Lufthansa entschuldigt sich für Unregelmäßigkeiten

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
ANZEIGE
Gerade per Email bekommen:

"Sehr geehrter Herr Peter42,
in den vergangenen Wochen gab es bei Lufthansa eine große und sehr unerfreuliche Häufung von Flugausfällen und -verspätungen. Wir wenden uns heute persönlich an Sie, um Sie für die Ihnen daraus entstandenen Ärgernisse und Unannehmlichkeiten um Entschuldigung zu bitten.

Hinter uns liegt eine Zeit, die uns operativ sehr viel abverlangt hat: Wetterkapriolen, Fluglotsenstreiks in einigen europäischen Ländern sowie Engpässe bei der Flugsicherung und bei der Flughafeninfrastruktur haben im Flugverkehr zu massiven Störungen geführt. Im ersten Halbjahr dieses Jahres mussten wir mehr Flüge streichen als im gesamten letzten Jahr und unsere Pünktlichkeit ist aufgrund der aktuellen Beschränkungen des europäischen Luftraums auf ein für uns inakzeptables Niveau gesunken.

Uns ist bewusst, dass wir Ihnen leider nicht den Service bieten konnten, den Sie von uns als Premium-Airline erwarten dürfen und der unser Anspruch ist. Wir verstehen auch Ihre Verärgerung, wenn wir Sie nicht verlässlich an Ihr Ziel bringen konnten. Unsere Mitarbeiter geben jedoch täglich alles, um die Reise für Sie trotz Unregelmäßigkeiten im Flugbetrieb so angenehm wie möglich zu gestalten!

Wir versichern Ihnen, dass wir jeden Tag gemeinsam mit unseren Systempartnern, wie z.B. den Flughafenbetreibern und der Deutschen Flugsicherung, intensiv an einer Lösung der bestehenden Engpässe und einer deutlichen Reduzierung der damit einhergehenden Beeinträchtigungen arbeiten.

Wir bringen Prozessverbesserungen auf den Weg und entwickeln unsere digitalen Services kontinuierlich weiter. Die Kommunikation mit Ihnen – gerade im Fall von Unregelmäßigkeiten – gelingt am direktesten über die Lufthansa App. Daher möchten wir Ihnen empfehlen, diese herunterzuladen und über sie einzuchecken. Nur so können wir Sie umgehend informieren – z.B. über Gate-Änderungen, aktuelle Boarding-Zeiten oder eventuelle Umbuchungen.

Wir bedanken uns für Ihre langjährige Treue und für Ihre Geduld angesichts der aktuellen Situation und hoffen sehr, dass Sie auch weiterhin Ihrer Lufthansa die Treue halten! Das ist unser Antrieb und wir freuen uns darauf, Sie künftig wieder zuverlässiger an Ihr Ziel zu bringen!

Herzliche Grüße"
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Wir bringen Prozessverbesserungen auf den Weg und entwickeln unsere digitalen Services kontinuierlich weiter. Die Kommunikation mit Ihnen – gerade im Fall von Unregelmäßigkeiten – gelingt am direktesten über die Lufthansa App. Daher möchten wir Ihnen empfehlen, diese herunterzuladen und über sie einzuchecken.

Selten so gelacht...verlassen Sie sich auf unsere App - und dann funktioniert sie nicht :rolleyes:
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Ach, das ist tatsächlich ein allgemeines Schreiben.
Ich dachte, ich habe es bekommen, da ich heute von der Flugstreichung LH729 betroffen bin.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
"Hinter uns liegt eine Zeit, die uns operativ sehr viel abverlangt hat: Wetterkapriolen, Fluglotsenstreiks in einigen europäischen Ländern sowie Engpässe bei der Flugsicherung und bei der Flughafeninfrastruktur haben im Flugverkehr zu massiven Störungen geführt. Im ersten Halbjahr dieses Jahres mussten wir mehr Flüge streichen als im gesamten letzten Jahr und unsere Pünktlichkeit ist aufgrund der aktuellen Beschränkungen des europäischen Luftraums auf ein für uns inakzeptables Niveau gesunken.

Immer diese bösen anderen. Herrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Die unnötigste sinnfreieste Email die LH bisher geschrieben hat....ach nur von den HUB CEOs
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.300
1.168
MZ
Also auf eine App zu verweisen die gefühlt nie funktioniert, da schon das Anmelden scheitert (bzw. der Check-In wenn der Log-In mal klappte) ist schon großes Kino.
Aber gut wenigstens scheinen die Leute bei LH wahrzunehmen, dass es zuletzt nicht so richtig gut läuft. Ob diese E-Mail die Situation verbessert darf allerdings auch bezweifelt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Wir bringen Prozessverbesserungen auf den Weg und entwickeln unsere digitalen Services kontinuierlich weiter. Die Kommunikation mit Ihnen – gerade im Fall von Unregelmäßigkeiten – gelingt am direktesten über die Lufthansa App. Daher möchten wir Ihnen empfehlen, diese herunterzuladen und über sie einzuchecken.

Selten so gelacht...verlassen Sie sich auf unsere App - und dann funktioniert sie nicht :rolleyes:

Genau das habe ich mir auch gedacht. Vorausgesetzt, die App funktioniert gerade mal: Infos zu Gate-Änderungen kommen pünktlich, sobald ich nach Ankunft am Zielort das Smartphone wieder angeschalten habe, bei Umbuchungen wird man den Rest des Tages über Gates und Abflugzeiten von Flügen informiert, auf denen man gar nicht mehr gebucht ist...

Ach ja, dieses Schreiben habe ich bis jetzt noch nicht bekommen, obwohl ich die letzten Wochen jede Menge an Unregelmäßigkeiten hatte (wobei die aber tatsächlich alle wetterbedingt waren und ich am Irreg-Handling absolut nichts aussetzen konnte).
 
  • Like
Reaktionen: Wuff und trichter

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Was genau hat denn an LH-internen Ursachen zu den überdurchschnittlichen Flugverspätungen und Ausfällen geführt?

Ich rede jetzt nicht von EW; aber von denen kam ja auch (noch) keine mail...

OK, und ich rede eben von EW bzw der LH Group. Wenn das Schreiben natürlich nur die Mainline betrifft, dann ist mein Kommentar unpassend.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
420
287
Selten so gelacht...verlassen Sie sich auf unsere App - und dann funktioniert sie nicht :rolleyes:
Laden Sie sich aber bitte auch gleich zwei Apps herunter, denn auf gar keinen Fall hätten wir die Funktionen der Miles & More-App in unsere eigene App integrieren können. Ihr Handy hat sicher Platz genug, Sie fliegen ja immerhin öfter mal Premium-Airline.

Abgesehen davon, dass - wie schon erwähnt - ein Sich-auf-die-LH-App-Verlassen um einem die Gate-Öffnung mitzuteilen eher russischem Roulette gleicht.
 
J

jsm1955

Guest
Was genau hat denn an LH-internen Ursachen zu den überdurchschnittlichen Flugverspätungen und Ausfällen geführt.

Aktuell? Gerne!

Sitze gerade in der verspäteten LH2009. Flugzeug kam 5 Minuten nach Bordingzeit am Gate an. Vom Hinflug! We so was plant, muss sich keine Gedanken über externe Ursachen machen.

BTW: Keine Info in der App und das 30 Minuten verspätete Boarding wurde zum Zeitpunkt des geplanten Bordings am Gate bekannt gegeben. Und zwar mit 10 Minuten. Da war der Flieger noch nicht mal gelandet!
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.300
1.168
MZ
Aktuell? Gerne!

Sitze gerade in der verspäteten LH2009. Flugzeug kam 5 Minuten nach Bordingzeit am Gate an. Vom Hinflug! We so was plant, muss sich keine Gedanken über externe Ursachen machen.

BTW: Keine Info in der App und das 30 Minuten verspätete Boarding wurde zum Zeitpunkt des geplanten Bordings am Gate bekannt gegeben. Und zwar mit 10 Minuten. Da war der Flieger noch nicht mal gelandet!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass LH die Turn Around Zeit nicht mit -5 Minuten plant. Die Maschine hat halt Verspätung auf dem Hinflug gesammelt. Es ist aber aufgrund dieser Aussagen nicht nachweisbar, ob die Schuld bei LH aufgrund mangelhafter Planung zu suchen ist oder durch externe Einflüsse zustande kam (Slot etc.).
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Bei der "offiziellen" Verspätungsstatistik für heute von Eurocontrol taucht LH nicht als Ursache auf:

Reason
Delay
Delay (%)

Reason
Delay
Delay (%)
ATC Capacity
55260
59%
ATC Staffing
14392
15%
Aerodrome Capacity
10527
11%
Weather
8898
9%
Airspace Management
3686
4%
Special Event
478
1%
Accident / Incident
317
0%
ATC Routeings
244
0%
ATC Equipment
226
0%
Others
95
0%
De-Icing
0%
Aerodrome Services
0%
ATC Ind Action
0%
Ind Action non-ATC
0%
Environmental Issues
0%
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
511
ZRH & DUS
Liest sich fast genau wie die Mails letztes Jahr von AirBerlin/Topbonus. Wurde da Personal übernommen?

Damals gab es wenigstens 8000 Meilen für Platinums :)
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Ich bin mir ziemlich sicher, dass LH die Turn Around Zeit nicht mit -5 Minuten plant. Die Maschine hat halt Verspätung auf dem Hinflug gesammelt. Es ist aber aufgrund dieser Aussagen nicht nachweisbar, ob die Schuld bei LH aufgrund mangelhafter Planung zu suchen ist oder durch externe Einflüsse zustande kam (Slot etc.).

Es geht ja gar nicht darum, einen Schuldigen zu finden oder zu benennen. Im Flugbetrieb gibt es sehr viele Stellen, an denen Verspätungen entstehen können. Letzte Woche hatte ich alleine zwei mal den Fall, dass irgendein Idiot nicht rechtzeitig erschienen ist und deswegen sein Gepäck wieder ausgeladen werden musste.
Nur sind mittlerweile leider die Umläufe derart eng getaktet, dass keine Chance besteht, auch nur ein paar Minuten Verspätung wieder aufzuholen. Und diese Probleme haben meines Erachtens seit der Insolvenz von AB massiv zugenommen. Meiner Meinung nach liegt das nicht nur an der erhöhten Auslastung, sondern auch daran, dass seitens LH versucht wird, noch ein wenig mehr aus der Zitrone auszuquetschen. Außerdem fehlt es LH in Ermangelung von ernstzunehmenden Wettbewerbern vor allem im innerdeutschen Verkehr an der Motivation, etwas an der Situation zu ändern.
 

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Euch kann man es auch nicht Recht machen. Lufthansa entschuldigt sich und es sind trotzdem alle empoert..... S

Lufthansa entschuldigt sich in dem Schreiben gar nicht, sondern weist darin lediglich jegliche Schuld für Unregelmässigkeiten von sich. Zu einer Entschuldigung gehört auch ein gewisses Mass an Selbstreflektion - und die fehlt leider........
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.300
1.168
MZ
Nach LH hat auch EW eine Mail verschickt. Im wesentlichen der gleiche Inhalt (bzw. kein Inhalt). Schon irgendwie sinnfrei die Aktion.
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi und tyrolean