New York und und ein bisschen Orlando (semi-live)

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
"Schon wieder New York? Du warst doch erst vor sechs Wochen dort." höre ich Euch fragen? Ja... das kam so:

Wie dem ein oder anderen vielleicht bekannt ist, schaue ich mir gerne Musicals an, und eine meiner Lieblingsshows ist Wicked. Neben der Produktion in New York tourt eine weitere durch Nordamerika, die ich mir schon seit einiger Zeit anschauen wollte. Ich habe immer wieder den Tourplan monitoriert ;) und sah vor einiger Zeit, dass die Tour in KW 3 und 4 einen Stopp in Orlando einlegt. Da ich noch nie in Orlando (geschweige denn Florida) war, bot sich Orlando als Ziel an, da ich so gleich einen weiteren Bundesstaat mitnehmen kann. Außerdem ist es dort bestimmt angenehmer als im winterlichen Deutschland. Wer hätte denn auch bei der Buchung ahnen können, dass es hier SO kalt ist?

Mein ursprünglicher Plan war, nur für ein verlängertes Wochenende direkt ab FRA nach MCO zu fliegen, doch leider hat mir da die Mindestaufenthaltsbedingung der Lufthansa einen Strich durch die Rechnung gemacht und Preise jenseits von gut und böse aufgerufen. Und sechs Tage wollte ich dann doch nicht in Orlando bleiben... Ein paar Tage später flatterte aber ein Angebot von Lufthansa rein, das Flüge nach JFK ab 449€ anbot. Zu meinem Wunschtermin waren diese verfügbar, und so entschied ich mich, die Reise nach Orlando mit einem Aufenthalt (nun ja, streng genommen deren zwei) in New York zu verbinden.

Diese Flüge wurden es:
Do, 26.1.17FRA-JFK10:50-13:40LH400B748Economy
Mi, 1.2.17JFK-FRA15:55-5:20+1LH401B748Economy

Nun musste ich noch nach Orlando kommen. Als Star Gold bietet sich da natürlich United an, und auch dort fand ich mit genügend Vorlauf preislich attraktive Flüge. Irgendwann nach meiner Buchung wurde der Hinflug von B738 auf eine B764 (mit Langstreckenbestuhlung) umgestellt, und ich ärgerte mich ein bisschen, bei der Buchung zu geizig für First Class gewesen zu sein. Ansonsten war die Buchung aber auffallend stabil - ungewöhnlich für United.

Sa, 28.1.17EWR-MCO9:30-12:24UA1135B764Economy
Mo, 30.1.17MCO-EWR7:52-10:26UA174B738Economy

Nun fehlten noch die Hotels. In New York hatte ich Glück und bekam beide Male ein zentrales Hotel für $109+tax recht günstig: Das Hilton Garden Inn Times Square Central an der 42nd Street. Wenn ich das mit den Dezemberpreisen vergleiche - aber wer will denn schon im Januar nach New York?
In Downtown Orlando schaut es mit Hilton-Hotels schlecht aus, die meisten sind entweder bei den Universal Studios oder dem Walt Disney World Resort. Letztendlich buchte ich das Doubletree für $169+tax - teuer, aber gerade noch akzeptabel.

Do, 26.1.17-Sa, 28.1.17New YorkHilton Garden Inn New York/Times Square Central1 QUEEN BED
Sa, 28.1.17-Mo, 30.1.17OrlandoDoubleTree by Hilton Hotel Orlando Downtown2 QUEEN BEDS-NONSMOKING
Mo, 30.1.17-Mi, 1.2.17New YorkHilton Garden Inn New York/Times Square Central1 QUEEN BED

Immerhin ein neuer US-Staat (Florida), ein neuer Flughafen (MCO), ein neuer Flugzeugtyp (Boeing 767-400ER) und - wenn alles klappt - zwei neue Starbuckstassen (Florida und Orlando). Keine so schlechte Ausbeute.

Mo, 23.1.17
Am späten Nachmittag bekam ich eine eMail von United, die mich über längere Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle in EWR informiert. Da bin ich richtig froh, dass Global Entry TSA Pre beinhaltet. Wobei – im Dezember war die Precheck Line in EWR auch außergewöhnlich lang. Mal schauen, wie viel Puffer ich dann am Samstag einbauen werde.

img_0928cnspq.jpg


Mi, 25.1.17
Da mein Flug in K gebucht ist, ist die Sitzplatzreservierung im Preis nicht inklusive. Ich hatte aber beim frühen online Check-In Glück, denn in Reihe 27, die direkt hinter der Premium Economy ist und mehr Beinfreiheit bietet, waren erst drei Plätze belegt: K am Fenster sowie FG im Mittelblock. Ich habe mich taktisch klug auf 27H gesetzt in der Hoffnung, dass niemand den nun freien Mittelplatz auswählt. Daumen drücken, dass es auch so bleibt.

Als Gate wird derzeit Z69 angezeigt – ganz am Ende von A-Plus. Wo auch sonst?
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich bin gespannt !

Wie hoch war denn der Unterschied zwischen Deinem Ticket & First Class bei United für den Flug nach Orlando? Viel Spass :)
Gute Frage, habe ich mir leider nicht notiert. Für den Flug habe ich knapp 170€ bezahlt. Bei einem rund 2.5h-Flug muss der Aufpreis aber schon spürbar gewesen sein, dass ich stattdessen Economy gebucht habe. Ich würde mal schätzen mindestens doppelt so viel für P.

Bin dabei :)

DoubleTree in MCO kenn ich vom letzten Juli, passt ganz gut!
Dann habe ich ja das richtige ausgewählt. Es gibt scheinbar nur drei Hilton-Hotels in Downtown Orlando: Das Embassy Suites war schon ewig lange ausgebucht, das Hampton recht teuer (ich zahle keine >$250 für ein Hampton) und eben das Doubletree.

Sehr schön und Gute Reise,
freue mich auf die Info speziell das DT da ich wohl nächste Woche selber in NY bin.

Gruss aus SEA
In NY bin ich beide Male im gleichen HGI, das DT ist in Orlando.
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
Viel Spass und gute Reise.

Wie hast Du das HGI Times Square zu dem Preis hinbekommen? Im April komme ich auf weit mehr als das doppelte.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Dann habe ich ja das richtige ausgewählt. Es gibt scheinbar nur drei Hilton-Hotels in Downtown Orlando: Das Embassy Suites war schon ewig lange ausgebucht, das Hampton recht teuer (ich zahle keine >$250 für ein Hampton) und eben das Doubletree.

Ich weiss nicht wie du vom MCO Downtown kommen willst, ich habe im Juli den Bus genommen welcher direkt ab dem Airport nach Downtown fährt und USD 2 pro Richtung kostet. Aufpassen, nur Cash und nur passend :)

By Lynx Public Bus:
Lynx Bus #11 to downtown Orlando:
Route: Orlando Airport Terminal A only (Level 1, Bus Stops A38-A41) - Beachline Expressway - Orange Ave/McCoy Rd - Hansel Ave/Hoffner Ave - Orange Ave/Michigan St - Rosalind Ave - Livingston St - Lynx Central Station in Downtown Orlando (change here for buses all over the Orlando area).
Timings: Buses leave the airport Mon-Fri at 0556, then every ~30 mins until 1947, 2057, 2147, 2257 & 2357. Saturdays every ~30 mins 0556-1957, 2057 & 2157. Sundays & Holidays every hour 0627-2027. Buses leave the Lynx Central Station in the city Mon-Sat every ~30 mins 0500-1900 then hourly until 2300. Saturdays every ~30 mins 0500-1900, 2000 & 2100. Sundays & Holidays every hour 0545-1945.
Travel Times: To the city centre 35-40 mins.
Cost: Exact change only. Only $1 and $5 accepted. Adult $2. Transfers to other buses are free. All day pass $4.50.
Contact: Tel (407) 841 5969 or Public Transportation Services for Orange, Seminole and Osceola Counties.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.972
1.030
DUS, HAJ, PAD
Gute Reise, wir sind vom 28.01 bis zum 30.01 übrigens im Hilton Orlando Lake Buena Vista. ;) Winke mal in die Stadt.

Hinflug ist ebenfalls morgen, DUS-ZRH-MIA, auf gutes Wetter.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Viel Spass und gute Reise.
Danke :)

Wie hast Du das HGI Times Square zu dem Preis hinbekommen? Im April komme ich auf weit mehr als das doppelte.

"April" dürfte das Stichwort sein. Der Januar ist ja schon so ein bisschen Saure-Gurken-Zeit...
Genau das. Das letzte Mal war ich Anfang Dezember in New York, und da ist es mir schwer gefallen, ein Hotel unter $200 zu finden. Letztlich bin ich dann in ein DT am Südzipfel Manhattans gegangen.

Selbst wenn ich jetzt nach Hotels für meinen zweiten Zeitraum (30.1.-1.2.) suche, so finde ich "mein" HGI für $112, ein Hampton Times Square North für $96 und ein Doubletree Times Square South für $82 - zugegeben, im Gegensatz zu meiner Rate nonrefundable, aber das dürfte auch nur rund $20 ausmachen...

BTW: Gute Reise, ich verfolge deine Trips immer sehr gerne!
Danke, freut mich zu hören :)

Ich weiss nicht wie du vom MCO Downtown kommen willst, ich habe im Juli den Bus genommen welcher direkt ab dem Airport nach Downtown fährt und USD 2 pro Richtung kostet. Aufpassen, nur Cash und nur passend :)
Danke. Genau das hatte ich auch vor. Ich habe mir den Fahrplan der Linie 11 auch schon ausgedruckt. $2 ist ja geschenkt. Von der Endhaltestelle sind es dann - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - nur 2-3 Blocks zu meinem Hotel.

Gute Reise, wir sind vom 28.01 bis zum 30.01 übrigens im Hilton Orlando Lake Buena Vista.
wink.gif
Winke mal in die Stadt.

Hinflug ist ebenfalls morgen, DUS-ZRH-MIA, auf gutes Wetter.
Disney? Wenn ja, viel Spaß. Da und bei den Universal Studios gäbe es auch eine eigene Starbucks-Tasse... irgendwann muss ich da auch mal hin.
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Da mein Flug in K gebucht ist, ist die Sitzplatzreservierung im Preis nicht inklusive. Ich hatte aber beim frühen online Check-In Glück, denn in Reihe 27, die direkt hinter der Premium Economy ist und mehr Beinfreiheit bietet, waren erst drei Plätze belegt: K am Fenster sowie FG im Mittelblock. Ich habe mich taktisch klug auf 27H gesetzt in der Hoffnung, dass niemand den nun freien Mittelplatz auswählt. Daumen drücken, dass es auch so bleibt.

Sehr gute Sitzplatzwahl!
Nach dem Flug wirst Du Dich fragen, warum man 250$+ für Y+ bezahlen soll.

Gute Reise!
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
bin gespannt , New York ist noch auf meiner Bucket List

danke im Voraus

Dann fang' am besten mal damit an:

http://www.vielfliegertreff.de/reis...ew-york-mit-dem-lot-dreamliner-semi-live.html
http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/103267-zur-statusverlaengerung-nach-new-york.html

Sehr gute Sitzplatzwahl!
Nach dem Flug wirst Du Dich fragen, warum man 250$+ für Y+ bezahlen soll.

Ich bin letztes Jahr schon auf dem gleichen Flug auf 27C gesessen und kenne den Platz. Beinfreiheit war super, allerdings hatte ich einen breitschultrigen Nebenmann, der mir dauernd die Armlehne streitig gemacht hat. Da hat sich der Flug dann doch etwas gezogen. Wenn der Nebensitz frei bleibt, ist das tatsächlich ein super Sitz.

Ich bin nun schon 4x mit der LH Premium Economy geflogen (IAH-FRA, FRA-LAX, ORD-FRA, MUC-JFK) und kenne das Produkt. Ich finde, dass die Y+ zu teuer und auch nicht perfekt ist (eine Sitzreihe weniger sowie bessere Kopfhörer und Essen wären gut), aber manche Vorteile lassen sich nicht abstreiten, wie z.B. die eigene Armlehne und der breitere Sitz.

Danke :)
 
A

Anonym-36803

Guest
Das war knapp....der virtuelle Trolley ist gepackt! Ich komme mit! :) Wetter in Orlando passt! https://weather.com/de-DE/wetter/heute/l/USFL0372:1:US

New York....https://weather.com/de-DE/wetter/heute/l/USNY0996:1:US Geht auch wieder! :)

Let´s Go!

Ich hatte letztes Jahr zur gleichen Zeit in New York einen Stopover auf dem Weg nach St. Louis eingelegt. Zu der Zeit war dort richtiges Schneechaos und mein Flug war der erste, der nach ein paar Tagen ohne Flügen wieder geflogen ist. In New York selbst lag noch haufenweise Schnee - der Central Park war komplett weiß, am Times Square stapelten sich die Schneeberge und Müllautos waren zu Schneepflügen umgebaut. Dieses Jahr scheine ich tatsächlich Glück zu haben. Dafür ist der Winter hier bei uns zum Davonlaufen. Ich freue mich schon jetzt auf die Heizkostenabrechnung...
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013
A

Anonym-36803

Guest
Letztes Jahr im Februar, sowie im März lag besagtes bei um 100 Euro pro Nacht, meine sogar tax included.
Nicht schlecht. Mit tax sind's bei mir $129. Auch wenn ich in dem Hotel noch nicht war, so finde ich das für die Lage mehr als OK.
Freue mich auf einen weiteren Bericht von Dir! :)
Im Voraus dann schon mal eine gute Reise und ich lese immer gerne mit :)
Danke :)