anfängerfrage

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happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
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ich bin sportlich recht aktiv und in einem leistungskader. dort stehen nun zwei asienflüge im herbst an. sonst sind es eher kleine touren, oft auch im auto. die asienflüge sind mit lh. ich habe da eine miles and more-karte, die aber nur etwa 2000 punkte hat. lohnt es sich irgendwie, wenn ich die asienflüge auch über die karte laufen lasse. allerdings ist es nur erlaubt, die punkte dann wieder für turnierflüge einzusetzen, also nur jobmäßig quasi.

großen wert legt niemand auf die punkte und es muss streng getrennt werden. bringt mir das irgendetwas? würde etwa 12.000 punkte bringen.
 
Moderiert:
E

embraer

Guest
Allenfalls hast Du die Möglichkeit, auf zukünftigen "sportlichen" Flügen ein Upgrade zu buchen, also von der Eco in die C, oder von der C in die FIRST. Ich weiss aber nicht, ob das erlaubt ist - ein Teil der Mannschaft würde ja dann in der Holzklasse leiden, während es sich andere in den vorderen Sitzreihen gut gehen lassen. Wenn Ihr sowieso FIRST fliegt, dann ist das freilich irrelevant. Weitere Vorteile kann ich aktuell nicht erkennen.
 
E

embraer

Guest
12k Meilen mit zwei Asienflügen klingt für mich eher nach Eco Saver (50%) als nach FIRST...

Du hast Recht. Habe das gar nicht beachtet. Möglich wären aber wohl auch 12k Meilen pro Strecke...

Na hier im Maximierer VFT sagt man wohl: 12000 sind besser als nix

Also wenn er die Meilen wirklich nur für seine "sportlichen" Reisen nutzen kann, und Upgrades nicht erlaubt sind, dann sollte er sich die Meilen besser NICHT gutschreiben lassen - denn dieses Auseinanderhalten von zwei Meilenguthaben kann ganz schön lästig sein. Ich bin froh, dass mein Arbeitgeber mich meine geschäftlichen Flüge upgraden lässt mit geschäftlich erflogenen Meilen. Und da ich dabei regelmässig auch noch privat erflogene Meilen dazu gebe, stellt sich das Problem für mich nicht...
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Je nach Buchungsklasse und Destination könnte das für A3*G reichen, z.B MUC-HKG sind RT 11228 Meilen. Damit hättest Du dann Gold-Status und könntest auf den ggf. folgenden Flügen die Lounges nutzen.

allerdings ist es nur erlaubt, die punkte dann wieder für turnierflüge einzusetzen, also nur jobmäßig quasi.
Wer will das prüfen? Und wie? Es ist gerade das Konzept von m&m und Konsorten, die Meilen an die Person zu binden und nicht an den, der das Ticket bezahlt.

Unabhängig davon kannst Du die A3 Meilen natürlich ordnungsgemäß einsetzen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Wer will das prüfen? Und wie? Es ist gerade das Konzept von m&m und Konsorten, die Meilen an die Person zu binden und nicht an den, der das Ticket bezahlt.

Unabhängig davon kannst Du die A3 Meilen natürlich ordnungsgemäß einsetzen.

Da gibt es eine ganze Menge Unternehmen, die das sehr wohl so sehen, dass die Meilen von Flügen, die auf Geschäftskosten durchgeführt werden, der Firma gehören.
Da ist es nicht unüblich, dass die Zugangsdaten zu den M&M Konten abgegeben werden müssen.

Im Zweifelsfall kann das ein Abmahn- / Kündigungsgrund werden.
Insofern würde ich so einen Rat nicht ganz so leichtfertig machen, sondern einen Blick in den Arbeitsvertrag empfehlen...
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Je nach Buchungsklasse und Destination könnte das für A3*G reichen, z.B MUC-HKG sind RT 11228 Meilen. Damit hättest Du dann Gold-Status und könntest auf den ggf. folgenden Flügen die Lounges nutzen.

Yep, Statusmeilen kann man ja nicht für irgendetwas einlösen. Zudem würde ich nochmal genau die Vorgaben hinterfragen, ein Freund hat halt in ähnlicher Konstellation im Worldshop dann einen Laptop-Rucksack für die berufliche Nutzung erworben.

Meilen, die man im Sack hat, hat man im Sack.
;)
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Da gibt es eine ganze Menge Unternehmen, die das sehr wohl so sehen, dass die Meilen von Flügen, die auf Geschäftskosten durchgeführt werden, der Firma gehören.
Da ist es nicht unüblich, dass die Zugangsdaten zu den M&M Konten abgegeben werden müssen.

Im Zweifelsfall kann das ein Abmahn- / Kündigungsgrund werden.
Insofern würde ich so einen Rat nicht ganz so leichtfertig machen, sondern einen Blick in den Arbeitsvertrag empfehlen...
Ich habe keinen Rat gegeben, sondern nur hinterfragt. Wenn in meinem Arbeitsvertrag stünde, dass ich mein m&m Passwort hergeben muss, hätte ich nicht unterschrieben. Beim OP im Sportbereich sieht's wohl anders aus, da ist die Auswahl der Arbeitgeber wohl recht übersichtlich. In dem Falle würde ich es mir wegen einer Kleinigkeit auch nicht verscherzen wollen. Insofern geb' ich der Mieze recht.
Wenn die Maßgabe aber ist, dass geschäftlich erflogene Meilen geschäftlich genutzt werden müssen, ist die A3 Variante immer noch eine Idee. Die Meilen kann man IMHO auch für Mietwagen dienstlich nutzen.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Meilen gehören dem Arbeitgeber, der den Flug bezahlt, es sei denn, dies ist vertraglich anders geregelt. Hat das BAG so entschieden. Mauscheln kann man versuchen, indem man die Meilen knapp sechs Monate nach Flugabsolvierung nachkreditieren lässt.


Du willst doch nicht ernsthaft aus deinem Kader ausscheren und ein upgrade abfliegen? ;)

Wie wäre das Denkmodell, die Meilen abzukaufen? Bsp. Ecointerkontflug kostet 700€ bzw. 80.000 Meilen+450€ Gebühren.

Oder noch bessere Ratio für Dich: Ecokontflug 139 € bzw. 30.000 Meilen+139€ Gebühren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Etwas OT aber letztens hatte ich tatsächlich einen Kunden am Telefon der mich fragte ob ihm die Meilen meiner Geschäftsreise zustünden da er ja schliesslich für den Flug bezahlt :D
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Meilen gehören dem Arbeitgeber, der den Flug bezahlt, es sei denn, dies ist vertraglich anders geregelt. Hat das BAG so entschieden.

Oh nein! Nicht wieder die Diskussion! Bitte Suchfunktion benutzen. Natürlich kann Dein Arbeitgeber verlangen, Deine Meilen nur dienstlich zu nutzen, die Bordverpflegung oder einen Spiegel aus der Lounge für Scheffchen mitzubringen.

Der OP ist Leistungssportler und in einem Kader. Dort werden ihm Reisekosten zu Sportveranstaltungen und Trainingslagern über einen Sportverband (DOSB, Sportartverbände) oder über die Vereine abgerechnet. Das eine Erstattung auf Verbandsebene aber keine Arbeitgeber-/Arbeitnehmer Beziehung.

Anders ist, wenn er Profisportler ist. Dann sind es wieder Arbeitgeber/Arbeitnehmer Verhältnisse.

Da gibt es unterschiedliche Varianten: Die Heimatvereine bezahlen die Reise und bekommen die Kosten in Form von Zuschüssen von den Verbänden ersetzt. Hier ist es unproblematisch, da die Beziehung Heimatverein und Sportler besteht. In meinen Vereinen habe ich einfach per Vorstandsbeschluss die private Meilennutzung (auch Payback bei Tanken) für private Zwecke legalisiert.

Andes ist es, wenn der Verband die Reise bucht und bezahlt. In der Regel gibt es da aber auch Eigenanteile die man selbst bezahlen muss. Selbst wenn es irgendwelche Regeln gibt ist es eher schwer die Meilen sinnvoll einzusetzen.

Ich hatte mal eine Regel die hieß nur: "Meilenprogramme sind zu benutzen". Hier kann der OP einfach Aegean als Meilenprogramm nutzen. Er hat dann einen Status und könnte die Meilen (viele sind es nicht) für irgendwas mit seinem Sport einsetzten.

Ohne genaue Klärung, welches Vertragsverhältnis besteht (wer mit wem) lässt sich das nicht so einfach klären.

Du musst halt in Deinem Sport top sein und dem Bundestrainer gefallen, dann schmeissen Sie Dich schon nicht aus dem Kader!
 

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
danke für die antworten. es sind insgesamt ca. 12.000 meilen. die flüge wären dann meine ersten weiteren für den sport, wenn es denn überhaupt etwas wird. ich darf sie nur für den sport einsetzen und es ist mit einem jobverhältnis zu vergleichen. mogeln kommt für mich nicht in frage. daher frage ich, ob es etwas bringen würde außer umständen?

upgrade ist auch schlecht, da, wie bemerkt, der rest dann hinten sitzen würde. bringt es denn etwas, wenn man einige meilen hat und man fragt z.b. nach einem gangplatz oder einem amenitykit. würde man da aus der gruppe der nichtstatuskunden irgendwie berücksichtigt oder schaut da niemand drauf.

die meilen wären dann nur, um den flugpreis zu reduzieren. es wird über ein reisebüro für alle bestellt und dann bekommt jeder sein ticket. wie geht das dann mit den meilen?

ich denke, es verkompliziert alles nur, oder?
 
Moderiert:

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Bitte in Spiel & Spaß verschieben, das kann alles nicht ernst gemeint sein!
 
E

embraer

Guest
danke für die antworten. es sind insgesamt ca. 12.000 meilen. die flüge wären dann meine ersten weiteren für den sport, wenn es denn überhaupt etwas wird. ich darf sie nur für den sport einsetzen und es ist mit einem jobverhältnis zu vergleichen. mogeln kommt für mich nicht in frage. daher frage ich, ob es etwas bringen würde außer umständen?

upgrade ist auch schlecht, da, wie bemerkt, der rest dann hinten sitzen würde. bringt es denn etwas, wenn man einige meilen hat und man fragt z.b. nach einem gangplatz oder einem amenitykit. würde man da aus der gruppe der nichtstatuskunden irgendwie berücksichtigt oder schaut da niemand drauf.

die meilen wären dann nur, um den flugpreis zu reduzieren. es wird über ein reisebüro für alle bestellt und dann bekommt jeder sein ticket. wie geht das dann mit den meilen?

ich denke, es verkompliziert alles nur, oder?

Ich persönlich würde unter diesen Umständen verzichten - nicht nur auf die Meilen, sondern auch auf den Flug in der Eco ;)
(Letzter Halbsatz als Spass gemeint.)
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Vielleicht läuft es ja gut in Asien und in Zukunft kommen viele internationale Reisen auf Dich zu :)
Vielleicht gibt es auch mal die eine oder andere Reise, die Du sinnvoll findest, die Dir aber Dein Sportbund nicht zahlen will. Irgendeine Fortbilldungsmaßnahme z.B. Wenn sich das irgendwie als Sportassoziiert verkaufen lässt, könntest Du dafür die Meilen einsetzen. Dann machen die Meilen wieder Sinn...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
danke für die antworten. es sind insgesamt ca. 12.000 meilen. die flüge wären dann meine ersten weiteren für den sport, wenn es denn überhaupt etwas wird. ich darf sie nur für den sport einsetzen und es ist mit einem jobverhältnis zu vergleichen. mogeln kommt für mich nicht in frage. daher frage ich, ob es etwas bringen würde außer umständen?

upgrade ist auch schlecht, da, wie bemerkt, der rest dann hinten sitzen würde. bringt es denn etwas, wenn man einige meilen hat und man fragt z.b. nach einem gangplatz oder einem amenitykit. würde man da aus der gruppe der nichtstatuskunden irgendwie berücksichtigt oder schaut da niemand drauf.

die meilen wären dann nur, um den flugpreis zu reduzieren. es wird über ein reisebüro für alle bestellt und dann bekommt jeder sein ticket. wie geht das dann mit den meilen?

ich denke, es verkompliziert alles nur, oder?

Ich denke nicht, dass bei Deinem Reiseaufkommen irgend etwas zusammen kommt, dass sich sowohl für Dich als auch für Deinen Sportverband lohnt.
Sammle einfach die Meilen - sie werden je nach Programm dann irgendwann verfallen. Somit keine Nutzung möglich.
Schau Dir einfach an, wie viel Du sammelst und wie viel eine Prämie kostet. Dann rechne aus, wie oft Du die Strecke fliegen musst um einen "Freiflug" zu bekommen. Ich gehe davon aus, dass Ihr die billigsten Eco tickets verwendet.

Diese kann man mit Meilen nicht upgraden.
Auf den Strecken kosten die Flüge dann so viel wie die "Steuern und Gebühren" bei einem Meilenticket.
--> Keine "dienstliche" Nutzung möglich außer ein neues Buch bei Buch.de kaufen und zuzahlen.

Die Frage ist halt, was Du privat dazu machen möchtest. Wenn Du privat noch unterwegs bist, kannst Du zu einem Status/Prämie aufstocken und die für Deinen Verband sowieso nutzlosen Meilen für Dich einsetzen.
 

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
danke für die tipps. dann lohnt es sich wirklich nicht und ich werde es lassen. es sind wirklich immer die günstigste tickets.
 
Moderiert:

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Je nach Buchungsklasse und Destination könnte das für A3*G reichen, z.B MUC-HKG sind RT 11228 Meilen. Damit hättest Du dann Gold-Status und könntest auf den ggf. folgenden Flügen die Lounges nutzen.


Wer will das prüfen? Und wie? Es ist gerade das Konzept von m&m und Konsorten, die Meilen an die Person zu binden und nicht an den, der das Ticket bezahlt.

Unabhängig davon kannst Du die A3 Meilen natürlich ordnungsgemäß einsetzen.

Ich denke, happy1234 sollte einfach auf A3 sammeln, auch wenn die paar Meilen dem Arbeitgeber gehören, der Status gehört dem Karteninhaber und den Status kann man natürlich auch privat nutzen.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
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Bloß nicht, schließlich bekommt man bei A3 mit E und K gar nichts. ;)
Lieber bei M&M gutschreiben lassen; im schlechtesten Falle verfallen sie halt.