NEK - Betrachtungen eines Outsiders

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l0wside

Neues Mitglied
13.06.2017
3
0
STR
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Ich muss mich outen: eigentlich passe ich gar nicht hier ins Forum. Im Flieger trifft man mich so einmal im Quartal, ob nun auf dem Weg in den Urlaub oder wie heute auf dem Weg nach Schweden. Aber das hat auch Vorteile: wer seltener hinschaut, sieht oft besser, was sich alles verändert hat.
Mir ist der Kostendruck in der Fliegerei durchaus bewusst. Trotzdem bin ich genervt und trauere vielleicht etwas zu sehr den Zeiten hinterher, in denen ich noch gerne geflogen bin. Insofern bitte ich mir meine ungefilterte Subjektivität nachzusehen. Nach dem Tagesausflug STR-GOT und zurück frage ich mich, warum jemand sich so was regelmäßig antut.

Ich schreibe diese Zeilen an Bord eines A320neo mit NEK-Bestuhlung, hinten in der Holzklasse. Liebe Lufthansa, meine Erwartungen hielten sich ja in Grenzen, und du wirst mich auch sicher ans Ziel bringen. Aber dass du mich gestern Abend erst mal in der App damit begrüßt hast, dass ich jetzt zu einem extra-super-billigen Preis Aufgabegepäck dazubuchen dürfe, fand ich schäbig, denn das Ticket hat doch ein bisschen viel mehr als Neunzehnneunundneunzig gekostet. Bei Reierair hätte ich das erwartet, aber bei dir, der Königin der deutschen Lüfte? Immerhin war in Stuttgart noch Geld für eine Position am Finger da, wo ich doch schon fest damit gerechnet hatte, mich mit 80 anderen Mitreisenden genervt in einem Bus übers Vorfeld schaukeln zu lassen. Da ist noch Einsparpotenzial. Das hast du dann in Frankfurt genutzt, wo du uns auf dem Apron ausgekippt hast, um uns dann mit den für diesen Zweck völlig ungeeigneten, aber sicher kostengünstigen Citaros in der unterirdischen Hässlichkeit ins Terminal zu entlassen. Die Tokioter U-Bahn rechnet übrigens mit 8 Menschen je qm, wie viel kriegst du in die Busse? Uns sag jetzt nicht, dass das der Flughafen alleine mache und du dafür nichts könntest, du bist schließlich Hauptkunde und Anteilseigner der Fraport.
Dass es auf dem quasiballistischen Flug STR-FRA nichts zu trinken gibt, hatte ich ja erwartet. Es ist bestimmt 20 Jahre her, dass ich diese Verbindung (die außer für Anschlussflüge eigentlich völlig unnötig ist, der Anflug auf FRA dauert ja doppelt so lang wie der eigentliche Flug) zuletzt benutzt hatte - damals rasten die Stewardessen noch durch die Kabine, damit auch jeder seinen Tomatensaft bekam. Heute hätte es weder für Geld noch gute Worte etwas gegeben - gut, macht nichts.
Aber ich war mit der NEK-Bestuhlung noch nicht fertig. Gut, den Komfort der alten dba-Flieger wird es vermutlich nie wieder geben. Aber ich muss lange nachdenken, bis mir etwas Unkomfortableres und Engeres einfällt. Vogel-Bussitze gehören dazu, bloß hat man da etwas mehr Platz. Die Bahn hatte mal Wagen zwischen Frankfurt und Würzburg mit absurd engem Sitzabstand, die waren aber nicht so hart. Und ohne Pflichtanschnallen, dessen Sinn ich noch nie verstanden habe.
Für andere Dinge scheint aber massenhaft Geld da zu sein. Warum in STR morgens jeden Menge Checkin-Schalter besetzt sind, obwohl mindestens 90% online oder am Automaten einchecken und die Damen sich erkennbar langweilen, verstehe sicher nur ich nicht. Und das eine (wenn auch etwas strenge) Freundlichkeit ausstrahlende Spiegelei hast du abgeschafft und begrüßt uns zukünftig in so elegantem wie abweisenden Blauweiß - das Umlackieren gibt es sicher auch nicht für lau.

O´Leary hat inzwischen recht: der Unterschied zu seinem Carrier sind eigentlich nur noch Snack und Getränk an Bord des zweiten Legs heute. Aber das ist selbst zu Flughafenpreisen vielleicht 10 Euro wert und sicher kein Grund, den Kranich zu nehmen. Sorry, liebe LH. Einen etwas rauhen Charme hattest du ja schon immer, aber gegen einen Flug in der NEK ist Bahnfahren die reinste Entspannung.


Rückflug war übrigens mit SAS. Der Heuwender von GOT nach CPH war genauso unbequem wie die NEK, aber doppelt so laut wie A320neo. Der CRJ900 von CPH nach STR dagegen war klasse - einigermaßen weiches Gestühl, ein menschenverträglicher Sitzabstand und durch die Triebwerke am Heck angenehm leise. Dass es nur Kaffee, Tee und Wasser gab (anderes nur gegen Geld), sei aber nicht verschwiegen - auch SAS muss sparen. Gepäck hätte ich aber ohne Mehrpreis aufgeben dürfen, das sei lobend erwähnt.
 

MUC_NewComer

Aktives Mitglied
04.05.2017
219
37
MUC
O´Leary hat inzwischen recht: der Unterschied zu seinem Carrier sind eigentlich nur noch Snack und Getränk an Bord des zweiten Legs heute. Aber das ist selbst zu Flughafenpreisen vielleicht 10 Euro wert und sicher kein Grund, den Kranich zu nehmen. Sorry, liebe LH. Einen etwas rauhen Charme hattest du ja schon immer, aber gegen einen Flug in der NEK ist Bahnfahren die reinste Entspannung.

Das hätte Herr MOL wohl gerne.
Der Unterschied ist weitaus mehr. Hab mal einen Irop, da wirst du froh sein einen Flug mit der LH zu haben. Und nicht etwas erzählt zu bekommen von wegen bei Umbuchung wird nur max der Flugpreis x3 übernommen.

Und zu den Sitzen. Ich verstehe nicht was viele gegen die haben. Zugegeben ich bin noch jung und Sitze eigentlich auf allem gut solange der Zeithorizont überschaubar ist. Aber selbst meine Oma hatte keine Beschwerden bei ihrem letzten Flug.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.807
Hamburg
Ich muss mich outen: eigentlich passe ich gar nicht hier ins Forum. Im Flieger trifft man mich so einmal im Quartal, ob nun auf dem Weg in den Urlaub oder wie heute auf dem Weg nach Schweden. Aber das hat auch Vorteile: wer seltener hinschaut, sieht oft besser, was sich alles verändert hat.
Mir ist der Kostendruck in der Fliegerei durchaus bewusst. Trotzdem bin ich genervt und trauere vielleicht etwas zu sehr den Zeiten hinterher, in denen ich noch gerne geflogen bin. Insofern bitte ich mir meine ungefilterte Subjektivität nachzusehen. Nach dem Tagesausflug STR-GOT und zurück frage ich mich, warum jemand sich so was regelmäßig antut.

Ich schreibe diese Zeilen an Bord eines A320neo mit NEK-Bestuhlung, hinten in der Holzklasse. Liebe Lufthansa, meine Erwartungen hielten sich ja in Grenzen, und du wirst mich auch sicher ans Ziel bringen. Aber dass du mich gestern Abend erst mal in der App damit begrüßt hast, dass ich jetzt zu einem extra-super-billigen Preis Aufgabegepäck dazubuchen dürfe, fand ich schäbig, denn das Ticket hat doch ein bisschen viel mehr als Neunzehnneunundneunzig gekostet. Bei Reierair hätte ich das erwartet, aber bei dir, der Königin der deutschen Lüfte? Immerhin war in Stuttgart noch Geld für eine Position am Finger da, wo ich doch schon fest damit gerechnet hatte, mich mit 80 anderen Mitreisenden genervt in einem Bus übers Vorfeld schaukeln zu lassen. Da ist noch Einsparpotenzial. Das hast du dann in Frankfurt genutzt, wo du uns auf dem Apron ausgekippt hast, um uns dann mit den für diesen Zweck völlig ungeeigneten, aber sicher kostengünstigen Citaros in der unterirdischen Hässlichkeit ins Terminal zu entlassen. Die Tokioter U-Bahn rechnet übrigens mit 8 Menschen je qm, wie viel kriegst du in die Busse? Uns sag jetzt nicht, dass das der Flughafen alleine mache und du dafür nichts könntest, du bist schließlich Hauptkunde und Anteilseigner der Fraport.
Dass es auf dem quasiballistischen Flug STR-FRA nichts zu trinken gibt, hatte ich ja erwartet. Es ist bestimmt 20 Jahre her, dass ich diese Verbindung (die außer für Anschlussflüge eigentlich völlig unnötig ist, der Anflug auf FRA dauert ja doppelt so lang wie der eigentliche Flug) zuletzt benutzt hatte - damals rasten die Stewardessen noch durch die Kabine, damit auch jeder seinen Tomatensaft bekam. Heute hätte es weder für Geld noch gute Worte etwas gegeben - gut, macht nichts.
Aber ich war mit der NEK-Bestuhlung noch nicht fertig. Gut, den Komfort der alten dba-Flieger wird es vermutlich nie wieder geben. Aber ich muss lange nachdenken, bis mir etwas Unkomfortableres und Engeres einfällt. Vogel-Bussitze gehören dazu, bloß hat man da etwas mehr Platz. Die Bahn hatte mal Wagen zwischen Frankfurt und Würzburg mit absurd engem Sitzabstand, die waren aber nicht so hart. Und ohne Pflichtanschnallen, dessen Sinn ich noch nie verstanden habe.
Für andere Dinge scheint aber massenhaft Geld da zu sein. Warum in STR morgens jeden Menge Checkin-Schalter besetzt sind, obwohl mindestens 90% online oder am Automaten einchecken und die Damen sich erkennbar langweilen, verstehe sicher nur ich nicht. Und das eine (wenn auch etwas strenge) Freundlichkeit ausstrahlende Spiegelei hast du abgeschafft und begrüßt uns zukünftig in so elegantem wie abweisenden Blauweiß - das Umlackieren gibt es sicher auch nicht für lau.

O´Leary hat inzwischen recht: der Unterschied zu seinem Carrier sind eigentlich nur noch Snack und Getränk an Bord des zweiten Legs heute. Aber das ist selbst zu Flughafenpreisen vielleicht 10 Euro wert und sicher kein Grund, den Kranich zu nehmen. Sorry, liebe LH. Einen etwas rauhen Charme hattest du ja schon immer, aber gegen einen Flug in der NEK ist Bahnfahren die reinste Entspannung.


Rückflug war übrigens mit SAS. Der Heuwender von GOT nach CPH war genauso unbequem wie die NEK, aber doppelt so laut wie A320neo. Der CRJ900 von CPH nach STR dagegen war klasse - einigermaßen weiches Gestühl, ein menschenverträglicher Sitzabstand und durch die Triebwerke am Heck angenehm leise. Dass es nur Kaffee, Tee und Wasser gab (anderes nur gegen Geld), sei aber nicht verschwiegen - auch SAS muss sparen. Gepäck hätte ich aber ohne Mehrpreis aufgeben dürfen, das sei lobend erwähnt.

Gut beobachtet, .. aber "hier im Forum darfst du nichts gegen MUC, die Lufthansa und Bayern München sagen" dann fallen alle über dich her.
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
483
164
HAM / MUC / MOW
Wo hast du den Flug denn gebucht? Deutlicher als LH es auf ihrer Website während der Buchung macht kann man auf (im Vergleich zu anderen wie BA übrigens immer noch humane) Gepäckgebühren kaum hingewiesen werden. Bei SAS ist im günstigen Standardtarif übrigens auch kein Gepäck inkludiert.

Davon abgesehen: Es geht vom Abstand wie vom Komfort her immer noch deutlich schlimmer als die NEK. Besetzte Check-In-Schalter reduzieren Warteschlangen, die bei Billigfliegern gerne durchs ganze Terminal gehen, wenn zwei 180-Sitzer von zwei Personen abgefertigt werden. Und nach einer schweren Turbulenz fragst du dich nicht mehr nach dem Sinn des Sicherheitsgurtes, den man übrigens auch etwas lockern kann, sodass er den Komfort nicht einschränkt.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Warum in STR morgens jeden Menge Checkin-Schalter besetzt sind, obwohl mindestens 90% online oder am Automaten einchecken und die Damen sich erkennbar langweilen, verstehe sicher nur ich nicht.

Über diese gelangweilten Mitarbeiter kannst du froh sein, wenn es mal zu Unregelmäßigkeiten kommt. Denn mit einem Fingerschnippen lassen sich Mitarbeiter nicht herzaubern.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.819
ZRH / MUC / VIE
Und zu den Sitzen. Ich verstehe nicht was viele gegen die haben. Zugegeben ich bin noch jung und Sitze eigentlich auf allem gut solange der Zeithorizont überschaubar ist. Aber selbst meine Oma hatte keine Beschwerden bei ihrem letzten Flug.

Ich vermute mal, dass Deine Oma etwas kleiner ist als 1,90?
Und Du auch?

Ich glaube, es kommt mehr auf die Beinlänge als auf das Alter an.

Ein einmaliges ganz kurzes Probesitzen in den hinteren Reihen eines neu bestuhlten A320 hat bei mir LH Eco auf die No-Fly-Liste gesetzt. Hier kann Easy Jet auch mit dem Komfort punkten, selbst wenn sie teurer sind als LH. Immerhin ist bei LH in der Business der Sitzabstand noch erträglich. Im Vergleich z.B. zu LX (kenne die aktuellen Bestuhlungen der letzteren jedoch nur vom Hören sagen, das reicht mir aber).
 
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MUC_NewComer

Aktives Mitglied
04.05.2017
219
37
MUC
Ich vermute mal, dass Deine Oma etwas kleiner ist als 1,90?
Und Du auch?

Ich glaube, es kommt mehr auf die Beinlänge als auf das Alter an.

Ein einmaliges ganz kurzes Probesitzen in den hinteren Reihen eines neu bestuhlten A320 hat bei mir LH Eco auf die No-Fly-Liste gesetzt. Hier kann Easy Jet auch mit dem Komfort punkten, selbst wenn sie teurer sind als LH. Immerhin ist bei LH in der Business der Sitzabstand noch erträglich. Im Vergleich z.B. zu LX (kenne die aktuellen Bestuhlungen der letzteren jedoch nur vom Hören sagen, das reicht mir aber).
Ich verstand den Eingangspost eher dahingehend dass der TS den Sitzkomfort als solches bemängelt hatte. Und da sind ältere Menschen wohl unbestritten anfälliger.

Ich bin knapp 1,9m groß und finde es für Kurzstrecken OK.

Aber, und darüber könnt ihr gerne schmunzeln, ich finde es immer wider angenehm auf den Weg Heim am Freitag ein Glas Wein zu bekommen. Und den gibt es bei den Low Cost Carrier eben nicht. Auch wenn er aus dem Plastikbecher kommt und vermutlich kein Qualitätswein ist.
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.819
ZRH / MUC / VIE
Ich bin knapp 1,9m groß und finde es für Kurzstrecken OK.

Kurzstrecke ist eben nicht gleich Kurzstrecke. LH A320/A321 ganz hinten, LX E190* und CS1* von vorne bis hinten sind anders als LH A320/A321 vorne oder LH E190 überall... Deshalb buche ich bei LH nur Business und LX nicht...

Ab einer bestimmten Beinlänge ist hier durchaus zwischen "geht" und "geht nicht" zu unterscheiden - wobei es irgendwie die teuren Airlines sind, welche die rote Linie überschritten haben. Ich habe keine Lust, mir noch einmal bei Turbulenzen die Knie aufzuschürfen, wie einmal bei Crossair im E145. Bei den "billigen" habe ich bislang von Vueling* hinten auch schlechtes gehört.

*= nie selber ausprobiert
 
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DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Aber, und darüber könnt ihr gerne schmunzeln, ich finde es immer wider angenehm auf den Weg Heim am Freitag ein Glas Wein zu bekommen. Und den gibt es bei den Low Cost Carrier eben nicht. Auch wenn er aus dem Plastikbecher kommt und vermutlich kein Qualitätswein ist.
Zur Qualität kann ich mangels Test nicht sagen, aber im Menu hat es zumindest EasyJet in jedem Fall.
 
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ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Besetzte Check-In-Schalter reduzieren Warteschlangen, die bei Billigfliegern gerne durchs ganze Terminal gehen, wenn zwei 180-Sitzer von zwei Personen abgefertigt werden.
Aha... dann verweise ich an dieser Stelle mal auf den Billigflieger Lufthansa, der in TXL geniales Einsparpotential entdeckt hat: Neues Check-in Konzept in TXL

Und vorweg: Nein, das liegt nicht am Flughafen TXL, das Problem ist von Lufthansa geschaffen.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
586
26
Das hätte Herr MOL wohl gerne.
Der Unterschied ist weitaus mehr. Hab mal einen Irop, da wirst du froh sein einen Flug mit der LH zu haben. Und nicht etwas erzählt zu bekommen von wegen bei Umbuchung wird nur max der Flugpreis x3 übernommen.

Und zu den Sitzen. Ich verstehe nicht was viele gegen die haben. Zugegeben ich bin noch jung und Sitze eigentlich auf allem gut solange der Zeithorizont überschaubar ist. Aber selbst meine Oma hatte keine Beschwerden bei ihrem letzten Flug.
Wenn es nach dem Forum geht scheint ja jeder andauernd Irops zu haben. Ja Ryanair bucht nur auf Ryanair um aber dann buchst du halt eigenständig was anderes. Bei Ryanair buche ich mir immer Exitrow. Da fliege ich angenehmer und günstiger als bei Lufthansa. Das bisschen Essen ist doch egal.

Der Grund warum ich Legacy Carrier buche ist einfach nur noch die Abflugzeiten und Strecken. Wenn ich ein Wochenende weg möchte bringt es mir nix wenn O'Leary Mittwoch früh und Samstag fliegt. Wenn ich nach Paris möchte bleibt ja auch fast nur noch AirFrance. Würde Ryanair die gleiche Zeit und Frequenz fliegen würde ich nur nach Preis gehen.
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.670
624
Bayern & Tirol
Über diese gelangweilten Mitarbeiter kannst du froh sein, wenn es mal zu Unregelmäßigkeiten kommt. Denn mit einem Fingerschnippen lassen sich Mitarbeiter nicht herzaubern.

In Stuttgart. Ich breche ab! Die lohngedumpten Checkin Kräfte können im Fall eines IrOps genau gar nichts machen außer im inkompetenten Call Center in Porto anrufen und dort nichts erreichen. Been there, done that. Beim IrOp Handling nehmen sich EW und FR nichts. Am Ende verdient der Anwalt.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.837
2.777
Ich bin knapp 1,9m groß und finde es für Kurzstrecken OK.
Dem schließe ich mich an. Obwohl ich "nur" 1,82 m bin, aber recht lange Beine habe, komme ich damit auf Flügen zwischen einer und drei Stunden gut zurecht.

Wer richtig schlechten Sitzkomfort erleben will, darf sich gerne mal in die erste Klasse des ICE setzen. Brettharte Hocker, kaum breiter als ein Eco-Flugzeugsitz, schon fast zu kurze Sitzflächen und eine so komische Krümmung in der Rückenlehne, dass ich nach spätestens 20 Minuten keine Lust mehr habe, noch länger darauf sitzen zu wollen.
 

l0wside

Neues Mitglied
13.06.2017
3
0
STR
Danke für die Reaktionen auf meine kleine Polemik. Ich hatte schon befürchtet, dafür zerlegt zu werden.
Ich bin übrigens 1,86 groß und kam natürlich irgendwie zurecht, sonst wäre ich ja nicht mehr zum Posten gekommen ;) Nur ist das frühere "ich darf mal wieder fliegen" einem "oh je, ich muss wieder fliegen" gewichen. Nostalgie, ich weiß.

P.S.: wie häufig kriegt LH in STR denn IrOps am frühen Morgen hin? Die Maschinen sind doch über Nacht in STR, und Wetterkapriolen sind i.d.R. recht gut vorhersehbar.
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
2
STR
Gepriesen sei die Lufthansa!!!

Leider flog nur Ryanair zu meinen gewuenschten Terminen nach Ibiza, so entschloss ich mich es (Ryanair) zu wagen. 380 Oiro R/T!

Die menschlichen Abgründe am Frankfurt Hahn Flughafen geschenkt.
Die nicht vorhandenen Sitzmöglichkeiten am HHN geschenkt
Die Handgepäck-Stasi geschenkt
Eine Stunde warten auf Gepäck auf Ibiza geschenkt
Eine Stunde warten auf Gepäck in HHN geschenkt

Drei Versuche in HHN aufzuschlagen: 1x Abbruch weil hoch, 1x Abbruch weil irgendwas (es schien als wurde das Fahrwerk vergessen auszufahren), 1x Abbruch weil noch jemandem in 100 Meter Höhe aufgefallen war, dass 2 Flugzeuge auf der Start/Landebahn keine gute Idee ist.

Ich ertrage lieber die NEK, habe mein Gepäck zügig, zahle 30 Oiro mehr wenn nötig, muss mich aber nicht um irgendwelche fragwürdigen Manöver von schnellbesohlten Cowboys kümmern...

Go-Arounds können immer mal passieren aber in der Form und mit einer solchen Informationspolitik habe ich das noch nie erlebt.

Gespriesen sei die Lufthansa. Ich werde nie wieder etwas schlechtes über dich sagen. ;)
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.608
4.309
MUC/INN
Kurzstrecke ist eben nicht gleich Kurzstrecke. LH A320/A321 ganz hinten, LX E190* und CS1* von vorne bis hinten sind anders als LH A320/A321 vorne oder LH E190 überall... Deshalb buche ich bei LH nur Business und LX nicht...

Vielleicht versteh ich dich auch falsch, aber ich saß letzte Woche mal wieder im LH-Brasilianer und fand den Sitzkomfort mega bequem, auch den Abstand gefühlt größer als beim Airbus.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.819
ZRH / MUC / VIE
Vielleicht versteh ich dich auch falsch, aber ich saß letzte Woche mal wieder im LH-Brasilianer und fand den Sitzkomfort mega bequem, auch den Abstand gefühlt größer als beim Airbus.

Ok, um die Klarheiten zu beseitigen, so war es gemeint:

LH A320/A321 ganz hinten = miserabel (10 Sekunden probegesessen, meine Oberschenkel sind zu lang dafür), vorne = gut
LX E190/CS1 von vorne bis hinten = miserabel (Meinungen in Foren etc., ich probiere es selber nicht aus)
LH E190 von vorne bis hinten = gut.

Exitrows weichen möglicherweise von "miserabel" ab.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.837
2.777
Ist bekannt, dass man die Sitzflaeche vor stellen kann? Wenn das dann immer noch nicht reicht, hast Du auf NEK/Ecos aber generell Probleme!?

Ja, ist mir bekannt. Und wenn man das tut, kommt man in eine Art recline-position, die die Sache auch nicht besser macht.

Wie gesagt: Jeder Flugzeugsitz ist besser als das Gerümpel.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
Nur ist das frühere "ich darf mal wieder fliegen" einem "oh je, ich muss wieder fliegen" gewichen. Nostalgie, ich weiß.
Vielleicht auch deswegen, weil früher Fliegen einfach etwas „besonderes“ war, und kein alltägliches Massenverkehrsmittel?

Wenn es nach dem Forum geht scheint ja jeder andauernd Irops zu haben. Ja Ryanair bucht nur auf Ryanair um aber dann buchst du halt eigenständig was anderes. Bei Ryanair buche ich mir immer Exitrow. Da fliege ich angenehmer und günstiger als bei Lufthansa. Das bisschen Essen ist doch egal.
Und mir ist der 1cm mehr oder weniger Sitzabstand egal. Dafür will ich aber auch bei Gewitter oder Streiks möglichst schnell ans Ziel kommen. Plus das von Dir selber schon angesprochene Thema der Frequenzen (dass mir da FR mal zeitlich passt, wäre sehr großer Zufall).

Aber zum Thema: Ich finde den NEK-Sitz jetzt auch nicht toll, nur man kann es mit dem ständigen Gebashe auch übertreiben. Obwohl ich praktisch wöchentlich auf längeren Europastrecken unterwegs bin (2-3h-Flüge), habe ich noch keinen Schaden erlitten…
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
2
STR
:eek:
mal schnell beim Guinnessbuch Verlag anrufen ob das das teuerste FR-Ticker aller Zeiten ist

Ich bitte darum!!!1111Elf!!!

Ich muss gestehen, dass ich so frech war und Gepäck hinzugebucht habe. Ich hätte lieber meinen gesamten Hausstand in die Kabine nehmen sollen, wäre günstiger gewesen und man hätte ein Gemeinschaftsgefühl gehabt...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
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300x250
:eek:
mal schnell beim Guinnessbuch Verlag anrufen ob das das teuerste FR-Ticker aller Zeiten ist

Ich kann Dich beruhigen - nein: Es gibt so manche Strecke, da verlangt auch FR in der Hochsaison (Sommer, Weihnachten, Ostern) gerne mal um die 270 Euro und mehr oneway für das Basis-Ticket, r/t wärst Du hier über 500 Euro...