Operation "Fireworks": in 80 Stunden um die Welt...

ANZEIGE
M

Mcflyham

Guest
ANZEIGE
... auf den Spuren von Phileas Fogg in der modernen Version.

Oder: Wie man in Sydney das Silvesterfeuerwerk ohne Hotelübernachtung gucken kann.

Eigentlich kein echter Reisebericht aber in Kurzform:
Als Mitarbeiter in einem Airline-Konzern habe ich die Möglichkeit, relativ günstig standby fliegen zu können und habe das nun einmal für einen vermutlich etwas ungewöhnlichen Silvestertrip genutzt, mit dem folgenden Routing:

HAM-FRA-DOH-SYD-YVR-FRA-HAM

2020.gif

Start: 30.12.2019 7:00 Uhr in HAM mit LH 5

Ankunft: 02.01.2020 um 11:36 (halbe Stunde Verspätung) wieder in HAM mit LH 10

Aufenthalt in SYD: 31.12.2019 19:00 bis 01.01.2020 12:15 Uhr

Gesamtreisezeit: 76:36 Stunden

Davon im Flieger: ca. 50:00 Stunden

Flugdistanz: 38.357 km

Da das Feuerwerk in Sydney nach deutscher Zeit quasi um 14:00 Uhr stattfindet war es übrigens kein Problem, die Nacht in Sydney wachzubleiben und direkt wieder zum Flughafen zu fahren :D

Toller Aussichtpunkt fürs Feuerwerk war übrigens hier - aber nur mit Ticket (was ich lange vorher hier besorgt hatte).

Hier tummeln sich ja doch eine Menge weitere "Bekloppte" und es mich persönlich wirklich interessiert: Wer von Euch hat sowas auch einmal gemacht? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mcflyham

Guest
Ich hab das nur wegen Greta gemacht! Bevor das noch verboten wird ;)
Und zumindest generiere ich mit meinem Standby-Tickets keine Nachfrage bei den Airlines :D
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy und Carotthat
M

Mcflyham

Guest
Bilder hab ich - außer vom Feuerwerk - tatsächlich kaum welche gemacht, weil ich persönlich Essenfotos im Flieger und Flughafen von innen nicht so spannend finde. Längeren Text hatte ich angefangen aber der Anfang wurde schon sehr lang. Evtl. liefere ich da noch ein wenig nach.
 
  • Like
Reaktionen: el_philipo

netrocker

Reguläres Mitglied
29.01.2013
74
5
Wie hast du das mit dem Rauch empfunden...bzw. hattest du Gelegenheit mit aussies über die buschbrände sprechen zu können?

Coole Aktion übrigens...
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.178
Howard Johnson
Bilder hab ich - außer vom Feuerwerk - tatsächlich kaum welche gemacht, weil ich persönlich Essenfotos im Flieger und Flughafen von innen nicht so spannend finde. Längeren Text hatte ich angefangen aber der Anfang wurde schon sehr lang. Evtl. liefere ich da noch ein wenig nach.

Wie????????????? Das war's schon??????????
 
M

Mcflyham

Guest
So, hier nun mal die längliche Variante des ersten Teils bis zum Feuerwerk:

Start war - wie schon erwähnt - am 30.12.2019 LH 5 um 7:00 Uhr. Der Flug war nicht voll, direkt beim Einchecken die Bordkarte erhalten also alles im grünen Bereich und auch pünktlich in FRA angekommen.

Dort aus dem Sicherheitsbereich heraus und zum Check-In-Schalter um für den Flug QR 70 FRA-DOH einzuchecken. Für Mitarbeiter gilt ein Dress-Code (Business Casual) der bei QR auch strikt kontrolliert wird, den ich aber problemlos bestehe. Da der Flug nicht zu stark gebucht ist, bekomme ich sofort meinen Sitzplatz aber leider kein Fenster. Aber egal, als Standy-Reisender freut man sich, dass man mitkommt :).

Auch der Flug QR 908 nach SYD sieht nach Auskunft der Check-In Mitarbeiterin gut aus, die Bordkarte gibt es be QR aber immer erst in DOH.
Ich begebe mich dann entspannt zum Check-In und warte auf das Boarding und steige auch alsbald ein. Ich habe einen Mittelplatz in der „Familien-Suite“. Mir gegenüber sitzen zwei Kinder und im anderen Gang diskutiert ein PAX (vermutlich der Vater der Kinder) auf arabisch mit einem Flugbegleiter. Da man seinen Mitmenschen etwas Gutes tun soll, frage ich den Flugbegleiter, ob die Familie meinen Platz haben möchte, damit sie zusammensitzen können. Das war auch tatsächlich der Grund der Diskussion und ich bekomme dafür den Fensterplatz des Vaters. Klassische „Win-Win-Situation“ aber ich frage mich schon, wieso das Check-In-System von QR eine Familie auseinandersetzt, während ich einen der „Familienplätze“ bekomme. Man muss nicht alles verstehen…

Der Flug verläuft schnell und ohne besondere Vorkommnisse und in QR begebe ich mich zum Service-Counter, an dem üblicherweise eine Stunde vor Abflug die Sitzplätze/Bordkarten der Standby-Tickets vergeben werden. Da das erst in ca. einer halbe Stunde ist, suche ich mir bis dahin einen Sitzplatz in der Nähe und versuche mich mit dem Flughafen-WLAN zu verbinden. Die Verbindung wird aber immer wieder nach kurzer Zeit unterbrochen. Da ich eine Art mobilen WLAN-Hotspot habe, der weltweit funktioniert (GlocalMe U2 falls es jemand interessiert), überlege ich kurz diesen zu aktivieren aber beschließe, die kurze Zeit bis zum Boarding offline zu bleiben.

Etwa 50 Minuten vor Abflug bin ich dann am Service-Schalter an der Reihe und freundliche Dame stellt mir meine Bordkarte – diesmal mit einem Fensterplatz ?????? – aus.
Dann die etwas überraschende Frage, ob ich ihr mein Australien Visum zeigen kann? Als ich im April dieses Jahres auch mit QR nach Australien geflogen bin, wollte das niemand sehen aber es war ja noch gültig. Da die Bestätigungsmail für das Visum aber vom März 2019 stammt, hatte ich die allerdings nicht lokal auf dem Handy aber in weiser Voraussicht im Online-Portal meines Mail-Anbieters als Favorit markiert. Also nur schnell im Online Portal anmelden und die Favoriten aufrufen. Das gestaltet sich allerdings schwierig, wenn man keine Internet-Verbindung hat ☹ Das Flughafen-WLAN wollte ja nicht so richtig also meinen Mobilen WLAN-Hotspot aktiviert … Fehlermeldung! :stop:.
Die Dame am Service-Schalter gab mir meine Bordkarte aber trotzdem schon, da so langsam das Boarding begann mit dem Hinweis, dass ich am Gate nochmal danach kontrolliert würde bzw. das System mich sonst eh nicht boarden würde. Also auf dem Weg zum Gate wiederholt versucht, eine WLAN-Verbindung herzustellen und schonmal an der Sicherheitskontrolle direkt am Gate angestellt. Gerade bevor ich mein Gepäck aufs Band lege, klappt dann die Verbindung. Erster Schritt getan, yeah! (y)
Nach der Sicherheitskontrolle dann beim scannen der Boardkarte direkt die Meldung, dass mein Visum noch kontrolliert werden muss. Also nur noch schnell im Email-Portal anmelden (klappt jetzt auch!) und die Favoriten aufrufen … Es gibt keinen Link zu den Favoriten?! In der mobilen Ansicht (die ich sonst nie nutze), gibt es den Favoritenordner nicht!?!? Ok, also suche nach „visa“… kein passender Treffer!? Oder suche nach „Australia“… auch kein passender Treffer!? WTF? :eek:
Ich bin mir sicher, dass ich a) ein Visum habe und es b) die Mail auch gibt!!! Also den Browser im Handy so einstellen, dass die Desktop-Ansicht verwendet wird (und nicht die Mobile-Seitenansicht): Keine Änderung der Ansicht (der Mitarbeiter am Boarding-Gate guckt mittlerweile etwas irritiert)! Also nochmal neu beim Email-Portal in der Desktop-Ansicht anmelden … und endlich taucht auch der Favoritenordner und die Bestätigungsmail auf und ich kann boarden! Den Stress hätte ich mir gern erspart. Nächstes mal doch lieber etwas mehr „Papier“ mitnehmen…

Im Flieger vor Abflug schaue mir die Bestätigungsemail für das Visum nochmal genauer an: Sie enthält tatschlich weder den Begriff „Visa“ (nur „Immi Grant Notification“) oder Australia (nur „Department of Home Affairs)!!! Wer rechnet denn damit??? :confused:

Aber nun fix das Visum gezeigt, eingestiegen und ab in den Flieger – der tatsächlich nur eher halb voll war. Möglichst schnell was Essen und dann schlafen, um möglichst nah am deutschen Schlafrhythmus zu bleiben.
So verging dann auch der Flug wie im Schlaf und kurz vor Sydney konnte ich aus dem Flieger zwar keine Buschbrände direkt erkennen aber ein paarmal hatten die Wolken doch einen leichten gelb/braun-stich vom Rauch.
Kurz vor der Landung gab es dann noch einige Warteschleifen, weil es über Sydney wohl gerade etwas stürmisch mit häufigen Wechseln der Windrichtung gab. Deshalb keine Landeerlaubnis. Nach ca. 45 Minuten war es dann aber soweit und es ging runter nach SYD.
Die Einreise in Sydney ging superschnell, keine Fragen keine Handgepäckkontrollen, ruckzuck war ich durch. (y)
Beim Versuch, für den Flug mit QF nach AKL bin ich dann allerdings gescheitert! Auskunft der Service-Mitarbeiterin am Schalter: Geht erst am nächsten Tag bzw. nach 0 Uhr. Könnte am Staff-Ticket liegen – hab ich aber nicht weiter gefragt. Dafür bekam ich eine Handvoll Bonbons – warum auch immer ??????
Für den AC F lug von AKL nach SYD konnte ich aber online einchecken. Die Bordkarte muss aber noch ausgedruckt werden – also schnell zum Print-Service und danach los zum Zug und Richtung North Sydney. Extra Ticket oder OPAL-Card kaufen braucht man übrigens dafür nicht wirklich, einfach NFC-Kreditkarte beim Ein- und Ausgang vor das Gate halten und durch.
Route-SYD.jpg
Nach kurzem Fußweg von Nord-Sydney zu Macmahons Point war ich am Eingang des Aussichtbereichs. Ticket gegen „Armband“ getauscht und kurze Taschenkontrolle und ab gings direkt zum Blues Point Reserve „Kinderfeuerwerk“ um 21 Uhr. Das war aber auch schon nicht schlecht, nur halt keine Feuerwerkskörper direkt von/an der Brücke.
f0220096.jpg
Es war erstaunlich viel Platz und man konnte super gucken. Danach kurz an einen der Foodtrucks zur Stärkung und dann ein nettes Plätzchen zu verweilen bis Mitternacht hat suchen. Und dies fand sich zu meiner Überraschung ein paar Meter weiter an Mcmahons Point auf einer Parkbank! Zu einem netten Paar aus Kalifornien gesetzt und noch knapp 2 Stunden nett unterhalten und die tolle Aussicht auf Brücke und Oper genossen.
20191231_233512.jpg
10 Minuten vor Mitternacht dann aufgestanden und etwas weiter nach vorn gegangen und dann ging es 3…, 2…, 1..., LOS!
f1438016.jpg f1457728.jpg f1732352.jpg

So, das war ertsmal der erste Teil. Und wehe, jetzt sagt einer, das sei zu lang!!! ;)
 
M

Mcflyham

Guest
Na toll, jetzt tipp ich mir den Wolf und dann ist der Beitrag(#9) leer!?!?:eek:
 
M

Mcflyham

Guest
Neuer Versuch, erstmal ohne Bilder...

Start war – wie schon gesagt - am 30.12.2019 LH 5 um 7:00 Uhr. Der Flug war nicht voll, direkt beim Einchecken die Bordkarte erhalten also alles im grünen Bereich und auch pünktlich in FRA angekommen.


Dort aus dem Sicherheitsbereich heraus und zum Check-In-Schalter um für den Flug QR 70 FRA-DOH einzuchecken. Für Mitarbeiter gilt ein Dress-Code (Business Casual) der bei QR auch strikt kontrolliert wird, den ich aber problemlos bestehe. Da der Flug nicht zu stark gebucht ist, bekomme ich sofort meinen Sitzplatz aber leider kein Fenster. Aber egal, als Standy-Reisender freut man sich, dass man mitkommt [FONT=&quot]??????[/FONT].

Auch der Flug QR 908 nach SYD sieht nach Auskunft der Check-In Mitarbeiterin gut aus, die Bordkarte gibt es be QR aber immer erst in DOH.
Ich begebe mich dann entspannt zum Check-In und warte auf das Boarding und steige auch alsbald ein. Ich habe einen Mittelplatz in der „Familien-Suite“. Mir gegenüber sitzen zwei Kinder und im anderen Gang diskutiert ein PAX (vermutlich der Vater der Kinder) auf arabisch mit einem Flugbegleiter. Da man seinen Mitmenschen etwas Gutes tun soll, frage ich den Flugbegleiter, ob die Familie meinen Platz haben möchte, damit sie zusammensitzen können. Das war auch tatsächlich der Grund der Diskussion und ich bekomme dafür den Fensterplatz des Vaters. Klassische „Win-Win-Situation“ aber ich frage mich schon, wieso das Check-In-System von QR eine Familie auseinandersetzt, während ich einen der „Familienplätze“ bekomme. Man muss nicht alles verstehen…


Der Flug verläuft schnell und ohne besondere Vorkommnisse und in QR begebe ich mich zum Service-Counter, an dem üblicherweise eine Stunde vor Abflug die Sitzplätze/Bordkarten der Standby-Tickets vergeben werden. Da das erst in ca. einer halbe Stunde ist, suche ich mir bis dahin einen Sitzplatz in der Nähe und versuche mich mit dem Flughafen-WLAN zu verbinden. Die Verbindung wird aber immer wieder nach kurzer Zeit unterbrochen. Da ich eine Art mobilen WLAN-Hotspot habe, der weltweit funktioniert (GlocalMe U2 falls es jemand interessiert), überlege ich kurz diesen zu aktivieren aber beschließe, die kurze Zeit bis zum Boarding offline zu bleiben.

Etwa 50 Minuten vor Abflug bin ich dann am Service-Schalter an der Reihe und freundliche Dame stellt mir meine Bordkarte – diesmal mit einem Fensterplatz – aus.


Dann die etwas überraschende Frage, ob ich ihr mein Australien Visum zeigen kann? Als ich im April dieses Jahres auch mit QR nach Australien geflogen bin, wollte das niemand sehen aber es war ja noch gültig. Da die Bestätigungsmail für das Visum aber vom März 2019 stammt, hatte ich die allerdings nicht lokal auf dem Handy aber in weiser Voraussicht im Online-Portal meines Mail-Anbieters als Favorit markiert. Also nur schnell im Online Portal anmelden und die Favoriten aufrufen. Das gestaltet sich allerdings schwierig, wenn man keine Internet-Verbindung hat! Das Flughafen-WLAN wollte ja nicht so richtig also meinen Mobilen WLAN-Hotspot aktiviert … Fehlermeldung! :stop:
Die Dame am Service-Schalter gab mir meine Bordkarte aber trotzdem schon, da so langsam das Boarding begann mit dem Hinweis, dass ich am Gate nochmal danach kontrolliert würde bzw. das System mich sonst eh nicht boarden würde. Also auf dem Weg zum Gate wiederholt versucht, eine WLAN-Verbindung herzustellen und schonmal an der Sicherheitskontrolle direkt am Gate angestellt. Gerade bevor ich mein Gepäck aufs Band lege, klappt dann die Verbindung.
Erster Schritt getan, yeah! (y)
Nach der Sicherheitskontrolle dann beim scannen der Boardkarte direkt die Meldung, dass mein Visum noch kontrolliert werden muss. Also nur noch schnell im Email-Portal anmelden (klappt jetzt auch!) und die Favoriten aufrufen … Es gibt keinen Link zu den Favoriten?! In der mobilen Ansicht (die ich sonst nie nutze), gibt es den Favoritenordner nicht!?!? Ok, also suche nach „visa“… kein passender Treffer!? Oder suche nach „Australia“… auch kein passender Treffer!? WTF? :eek:
Ich bin mir sicher, dass ich a) ein Visum habe und es b) die Mail auch gibt!!! Also den Browser im Handy so einstellen, dass die Desktop-Ansicht verwendet wird (und nicht die Mobile-Seitenansicht): Keine Änderung der Ansicht (der Mitarbeiter am Boarding-Gate guckt mittlerweile etwas irritiert)! Also nochmal neu beim Email-Portal in der Desktop-Ansicht anmelden … und endlich taucht auch der Favoritenordner und die Bestätigungsmail auf und ich kann boarden! Den Stress hätte ich mir gern erspart. Nächstes mal doch lieber etwas mehr „Papier“ mitnehmen…:doh:


Im Flieger vor Abflug schaue mir die Bestätigungsemail für das Visum nochmal genauer an: Sie enthält tatschlich weder den Begriff „Visa“ (nur „Immi Grant Notification“) oder Australia (nur „Department of Home Affairs)!!! Wer rechnet denn damit???



Aber nun fix das Visum gezeigt, eingestiegen und ab in den Flieger – der tatsächlich nur eher halb voll war. Möglichst schnell was Essen und dann schlafen, um möglichst nah am deutschen Schlafrhythmus zu bleiben. So verging dann auch der Flug wie im Schlaf und kurz vor Sydney konnte ich aus dem Flieger zwar keine Buschbrände direkt erkennen aber ein paarmal hatten die Wolken doch einen leichten gelb/braun-stich vom Rauch.

Kurz vor der Landung gab es dann noch einige Warteschleifen, weil es über Sydney wohl gerade etwas stürmisch mit häufigen Wechseln der Windrichtung gab. Deshalb keine Landeerlaubnis. Nach ca. 45 Minuten war es dann aber soweit und es ging runter nach SYD.


Die Einreise in Sydney ging superschnell, keine Fragen keine Handgepäckkontrollen, ruckzuck war ich durch.

Beim Versuch, für den Flug mit QF nach AKL bin ich dann allerdings gescheitert! Auskunft der Service-Mitarbeiterin am Schalter: Geht erst am nächsten Tag bzw. nach 0 Uhr. Könnte am Staff-Ticket liegen – hab ich aber nicht weiter gefragt. Dafür bekam ich eine Handvoll Bonbons – warum auch immer [FONT=&quot]??????[/FONT]

Für den AC F lug von AKL nach SYD konnte ich aber online einchecken. Die Bordkarte muss aber noch ausgedruckt werden – also schnell zum Print-Service und danach los zum Zug und Richtung North Sydney. Extra Ticket oder OPAL-Card kaufen braucht man übrige4ns dafür nicht wirklich, einfach NFC-Kreditkarte beim Ein- und Ausgang vor das Gate halten und durch.


Nach kurzem Fußweg von Nord-Sydney zu Macmahons Point war ich am Eingang des Aussichtbereichs. Ticket gegen „Armband“ getauscht und kurze Taschenkontrolle und ab gings direkt zum Blues Point Reserve „Kinderfeuerwerk“ um 21 Uhr.

Das war aber auch schon nicht schlecht, nur halt keine Feuerwerkskörper direkt von/an der Brücke. Es war erstaunlich viel Platz und man konnte super gucken. Danach kurz an einen der Foodtrucks zur Stärkung und dann ein nettes Plätzchen zu verweilen bis Mitternacht hat suchen.


Und dies fand sich zu meiner Überraschung ein paar Meter weiter an Mcmahons Point auf einer Parkbank! Zu einem netten Paar aus Kalifornien gesetzt und noch knapp 2 Stunden nett unterhalten und die tolle Aussicht auf Brücke und Oper genossen. 10 Minuten vor Mitternacht dann aufgestanden und etwas weiter nach vorn gegangen und dann ging es 3…, 2…, 1..., LOS!
 
M

Mcflyham

Guest
Also so richtig will die Forensoftware nicht!!! Fehlermeldung erhalte ich keine aber Text ist weg oder sieht jemand etwas in #9 und #11???

Edit: Nein, eigentlich waren keine Smilies drin aber hab den Text nochmal in einen reinen Texteditor kopiert und dann hierrein, nun gehts!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mcflyham

Guest
So, nun hier der etwas längere erste Teil:

Start war – wie schon gesagt - am 30.12.2019 LH 5 um 7:00 Uhr. Der Flug war nicht voll, direkt beim Einchecken die Bordkarte erhalten also alles im grünen Bereich und auch pünktlich in FRA angekommen. Dort aus dem Sicherheitsbereich heraus und zum Check-In-Schalter um für den Flug QR 70 FRA-DOH einzuchecken. Für Mitarbeiter gilt ein Dress-Code (Business Casual) der bei QR auch strikt kontrolliert wird, den ich aber problemlos bestehe. Da der Flug nicht zu stark gebucht ist, bekomme ich sofort meinen Sitzplatz aber leider kein Fenster. Aber egal, als Standy-Reisender freut man sich, dass man mitkommt.

Auch der Flug QR 908 nach SYD sieht nach Auskunft der Check-In Mitarbeiterin gut aus, die Bordkarte gibt es be QR aber immer erst in DOH.
Ich begebe mich dann entspannt zum Check-In und warte auf das Boarding und steige auch alsbald ein. Ich habe einen Mittelplatz in der „Familien-Suite“. Mir gegenüber sitzen zwei Kinder und im anderen Gang diskutiert ein PAX (vermutlich der Vater der Kinder) auf arabisch mit einem Flugbegleiter. Da man seinen Mitmenschen etwas Gutes tun soll, frage ich den Flugbegleiter, ob die Familie meinen Platz haben möchte, damit sie zusammensitzen können. Das war auch tatsächlich der Grund der Diskussion und ich bekomme dafür den Fensterplatz des Vaters. Klassische „Win-Win-Situation“ aber ich frage mich schon, wieso das Check-In-System von QR eine Familie auseinandersetzt, während ich einen der „Familienplätze“ bekomme. Man muss nicht alles verstehen… :confused:

Der Flug verläuft schnell und ohne besondere Vorkommnisse und in QR begebe ich mich zum Service-Counter, an dem üblicherweise eine Stunde vor Abflug die Sitzplätze/Bordkarten der Standby-Tickets vergeben werden. Da das erst in ca. einer halbe Stunde ist, suche ich mir bis dahin einen Sitzplatz in der Nähe und versuche mich mit dem Flughafen-WLAN zu verbinden. Die Verbindung wird aber immer wieder nach kurzer Zeit unterbrochen. Da ich eine Art mobilen WLAN-Hotspot habe, der weltweit funktioniert (GlocalMe U2 falls es jemand interessiert), überlege ich kurz diesen zu aktivieren aber beschließe, die kurze Zeit bis zum Boarding offline zu bleiben.
Etwa 50 Minuten vor Abflug bin ich dann am Service-Schalter an der Reihe und freundliche Dame stellt mir meine Bordkarte – diesmal mit einem Fensterplatz – aus.
Dann die etwas überraschende Frage, ob ich ihr mein Australien Visum zeigen kann?
Als ich im April dieses Jahres auch mit QR nach Australien geflogen bin, wollte das niemand sehen aber es war ja noch gültig. Da die Bestätigungsmail für das Visum aber vom März 2019 stammt, hatte ich die allerdings nicht lokal auf dem Handy aber in weiser Voraussicht im Online-Portal meines Mail-Anbieters als Favorit markiert. Also nur schnell im Online Portal anmelden und die Favoriten aufrufen. Das gestaltet sich allerdings schwierig, wenn man keine Internet-Verbindung hat. Das Flughafen-WLAN wollte ja nicht so richtig also meinen Mobilen WLAN-Hotspot aktiviert … Fehlermeldung! :help:
Die Dame am Service-Schalter gab mir meine Bordkarte aber trotzdem schon, da so langsam das Boarding begann mit dem Hinweis, dass ich am Gate nochmal danach kontrolliert würde bzw. das System mich sonst eh nicht boarden würde. Also auf dem Weg zum Gate wiederholt versucht, eine WLAN-Verbindung herzustellen und schonmal an der Sicherheitskontrolle direkt am Gate angestellt. Gerade bevor ich mein Gepäck aufs Band lege, klappt dann die Verbindung. Erster Schritt getan, yeah! (y)
Nach der Sicherheitskontrolle dann beim scannen der Boardkarte direkt die Meldung, dass mein Visum noch kontrolliert werden muss. Also nur noch schnell im Email-Portal anmelden (klappt jetzt auch!) und die Favoriten aufrufen … Es gibt keinen Link zu den Favoriten?! In der mobilen Ansicht (die ich sonst nie nutze), gibt es den Favoritenordner nicht!?!? Ok, also suche nach „visa“… kein passender Treffer!? Oder suche nach „Australia“… auch kein passender Treffer!? WTF? :eek:
Ich bin mir sicher, dass ich a) ein Visum habe und es b) die Mail auch gibt!!! Also den Browser im Handy so einstellen, dass die Desktop-Ansicht verwendet wird (und nicht die Mobile-Seitenansicht): Keine Änderung der Ansicht (der Mitarbeiter am Boarding-Gate guckt mittlerweile etwas irritiert)! Also nochmal neu beim Email-Portal in der Desktop-Ansicht anmelden … und endlich taucht auch der Favoritenordner und die Bestätigungsmail auf und ich kann boarden! Den Stress hätte ich mir gern erspart. Nächstes mal doch lieber etwas mehr „Papier“ mitnehmen… :doh:
Im Flieger vor Abflug schaue mir die Bestätigungsemail für das Visum nochmal genauer an: Sie enthält tatschlich weder den Begriff „Visa“ (nur „Immi Grant Notification“) oder Australia (nur „Department of Home Affairs)!!! Wer rechnet denn damit???

Aber nun fix das Visum gezeigt, eingestiegen und ab in den Flieger – der tatsächlich nur eher halb voll war. Möglichst schnell was Essen und dann schlafen, um möglichst nah am deutschen Schlafrhythmus zu bleiben. So verging dann auch der Flug wie im Schlaf und kurz vor Sydney konnte ich aus dem Flieger zwar keine Buschbrände direkt erkennen aber ein paarmal hatten die Wolken doch einen leichten gelb/braun-stich vom Rauch.

Kurz vor der Landung gab es dann noch einige Warteschleifen, weil es über Sydney wohl gerade etwas stürmisch mit häufigen Wechseln der Windrichtung gab. Deshalb keine Landeerlaubnis. Nach ca. 45 Minuten war es dann aber soweit und es ging runter nach SYD.

Die Einreise in Sydney ging superschnell, keine Fragen, keine Handgepäckkontrollen, ruckzuck war ich durch.

Beim Versuch, für den Flug mit QF nach AKL bin ich dann allerdings gescheitert! Auskunft der Service-Mitarbeiterin am Schalter: Geht erst am nächsten Tag bzw. nach 0 Uhr. Könnte am Staff-Ticket liegen – hab ich aber nicht weiter gefragt. Dafür bekam ich eine Handvoll Bonbons – warum auch immer ;)

Für den AC F lug von AKL nach SYD konnte ich aber online einchecken. Die Bordkarte muss aber noch ausgedruckt werden – also schnell zum Print-Service und danach los zum Zug und Richtung North Sydney. Extra Ticket oder OPAL-Card kaufen braucht man übrige4ns dafür nicht wirklich, einfach NFC-Kreditkarte beim Ein- und Ausgang vor das Gate halten und durch.
Route-SYD.jpg
Nach kurzem Fußweg von Nord-Sydney zu Macmahons Point war ich am Eingang des Aussichtbereichs. Ticket gegen „Armband“ getauscht und kurze Taschenkontrolle und ab gings direkt zum Blues Point Reserve „Kinderfeuerwerk“ um 21 Uhr.
f0220096.jpg
Das war aber auch schon nicht schlecht, nur halt keine Feuerwerkskörper direkt von/an der Brücke.
Es war erstaunlich viel Platz und man konnte super gucken. Danach kurz an einen der Foodtrucks zur Stärkung und dann ein nettes Plätzchen zu verweilen bis Mitternacht hat suchen. Und dies fand sich zu meiner Überraschung ein paar Meter weiter an Mcmahons Point auf einer Parkbank! Zu einem netten Paar aus Kalifornien gesetzt und noch knapp 2 Stunden nett unterhalten und die tolle Aussicht auf Brücke und Oper genossen.
20191231_233512.jpg
10 Minuten vor Mitternacht dann aufgestanden und etwas weiter nach vorn gegangen und dann ging es 3…, 2…, 1..., LOS!
f1438016.jpg f1457728.jpg f1700032.jpg f1732352.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mcflyham

Guest
Jetzt wisst Ihr, warum ich keine langen Beiträge schreiben wollte!!! ;)
Teil 2 folgt später.
 
  • Like
Reaktionen: ThomasW
M

Mcflyham

Guest
Nach dem Feuerwerk hab ich noch ein Weilchen auf der Bank gesessen und gewartet, dass die Massen weg sind. Da ich mir ja eh die ganze Nacht um die Ohren schlagen wollte, bin ich dann langsam über die Harbour Bridge in die Innenstadt marschiert, um noch irgendwo eine nette Location zu finden. War aber nicht so wirklich einfach bzw. wo man rein konnte war auch nix groß los. Also noch ein Weilchen durch die Innenstadt geschlendert und in die Fußgängerzone gesetzt und das bunte Treiben beobachtet.

Als mich so gegen 3.30 Uhr der kleine Hunger überkam, machte ich mich dann mal auf den Weg zu McDonalds. Eigentlich nicht so mein Ding aber um diese Uhrzeit sind die Möglichkeiten dann doch etwas eingeschränkt. Die machen übrigens um diese Zeit ein Bombengeschäft, es war brechend voll!

Gegen 4.30 Uhr habe ich mich dann mit dem Zug auf den Weg zum Flughafen gemacht um dort für den QF-Flug nach AKL einzuchecken. Dann die schlechte Nachricht: Flug ist stark überbucht :eek:
Das heißt abwarten und hoffen. Also dann erstmal auf zum Duschen und umzuziehen. SYD hat zum Glück öffentliche Duschen, ich habe mit meinem Standby-Staff-Ticket ja keinen Lounge-Zugang.

Anschließend noch ein Heißgetränk besorgt und zur verabredeten Zeit wieder zum QF Check-In. Schlechte Nachricht bleibt: ich komme nicht mit! :cry:

Also muss Plan B her: um 12:15 Uhr mit AC direkt von SYD nach AKL. Zum Glück geht hier das Internet. Also die Flüge SYD-AKL und AKL-YVR storniert und den AC-Flug SYD-YVR gebucht und online eingecheckt. Beim Online-Check-In bei AC kann man auch die Flugauslastung sehen: 20 freie Plätze aber 34 auf der Warteliste! Und als nicht AC-Staff stehe ich da sicher nicht am Anfang sondern eher am Ende :eek:

Parallel habe ich schon mal alle anderen Nordamerika-Varianten nach SFO, LAX, IAH, … geprüft und an den Schaltern nach den Wartelisten gefragt: Ähnliches Ergebnis, überall ist die Warteliste länger als die freien Kapazitäten!!! :censored:

Über DOH würde ich am Abend zwar wieder zurück kommen aber das wäre ja nicht um die Welt. Sollte Operation „Fireworks“ hier scheitern??? :eek:

Also auch hier wieder zur verabredeten Zeit zu Check-In von AC und warten, was die Urteilsverkündung – äh Wartelistenabarbeitung ergibt. Ich erhasche einen kurzen Blick auf die Warteliste und finde mich im unteren Drittel wieder. :(

Es werden viele Namen aufgerufen und gefühlt als letzter oder vorletzter auch meiner, die Rettung (y) – allerdings in Eco bei 14 Stunden Flugdauer. Aber da musss ich jetzt durch. Also auf zum Gate und nach YVR! Operation „Fireworks“ geht doch weiter!

Da der Flug nach deutscher Zeit um ca. 2 Uhr nachts startet, bin ich zum Glück so müde, dass ich im Flieger vergleichsweise viel schlafen/schlummern kann. Bequem ist natürlich anders und ich lerne die B/C dadurch erstmal wieder richtig zu schätzen aber der Flug geht relativ gut/schnell vorbei und ich bin froh, als ich in YVR aussteigen kann.

In YVR versuche ich online für den LH-Flug nach FRA einzuchecken, bekomme aber keine elektronische Bordkarte, die muss man am Schalter abholen - liegt nicht an LH sondern an den Vorschriften in CA.

Hier mache ich aber den Fehler, trotzdem in den internationalen Transit-/Abflugbereich zu gehen, in der Annamhe, dass es dort einen Transfer-Schalter gibt - gibt es aber nicht! Zwischenzeitlich prüfe ich nochmal die Auslastung meines LH Fluges und stelle fest: Auch hier ist die Warteliste länger als die Kapazitäten hergeben - allerdings sollte ich hier einen besseren Status haben.

Zur Sicherheit prüfe ich noch Plan C: Kurz nach dem LH Flug gäbe es noch die Verbindung YVR-YYC-FRA die sogar noch Platz haben müsste.
Ich beschließe, lieber den internationalen Abflugbereich zu verlassen (müsste ich für den AC Flug nach YYC sowieso), um im Fall der Fälle zeitlich flexibler zu sein, was sich aber als nicht so einfach gestaltet.

Internationale Ankunft und Abflug sind in YVR streng getrennt bzw. es gibt keinen regulären Zugang aus dem Abflugbereich zur Immigration!? Nachdem man mich von einem Ansprechpartner zum anderen geschickt hat, komme ich im (gefühlt) 5. Versuch dann doch endlich zur Immigration.
Kurz am Automaten das Einreisformular online ausfüllen, Zettel schnappen und los zum Immigration-Officer. Und hier stellt er mir (im Gegensatz zu AU) dann genau die Fragen, die mich nicht überraschen aber die ich befürchtet habe (Reihenfolge kann etwas anders gewesen sein):
Wo kommen sie her? SYD
Wie lange waren sie da? 1 Nacht
Wie lange bleiben sie hier? Nur Transit
Wohin geht es jetzt? FRA
Kurze Pause. Wo waren Sie vor SYD? DOH
Wie lange? Nur Transit
Etwas längere Pause. Wieso fliegen Sie so eine Route und nicht wieder über DOH zurück, ist doch kürzer? Ist ein Trip um die Welt und ich arbeite bei einer Airline
Das scheint mich dann zum Glück etwas weniger verdächtig zu machen.
Kann ich den Airline-Ausweis sehen? Klar
Fliegen sie mit einen Non-Revenue Ticket? Ja
Ok, gute Reise!

Glück gehabt, keine Ausweiung aus CA oder Einweisung in die Psychiatrie ;)

Ich begebe mich zum LH Check-In, frage nach meiner Bordkarte und Wartelistenposition und diesmal gibt es zum Glück grünes Licht. Ich komme mit. Also auf zum Gate und warten auf den Abflug.

Es geht pünktlich mit Einsteigen los, ich hab einen guten Platz links am Fenster und die Finger legen ab. Es dauert noch ein Weilchen und ein Finger bewegt sich wieder. Das lässt mich nichts gutes vermuten und prompt kommt die Ansage aus dem Cockpit, dass eine Anzeige für das Höhenleitwerk fehlerhaft ist. Man geht zwar davon aus, dass es nur ein Fehler der Anzeige und nicht des Höhenleitwerks ist aber ein Techniker muss das prüfen. Nach knapp einer Stunde dann aber Entwarnung, es war nur die Anzeige, diese ist repariert und es kann losgehen!

Der Rest vom Flug verläuft dann problemlos und außer der halbstündigen Verspätung auf dem letzten Leg von FRA nach HAM ist dann auch nichts bemerkenswertes mehr passiert.
Operation „Fireworks“ konnte letztlich erfolgreich beendet werden – aber mit mehr Spannung als mir lieb war.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mcflyham

Guest
Wie hast du das mit dem Rauch empfunden...bzw. hattest du Gelegenheit mit aussies über die buschbrände sprechen zu können?

Coole Aktion übrigens...


Wie schon geschrieben hab ich aus dem Flieger direkt keine Brände gesehen allenfalls verfärbte Wolken. Ich saß aber auch eher über dem Flügel und konnte nicht so gut nach unten gucken.
In Sydney war nicht viel merken, war aber auch schon dunkel als ich in der Innenstadt ankam. Es war aber überrachend kühl, gerade so 20°.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Mit dem Text doch direkt viel interessanter, mal die Sicht auf Airlinemitarbeiter, in diesem Falle LH? So kann man mit allen Fluglinien als Airlinemitarbeiter fliegen?
 
M

Mcflyham

Guest
Ja, ist LH.
Nein, wir können nicht mit allen Airlines fliegen. Da gibt es jeweils bilaterale Abkommen wobei es im Grunde recht wilkürlich ist, zwischen welchen Airlines diese gelten. Hat z.B. nichts mit Staralliance oder nicht zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.171
231
noch einmal die Flugklasse der Langstreckenflüge:
FRA-DOH: war C weil du was von Family Suites geschrieben hast?
DOH-SYD: war das auch C im A380?

wie haben dir denn die beiden QR-Flüge gefallen?

bekommst du den gleichen Service wie reguläre Passagiere oder immer nach den normalen?