Siemens bucht nun Flüge bei LH direkt

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DSkywalker

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06.11.2011
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MUC
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Huey

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06.04.2009
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Stehen die Siemens Mitarbeiter dann auch in der Schlange zum LH TicketSchalter?
 

Ralf1975

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12.05.2009
6.122
17
der Konzern spart und die Siemens AN fliegen weiter in Y , nichts ungewöhnliches also [emoji2]

Hatte letztes Jahr einen gemeinsamen Termin mit Mitarbeitern von Siemens, die "durften" von FRA über AMS nach LHR fliegen, da es billiger war, mein Direktflug mit LH hat damals 250€ gekostet.

Eine Frechheit, gerade wenn der Rückflug in der Freizeit spät Abends endet.
 
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DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
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MUC
Hatte letztes Jahr einen gemeinsamen Termin mit Mitarbeitern von Siemens, die "durften" von FRA über AMS nach LHR fliegen, da es billiger war, mein Direktflug mit LH hat damals 250€ gekostet.

Eine Frechheit, gerade wenn der Rückflug in der Freizeit spät Abends endet.

Solange es nicht heißt : Reisezeit == Arbeitszeit, wird sich auch nichts ändern...
 

chrini1

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26.03.2013
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HAM
Kennst Du jemanden, der mit EW dauerhaft irgendwo gestrandet ist?

Ja, mich und ein paar andere Kollegen. Ohne ein entsprechendes RB im Hintergrund bist Du an den Außenstationen aufgeschmissen. Die Hotline schert sich nämlich nicht um Umbuchungen. Was die Erstattungen dann angeht, da hat unsere Rechtsabteilung jedes Mal viel Freude mit den Kölner Jungs.
 

janetm

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11.02.2012
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985
DUS, HAJ, PAD
... Was die Erstattungen dann angeht, da hat unsere Rechtsabteilung jedes Mal viel Freude mit den Kölner Jungs.

Unsere Rechtsabteilung hat für sowas keine Resourcen und kümmert sich i.d.R um internationale Verträge und Patentgedöns. 200 Euro Umbuchungskosten bzw. 400 Euro Kompensation sind im Gesamtkontext der Firma nicht wirklich relevant.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Jain. Beim Flugzeug ist es oft so.

Viel "witziger" ist es bei der Autofahrt. Der Fahrer bekommt die Zeit als Arbeitszeit (er arbeitet ja), der Beifahrer nicht.

Das ist nicht witzig, sondern rechtlich korrekt. Wenn die Arbeitszeit (inkl. Fahrzeit) an einem Tag 10 Stunden überschreitet kann es bei einem Unfall zu Probleme bei der Regulierung mit der BG kommen. Von daher muss der AG darauf achten, dass aktive Fahrzeit korrekt als Arbeitszeit erfasst wird.

Unabhängig davon halte ich es für Quatsch Reisezeiten innerhalb von Kernzeiten (bzw. bis zu 8h je Tag bei Regelarbeitszeit) nicht als Arbeitszeit anzuerkennen. Nur beim Zählen von Überstunden würde ich diese ebenfalls raus nehmen.
 

honk20

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19.05.2011
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Jain. Beim Flugzeug ist es oft so.

Viel "witziger" ist es bei der Autofahrt. Der Fahrer bekommt die Zeit als Arbeitszeit (er arbeitet ja), der Beifahrer nicht.

Rein hypothetisch: Fahrer fährt und der Beifahrer setzt sich am besten nach hinten (oder wenn Wagen voll dann dort wo er sitzt) und packt seinen Laptop aus und arbeitet. Oder macht Telefonate und Termine. Was ist wenn dem Beifahrer dabei übel wird ? Kenne solche Gesellen ? Dann ist er ja "arbeitsunfähig" :D und müsste wieder heim ?

Natürlich quatsch, aber gewisse Regeln sind doch out of the world.... Davon abgesehen wenn Kollegen zusammen fahren wird doch eh so gearbeitet wie im Büro ja auch. Geschäftliches wird besprochen wie auch small talk. Wäre interessant davon zu hören welcher AG den Beifahrer oder andere mitreisende "bestraft" und die Stunden nicht anrechnet. Genauso wie bei den Leutchen die im Flieger sitzen und tariflich bezahlt werden. Wenn jemand ein hohes Reiseaufkommen hat kommt er ja nie auf seine 40 oder 35 (pder 28) St. Woche.... :confused:
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.120
4.548
HAM
Unsere Rechtsabteilung hat für sowas keine Resourcen und kümmert sich i.d.R um internationale Verträge und Patentgedöns. 200 Euro Umbuchungskosten bzw. 400 Euro Kompensation sind im Gesamtkontext der Firma nicht wirklich relevant.

So kann es ja auch bei Euch sein. Wir haben dafür drei eigene Ressourcen, wenns ums Reiserecht geht. Allerdings haben wir auch 17.000 Tickets pro Monat, ca. 4500 Bahntickets, ca. 21000 Hotelübernachten pro Monat. Nur bei mir waren es im Durchschnitt über 1000 Euro Schaden. Es geht dabei gar nicht um die Kompensation, denn die steht nicht dem Unternehmen zu, sondern dem Reisenden, sondern um den Folgeschaden....
 
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Hopper

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29.04.2010
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grounded
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300x250
Verstehe das mit den Überstunden nicht. Wenn man die ganzen Businesskasper in den SEN-Lounges immer telefonieren hört, dann werden das doch keine kleinen Mitarbeiter sein, die nach Tarif bezahlt werden. Mit so Titeln wie "Key Account...", "Senior Brand....", "Head of ..." usw. ist man doch garantiert im außertariflichen Bereich und dort werden Überstunden eh nicht bezahlt.