Siemens bucht nun Flüge bei LH direkt

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honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
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Verstehe das mit den Überstunden nicht. Wenn man die ganzen Businesskasper in den SEN-Lounges immer telefonieren hört, dann werden das doch keine kleinen Mitarbeiter sein, die nach Tarif bezahlt werden. Mit so Titeln wie "Key Account...", "Senior Brand....", "Head of ..." usw. ist man doch garantiert im außertariflichen Bereich und dort werden Überstunden eh nicht bezahlt.

Nicht immer. Gerade bei kleinen Mittelständler gibt es nicht gerade wenige Leutchen die zwar hochtrabende Titel haben, aber noch im Angestellten Tarif bezahlt werden. Ich finde ja auch immer die Titel "Senior" ..Head of sonstwas toll die die Leute haben. Wenn man dann sich unterhält und nach einer Weile mit gezielten Fragen rauskitzelt dass die Leute one men shows sind oder sich gehaltlich im Tarif bewegt und überhaupt keine Entscheidungsgewalt haben. Aber Hauptsache "Head of"... | So manch seinem ist sein "Head of" wichtige als das Gehalt.... Jeder wie er meint......aber off topic das ganze...
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Nicht immer. Gerade bei kleinen Mittelständler gibt es nicht gerade wenige Leutchen die zwar hochtrabende Titel haben, aber noch im Angestellten Tarif bezahlt werden. Ich finde ja auch immer die Titel "Senior" ..Head of sonstwas toll die die Leute haben. Wenn man dann sich unterhält und nach einer Weile mit gezielten Fragen rauskitzelt dass die Leute one men shows sind oder sich gehaltlich im Tarif bewegt und überhaupt keine Entscheidungsgewalt haben. Aber Hauptsache "Head of"... | So manch seinem ist sein "Head of" wichtige als das Gehalt.... Jeder wie er meint......aber off topic das ganze...

Der Titel, gerade in Asien ist ja of vom gegenseitigen Respect geprägt.

Da kann man nicht jemand mitnehmen, der nur 'Analyst' oder gar 'sales specialist' ist. Gehalt steht ja zum Grück nicht mit auf der Visitenkarte.


Flyglobal
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Da hat die Hansa ja ganz schön lange gebraucht, um einen Großkunden von den Vorzügen des eigenen Systems zu überzeugen...

Und mutmaßlich eine Menge gezahlt.

Zumal Cytric (Business Travel Online Booking Tool) gerade vor kurzem von Amadeus gekauft wurde, und ich
weiss dass die Inhaber dieses Systems zumindest vormals mit Siemens als "Leadkunde" gearbeitet haben...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Da hat die Hansa ja ganz schön lange gebraucht, um einen Großkunden von den Vorzügen des eigenen Systems zu überzeugen...

Überzeugen ging wahrscheinlich ganz schnell. Anschließend hat man ein Projekt aufgesetzt, mit 22 Arbeitsgruppen und 37 Untergruppen, und dann dauerte die Umsetzung 2 Jahre... :eek:
 
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chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Interessant. Warum das? Wenn meine Mitarbeiter in ihrer Arbeitszeit fliegen und auf dem Flughafen hängen bleiben. Und den "Folgeschaden" würde ich gerne mal beziffert sehen.

Das ist bei Beratern recht einfach... Aber wie gesagt, das ist nicht mein Metier, darum dürfen sich andere Personen Gedanken machen.
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
769
185
MUC/BRE
Nicht immer. Gerade bei kleinen Mittelständler gibt es nicht gerade wenige Leutchen die zwar hochtrabende Titel haben, aber noch im Angestellten Tarif bezahlt werden. Ich finde ja auch immer die Titel "Senior" ..Head of sonstwas toll die die Leute haben. Wenn man dann sich unterhält und nach einer Weile mit gezielten Fragen rauskitzelt dass die Leute one men shows sind oder sich gehaltlich im Tarif bewegt und überhaupt keine Entscheidungsgewalt haben. Aber Hauptsache "Head of"... | So manch seinem ist sein "Head of" wichtige als das Gehalt.... Jeder wie er meint......aber off topic das ganze...

Die ganze Diskussion schockiert mich gerade etwas. In jedem Unternehmen in dem ich war wurde Reisezeit wie Arbeitszeit bezahlt, gegebenenfalls auch mit Wochenend-, Nacht-, und Spätarbeitszuschlag.

In meinem Tarifvertrag in Baden-Württemberg kommt man in der höchsten Stufe bei 40 Std. Woche auch locker bis ans Ende der 5-Stelligen Bezahlungsskala - und das ohne hochtragenden Titel.

Editiert: Korrigiere, höchste Entgeltgruppe bei maximalem Zuschlag und 13,75 Gehältern wären sogar 120k€/Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Die ganze Diskussion schockiert mich gerade etwas. In jedem Unternehmen in dem ich war wurde Reisezeit wie Arbeitszeit bezahlt, gegebenenfalls auch mit Wochenend-, Nacht-, und Spätarbeitszuschlag.

In meinem Tarifvertrag in Baden-Württemberg kommt man in der höchsten Stufe bei 40 Std. Woche auch locker bis ans Ende der 5-Stelligen Bezahlungsskala - und das ohne hochtragenden Titel.

Editiert: Korrigiere, höchste Entgeltgruppe bei maximalem Zuschlag und 13,75 Gehältern wären sogar 120k€/Jahr

Der Fehler, der hier immer wieder gemacht wird: Die Mehrzahl der Arbeitnehmer arbeitet für kleine Betriebe und damit meine ich nicht ein mittelständisches Unternehmen mit 500 Mitarbeitern, sondern Betriebe mit unter 20 Mitarbeitern. Da gibt es keinen Betriebsrat und erst recht keinen Tarifvertrag. In einem Großteil dieser Betriebe wird die Reisezeit wohl eher nicht als Arbeitszeit gezählt. Das ist hauptsächlich ein Privileg der größeren Unternehmen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Verstehe das mit den Überstunden nicht. Wenn man die ganzen Businesskasper in den SEN-Lounges immer telefonieren hört, dann werden das doch keine kleinen Mitarbeiter sein, die nach Tarif bezahlt werden. Mit so Titeln wie "Key Account...", "Senior Brand....", "Head of ..." usw. ist man doch garantiert im außertariflichen Bereich und dort werden Überstunden eh nicht bezahlt.

Auch wenn Überstunden nicht bezahlt werden sind Arbeitszeitgesetze einzuhalten. ;)
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Der Fehler, der hier immer wieder gemacht wird: Die Mehrzahl der Arbeitnehmer arbeitet für kleine Betriebe und damit meine ich nicht ein mittelständisches Unternehmen mit 500 Mitarbeitern, sondern Betriebe mit unter 20 Mitarbeitern. Da gibt es keinen Betriebsrat und erst recht keinen Tarifvertrag. In einem Großteil dieser Betriebe wird die Reisezeit wohl eher nicht als Arbeitszeit gezählt. Das ist hauptsächlich ein Privileg der größeren Unternehmen.

Die Praxis ist aber durchaus auch bei Mittelstaendlern und selbst bei Grossunternhemen >10.000 Mitarbeiter, das Reisezeit ungleich Arbeitszeit ist und Ueberstunden inklusive sind (und das trotz Betriebsrat und Tarfivertrag). Einfach mal ausserhalb Automotive schauen. :yes:
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Vorausgeschickt sei erst mal, dass ich keine statistische Erhebung gemacht habe, sondern hier nur meine Beobachtung aus der Zusammenarbeit mit vielen Firmen (große und kleine, überwiegend Automotive nah, incl. großen und kleinen Zulieferern) wiedergebe.

Am Reisetag innerhalb der Woche ist eigentlich fast immer Reisezeit = Arbeitszeit, zumindest solange das Reisen innerhalb einer 'Kernarbeitszeit zwischen etwa 7 und 1800 erfolgt und auf jeden Fall bis zur Regelarbeitszeit. Als Gleitzeit wird dann auch oft eine Zeit bis zu 10h für lange Reisetage verbucht. Anerkennung über die Regelarbeitszeit hängt oft von der Größe der Firma ab und ob gefahren oder geflogen wird.
Wenn gefahren wird, dann erhält dre Fahrer bei kleinen/ mittleren Firmen mehr Stunden, bzw. wo Stunden ausbezahlt werden, eventuall Überstundenzuschläge. Heutzutage wird aber meist in Freizeit abgegolten.


Samstag, Sonntag: Da gibt es in der Regel kaum die Kombination Arbeit + Reisen (außer bei Spezialverhandlungen, aber dann sind es ohnehin nur Executives, bei denen keine Zeit gezählt wird.). Hier wird bei Tarifmitarbeitern überwiegend eine Zeit bis zur regulären Arbeitszeit eingebucht. Manchmal für Sonntag noch ein Zuschlag. Da.h. die Mitarbeiter haben dann Anspruch auf einen Tag Zeitausgleich. Ganz selten sieht man +10h Gleizeiteintrag. (Automotooive Testbetrieb, wo dann wirklich hart gearbeitet wird, aber nicht gereist wird).

Bei Personen mit Vertrauensarbeitszeit, also überwiegend mittlere Führungskräften gibt es keine reguläre (offizielle) Kompensation, denn Vertausnsarbeitszeit ist nun mal genau das, und wie eine Führungskraft das in der praxis handhabt liegt oft an ungeschriebenen Gesetzen einzelner Firmen, so meiner Beaobachtung. Bei mir selber, der ich unter diese Gruppe falle, Zählt aber (zum Glück) nun wirklich keiner Abwesenheiten auf. Das liegt bei großen Firmen oft sogar garnicht an der Firma, sondern noch mehr an Abteilungen/ bereichen innerhalb dieser wie Executives das handhaben.


Flyglobal
 
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caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
Hatte letztes Jahr einen gemeinsamen Termin mit Mitarbeitern von Siemens, die "durften" von FRA über AMS nach LHR fliegen, da es billiger war, mein Direktflug mit LH hat damals 250€ gekostet.

Eine Frechheit, gerade wenn der Rückflug in der Freizeit spät Abends endet.

Mein Mann muss demnächst von MUC nach EWR. Direktflug LH mit Corporate Rate in Z war knapp 1.300,- Euro teurer als der Flug mit SAS über Stockholm. Da hat sich der Direktflug leider erledigt [emoji17]
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Mein Mann muss demnächst von MUC nach EWR. Direktflug LH mit Corporate Rate in Z war knapp 1.300,- Euro teurer als der Flug mit SAS über Stockholm. Da hat sich der Direktflug leider erledigt [emoji17]

dann sollte er mit seinen Vorgesetzen sprechen das Siemens ab sofort und direkt bei LH buchen soll [emoji2] oder verstehe ich den Threadtitel nicht ?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Siemens bucht Flüge bei Lufthansa direkt


Mit dem Kooperationspartner Siemens liefen seit März die Tests und seit dem 1. August ist das System komplett im Betrieb. Mit weiteren Großkunden sei man in Gesprächen, sagte ein Unternehmenssprecher.

und

Damit spart Siemens nach Angaben der Lufthansa einen mittleren sechsstelligen Euro-Betrag.

Und mutmaßlich eine Menge gezahlt.

Zumal Cytric (Business Travel Online Booking Tool) gerade vor kurzem von Amadeus gekauft wurde, und ich
weiss dass die Inhaber dieses Systems zumindest vormals mit Siemens als "Leadkunde" gearbeitet haben...

Um mal von den Arbeitszeiten wegzukommen hin zum eigentlichen Thema:

Ist denn
  1. Die Fa Zytric Ersteller des Systems für die LH das Siemens jetzt anwendet?
  2. Das die Lufthansa selber als hausinternes Eigengewächs?
  3. Oder sogar Siemens und eines ihrer Software Lösungen die sich gleichzeitig als Testkunde zur Verfügung stellen?


Und wie muss man sich das System vorstellen: Ich würde mal vermuten, dass es auf dem für den Kunden aufbaut, aber alles das zusätzlich enthält was für den Business Gebrauch rund um Abrechnung, Umbuchung und sonstigem Travem Management wichtig ist.

Dann (wenn es einer weiß): wie flexibel ist das System: Berücksichtigt es Die 'Kartelle' wie z.b. über dem Atlantik, oder nach Japan, oder sogar die Allienzen?

Und was sagen die Reisebüros mit Spezialisierung auf Business Kunden dazu?

Das ist rein aus Neugier hier damit wir mit dem interessanten Thema weiterkommen.


Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:
E

E190

Guest
dann sollte er mit seinen Vorgesetzen sprechen das Siemens ab sofort und direkt bei LH buchen soll [emoji2] oder verstehe ich den Threadtitel nicht ?

Siemens vergleicht LH weiter mit anderen Airlines. Fliegt Siemens aber mit LH bucht Siemens nun über das LH interne System ;)
Anders als Privatleute konnten Geschäftskunden aber nicht ohne weiteres auf GDS-freie Buchungen über die Lufthansa-Websites ausweichen. Dort waren zahlreiche Business-Services wie die Abrechnung und die Berücksichtigung von Rahmenverträgen und Reiserichtlinien der Kunden nicht enthalten. Lufthansa hatte ihren Großkunden daher ein neues, direktes Buchungssystem versprochen.
...
Buchbar sind laut Mitteilung Tickets der Konzerngesellschaften Lufthansa, Swiss, Austrian und Brussels Airlines, nicht aber der Billigtochter Eurowings. Siemens vergleicht die Lufthansa-Flüge weiterhin mit den Angeboten anderer Fluggesellschaften und buche die jeweils günstigere Alternative, wie ein Sprecher erläuterte.

Quelle: faz.net
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Die Fa Zytric Ersteller des Systems für die LH das Siemens jetzt anwendet?

siehe dazu folgende biztravel Beitrag

Die Direct-Connect-Lösungen der LH docken an dem Amadeus-Airline-System Altéa an, nicht direkt an das GDS. Die Anpassungen für die Firmenkunden werden individuell vollzogen, wobei die jeweilige Infrastruktur speziell eingebunden wird.

LH liefert die Schnittstelle ins Altea System - das GUI und die weiteren Funktionalitäten liefert Cytric afaik.

Das die Lufthansa selber als hausinternes Eigengewächs?

Cytric ist IFAO, IFAO ist vor kurzem von Amadeus gekauft worden (mehrheitlich?).

Cytric liefert das GUI, und dockt an die Altea Schnittstelle an.

Oder sogar Siemens und eines ihrer Software Lösungen die sich gleichzeitig als Testkunde zur Verfügung stellen?

Kann ich mir imho kaum vorstellen.

Und wie muss man sich das System vorstellen

Welcome

Ich würde mal vermuten, dass es auf dem für den Kunden aufbaut, aber alles das zusätzlich enthält was für den Business Gebrauch rund um Abrechnung, Umbuchung und sonstigem Travem Management wichtig ist.

AFAIK ist das Cytric System so, wie es schon "immer" ist. NUR das die Lufthansa Buchungen nun (wie zuvor 4U oder Ryanair (hier gibt es aber Unterschiede) nur noch im Altea Airline eigenen System (auf das die RSB keinen Zugriff haben) getätigt werden.

AFAIK können aktuell derartige Buchungen im Altea System NUR über die Funktionalitäten der Airline Webiste oder über das Lufthansa Call Center bearbeitet werden. D.h. ein RSB kann afaik aktuell keinerlei Support zu Umbuchungen, Refunds, upgrades etc leisten.

Dann (wenn es einer weiß): wie flexibel ist das System: Berücksichtigt es Die 'Kartelle' wie z.b. über dem Atlantik, oder nach Japan, oder sogar die Allienzen?

Das System ist eine Online Booking Engine die aus verschiedenen Quellen (GDS, Direct connect, Webscraping usw) sourced und darstellt. Wie die Darstellung stattfindet hängt von den Einstellungen der OBE ab.

Und was sagen die Reisebüros mit Spezialisierung auf Business Kunden dazu?

Imho sind die Firmenkunden die sich "in direkten" Airlinekontakt begeben strategisch schlecht beraten - und werden sich langfristig wundern, was eine 1:1 Supplierrelation für Sie bedeuten wird. Lufthansa hat Direct Connect nicht eingeführt um den Kunden das Fliegen "günstiger" zu ermöglichen imho.
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
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Interessante Meinung zu dem warum:

Lufthansa: Aus Schaden wird man klug

Folgendes ist passiert: Die Lufthansa hat es scheinbar seit Jahren nicht auf die Reihe bekommen, die Rechnungsdaten so aufzubereiten, wie es Großkunden für ihre Buchhaltung brauchen. Viele haben dann auf die Dienste externe Tickethändler zurückgriffen, die genau diesen Service bieten. Der Lufthansa waren diese Online-Händler jedoch ein Dorn im Auge. Vermutlich entgingen der Fluglinie aufgrund von Provisionen auf Dauer zu viele Einnahmen.

Der Schuss ging allerdings nach hinten los. Denn mit dieser Praxis vergraulte die Fluggesellschaft jede Menge Geschäftskunden. Branchenbeobachter schätzten, dass bereits in den ersten Monaten 10 % der Kunden abgesprungen waren. Jetzt also die Kehrtwende.