Erste Erfahrung als SEN

ANZEIGE

pete041

Neues Mitglied
15.11.2010
8
0
ANZEIGE
Vor kurzem habe ich den SEN Status erhalten und meinen ersten Flug BOS-ZRH unter diesem Status absolviert. Die Lounge in Boston war übervoll und erinnert mich eher an einen Luftschutzbunker als eine Business Lounge. Nun, die Lufthansa scheint das Problem erkannt zu haben und wird die Lounge renovieren.

Die nächste negative Erfahrung war im Flieger (Y), die Stewardess war unfreundlich und schnippisch, man hatte nicht die Idee, dass die Crew weiss wenn sie einen Senator bedienen. Der ganze Aufwand um diesen Status ist aus meiner Sicht völlig übertrieben und nicht Wert sich die Mühe zu machen den Status zu halten (Mileage Runs etc.). FTL reicht aus um sich die Reiserei angenehm zu machen oder man wählt eine Fluglinie, die sich immer noch auf Werte von Kundenorientierung fokussiert, definitiv trifft das nicht zu für Swiss oder Lufthansa!
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Ach, nun warte mal ab. Es brechen sicherlich nicht "goldene" Zeiten an mit dem Kärtchen und schlechte Crews gibt es immer mal. Nach einem Flug alles in Bausch und Bogen zu verdammen ist ein wenig voreilig. Auf welchen Airlines hast du dir deinen Status denn erflogen?
 
  • Like
Reaktionen: Kalttaucher

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Unser erster Flug (Langstrecke) mit Swiss war jetzt auch nicht der Bringer (obwohl in C), aber das passiert halt, dass man eine/n "schlechte/n" Flugbegleiter/in erwischt. Ob die jetzt wissen, ob ich als SEN oder Clown fliege, ist mir eigentlich egal. Für mich muss der Service so oder so stimmen und das ist halt nicht immer so positiv. Unser zweiter Flug hingegen mit Langstrecke-Swiss war echt toll.
 
  • Like
Reaktionen: nobetterwaytocry

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
In Boston haben die auch den Hummer Fahrdienst bis zum roten Teppich für Senatoren abgeschafft. Da hast du dir echt einfach nur den falschen Flughafen ausgesucht. Sonst steht da auch immer die ganze Crew bei Wind und Wetter draussen und macht für dich die Welle oder was auch immer du dir wünscht (musst du beim Check-In angeben ;) ).

Beim nächsten Mal klappt es bestimmt. Und wenn du lieb bittest dann machen die wirklich, für dich als Senator, alles!

Tut mir echt leid daß du solch eine negative Erfahrung machen musstest...
 
B

Bergmann

Guest
Mit der Senator Lounge in Boston hast du aber auch wirklich nicht den besten Einstieg gehabt: Sie ist klein, eng und meist übervoll.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Bei mir hat die Begrüssung bisher jedesmal geklappt. Letztes mal in Y sogar ein Amenity Kit aus der C bekommen. Sowie Getränke "von vorne".
 

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
"die Stewardess war unfreundlich und schnippisch, man hatte nicht die Idee, dass die Crew weiss wenn sie einen Senator bedienen."

Ich gehe mal davon aus, Du hast einfach zu viel erwartet. Deshalb ein Tip: Beim nächsten Einsteigen in die Maschine schön den roten Anhänger nach vorne auf dem Handgepäck, damit jedes Crewmitglied gleich Bescheid weiß, mit welcher edlen "Hoheit" sie es in den kommenden Stunden zu tun hat. =;
So haben es schon einige Passagiere geschafft, sich bereits beim Boarding zum Depp zu machen...

Spaß beiseite:
Mal ehrlich, unfreundlich und schnippisch hat für mich nichts mit Senator "ja oder nein" zu tun. Die gute Dame hatte eben einfach ein falsches Verständnis ihrer Arbeit. Dies ist m. E. jedoch für jeden Gast störend und unerfreulich und hat nichts mit dem Passagierstatus zu tun. Ich erachte es als traurig (und ehrlich gesagt auch weltfremd), wenn man sich seine Anerkennung im Flugzeug bzw. durch einen Vielfliegerstatus "ergattern" muss.
 

pete041

Neues Mitglied
15.11.2010
8
0
Bin viel Air Canada (C) geflogen, was ich nur empfehlen kann, da kann die Swiss kaum das Wasser reichen.....und sonst Swiss
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Wäre es dann u.a. nicht vielleicht sinnvoller gewesen, den AC *G zu machen, wenn Du sowieso lieber mit AC fliegst und deren Service mehr schätzt?
 

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Ich fliege die Strecke MUC-BOS und zurück mindestens einmal im Monat. Noch nie Begrüssung, die Lounge ist ein Witz wer da reingeht hat einen Dachschaden oder liebt Bunker. Da nehm ich lieber unten bei dem schlechten Diner noch nen fetten Burger und ein paar Bud Lights, dann kann ich wenigstens schlafen.

Zudem sind die Maschinen meiner Erfahrung nach immer recht voll - d.h. bislang noch nie nen Op-Up. Bin auch ein paar mal C geflogen, da war die Business jedes mal gerammelt voll und zwar schon bei der Buchung.

Keine Ahnung auf welchen Strecken sich das lohnen soll - aber ich kann nur beipflichten - BOS und LH geht gar nicht. Leider sind alle Alternativen noch schrecklicher... was solls... ;)
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
Die Vorteile des SEN liegen doch nicht in einer Extrabehandlung an Bord.
F-check-in, Companion-Award, Wartelistenpriorität, seat-blocking ...
... das sind m.E. die Dinge, die den Status erstrebenswert machen.

Ist mir schnurzpiepegal, ob die Crew weiß, dass ich SEN bin. Was soll
ich mit 'nem amenity-kit aus der C? Meine Ohrenstöpsel kann ich mir
auch von zu Hause mitbringen.

pete041, was hast du denn erwartet? Warum sollten die FA einen SEN
anders behandeln? Wenn du C-Verpflegung und C-Sitze willst, musst du
C fliegen. Ansonsten hoffe ich doch, dass alle Paxe immer gleich (freundlich)
behandelt werden. Und wenn die FB in dem von dir geschilderten Fall unfreundlich
war, dann gehe ich doch davon aus, dass sie zu den anderen Paxen genauso
unfreundlich war, womit sich der Kreis schließt: Keine Sonderbehandlung für
SENs an Bord. Wäre ja geradezu grotesk, wenn sie zu dir als SEN freundlich,
zu den Nicht-Statisten an Bord aber unfreundlich gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

pete041

Neues Mitglied
15.11.2010
8
0
Die Logik ist das man aus Foren wie diesem lesen kann wie Senatoren oft bevorzugt behandelt werden, was anscheinend nicht der Fall ist wenn man in Y ist. Vielleicht habe ich einfach ein unmotivierte Crew erlebt und zu viel vom Status erwartet. Werde mich entsprechend anpassen in Zukunft.....:)
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Nach 15 Jahren SEN in Folge kann ich Dir nur raten, alles, was Du "aus Foren wie diesem" hinsichtlich einer bevorzugten Behandlung herausgelesen haben magst, wieder zu vergessen. Das hilft Dir dann ungemein die seltenen Momente wertzuschätzen, wenn Du tatsächlich mal eine positive Abweichung erleben darfst.
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Bis ca. letztem Winter wurde ich bei Langstreckenflügen in Y als SEN meistens vom Purser bei LH oder MdC bei LX mit Anrede begrüsst oder verabschiedet und das mit einem freundlichen Smalltalk. Vereinzelt wurde ich auch nur mit Anrede gefragt was ich trinken will ohne spezielle Begrüssung oder Verabschiedung. Seit März ist mir aufgefallen, dass das immer seltener der Fall ist. Ich wäre nicht erstaunt falls die Begleiter keine Anweisungen diesbezüglich mehr bekommen. Mein Vertreter in China hat bei Air China die Gold card und bekommt selbst auf einstündigen Flügen persönlich eine Zeitung überreicht. Ich als SEN werde als Sitznachbar bei Air China nicht beachtet. Eigentlich schade falls bei M&M für die eigenen Gold Card Owner tatsächlich keine Onboardvorteile mehr vorhanden sind.
 
  • Like
Reaktionen: nin

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
LH behandelt alle Paxe mehr oder weniger gleich schlecht, wenn überhaupt, bekommt der HON an Bord noch eine Extrawurst, aber auch nur dann und wann. LH Y ist ein unterirdisches Produkt, da hilft auch kein Amenity Kit aus der C (aber immerhin ist es eine nette Geste), weil zahlreiche Airlines bereits in der Y ein besseres Kit verteilen als LH in der C. LH ist in F ganz brauchbar, das Produkt entspricht alles in allem einer sehr guten Business Class bei führenden anderen Airlines. Damit kann ich sehr gut leben, aber ganz ehrlich: In C würde ich absolut nichts und in Y nur das Allerschlimmste erwarten. Und vermutlich auch bekommen, wenn ich mir die Berichte meiner Mitreisenden anhöre, die zur SMD2 die Strecke FRA-IAH in der C und Y geflogen sind. Selbst einige unsere HONs waren da in C alles andere als happy, während man es in der F (trotz der hohen FTer-Dichte auf dem Flug) wirklich gut aushalten konnte. Das hat aber alles nichts mit dem Status zu tun, sondern mit der gebuchten Serviceklasse. Wer da gewisse Ansprüche und Erwartungen hat, sollte die LH Y (und evtl. auch die LH C) weiträumig meiden, SEN hin oder her. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

pete041

Neues Mitglied
15.11.2010
8
0
Nach 15 Jahren SEN in Folge kann ich Dir nur raten, alles, was Du "aus Foren wie diesem" hinsichtlich einer bevorzugten Behandlung herausgelesen haben magst, wieder zu vergessen. Das hilft Dir dann ungemein die seltenen Momente wertzuschätzen, wenn Du tatsächlich mal eine positive Abweichung erleben darfst.

Truth Well Told.....danke für die Insights, werde ich gerne befolgen.
 

pete041

Neues Mitglied
15.11.2010
8
0
Es geht bei der LH (und LX) nur noch um Kostenoptimierung und nicht Kundenorientierung; stimme flysurfer absolut zu. Fliegen hat mit Service nicht mehr viel zu tun, der Fokus ist auf $/miles/seat Optimierung unabhänig der Buchungsklasse, ausser die Handvoll HON welche mit den LH Vorstand auf "Du" sind. Welcome to the real world!
 
  • Like
Reaktionen: flying_student

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Welcome to the real world!

Und die wird hier im Forum ja auch regelmäßig plastisch dargestellt. Mir zumindest fallen jetzt auch spontan keine Threads ein, in denen SENs über die herausragende Behandlung berichten, die sie von LH aufgrund ihres Vielfliegerstatus bekommen haben. Vielmehr hängt guter Service doch mit einer guten Crew zusammen (die gibt es zum Glück immer wieder), und von dem profitieren dann auch alle anderen Kunden. Die Extrawurst für SENs ist längst Vergangenheit, wenn überhaupt wird da noch etwas für die HONs gemacht, aber auch von deren Seite gibt es häufig Klagen über totale Ignoranz bei LH und Tochterfirmen wie der Citiyline.
 

PowerMike

Reguläres Mitglied
13.03.2010
50
0
ANZEIGE
300x250
Ein großer Vorteil des Status ist doch das erhöhte Freigepäck. Müssten die zusätzlichen Kilos separat bezahlt werden, würden sich bestimmt einige genauer an die Grenzen halten. Gerade die SD-Logistiker profitieren von diesem Benefit. Die Lounges sehe ich da mehr als ein Bonus der nett ist, aber nun wirklich nicht als Hauptgrund zur Erlangung eines Status dient. Denn wer seinen Flug zeitlich optimiert, hat eher weniger Zeit sich in den diversen Lounges aufzuhalten. Umsteigeverbindungen mal ausgenommen.

Das der Service an Board stimmen muss ist eine komplett andere Geschichte. Sowas ist eine Voraussetzung dafür, dass ich überhaupt mit Airline X fliege.

Gruß
PowerMike