie in FRA aufgeben kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: skywest

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.297
TXL
Das Problem morgens in TXL ist, dass es teilweise Flüge im 30 Minuten Takt nach FRA oder MUC gibt. Aber genau aus diesem Grund ist es für mich unverständlich, wieso man nicht mehr Mitarbeiter einsetzt. Vor allem finde ich das echt interessant, wie viele PAX mit Gepäck fliegen, obwohl die Light Tarife mittlerweile in Überhand sind. Da ich in Europa nur noch ohne Gepäck fliege und es Check In Automaten gibt, ist mir dieser Umstand egal.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Werden halt viele PAX dabei sein, die den Flug nach FRA oder MUC als Zubringer für die Langstrecke nutzen.

Genau mein Gedanke. Und die LH-Genies in Tegel werden das nicht berücksichtigt haben. Genie wird sowieso überschätzt. Die Zukunft gehört den Doofen. LH und Konsorten sind da in Tegel ganz vorn mit dabei!
 
  • Like
Reaktionen: Chaosmax

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Ich war letzte Woche vom Kompetenzteam in TXL mal wieder begeistert. Nur vorneweg: Die Mitarbeiter in TXL können nichts dafür!

Ich wollte mein Schnäppchenticket (C-Flex) mit einer innerdeutschen Umsteigeverbindung an den Bodensee auf einen früheren Flug umbuchen.
Ich war eigentlich rechtzeitig da, irgendwann wurde es aber knapp.
Checkin: Sorry, geht technisch nicht (nett) --> Anruf bei der SEN Hotline (die Umbuchungshotline gibt es ja nicht mehr).

SEN-Hotline --> Das geht nur am Flughafen (wollen wir Ping-Pong-Spielen).
--> OK, kann ich machen, Moment..., brauche Kreditkartennummer
--> Warum? Sollte doch kostenfrei möglich sein
--> Erklärung des Systems von Buchungsklassen
--> Erklärung dass verstanden, aber erklärt, dass das am gleichen Tag nicht gilt
--> Verwunderung mit Blick auf die Uhr und der Gewissheit das Geld wieder zu bekommen: Kartennummer durchgegeben.
--> Ticket von C auf J umgebucht --> Ticket an die Queue --> Warten, --> Warten -->

Wieder zum Checkin. Dort auf eine Nette Mitarbeiterin getroffen. Habe Mitleid bekommen. Immer noch kein Ticket --> Meldeschluss droht -->
Was tun? Call-center Porto oder SEN-Hotline (nach tief in die Augen schauen, dass beide nicht unbedingt Kompetent sind).
Porto meint, Ticket ist irgendwo im Nirvana...

Stationmanager schaltet sich ein -> Bordkarte ohne Ticketnummer ->
--> Zum Gate gerannt -> gebettelt dass man vorgelassen wird -> keinen Nespresso getrunken --> Schweißgebadet im Flieger Platz genommen.

Fazit: Die Mitarbeiter könnten es, dürfen es im neuen System aber nicht.

Mir geht einfach nicht in den Kopf, warum bei einer 5-Sterne Airline die Kompetenz nicht vorhanden ist:
- Entweder muss das online klappen
- Wenn das nicht klappt muss es entweder im Call-Center oder am Flughafen funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: mpm und Anonyma

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
864
TXL
das Feature gibt es doch erst seit 1 Jahr, bitte noch um etwas Geduld bei der IT-Umsetzung !
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.297
TXL
Warum bist du nicht zum F Check In in TXL gegangen? Dort sitzen noch richtige Mitarbeiter von LH.
 

MadMoon

Reguläres Mitglied
12.11.2009
29
0
Warum bist du nicht zum F Check In in TXL gegangen? Dort sitzen noch richtige Mitarbeiter von LH.

Die auch wirklich hilfreich sind.
Wurde ohne Probleme innerhalb von wenigen Minuten umgebucht (einfaches Eco-Ticket, auf KLM - ohne Diskussion), nachdem mein Zubringer nach München extrem verspätet war und ich meinen Anschluss verpasst hätte.
 
  • Like
Reaktionen: nello1985

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Hatte Eco Flex da auch schon am F CI in TXL sehr problemlos umbuchen lassen. Die beiden MA wirkten da sehr kompetent.
 
  • Like
Reaktionen: nello1985

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.297
TXL
Die auch wirklich hilfreich sind.
Wurde ohne Probleme innerhalb von wenigen Minuten umgebucht (einfaches Eco-Ticket, auf KLM - ohne Diskussion), nachdem mein Zubringer nach München extrem verspätet war und ich meinen Anschluss verpasst hätte.

Mit oder ohne Status?
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
ANZEIGE
300x250
Wie siehts denn aktuell bei LH in TXL aus? Immer noch solche Schlangen oder hat sich das mittlerweile gebessert? Habe seit langen mal wieder nen LH ex TXL mit Gepäck und wenig Laune da ewig vorher da zu sein.