Ab wann kann man erfahrungsgemäß damit rechnen, das SEN Hotline Kunden unabhängig von Tarifbedingungen umbuchen darf?
Bis dato gibt es noch keine Kulanzregelung; ich würde damit rechnen, dass eine solche bis spätestens Montag in Kraft ist.
Regulär bezahlte Tickets werden mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit zu den bekannten Kulanzregeln (Umbuchung auf einen anderen LH/LX/OS/SN in der Original-Buchungsklasse oder alternativ innerhalb derselben Beförderungsklasse).
Spannend werden nur Award-Tickets und Tickets mit Upgrades...
Gar nicht.
Du wirst eine Email erhalten, dass Dein Flug storniert ist, und bei einem Anruf mit Istanbul verbunden werden, und die werden Dich abkanzeln mit "sorry, wir dürfen Farerules nicht überschreiben".
Berlin wird in dieser Zeit die ganzen nicht-telefonischen Umbuchungen vornehmen.
Quelle: Eigene Erfahrungen vor einem Jahr.
Am besten an den Flughafen fahren und dort in die Schlange stehen - so bescheuert es klingt - am effizientesten ist es.
Diese Aussage ist definitiv
falsch. Regulär bezahlte Tickets können in solchen INVOL-Situationen seit geraumer Zeit absolut problemlos innerhalb der Lufthansa Group umgebucht werden.
Das einzige, was problematisch sind, sind Award-Tickets wie in Deinem Fall, man sollte aber nicht von <1% der Tickets eine Falschaussage herleiten, die auf rund 99% der Tickets (=regulär bezahlt) so nicht zutrifft.
Können die mich am Flughafen jetzt schon, heute, umbuchen? Das muss ja wahrscheinlich erstmal zentral authorisiert werden, daß Ticketschalter proaktiv unabhängig von farerules umbuchen dürfen? Ab wann kann man mit dieser Freigabe rechnen?
So lange es noch keine Kulanzregelung gibt, wirst Du heute eine entsprechende Umbuchung nur gem. der Tarifbedingungen durchführen können.